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16.12.2015
New York – Dezember 2015. Letztes Jahr wurde das One World Trade Center in Manhattan eingeweiht. Es ist mit 541 Metern das höchste Gebäude der USA und Hauptgebäude des neuen World-Trade-Center-Komplexes, der nach Fertigstellung aus fünf Wolkenkratzern bestehen wird. Am Three World Trade Center (3 WTC) wurde im Sommer 2015 von der Federated Crane Co, LLC im Auftrag des verantwortlichen Stahlbauunternehmens ein Wolff 700 B US aufgestellt. Der Wippkran ist der erste Wolff-Kran in New York City.
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Wolff 700 B custom bei der Montage einer Windkraftanlage
Weil der Bau des Betonkerns bereits weiter fortgeschritten ist als die Fassade, hat der Wolff 700 B US (un-ten) wenig Platz.

Die Bauarbeiten am 3 WTC begannen bereits 2010 mit der Errichtung des Fundaments und eines Teils des massiven inneren Stahlbetonkerns, in dem Aufzüge, Treppenhäuser und sämtliche Versorgungsleitungen untergebracht werden. Der Wolff 700 B US mit 55 Metern Ausleger und zusätzlichem fünf Meter Hilfsausleger wird bis voraussichtlich Mitte nächsten Jahres im Einsatz sein, um die äußere Gebäudehülle des Wolkenkratzers, bestehend aus Stahlstützen und -trägern, zu errichten.

Obgleich die Bauweise Standard bei modernen Hochhausprojekten ist, war das Wolffkran-Team in diesem Fall mit der Herausforderung konfrontiert, den Kran sehr dicht an den Stahlbetonkern platzieren zu müssen, wodurch seine Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt ist. Da der Betonkern immer einige Stockwerke weiter in die Höhe gebaut ist als die Fassade, war ein Kran mit einem extrem kurzen Gegenausleger erforderlich, der sich trotz der Enge frei drehen kann. Der ohnehin schon mit sehr kurzem Gegenausleger ausgestattete Wolff 700 B US wurde deshalb extra für dieses Projekt mit einem nochmals verkürzten Gegenausleger von 7,4 Metern konstruiert. Während seines Einsatzes wird der Wolff mit dem Gebäude mittels eines Innenkletterwerks auf insgesamt 300 Meter Höhe klettern.


Elektrisch betriebene, emissionsfreie Krane, wie der Wolff 700 B US, werden in dichtbebauten Innenstädten in den USA immer beliebter

Neben seiner kompakten Bauart fiel die Wahl des Kunden vor allem aufgrund seines elektrischen Antriebs auf den Wolff 700 B US. Da in New York City die bauaufsichtlichen Richtlinien sowohl hinsichtlich der Sicherheit als auch der Sauberkeit und Effizienz von eingesetzten Kranen merklich strenger geworden sind, ist die Nachfrage bei Bauunternehmen nach Alternativen zu den dieselbetriebenen Kranen groß. Dass die Performance trotzdem stimmt, beweist der Wolff 700 B US eindrücklich: Seine maximale Tragfähigkeit von 53 Tonnen und seine Hubgeschwindigkeit von 190 m/min am Hauptausleger machen ihn ideal für die 3 WTC Baustelle, wo er tonnenschwere Stahl- und Fertigbauteile auf bis zu 350 Meter Höhe hebt. Er ist zudem mit einem Hilfshub ausgestattet mit einer maximalen Traglast von acht Tonnen und einer Arbeitsgeschwindigkeit von 140 m/min.

Google Maps:


Mit dem Wolff 700 B US in San Francisco und dem Wolff 700 B US am 3 WTC entsendet der Premiumhersteller eine neue Generation elektrischer Wippkrane auf US-amerikanische Baustellen. Kundendienst, technischer Service und Ersatzteilbeschaffung werden seit kurzem von der eigenen Niederlassung Wolffkran Inc. vor den Toren Manhattans abgewickelt. Und kaum haben die ersten beiden Wölffe ihre Bewährungsproben angetreten, da stehen bereits weitere in den Startlöchern, die bald bei Projekten im Großraum New York zum Einsatz kommen sollen.


