25.11.2015 Erlkönig Cat 352F L Kettenbagger Bevor ein neuer Bagger Aufgaben übernimmt und sich im Arbeitsalltag bewähren muss, hat er umfangreiche Tests zu bestehen. Erst dann kann die Serienproduktion anlaufen. Entsprechend geprüft wurde...
24.11.2015 Sany auf der BC Africa 2015 Bauforum24 TV präsentiert: Sany Produkte für den afrikanischen Markt auf der BC Africa 2015Bauforum24 TV Video in englischer Sprache: Video: Sany Produkte für den afrikanischen Markt auf der BC Africa 201517.09.2015 - Johannesburg/Südafrika. Sany präsentiert auf der BC Africa 2015 seine Produkte für den afrikanischen Markt. Bauforum24 TV sprach mit Sany über die Messe und die Situation von Sany in Afrika.Jetzt das Video anschauen: Sany Produkte für den afrikanischen Markt auf der BC Africa 2015Suchwörter Tags:Video, Bau, Baumaschinen, heavy equipment, Sany, South, Africa, bauma, CONEXPO, 2015, bc. China, construction, Equipment
24.11.2015 Bauforum24 auf der BC Africa 2015 Bauforum24 TV präsentiert: BC Africa Interview mit Organisatorin Elaine CreweBauforum24 TV Video in englischer Sprache: Video: BC Africa Interview mit Organisatorin Elaine Crewe17.09.2015 - Johannesburg/Südafrika. Zur BC Africa 2015 wurden viele Besucher erwartet. Bauforum24 TV sprach mit Elaine Crewe, ob diese und andere Ziele der Messe erreicht werden konnten. Zudem wurden Besucher und Aussteller über ihre Eindrücke befragt.Jetzt das Video anschauen: BC Africa Interview mit Organisatorin Elaine CreweSuchwörter Tags:Video, Bau, Baumaschinen, heavy equipment, BC Africa, bauma, bauma Africa, Mining, Exhibition, Messe
23.11.2015 Deutz Fahr auf der Agritechnica 2015 Deutz Fahr stellt die schwarze Warrior Serie auf der Agritechnica 2015 aus. Die Sondermodelle haben eine Leistung von 190 PS – 250 PS. Zudem haben die Traktoren der Serie eine besondere Innenausstattu
23.11.2015 Komatsu auf der Agritechnica 2015 Bauforum24 TV präsentiert: Komatsu WA320-7 Radlader auf der Agritechnica 2015Komatsu stellt seinen WA320-7 Radlader mit Agrarausstattung aus. Der 16t schwere Radlader ist optimal zum Verteilen und Verdichten von Silage.Bauforum24 TV Video: Video: Komatsu WA320-7 Radlader auf der Agritechnica 201509.11.2015 - Hannover. Komatsu stellt seinen WA320-7 Radlader mit Agrarausstattung aus. Der 16t schwere Radlader ist unter anderem mit einer breiteren Bereifung und einer Silagegabel ausgestattet und somit optimal zum Verteilen und Verdichten von Silage geeignet.Jetzt das Video anschauen: Komatsu WA320-7 Radlader auf der Agritechnica 2015Suchwörter Tags:Video, Baumaschinen, Komatsu, Radlader, Landtechnik, Landmaschine, Agrar, Silagegabel, WA320, 320, 320-7, Lader, Agritechnica
23.11.2015 Video: Bell auf der BC Africa 2015 Bauforum24 TV präsentiert: Bell B25E und B50E Dump Trucks auf der BC Africa 2015Auf dem südafrikanischen Markt ist Bell einer der größten Hersteller von Baumaschinen. Auf der BC Africa wurden die neuen Muldenkipper B25E und B50E vorgestellt.Bauforum24 TV Video in englischer Sprache: Video: Bell B25E und B50E Dump Trucks auf der BC Africa 201517.09.2015 - Johannesburg/Südafrika. Bell präsentiert auf der BC Africa 2015 seine neuen Dump Trucks B25E und B50E. Bauforum24 TV sprach mit Gary Bell, dem CEO von Bell über die neuen Muldenkipper.Jetzt das Video anschauen: Bell B25E und B50E Dump Trucks auf der BC Africa 2015Suchwörter Tags:Video, Bell Equipment, Bauma Conexpo Africa, Dumper, Dump Truck, B25E, B50E, bc Africa
20.11.2015 Abbruchspezialist setzt auf Rockster Fix Recycling ist spezialisiert auf den Abbruch und die Aufbereitung, sowie das sorgfältige Recycling von Baurestmassen, wie Beton oder Ziegel. Auf dem firmeneigenen Aufbereitungsareal mit etwa...
19.11.2015 Liebherr stellt neue Großradlader vor Bischofshofen (Österreich), 18. November 2015 – Liebherr präsentiert die neue Großradlader-Generation XPower. Laut Hersteller ist Liebherr-XPower ein ganzheitliches, innovatives Maschinenkonzept, das neue Maßstäbe hinsichtlich Treibstoffeffizienz, Leistungsstärke, Robustheit und Komfort setzt. Herzstück der XPower-Radlader ist der Stufe IV / Tier 4f konforme leistungsverzweigte Fahrantrieb, den Liebherr in diesen Maschinen serienmäßig anbietet. Er vereint den für das kurze Ladespiel optimalen hydrostatischen Antrieb mit dem mechanischen Antrieb, dessen Vorteile bei langen Distanzen und Bergfahrten zum Tragen kommen. Die Kombination beider Antriebsarten in einem Radlader sorgt bei sämtlichen Anforderungen für höchste Effizienz und herausragende Treibstoffeinsparungen. Der Betreiber des Liebherr-XPower Radladers kann bis zu 30 Prozent Treibstoff einsparen.infos]Bauforum24 News, Artikel und Informationen[/infos] Bauforum24 Artikel (02.07.2015): Liebherr Radlader im Kieswerk der Willy-Dohmen-GruppeIn der Entwicklungsabteilung der Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH waren Treibstoffeffizienz, Leistungsstärke, Robustheit und Komfort die tragenden Leitlinien für das neue Radlader-Konzept.Liebherr hat die neue Radlader-Generation noch härter, ausgiebiger und umfassender getestet als je zuvor. In insgesamt über 65.000 Betriebsstunden haben die XPower-Radlader ihre Standfestigkeit unter Beweis gestellt. Das Belastungsprogramm umfasste den klassischen Rückverladeeinsatz ebenso wie kundenspezifische Spezialeinsätze. XPower-Testmaschinen wurden in diversen Steinbrüchen, Sägewerken, Recyclingunternehmen sowie in einer Kompostieranlage eingesetzt. Darüber hinaus verluden die Test-Radlader Schlacke in einem Stahlwerk und Kohle in einem Hafen. Vor allem die maßgeblichen Hauptkomponenten, etwa das leistungsverzweigte Getriebe oder die größeren Achsen, haben sich als besonders robust