Weitere Renault Trucks mit Optitrack

Alternatives System zu permanentem Allrad

Juni 2016 - Das OptiTrack-Modellangebot von Renault Trucks wird erweitert. OptiTrack ist ein Antriebssystem auf der Basis von in der Vorderachse untergebrachten Hydraulikmotoren. Dies soll dem Fahrzeug vorübergehend zusätzliche Antriebskraft liefern. Das System ist für den Renault Trucks C erhältlich und wird künftig für die Achskonfigurationen 8x4 und 8x2*6 angeboten.


Bauforum24 Artikel (29.03.2016): Renault Trucks T 2016


bf24-renault_trucks_c440_8x4_optitrack_1.jpgRenault Trucks C 440 mit Optitrack

OptiTrack ist eine Technologie, die bei Renault Trucks seit 2009 zum Einsatz kommt. Durch diese soll das Fahrzeug seine Geländetauglichkeit verbessern können. Das nun auch für den Renault Trucks C in der Ausführung 8x4 (mit Motor DTI 11 und 13) und 8x2*6 (mit Motor DTI 11) erhältliche OptiTrack-System sorgt vorübergehend für zusätzlichen Vortrieb durch zwei Hydraulikmotoren, die sich in den Radnaben der zweiten Vorderachse befinden. Dank dieser Methode steht dem Fahrzeug bei Bedarf vorübergehend eine zusätzliche Antriebsachse zur Verfügung.

Mit zwei neuen Achskonfigurationen ist OptiTrack nun für die meisten Modellausführungen der Baureihe Renault Trucks C erhältlich: 4x2, 6x4, 6x2*4, 8x2*6 und 8x4. Optitrack ist für Einsatzbedingungen gedacht, die einen permanenten Allradantrieb nicht erforderlich machen.

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Renault Trucks C 440 mit Optitrack

Per Knopfdruck am Armaturenbrett kann der Fahrer das System ein- oder ausschalten, sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang. OptiTrack ist bereits ab 0 km/h betriebsbereit und schaltet sich bei einer Geschwindigkeit über 25 km/h automatisch ab. Das System wird am Motornebenantrieb angeschlossen. Damit bleiben die Nebenantriebe am Getriebe für andere Verwendungen frei. OptiTrack wird mit dem automatisierten Getriebe Optidriver kombiniert, das serienmäßig für alle schweren Lkw von Renault Trucks angeboten wird. OptiTrack ist jetzt mit einem hydraulischen Voith-Retarder kompatibel.

Der Renault Trucks C mit OptiTrack kann sich auch aus misslichen Lagen befreien und hat dabei nach Herstellerangaben eine höhere Nutzlast als ein Fahrzeug mit Allradantrieb - der Gewichtsvorteil liegt laut Hersteller bei ca. 600 Kilogramm. Darüber hinaus soll das OptiTrack System gegenüber der alten Euro-5-Baureihe einen weiteren Gewichtsvorteil von 90 Kilogramm ermöglichen.

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Renault Trucks C 440 mit Optitrack

Mit OptiTrack sollen Transportunternehmen Fahreinsätze unter den schwersten Wetterbedingungen durchführen können. Die Lkws mit OptiTrack sollen eine niedrigere Fahrgestellhöhe im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Allradantrieb haben und so den Einstieg in das Fahrerhaus erleichtert und die Stabilität des gesamten Fahrzeugs verbessern.

Das neue OptiTrack-Angebot für den Renault Trucks C kombiniert den 13-Liter Motor mit automatisierten Optidriver-Getriebe und einem hydraulischen Retarder.

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Renault Trucks C 440 mit Optitrack

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Renault Trucks C 440 mit Optitrack

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Renault Trucks C 440 mit Optitrack

 

Weitere Informationen: Renault Trucks Website

( © Fotos: Renault Trucks )


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