Ein Wolff 700 B US am Three World Trade Center

Über das Projekt:
Das 3 WTC wird voraussichtlich 2017 fertiggestellt und mit 329 Metern zu den zehn höchsten Gebäuden New Yorks gehören. Daneben laufen gerade die Bauarbeiten am Two World Trade Center. Bereits 2006 wurde das Seven World Trade Center (228 Meter), 2013 das Four World Trade Center (297 Meter) und 2014 das One World Trade Center (541 Meter) eröffnet. In den Gebäuden sind überwiegend Büroräume, aber auch Geschäfte und Restaurants untergebracht. Die Hochhäuser auf der als „Ground Zero" bezeichneten World Trade Center Site umrahmen das 9/11 Memorial Mahnmal, das 2011 eingeweiht wurde.

Wolffkran 700 B Custom - Youtube:


Weitere Informationen: Wolffkran
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Bauforum24 Artikel (26.08.2015): US-Premiere für den WOLFF 700 B
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Bauforum24 TV präsentiert: Video: Wolff 700 B custom bei der Montage einer Windkraftanlage
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15.12.2015
Mit einem Avant 640 Kompaktlader mit angebauter Schaufel ging ein Hausbesitzer in einem Wiesbadener Vorort an seine Vorgartenerneuerung.
Bauforum24 Fotostrecke: Strobl Austria präsentiert Avant auf der Interalpin 2015
Avant Multifunktionslader 640 beim Erdabtrag

Schaufeln, Ziehen, Kippen — Der Avant arbeitet sich mit seiner Schaufel Stück für Stück über die Fläche. So mancher Einfamilienhaus-Besitzer steht bei seiner Gartensanierung vor der Situation: wie bekomme ich in mühsamer Handarbeit den alten Rasen mit all den verwurzelten Wildkräutern und die Brombeersträucher abgetragen? Ein Hausbesitzer in einem Wiesbadener Vorort wollte sich die Arbeit etwas leichter machen.

Mit einem Avant Kompaktlader mit angebauter Schaufel ging er an seine Vorgartenerneuerung. Mitten im Wohngebiet von Naurod konnte der Sprinter mit dem Multifunktionslader auf dem Hänger direkt am Einsatzort parken. Diese Verlademöglichkeit auf dem Anhänger, auch am PKW, soll einen einfachen Transport der kleinen Kraftpakete von Avant ermöglichen. Ein LKW ist hierfür nicht nötig. Direkt vom Hänger herunter in den Vorgarten fahren und mit der Arbeit starten. Auf engem Raum konnte der Avant Kompaktlader Meter für Meter der Rasenfläche abtragen, um die Laterne herum sogar in Zentimeter Genauigkeit.

Avant Multifunktionslader 640 beim Erdabtrag

Mit einem Einsatzgewicht von 1.590 kg und seinem Teleskophubarm, der sich laut Hersteller bis auf 2,80 Meter ausfahren lässt, soll sich der knickgelenkte Lader durch seine Kraft, die hohe Fahrgeschwindigkeit bis zu 22 km/h und seine leistungsstarke Zusatzhydraulik auszeichnen. Das Schnellwechselsystem für die Avant-Anbaugeräte soll einen Allround-Einsatz ermöglichen. Hier im kleinen Vorgarten zeigte sich der Avant auch von seiner präzisen Seite. Mit der 4-in-1-Schaufel gingen im Wechsel von Schieben, Schaufeln, Abziehen, Abtragen und in den Container verladen die Arbeiten Zug um Zug voran und in kürzester Zeit war vom einstigen verwurzelten Rasen nichts mehr zu sehen.

Bauforum24 TV präsentiert:

Video: Avant 635 im Galabau-Einsatz - Praxis-Tipp

Weitere Informationen: Avant 600-Serie
(© Fotos: Avant)Mehr News aus der Baubranche...
Bauforum24 Artikel (07.05.2015): Avant 635 für Galabau und Gebäudesanierung
Bauforum24 Artikel (12.02.2015): Avant überarbeitet Kompaktlader der 500-Serie
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Bauforum24 Artikel (05.08.2014): Neues Spitzenmodell von Avant: 760i mit 56-PS-Kohler-Diesel - GaLaBau
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Bauforum24 TV präsentiert: Video: Avant Tecno Multifunktionslader Avant 760i - Galabau 2014
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Multilader 750 von Avant Tecno - TiefbauLive/recycling aktiv 2013
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Bauforum24 TV präsentiert: Video: Multifunktionslader Avant 635 - Intermat 2012
11.12.2015
Kran- und Schwertransport-Unternehmen Dietmar Floßdorf ergänzte kürzlich seinen Fuhrpark mit zwei weiteren Liebherr-Mobilkranen, einem LTM 1100-5.2 und einem LTM 1300-6.2. Der erfahrene Kranbetreiber reagiert damit auf Anforderungen aus dem Markt.
Bauforum24 Artikel (07.09.2015): Liebherr-Raupenkrane LR 11000 und LR 1600/2 bauen riesiges Stadiondach
V.l.n.r.: Kranfahrer Chris Brumme, Kranfahrer Michael Krumscheid, Betriebsleiter Stephan Wassmuth, Geschäftsführer Dietmar Floßdorf, Junior-Chef Marco Floßdorf, Disponent Lukas Fabritius (alle Dietmar Floßdorf GmbH)

„Der LTM 1300-6.2 ist in unseren Augen eine gelungene technische Weiterentwicklung in Bezug auf Umweltschutz und Effizienz", schildert Stephan Wassmuth, Betriebsleiter bei der Dietmar Floßdorf GmbH. Beim Ein-Motor-Konzept treibt der Unterwagenmotor den Oberwagen über eine mechanische Welle mit besonders hohem Wirkungsgrad an. Zudem soll der Wartungsaufwand deutlich geringer sein. Das zuschaltbare Programm ECOmode soll den Kraftstoffverbrauch und die Geräuschemissionen deutlich reduzieren. Stephan Wassmuth prophezeit: „Das Ein-Motor-Konzept klingt überzeugend und wird, so wie es aussieht, Standard in dieser Krangröße werden." Der LTM 1300-6.2 verstärkt die Kranflotte von Floßdorf und unterstützt den vorhandenen LTM 1350-6.1 bei Umschlagsarbeiten, Baukran- und Schwerlastmontagen sowie Servicearbeiten in der Windkraft.

Beim Besuch im Liebherr-Werk Ehingen nahm Floßdorf zudem einen neuen Mobilkran LTM 1100-5.2 in Empfang. Stephan Wassmuth erzählt: „Wir haben bereits zwei LTM 1100-5.2 im Einsatz. Das ist ein guter und effektiver Krantyp, der sich immer wieder aufs Neue bewährt. Er ist ein kompakter Fünf-Achser mit sehr guten Traglastwerten." Floßdorf setzt seine 100-Tonner hauptsächlich für Betonfertigteilmontagen und Hubaufgaben im Industriebau ein.

Ein wichtiger Grund bei der Entscheidung für die Neukrane war für Floßdorf die Ausstattung mit dem Abstützsystem VarioBase® und die Abmessungen. „Die VarioBase® von Liebherr ist gerade bei Jobs auf engem Raum ein enormer Vorteil gegenüber anderen Herstellern. Unser Personal ist von dieser technischen Innovation absolut begeistert", berichtet Stephan Wassmuth. Mit der Investition in die beiden Neukrane sowie den kürzlich angeschafften LTM 1060-3.1 verstärkt das Unternehmen Floßdorf seinen Fuhrpark, um den steigenden Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden. Stephan Wassmuth ergänzt: „Liebherr ist innovativ, verbessert seine Produkte regelmäßig und geht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Fahrer ein. Von Betreiberseite aus muss man sagen, dass der Kundenservice bei Liebherr sehr gut ist und groß geschrieben wird. So soll es sein!"

Der Fuhrpark der Dietmar Floßdorf GmbH besteht derzeit aus 25 Liebherr-Kranen sowie zehn Zugmaschinen für alle Anforderungen an Schwertransporten bis 150 Tonnen. Das Unternehmen wurde 1993 in Bad Neuenahr gegründet und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: Liebherr
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Bauforum24 Artikel (25.08.2015): Liebherr LR 1100, LR 1130 und LR 1160 für US-Infrastruktur Projekt
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Bauforum24 Artikel (29.04.2015): Liebherr Mobilkran LTM 1300-6.2 positioniert 50 Tonnen schweren Kessel

Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr-Werk Nenzing - Liebherr Technikertag 2015
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Bauforum24 TV präsentiert: Video: Neuer Liebherr All-Terrain-Kran LTM 1750-9.1 - bauma 2013
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr MK 88 Mobilbaukran - Produktfilm
10.12.2015
Dezember 2015, Köln - Am 4. und 5. März 2016 veranstaltet der Deutsche Abbruchverband e.V. (DA) die 22. Fachtagung Abbruch im Hotel InterContinental in Berlin.
Bauforum24 Artikel (28.03.2014): Bericht und Fotostrecke: 20. Fachtagung Abbruch in Berlin


Um der Internationalität der Veranstaltung gerecht zu werden, gibt es Simultanübersetzungen ins Englische und Französische. Mittlerweile kommen über 750 Teilnehmer und mehr als 90 Aussteller zu Europas größtem Branchenereignis für Abbruch und Rückbau. Die Veranstaltungswebseite www.fachtagung-abbruch.de bietet sämtliche Informationen sowie auch die Möglichkeit zur Anmeldung.

Für 2016 konnten wieder rund 20 hochkarätige Fachreferenten gewonnen werden, die Vorträge über aktuelle und interessante Themen rund um den Abbruch halten werden. Sie bieten wie immer praxisorientierte Informationen über wichtige rechtliche Neuerungen sowie Berichte über außergewöhnliche Abbruchprojekte.

So wird in diesem Jahr u. a. über den maschinellen Abbruch von Spannbetonbrücken, die Abwägung zwischen Sanierung und Abbruch bei PCB-belasteten Bauwerken sowie den Einsatz ferngesteuerter Abbruchmaschinen informiert. Berichte über aktuelle Bauwerkssprengungen sowie Neues aus den Bereichen Recycling, Arbeitssicherheit und Abbruchplanung runden das Tagungsprogramm ab.

Tagungsbegleitend findet eine Fachausstellung statt. Die zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche war Anfang Dezember bereits fast vollständig vermietet. Im Anschluss an die Vorträge am Freitag bietet der traditionelle Dialogabend allen Teilnehmern einen Rahmen, um bestehende Kontakte zu festigen und neue zu knüpfen. Eine weitere Ergänzung des Programms bilden die Exkursionen zu Berliner Abbruchobjekten am Samstag, dem zweiten Veranstaltungstag.





Auf www.fachtagung-abbruch.de finden Besucher das Programm zum Download, ebenso wie auch den Link zur Online-Anmeldung.
(© Fotos: Deutscher Abbruchverband)Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 Artikel (26.03.2014): Besucherrekord: 20. Fachtagung Abbruch (28./29. März 2014) in Berlin
Bauforum24 Artikel (00.00.2014): Jahreskongress 2013 des Deutschen Abbruchverbandes ein voller Erfolg
Bauforum24 Artikel (03.01.2013): 19. Fachtagung Abbruch und Rückbau - Europas größtes Abbruch-Fachevent
Bauforum24 Artikel (29.10.2012): DA-Jahreskongress 2012 in Dresden: Sprachrohr für die Abbruchbranche
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Deutscher Abbruchverband - Status Quo
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bauforum 24 TV bauma Talk 5: Abbruch und Recycling
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Deutscher Abbruchverband: Bauwerksmechaniker
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Abbruch und der Deutsche Abbruchverband - VDBUM 2010
 
09.12.2015
Continental und Schmitz Cargobull stärken ihre langjährige Zusammenarbeit durch die Einführung des Conti Hybrid HT3 als Standardbereifung im Produktportfolio des führenden Herstellers von Lkw-Trailern. Der Conti Hybrid HT3 ist ein speziell für die kombinierte Nutzung auf Regional- und Fernstraßen entwickelter Trailerreifen, der im Frühjahr dieses Jahres in den Markt eingeführt wurde.
Bauforum24 Artikel (11.08.2015): Terberg YT202-EV 40-Tonnen-Elektro-Lkw mit Continental-Reifen

Peter Matzke, Leiter Erstausrüstung Lkw-Reifen bei Continental

Continental und Schmitz Cargobull verbindet inzwischen eine mehr als 30 Jahre währende Partnerschaft, in deren Verlauf sich Continental als Premiumreifenhersteller zu einem der großen Zulieferer für den Trailer-Spezialisten entwickelt hat. Hierzu bemerkte Peter Matzke, Leiter Erstausrüstung Lkw-Reifen bei Continental: „Wir freuen uns sehr, dass Schmitz Cargobull unseren Conti Hybrid HT3 in sein Erstausrüstungsportfolio aufgenommen hat und so die langjährige Zusammenarbeit weiter stärkt." Durch eine neu abgestimmte Laufflächenmischung konnte die Laufleistung des Conti Hybrid HT3, laut Hersteller, im Vergleich zum Vorgänger gesteigert und das Nassgriffverhalten des Reifens verbessert werden. Zudem soll der Conti Hybrid HT3 durch einen optimierten Rollwiderstand mit einer hervorragenden Kraftstoffeffizienz aufwarten können.