erwiesen.Liebherr-XPower Fahrantrieb: Höchste Effizienz bei jedem EinsatzDer Stufe IV / Tier 4f konforme XPower-Fahrantrieb sorgt für Leistung und Effizienz bei den neuen Liebherr-Großradladern. Das innovative Antriebskonzept kombiniert den hydrostatischen und den mechanischen Antrieb. Der hydrostatische Fahrantrieb ist die effizienteste Antriebsart bei kurzen Ladevorgängen. Der mechanische Antrieb ist am kraftvollsten und sparsamsten bei langen Distanzen und beim Bergauffahren.Das leistungsverzweigte Getriebe der XPower-Radlader ist verantwortlich für die Kombination der beiden Antriebsarten. Es arbeitet variabel und passt das Mischverhältnis der beiden Antriebspfade stufenlos und automatisch an. Dank leistungsverzweigtem Antrieb arbeitet der Radlader unabhängig vom Einsatz immer mit maximaler Leistung und Effizienz. Das Ergebnis sind Treibstoffeinsparungen von bis zu 30 Prozent im Vergleich zu herkömmlich angetriebenen Radladern.Die Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH ist Entwicklungspartner des Getriebeherstellers. Liebherr brachte seine jahrzehntelange Erfahrung bei der Entwicklung von Radladern aktiv ein, damit der Hersteller das leistungsverzweigte Getriebe bestmöglich für die Anforderungen des neuen XPower-Fahrantriebs entwickeln konnte. Da Liebherr den leistungsverzweigten Fahrantrieb serienmäßig anbietet, konnten die Konstrukteure alle weiteren Komponenten ideal auf das neue Antriebskonzept der XPower-Radlader abstimmen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das bewährte System der Liebherr-Power-Efficiency. Es steuert alle Komponenten proaktiv und in Echtzeit für den bestmöglichen Wirkungsgrad. Durch diese spezielle Abstimmung werden bei der XPower-Generation die herausragenden Treibstoffeinsparungen realisiert. Für die Betreiber bedeutet dies erhebliche Betriebskosteneinsparungen.Robustheit als Leitlinie in der ProduktentwicklungLiebherr investierte an mehreren Stellen in die Standfestigkeit der neuen Großradlader. Der intensiv getestete Liebherr-XPower Fahrantrieb steht für Robustheit, da sich dieLeistung durch die Interaktion zweier Antriebspfade entfaltet. Die Belastung verteilt sich somit auf beide Antriebswege und die Bauteile haben eine wesentlich höhere Lebensdauer. Die Maschinenführer können ohne Unterbrechungen arbeiten und die Einsatzsicherheit steigt.Jeder XPower-Radlader erhält im Vergleich zur Vorgängergeneration stärkere Achsen. Teils sogar die Achsen des jeweils nächstgrößeren Modells. Neben den Achsen verstärkt Liebherr weitere Kernkomponenten, wie die Hydraulikzylinder. Liebherr entwickelt und baut wichtige Komponenten weiterhin selbst oder in Kooperation mit Premiumherstellern. So stellt Liebherr die gleichbleibend hohe Qualität der verwendeten Bauteile sicher.Eine weitere Neuheit der XPower-Radlader ist die vom Liebherr-Kompetenzzentrum für Dieselmotoren entwickelte SCR-Technologie. Bei diesem simplen und äußerst effektiven System zur Emissionsreduktion kommen weniger Komponenten und Nebenverbraucher zum Einsatz als bei herkömmlichen Systemen mit Dieselpartikelfilter. Zum Beispiel entfallen der Dieselpartikelfilter und die Abgasrückführung. Da die SCR-Technologie keine Regeneration mehr benötigt, werden hohe Abgastemperaturen vermieden. Das hat zur Folge, dass das Brandrisiko wesentlich minimiert wird. Die Zuverlässigkeit des Systems nimmt zu und die Maschinenverfügbarkeit erhöht sich. Für Einsätze, bei denen ein Dieselpartikelfilter vorgeschrieben ist, bietet Liebherr diesen gerne optional an.Verstärktes Hubgerüst und optimierte Schaufeln erhöhen ProduktivitätNicht nur der Liebherr-XPower Fahrantrieb steigert die Effizienz. Um die Produktivität im Einsatz weiter zu verbessern, verstärkt Liebherr das Hubgerüst und optimiert die Hebelverhältnisse. Als Resultat bietet die überarbeitete Z-Kinematik im Vergleich zur Vorgängergeneration um bis zu 20 Prozent höhere Ausbrechkräfte.Liebherr-Kunden können bei den XPower-Radladern L 550, L 556, L 566 und L 580 ohne Aufpreis zwischen Z-Kinematik und Industriekinematik wählen. Die Z-Kinematik eignet sich für konventionelle Radlader-Einsätze, etwa in der Gewinnung. Die wahlweise verfügbare, preisneutrale Industriekinematik ist am besten geeignet für Einsätze mit schweren Ausrüstungen.Passend zu den Verbesserungen am Hubgerüst hat Liebherr das Schaufeldesign überarbeitet. Die optimierten Schaufeln dringen besser in das Material ein und ermöglichen ein schnelles und effizientes Befüllen. Zudem verstärkt Liebherr Lagerungen und den Schaufelaufbau. Bei der XPower-Generation können je nach Typ von 0,2 bis 0,5 Kubikmeter größere Standardschaufeln verwendet werden. Ihr Standardvolumen bewegt sich je nach Maschinentyp zwischen 3,2 Kubikmeter beim L 550 XPower und 6,0 Kubikmeter beim L 586 XPower. Die Maschinenführer können bei jedem Ladevorgang mehr Material bewegen.Unterstützt wird die Ladekapazität auch von der Einbaulage der Komponenten. Liebherr verbaut schwere Komponenten, etwa den Motor, ganz hinten im Heck. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt hinter die Hinterachse des Radladers, sodass auf zusätzlichen Ballast verzichtet werden kann. Diese ideale Gewichtsverteilung führt zu hohen Kipplasten und zu mehr Umschlagsleistung pro Betriebsstunde.Größere Kabine, einfache Wartung: Fokus auf KomfortEin breiter Aufstieg führt zur geräumigen Komfortkabine. Liebherr hat die Kabine in enger Zusammenarbeit mit Fahrern entwickelt, um die höchsten Komfortstandards zu erfüllen. Der Innenraum der Kabine ist logisch strukturiert und vermittelt ein großzügiges Raumgefühl. Ablagemöglichkeiten, Stauräume und Ergonomie sind bis ins Detail durchdacht. Anzeigen, Bedienelemente und Fahrersitz bilden eine ergonomische Einheit. Der Fahrer kann sie – wie die dreifach verstellbare Lenksäule – individuell auf seine Bedürfnisse anpassen. Mit dem mitschwingenden Liebherr-Bedienhebel, der serienmäßig im Fahrersitz integriert ist, lassen sich Arbeits- und Fahrfunktionen präzise und intuitiv steuern. Diese Investitionen in den Komfort ermöglichen ein ermüdungsfreieres und konzentrierteres Arbeiten.Das Design der Kabine bietet beste Sichtverhältnisse. Die größeren und weiter nach unten gezogenen Glas- und Fensterflächen verbessern die Rundumsicht. Die serienmäßige Rückfahrkamera ist in das Touchscreen-Display integriert. Diese Maßnahmen sorgen – gemeinsam mit dem schlanken Design der taillierten Motorhaube – für eine hervorragende Rundumsicht und damit für höchste Sicherheit für Mensch und Maschine.Eine Vielzahl durchdachter Details erleichtert den Arbeitsalltag für die Maschinenführer. Etwa öffnet sich die Motorhaube nach hinten, wodurch der Motor frei zugänglich für alle Servicearbeiten ist. In der geöffneten Haube ist für komfortables und sicheres Arbeiten ein Podest integriert. Die wichtigsten Wartungspunkte befinden sich im Nahbereich der Kabine und lassen sich einfach kontrollieren. Kraftstoff- und Harnstofftank (SCR-Technologie) sind an einer Stelle zusammengefasst, was das Betanken erleichtert. Eine Trittfläche an der Kabine hilft bei Reinigungsarbeiten an der Windschutzscheibe und dient zugleich zur Arretierung der Fahrertür.Der Kühler befindet sich direkt hinter der Fahrerkabine im saubersten Bereich des Radladers. Die Kühlanlage kann hier staubarme Luft ansaugen, was eine gleichbleibende und zuverlässige Kühlleistung ermöglicht. Diese intelligente Design-Lösung reduziert den Wartungsaufwand ebenfalls und erhöht die Lebensdauer der Kühlanlage. Bei besonders staubintensiven Einsätzen schützen Ausstattungsoptionen wie reversierbarer Lüfterantrieb, Flusensieb oder grobmaschiges Kühlernetz die Kühlanlage vor Verunreinigungen. So erhöht das durchkonstruierte Kühlsystem der XPower-Radlader die Maschinenverfügbarkeit.Weitere Informationen: Liebherr(© Grafiken: Liebherr)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (18.05.2015): Fotostrecke: Liebherr auf der Intermat 2015Bauforum24 Artikel (05.05.2015): Liebherr R 970 SME Raupenbagger bei Recycling GmbH LahnauBauforum24 Artikel (15.04.2015): Liebherr R 946 Raupenbagger im Tontagebau im WesterwaldBauforum24 Artikel (16.02.2015): Liebherr R 946 Raupenbagger erstmals mit Stufe IVBauforum24 Artikel (08.12.2014): Liebherr Erdbewegungs-Maschinen bauen Terminal in LuxemburgBauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr R 9150 Miningbagger in Aktion - Steinexpo 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr R 970 SME Miningbagger - Steinexpo 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr präsentiert auf der NordBau den neuen R 914 CompactBauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr Hybridbagger R 9XX auf der bauma 2013
18.11.2015 Wienäber Baumaschinen erweitert Sortiment Die expandierende Tochterfirma der C. Ebel Unternehmensgruppe, Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG, rundet als Hyundai Exklusivhändler seit November 2015 sein Sortiment mit der dänischen Marke Hydrema ab. Ab sofort bietet Wienäber Baumaschinen auch den Verkauf, Vermietung und Service von Hydrema Baumaschinen an.Wienäber Baumaschinen ist die jüngste Tochterfirma der C. Ebel Unternehmensgruppe. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 1000 Mitarbeiter und hat ihren Hauptsitz in Peine. Die Unternehmensschwerpunkte liegen im Betrieb und Bau von Handelsgeschäft sowie Handelszentren.Die Tochterfirma Wienäber Baumaschinen erhielt mit ihrer Unternehmensgründung Ende 2013 das Alleinvertriebsrecht für Hyundai Baumaschinen in den exklusiven Vertriebsgebieten Schleswig-Holstein, Hamburg sowie dem östliches Niedersachsen. Im Mai 2015 wurde das neue Vertriebsgebäude auf einem Areal von 7.500 m² direkt an der Autobahnabfahrt Reinfeld an der A1 zwischen Lübeck und Hamburg feierlich eröffnet. Alleine das Vertriebsgebäude umfasst 2.500 m². Wienäber Baumaschinen entwickelte sich schnell zu einer der umsatzstärksten Hyundai-Händler in Deutschland. Aktuell wird für die Vermietung eine weitere Halle mit Bürogebäude auf dem Gelände gebaut.Nach dem Muster der ersten Vorzeige-Niederlassung soll die Zweite sehr kurzfristig in Meinersen entstehen. Der Baubeginn ist noch für dieses Jahr angesetzt. In Salzwedel soll schon bald eine dritte Niederlassung aufgebaut werden. Vier weitere Mietstützpunkte im Vertriebsgebiet werden in Kürze folgen. Wienäber als Spezialist für Hyundai und HydremaMit dem Einstieg des neuen Geschäftsführers, Ralf Bosse, im September 2015 erweitert das Unternehmen seine Vertriebskompetenz und setzt sich zum Ziel auch weitere ergänzende Produkte zu der erfolgreichen Hyundai-Range aufzunehmen. Bisher hatte sich der Baumaschinenhändler Wienäber auf den Verkauf, Vermietung und Service von Hyundai Kompakt-, Mobil- und Kettenbagger sowie Radlader in Norddeutschland konzentriert. Als erfahrener Vertriebsprofi weiß Ralf Bosse, dass nicht nur das Mengenprodukt interessant ist, sondern auch Spezialprodukte ihren besonderen Reize haben können. Der dänische Hersteller Hydrema hat ihn daher besonders angesprochen, denn die Philosophie der Spezialmaschine vereint Hydrema mit der Eigenschaft der besonderen Fertigung. Wienäber Baumaschinen rundet seit November 2015 sein Hyundai-Produktportfolio mit Baggerlader, Zweiwege-Dumper sowie City-Bagger von Hydrema ab. Mit der dieser Erweiterung unseres Sortiments, stellen wir uns nicht nur breiter auf, sondern auch stärker und kompetenter, so Ralf Bosse.Außergewöhnlicher BaggerladerDer dänische Hersteller ist seit Jahren für seinen außergewöhnlichen Baggerlader bekannt. Diese Maschine, zeichnet sich aus durch eine Knicklenkung mit 4 gleich großen Reifen, einem Ladeschaufelvolumen von 1,4 – 1,7 cbm sowie einem extrem kräftigen Baggerarm mit einem 280° Schwenkbereich. Die Maschine lässt sich mit Blick auf den Baggerarm über die Joysticks fahren wie ein Bagger und kann es mit jedem Radlader aufnehmen. Es ist somit eine hocheffiziente 3-in-1 Maschine und dient als Lader, Bagger und Kran mit hohen Hubkräften.Zweiwege-Dumper mit Bahnzulassung und kompakte Dumper bis 20 t mit StraßenzulassungEin weiterer Nischenbereich, den nur Hydrema abdeckt, ist der Zweiwege-Dumper mit Bahnzulassung sowie Straßenzulassung. Mit dieser Maschine können Gleis- und Bahnhofsbauer bis zu 30% Zeit und Kosten einsparen, da der Zweiwegebagger unabhängig vom Materialtransport arbeiten kann. Darüber hinaus transportiert der Dumper auch unabhängig vom Gleis Material von und zur Gleisbaustelle. Die beiden Dumper, die Hydrema ebenso baut, haben bedingt durch ihre Bauweise zahlreiche Vorteile, und insbesondere unerreichte Geländeeigenschaften, so dass der Einsatz dieser Maschinen entsprechend interessante Vorzüge für die Anwender bietet.City-Bagger mit zahlreichen AlleinstellungsmerkmalenEinen ganz besonderen Anreiz bietet für Ralf Bosse der Hydrema City-Bagger. Diese Maschine hat so viele interessante Eigenschaften, dass sie eigentlich jeder Kunde haben müsste, so Ralf Bosse. Dieser Kurzheck-Mobilbagger wird immer stärker vom Markt gefragt. Gründe liegen zum einen in der Vielseitigkeit der Maschine, da sie auch in kompakten Bereichen eingesetzt werden kann. Zum anderen ist der Sicherheitsfaktor ein weiteres Kaufkriterium, das zunehmend von Bauunternehmern gesehen wird. Das Alleinstellungsmerkmal des City-Baggers ist, dass das Heck beim Schwenken nahezu in seiner Spur bleibt. Somit ist die Gefährdung von Menschen und Fahrzeugen, die auf engen Baustellen an dem Bagger vorbei müssen, weitestgehend ausgeschlossen.Dichtes Händlernetz im NordenHydrema-Vertriebsleiter Deutschland, Martin Werthenbach, erinnert sich gerne an die frühere Begegnungen und Zusammenarbeit mit dem jetzigen Wienäber Geschäftsführer Ralf Bosse: Er war einer meiner wichtigsten Techniker, als ich für ein großes Unternehmen den Rental-Bereich in Deutschland aufbauen durfte, so Werthenbach. In diesem international tätigen Unternehmen konnte er dann seine internationale Karriere einleiten und entwickelte sich schnell zu einer gestandenen Vertriebspersönlichkeit. Im Raum Hannover hat er als Vertriebsleiter für ein bedeutendes Handelshaus Baumaschinen verkauft, bevor er zu Wienäber Baumaschinen wechselte. Auch die langjährigen Kontakte sind ein Garant für eine künftige, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den beiden Kooperationspartnern. Werthenbach imponiert sehr, dass auch der Gesellschafter und Geschäftsführer Cornelius Ebel diesen Geschäftsbereich energisch aufbauen will.Die fehlende Händlerpräzens im Norden war für Hydrema lange Zeit ein Problem. Allerdings ist das Vertriebsnetz jetzt immer dichter. Wienäber Baumaschinen deckt die Region vom Harz bis zum Meer ab. Das Vertriebsgebiet wird von den Städten Göttingen, Hannover, Hamburg sowie Wismar, Schwerin und Magdeburg umspannt.Ein weiterer neuer Händler im Norden ist Herbers Baumaschinen. Er ist zuständig für das westliche Niedersachsen von Osnabrück bis zur Nordsee. Der Händler Hamburger Baumaschinen bearbeitet weiterhin Schleswig-Holstein. Mit dem Direktvertrieb Hydrema Nord sowie dem Vertriebspartner BVD ist auch das östliche Mecklenburg – Vorpommern abgedeckt. Durch die frische Partnerschaft mit Wienäber ist jetzt der gesamte Norden für Hydrema mit kompetenten Ansprechpartnern besetzt.Mehr News aus der Baumaschinenbranche...Bauforum24 TV Video: Bergmann Dumper 2090 - bauma 2010Bauforum24 Fotostrecke: ConExpo 2008, Las Vegas - HydremaBauforum24 Artikel: Hydrema Dumper in wenig tragfähige BödenHerstellerlink: www.hydrema.com(Fotos: Hydrema)
17.11.2015 Atlas Copco liefert Komplettpaket In Casablanca, Marokko, läuft gerade ein Projekt zum Bau eines neuen, größeren Fischereihafens. Für die Nassgrabungsarbeiten setzt das Subunternehmen Somit einen Schwimmbagger als Trägergerät für einen hydraulischen Abbruchhammer HB 7000 von Atlas Copco ein. Um den zuverlässigen Betrieb des Anbaugerätes unter Wasser sicherzustellen, hat Atlas Copco ein Komplettpaket mit Hydraulikhammer, Kompressor und Unterwasser-Anschlusssatz geliefert.Bauforum24 Artikel (09.11.2015): Brückenabriss mit Anbaugeräten von Atlas CopcoDer Bau des neuen Fischereihafens erfordert umfangreiche Nassgrabungen für den Kanal und die Becken. Die leitende Baufirma hat für die Nassgrabungs- und Meeresarbeiten das italienische Subunternehmen Somit verpflichtet. Als Primärausrüstung verwendet Somit einen Bucephalus - einen selbstfahrenden Schwimmbagger mit Tieflöffel, der mit einem Liebherr R 984 ausgerüstet ist. Abbrucharbeiten unter WasserAuf der Suche nach einem geeigneten Anbaugerät für den Liebherr-Bagger hat sich Somit an Atlas Copco gewandt. Angesichts einer Arbeitstiefe von 5 bis 18 m empfahl Atlas Copco einen hydraulischen HB 7000 Abbruchhammer mit Unterwasser-Paket. Für die Druckluftzufuhr sorgt ein ebenfalls auf dem Schwimmbagger montierter Atlas Copco XAHS 347 Cd Kompressor.Die Ausrüstung wurde als Komplettpaket geliefert. Nach erfolgreichem Test der für das Druckluft-Paket am Liebherr-Bagger installierten Druckluftschläuche konnten die Nassgrabungen beginnen.Warum ein Kompressor und ein Unterwasserpaket?Mustapha El Idrissi, Vertriebsingenieur bei Atlas Copco Marocco, erklärt: „Abbrucharbeiten unter Wasser erfordern eine spezielle Installation. Der Kompressor und das Unterwasser-Paket sind unverzichtbar, um schwere Schäden am Gerät zu vermeiden. Das Unterwasser-Anschlusspaket führt Druckluft aus dem Kompressor in den Schlagraum des Hydraulikhhammers. Sie verhindert das Eindringen von Wasser in das Anbaugerät und vermeidet Probleme mit Wasserschlag. Ein automatischer Schalter verhindert den Start des Hydraulikhammers ohne Druckbelüftung."Der neue Hafen ist doppelt so großDie nationale Hafenbehörde von Marokko (ANP) hat Dumez Maroc, Unternehmensteil von VINCI Construction, als Hauptauftragnehmer mit dem Bau des neuen Fischereihafens für Casablanca beauftragt. Die Fertigstellung der im Februar 2015 begonnenen Arbeiten ist für Januar 2017 geplant. Der neue Hafen wird sich über eine doppelt so große Fläche wie der bisherige Fischereihafen erstrecken.Neben den Nassgrabungen umfasst das Projekt den Bau einer Hauptmole (715 m), einer sekundären Mole (500 m), zweier Kais (325 bzw. 145 m), 11 Hektar Kaiflächen, einer Helling (70 m) und 240 m schwimmender Bootsstege.Weitere Informationen: Atlas Copco (© Fotos: Atlas Copco)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (27.01.2015): Transmin Gesteinsbrecher ab sofort mit Atlas Copco HydraulikhämmernBauforum24 Artikel (29.09.2014): Atlas Copco Hydro Magnet - Anbaugerät für Abbruch und RecyclingBauforum24 Artikel (19.08.2014): Atlas Copco DC 200 bis 2900 Drum Cutter / AnbaufräsenBauforum24 Artikel (10.07.2014): Atlas Copco: 15 neue Hydraulikhämmer für M&V Veit Baumaschinen Bauforum24 Artikel (04.04.2014): Atlas Copco Powercrusher PC 3 PrallmühleBauforum24 TV präsentiert: Video: Atlas Copco Dynapac MF2500 CS Beschicker – Tiefbau Live 2015Bauforum24 TV präsentiert: Video: Atlas Copco Powerroc T50 Surface Drill Rig - Bauma China 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Atlas Copco Powercrusher PC 3 Prallbrecher - Steinexpo 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Atlas Copco Abbruchzange CC 3300 - bauma 2013
16.11.2015 Doosan führt DX235LC-5 Bagger ein Doosan Construction Equipment führte den neuen Stufe IV-konformen Raupenbagger DX235LC-5 ein. Er stellt das neueste Modell der Baggergeneration „LC-5" dar und bietet mehr Komfort und Kontrolle mit neuen Funktionen, die für mehr Kraftstoffeffizienz, Betriebszeit und Rentabilität sorgen und dabei den Schwerpunkt auf höhere Leistung, Robustheit und Agilität legen sollen.Bauforum24 Artikel (04.09.2015): Doosan DX255LC-5 vorgestellt: 25-Tonnen-Kettenbagger mit Stufe IVDer DX235LC-5 ist eine Maschine in Standardkonfiguration (2,99 m), die das schmale Modell DX235NLC-5 und die erstmalig auf der Intermat 2015 vorgestellten DX235LCR-5-Modelle mit geringem Radius ergänzen soll. Er erfüllt die Anforderungen von Kunden auf der Suche nach einer Maschine, die mehr Leistungsfähigkeit und Stabilität als der vorhandene Stufe IIIB-konforme Doosan DX225LC-3 mit 22 t bietet, aber vergleichbare Werte hinsichtlich Kraftentfaltung und Produktivität wie das größere Modell DX255LC-5 aufweist.Deutlich höhere Reißkraft an Löffel und ArmDer DX235LC-5 kombiniert die Vorteile eines Unterwagens mit einer Breite von 2,99 m, eines um 900 kg höheren Gewichts und eines sehr viel schwereren Gegengewichts (5000 kg gegenüber 4300 kg beim Modell DX225LC-3) mit einem verstärkten Arm und Ausleger (einschließlich der Zylinder). Dadurch verfügt der DX235LC-5 über wesentlich mehr Reißkraft an Löffel und Arm. Die Armreißkraft des DX235LC-5 übertrifft die des DX225LC-3 um durchschnittlich 7-8 %, wobei der Unterschied zwischen den beiden Maschinen mit 15-16 % mehr Löffelreißkraft sogar noch deutlicher ausfällt. Darüber hinaus bietet der DX235LC-5 eine um +6 % höhere Hubkapazität über die Front (7,71 t) sowie +8 % über die Seite (4,92 t).Der DX235LC-5 trägt das gleiche neue markante Maschinendesign, das alle Bagger der neuen Doosan LC-5-Generation auszeichnet, und wird durch den bewährten wassergekühlten DL06P 6-Zylinder-Turbodiesel von Doosan angetrieben. Der DL06P-Motor überzeugt durch Komfort und Wirtschaftlichkeit, weil er die Anforderungen der Stufe IV-Abgasnorm erfüllt, ohne dass hierzu ein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist. Möglich machen dies Nachbehandlungsverfahren wie die gekühlte Abgasrückführung (AGR) und die selektive katalytische Reduktion (SCR). Der DL06P-Motor stellt eine Leistung von 124 kW (245 PS) bei 1800 U/min bereit.Neben dem DL06P-Motor, lt Hersteller einem der zuverlässigsten und kraftstoffsparendsten Motoren, die Doosan je entwickelt hat, wurden weitere innovative und exklusive Funktionen eingeführt, die insgesamt für eine Steigerung von 9% in puncto Kraftstoffeffizienz sorgen sollen. Dazu gehört zum Beispiel die neue Tageskilometerzähleranzeige, der es dem Fahrer ermöglicht, den täglichen Kraftstoffverbrauch direkt an der Instrumententafel abzulesen. Zudem hat Doosan ein neues System namens SPC (Smart Power Control) entwickelt, um die Balance zwischen Pumpenleistung und Dieselmotor zu optimieren und so Kraftstoff einzusparen.Die neue Kabine des DX235LC-5, die hinsichtlich Raumangebot und Ergonomie heraussticht, ist größer als die beim DX225LC-3 und weist zusätzliche Verbesserungen für hervorragenden Fahrerkomfort und Bedienerfreundlichkeit lt. Hersteller auf. Sie verfügt über ein neues System, das die Steuerung der Anbaugeräte über Joystick oder Zweiwegepedal ermöglicht und damit für eine überragende Kontrollierbarkeit sorgt. Darüber hinaus kann der Fahrer mit dem Jog-Shuttle-Schalter eine einzigartige Funktion benutzen, über die weltweit ausschließlich Doosan-Bagger verfügen.Des Weiteren wurden die Joysticks zwecks einfacherer Bedienung verkürzt und ein zusätzliches Geradeausfahrpedal links von den Hauptfahrpedalen installiert. Dies ist insbesondere dann sehr nützlich, wenn über längere Strecken hinweg geradeaus gefahren werden muss. Die Bedienerkonsole wurde auf die Sitzfederung verlagert, um Vibrationen zu reduzieren. Dadurch hat der Fahrer unter widrigen Bedingungen eine bessere Kontrolle über die Maschine.Geringere GesamtbetriebskostenDer DX235LC-5 ist lt. Hersteller werksseitig mit dem neuen, modernen, drahtlosen CoreTMS- Flottenüberwachungssystem ausgerüstet. Diese Funktion, die bei früheren Doosan-Baggern nicht serienmäßig verfügbar war, ist nun in allen Maschinen der neuen LC-5-Generation mit mehr als 14 Tonnen als Serienausrüstung vorhanden.Wie alle neuen LC-5 Bagger mit mehr als 20 Tonnen verfügt der DX235LC-5 über eine dickere Verstärkungsplatte in den Löffelstielen und Auslegern zur Verstärkung der Front und Verhinderung von Spannungskonzentrationen. Darüber hinaus wurde auch ein anderes Schweißverfahren angewandt. Zur weiteren Maximierung der Widerstandsfähigkeit und Lärmreduzierung sind alle LC-5 Modelle mit EM-Buchsen (EM = Enhanced Macro-Surface) ausgestattet, die bei optimaler Schmierung sehr viel effektiver als herkömmliche Buchsen sind.Der DX235LC-5 verfügt serienmäßig über Luftvorreiniger, um den Großteil an Staub, Insekten, Regen und Schnee aus dem Lufteinlass zu entfernen und sicherzustellen, dass sauberere Luft zum Luftfilter des Motors gelangt. Das verlängert lt. Hersteller die Wartungsintervalle des Luftfilters sowie die Betriebszeit und erhöht die Produktivität. Weiterhin hat Doosan die Kabinenluftfilter optimiert und die Klimaanlagen-Luftfilter neu gestaltet, um einen Austausch zu erleichtern. Alle aktuellen Sonderausrüstungen sollen für das neue Modell DX235LC-5 erhältlich sein, darunter: schmale Ketten, kurze und lange Löffelstiele, Bodenplatten, Hydraulikleitungen usw.Doosan Bagger DX235LCR-5 – Technische Kurzübersicht• Schaufeln: 0,51 – 1,49 m3• Betriebsgewicht: 22,8 Tonnen• Grabtiefe (Std.-Frontausrüstung): 6080 mm• Grabreichweite (Std.-Frontausrüstung): 9465 mm• Grabhöhe (Std.-Frontausrüstung): 9450 mm• Gesamtbreite (mit 600 mm Raupenbreite): 2990 mm• Höhe (Std.-Frontausrüstung): 3130 mm• Gesamtlänge in Fahrposition (Std.-Frontausrüstung): 9505 mm• Heckschwenkradius: 2755 mm• Zugkraft: 27,5 Tonnen• Reißkraft am Löffel (ISO): 16,5 Tonnen• Reißkraft am Löffelstiel (ISO): 12,6 Tonnen• Hubkraft am Boden (über die Front): 7,71 Tonnen• Fahrgeschwindigkeit: niedrige Fahrstufe – 3,0 km/hhohe Fahrstufe – 5,5 km/h• Motor (SAE J1995, netto): 6-Zylinder Doosan DL06P Stufe IV-konform (AGR/SCR)124 kW (171,34 PS) bei 1800 U/minWeitere Informationen: Doosan DX255LC-5 Raupenbagger(© Fotos: Doosan)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (18.06.2015): Doosan DX19 Minibagger mit 1,9 Tonnen neu vorgestelltBauforum24 Artikel (09.03.2015): Doosan DX420LC-5, DX490LC-5 und DX530LC-5 mit Stufe IVBauforum24 Artikel (06.02.2015): Doosan DX340LC-5 und DX380LC-5 - neue Kettenbagger mit Stufe IVBauforum24 Artikel (03.02.2015): Doosan DX300LC-5 - neuer 30-Tonnen-Bagger mit Euro Stufe IVBauforum24 Artikel (08.01.2015): Doosan DX235LCR-5 - neuer 24-Tonnen-Kurzheckbagger der LC-5-SerieBauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan Muldenkipper DA40 und Radlader DL550-3 - Steinexpo 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan DL450-3 und DA30 bei Steinbruchtagen Mendig 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan DX225MH Material Handler - Conexpo 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan Infracore präsentiert die neue Bagger-DX-Serie
16.11.2015 Bell B25E bei Knüllwalder Tagebau Seit August 2015 arbeitet ein Bell B25E als vielseitige Produktionsmaschine in der Förderkette der nordhessischen Knüllwalder Tagebau GmbH. Neben Sanden und hochwertigen Tonmaterialien baut der Betrieb ganzjährig Basalt ab und komplettiert sein vielseitiges Lieferangebot mit Produkten aus dem qualifizierten Beton- und Bauschutt-Recycling. Das kleinste Modell aus dem Muldenkipperprogramm von Bell Equipment fährt mit aktueller EU-4-Abgastechnologie und löst in Knüllwald nach gut drei Jahren einen Bell B25D ab.Bauforum24 Artikel (30.12.2014): Bell B50E Dumper mit 35 bis 50 Tonnen Nutzlast - Intermat 2015Vielfältige ProduktionspaletteDie Ursprünge des heutigen Unternehmens etwa 40 Kilometer südlich von Kassel reichen zurück bis zur vorigen Jahrhundertwende. Anfänglich rein auf Basaltgewinnung ausgelegt, intensivierte man nach Übernahme des Betriebs durch Carl Hellwig, den Großvater des heutigen Geschäftsführers Karl-Hans Krug, Anfang der zwanziger Jahre den Abbau und die Verarbeitung der anstehenden Sande und Tone. Eine Ziegelei mit drei Ringöfen entstand, hinzu kamen ein eigener Baubetrieb mit Schreinerei sowie ab 1959 die Kalksandstein-Produktion. Als einer der größten Arbeitgeber Nordhessens beschäftigte das Gesamtunternehmen zeitweise bis zu 250 Menschen.Mit dem Tod des Firmengründers 1961 und der sinkenden Nachfrage nach keramischen Tiefbau-Produkten setzte in den siebziger Jahren eine Umstrukturierung ein, an deren Ende die Schließung der Ziegelei und der Verkauf der Kalksandstein-Produktion standen. Der Abbaubetrieb blieb in den Händen der Familie und ging unter Federführung von Karl-Hans Krug 1987 in die neu gegründete Knüllwalder Tagebau GmbH + Co. Betriebs KG über.Karl-Hans KrugAls „Quereinsteiger" setzte der hauptberufliche Zahnarzt Krug frühzeitig auf die Nutzung aller vorhandenen Ressourcen, eine nachfrageorientierte Produktion und eine schlanke, flexible Betriebsorganisation. So wurde die nach dem Krieg eingestellte Basaltgewinnung in den 90er Jahren wieder aufgenommen und die Wiederverwertung bzw. Verfüllung unbelasteter Baurestmassen vorangetrieben. Auf Basis der vielfältig anstehenden hochwertigen Rohstoffe – darunter auch Bentonit, Tuffit, Quarzit – bietet das Unternehmen eine marktgerechte Lieferpalette an qualifizierten Produkten für industrielle und bautechnische Anwendungen.Insgesamt rund 200.000 Tonnen Rohstoffe werden heute pro Jahr in Knüllwald abgebaut – anteilig jeweils 45 % Sande und Tone sowie 10 % Basalt. Die Produktion der definierten Körnungen bzw. Mischungen erfolgt mit semistationärer bzw. mobiler Aufbereitungstechnik. Gewinnung und Umschlag der Massen auf dem rund 70 ha großen Areal übernehmen insgesamt sieben Großgeräte, die auch in der Verfüllung der unbelasteten Restmassen eingesetzt werden. Aufgrund der beschränkten Breite des 22-m³- Nachbrecherbunkers nutzt das Unternehmen einen 25-Tonnen-Knicklenker als einzige Transportmaschine. Seit 2012 setzt Karl-Hans Krug dabei auf Dumper-Technologie von Bell Equipment, geliefert und betreut durch den zuständigen Bell-Regionalpartner König Baumaschinen.Verfügbarkeit bei jeder WitterungDer Austausch des bisherigen Bell B25D durch das Nachfolgemodell B25E erfolgte turnusgemäß im August dieses Jahres nach insgesamt 4000 Betriebsstunden. Regelmäßig alle drei bis vier Jahre wechselt Karl-Hans Krug die Großgeräte im Betrieb, die wie die übrige Technik von insgesamt nur vier erfahrenen Mitarbeitern bewegt werden. „Ich will die Maschinen nicht besitzen, sondern damit arbeiten," erklärt Krug seine Strategie, die insbesondere auch auf eine hohe Verfügbarkeit im witterungssensiblen Ganzjahresbetrieb ausgerichtet ist.Durch den selektiven Abbau der einzelnen Rohstoffsorten auf insgesamt vier Ebenen erreichen die 6x6-Transportstrecken im Knüllwalder Tagebau bis 300 Meter und weisen Steigungen von max. 30 % auf. „Zwar trocknen unsere Fahrwege im Vergleich zu anderen Tongruben schneller ab, dennoch überzeugen die Bell-Muldenkipper mit sehr guten Retarderleistungen gerade bei Bergabfahrten unter Last," nennt Karl-Hans Krug ein wichtiges Plus, das auch die Entscheidung für den Bell B25E maßgeblich beeinflusste. Auch in der aktuellen Version nach EU4 besitzt der 25-Tonner eine hochwirksame Kombination aus Motorbremse und variablem Getrieberetarder, die in sechs gut dosierbaren Stufen automatisch für sanfte, aber effektive Verzögerung sorgt.Wirtschaftlichkeit im FokusSeit Ende vergangenen Jahres werden die 2013 vorgestellten E-Serien-Modelle von Bell Equipment mit Abgasreinigung nach EU IV/Tier4final geliefert. Die wichtigste Neuerung der neuen Modelle sind die Mercedes-Benz-Motoren OM936LA. Als EGR-Motoren mit minimaler Nachverbrennung gekühlter Abgase erlauben die 7,7-l-Sechszylinder die EU4-konforme Abgasreinigung ohne Dieselpartikelfilter, alleine durch das in Bell-Muldenkippern bereits tausendfach bewährte SCR-Verfahren auf Harnstoffbasis. Neben einer besseren Verfügbarkeit durch wegfallende Filterregeneration und geringere Ausfallrisiken sind die neuen MBAggregate im Zusammenspiel mit Allison-Sechsgang-Automaten auch auf hohe Wirtschaftlichkeit hin ausgelegt. Der Bell B25E leistet in der Spitze 210 kW, wobei das maximale Drehmoment von 1150 Nm im breiten Drehzahlband von 1200 bis 1600 U/min anliegt.Diese Motorcharakteristik gewährleistet souveräne Fahreigenschaften auf ausgebauten Fahrstrecken und im schweren Gelände, wobei dem „kleinen" Bell eine neue Frontaufhängung und die elektronisch aktivierte Traktionskontrolle zugutekommen. Auch im Klassenvergleich der bei 25-Tonnern besonders sensiblen Betriebsgewichte ist der B25E Bell-typisch weit vorne: Mit 19,7 t Leergewicht unterbietet er seine direkten Wettbewerber um bis zu 3,5 Tonnen – bei identischen Nenn-Nutzlasten bzw. Muldenvolumen (24,0 t / 15,0 m³). In der Praxis ergeben sich dadurch spürbare Einsparungspotenziale beim Kraftstoffverbrauch und anderen verschleißkritischen Betriebskosten (z.B. Reifen).Dies zeigt sich auch im Knüllwalder Tagebau mit seinen vielfältigen Transportaufgaben: Während für das Vorgängermodell B25D in der täglichen Praxis noch Durchschnittsverbräuche von 9 – 12 l/h dokumentiert sind, meldet das satellitengestützte Management-System Fleetm@tic für den neuen Bell B25E ein Drei-Monats-Mittel von unter 8 Litern pro Stunde. Weitere Informationen: Bell Equipment(© Fotos: Bell Equipment)Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (30.12.2014): Bell B30E Dumper für Carl Beutlhauser MietparkBauforum24 Artikel (17.12.2014): Bell B40D Dumper im Kaolin-Tagebau im EinsatzBauforum24 Artikel (12.09.2014): Bell Equipment Nachbericht zur Steinexpo 2014Bauforum24 Artikel (22.07.2014): Bell zeigt B30E und B40D auf steinexpo 2014Bauforum24 Artikel (11.06.2014): Bell 4206D mit zwei E-Ject E-17 Anhänge-Scraper Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bell B30E Muldenkipper - Kurt König Einsatztage 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bell B60D Dump Truck at bauma Africa 2013Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bell Muldenkipper der E-Serie auf der bauma 2013Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bell Knickdumper B25D mit Abrollkipper - TiefbauLive 2011
13.11.2015 Weidemann auf der Agritechnica 2015 Weidemann präsentiert den vollelektrischer Hoflader eHoftrac 1160. Die Maschine hat zwei getrennte Elektromotoren, einen zum Fahren und einen für die Arbeitshydraulik. Dadurch wird gewährleistet...
13.11.2015 Vielfältiges Programm beim VDBUM Seminar Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik veranstaltet sein jährliches Großseminar vom 23. bis 26. Februar 2016 im sauerländischen Willingen. Am neuen Tagungsort soll eine...
13.11.2015 Liebherr-Drehbohrgerät LB 24 Nenzing (Österreich), November 2015 – Dank ihrer Vielseitigkeit findet man Spezialtiefbaumaschinen von Liebherr auf Baustellen in der ganzen Welt. Nahe dem Zentrum von Paris kommt ein Großdrehbohrgerät vom Typ LB 24 im Zuge der Errichtung eines Hochhauses durch die Baugesellschaft Bouygues SA zum Einsatz.Bauforum24 Artikel (03.09.2015): Liebherr R 926 Compact Raupenbagger für KanalbauarbeitenIm Geschäftsviertel La Défense im Westen des Pariser Zentrums wird ein 18-stöckiges Gebäude errichtet, das Apartments sowie eine Schule beherbergt. Da sich der neue Gebäudekomplex direkt an einer Linie der Pariser S-Bahn RER befindet, entsteht zudem eine Unterführung.Die Gründungsarbeiten dafür wurden von einem Liebherr-Drehbohrgerät übernommen, das sich im Besitz des Unternehmens Franki Fondations Groupe Fayat befindet. Aufgabe des LB 24 war das Einbringen von Pfählen mit einer Länge von bis zu 30 m sowie einem Durchmesser von rund 1.500 mm im Kellybohrverfahren. Auf diese Pfähle werden nun Balken mit einer Breite von 2 m, einer Höhe von 4 m sowie einer Länge von 20 m gesetzt.Dank seiner Leistungsstärke, seines einfachen Transportes und schnellen Aufbaus war das LB 24 das perfekte Gerät für diese Aufgabe. Vor dem Hintergrund der eingeschränkten Platzverhältnisse auf der Baustelle waren die kompakten Abmessungen des Drehbohrgerätes ein weiterer Pluspunkt.Das LB 24 gehört zur Serie der Liebherr-Großdrehbohrgeräte. Die rund 76 t schwere Maschine ist mit einem 270 kW starken Dieselaggregat ausgestattet. Ein technischer Vorteil des LB 24 ist das Seilvorschubsystem mit 20 t Rückzugskraft. Damit verfügt der Anwender über ein Höchstmaß an Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, selbst unter schwersten Bodenverhältnissen und Einsatzbedingungen.Technisch einzigartig sind die stabile Mäklerausführung des LB 24 sowie die äußerst robust gestaltete Kinematik mit großer Systembreite. Das Drehborgerät ist zudem mit dem innovativen Liebherr-eigenen BAT-Bohrantrieb bestückt, welcher ein Drehmoment von 270 kNm bietet. Wesentliche Vorteile dieses Hydraulikantriebes sind die automatische Drehmoment-Regelung, die stufenlose Drehzahl-Optimierung sowie vier elektronisch einstellbare Drehzahlbereiche. Weitere Vorzüge dieses Bohrantriebes sind sein einfacher Aufbau, sein äußerst geringer Wartungsaufwand und insbesondere seine hohe Leistungsfähigkeit.Weitere Informationen: Liebherr Baumaschinen(© Fotos: Liebherr)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (03.07.2015): Liebherr R 950 Tunnel mit 45 t Einsatzgewicht und Stufe IVBauforum24 Artikel (29.07.2015): Fotostrecke: Liebherr LH 35 M Timber mit EU-Abgasnorm Stufe IVBauforum24 Artikel (03.06.2015): Liebherr R 960 Demolition Longfront mit 33 Meter ArbeitshöheBauforum24 Artikel (05.05.2015): Liebherr R 970 SME Raupenbagger bei Recycling GmbH LahnauBauforum24 Artikel (15.04.2015): Liebherr R 946 Raupenbagger im Tontagebau im WesterwaldBauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr LH 35 M Timber Holzfahrmaschine - Ligna 2015Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr R 9150 Miningbagger in Aktion - Steinexpo 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr R 970 SME Miningbagger - Steinexpo 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr präsentiert auf der NordBau den neuen R 914 Compact
12.11.2015 Video: Case IH auf der Agritechnica 2015 Auf der Agritechnica 2015 präsentiert Case IH den Magnum CVX 380 Traktor mit einem Halbkettenlaufwerk. Bauforum24 sprach außerdem mit Konzernchef Andreas Klauser, wo Case IH sich auf dem Markt...
12.11.2015 BKT Tires auf der Agritechnica 2015 Bauforum24 TV präsentiert: BKT Tires mit Monstertruck auf der Agritechnica 2015Auf der Agritechnica 2015 präsentiert BKT Tires sein Reifen-Repertoire. Highlight war der ausgestellte Grave Digger Monster Jam Truck.Bauforum24 TV Video: Video: BKT Tires mit Monstertruck auf der Agritechnica 201508.11.2015 - Hannover. Auf der Agritechnica 2015 präsentiert BKT Tires sein Reifen-Repertoire. Highlight war der ausgestellte Grave Digger Monster Jam Truck mit Fahrer Jon Zimmer.Jetzt das Video anschauen: BKT Tires mit Monstertruck auf der Agritechnica 2015Suchwörter Tags:Video, BKT, Reifen, Monstertruck, Grave Digger, Agritechnica
12.11.2015 Video: Bauer at BC Africa 2015 Bauforum24 TV präsentiert: Drilling expert Bauer AG at the BC Africa 2015Die Bauer AG präsentierte sich auf der BC Africa 2015. Der Süd-Afrikanische Markt stellt den Maschinenbauer vor besondere Herausforderungen.German machine manufacturer Bauer AG showcases at the BC Africa. Bauforum24 TV talked about the challenges of the South-African market.Bauforum24 TV Video in englischer Sprache: Video: Drilling expert Bauer AG at the BC Africa 201518.09.2015 - Johannesburg. German machine manufacturer Bauer AG showcases at the BC Africa. The company is limited by the South-African infrastructure and regulations around heavy equipment transport.Video: Drilling expert Bauer AG at the BC Africa 2015Suchwörter Tags:Video, Bauer AG, Bohrer, Drehbohrer, BG20H, BG20, BC Africa