Conti Hybrid HT3 Trailerreifen

Schmitz Cargobull ist Hersteller von Lkw-Trailern und Anhängern. Das auf die Produktion von Sattelaufliegern für Schwer-Lkw spezialisierte Unternehmen gilt unter anderem aufgrund seiner innovativen Fertigungs- und intelligenten Produktionstechnologien als Maßstab für besonders effiziente Transportlösungen.




Weitere Informationen: Continental LKW-Reifen und Schmitz Cargobull
(© Fotos: Continental)Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 Artikel (07.10.2014): Schmitz Cargobull zeigt neuen S.CS Planenauflieger
Bauforum24 Artikel (10.01.2014): Continental EcoPlus HT3: Trailerreifen mit eingebauter Kostenbremse
Bauforum24 Artikel (16.12.2013): Continental erweitert Nutzfahrzeugreifenproduktion in Otrokovice
Bauforum24 Artikel (03.12.2013): Schmitz Cargobull und Dongfeng: Grundsteinlegung für Anhängerwerk
Bauforum24 Artikel (11.10.2013): Continental bringt 360-Grad-Kamerasystem zum Nachrüsten auf den Markt

Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Arocs 4x2 HAD Hydraulic Auxiliary Drive
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Europa-Truck-Trial Finale in Nieder-Ofleiden - Steinexpo 2014
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bohnenkamp zeigt EM-Reifen von BKT – Steinexpo 2014
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bandenmarkt Mobilbaggerreifen - NordBau 2010
08.12.2015
Delmenhorst. Die im österreichischen Straßwalchen ansässige Rachbauer GmbH & Co KG, ein auf den Verleih von Kran- und Zugangstechnik spezialisiertes Unternehmen, hat in diesem September einem regionalen Konstruktionsunternehmen eine Genie® ZX™-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne vermietet. Einsatzort war ein Beton-, Estrich- und Mörtelwerk spezialisiert auf Innen- und Außenendbeschichtungen bei Salzburg
Bauforum24 TV präsentiert: Terex Genie SX-180 Telescopic Boom - Bauma China 2014
Genie ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne

Auf dem im vollen Betrieb befindlichen Werksgelände wurde sie zusammen mit einem 220-Tonnen-Kran eingesetzt, um in einem engen Zeitplan von nur dreieinhalb Wochen die Montage einer komplexen Stahlkonstruktion für einen 42,80 m hohen Trockenturm durchzuführen. Das Gerüst sollte anschließend mit einer Verkleidung versehen werden, um die Anlage vor Wind und Wetter zu schützen.

„Für uns bei Rachbauer stehen Kundenzufriedenheit und Sicherheit im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Auswahl der für den jeweiligen Auftrag geeigneten Maschinen ist für uns genauso wichtig, wie die Einhaltung der Hersteller-Empfehlungen zur Wartung unseres hochwertigen Fuhrparks, um dessen höchstmögliche Leistungsfähigkeit sicherzustellen", erklärt Unternehmenseigner Christian Rachbauer.

Die Entscheidung zugunsten der Genie ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne fiel daher nach einer Begehung vor Ort und anhand eines exakten, mit Hilfe modernster Planungssoftware erstellten Einsatzplans und Risikoanalyse.


Genie ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne

Neben einer Arbeitshöhe von bis zu 43 m, die bei diesem Einsatz gefordert war, einer maximalen seitlichen Reichweite von 18,03 m, einer Hubgeschwindigkeit von 96 Sekunden bis zur vollen Arbeitshöhe und einer Plattform-Tragfähigkeit von 272 kg, waren es verschiedene weitere Leistungsmerkmale, die das Modell ZX-135/70 zur richtigen Lösung für diese Herausforderung machten.

Mit ihrer maximalen übergreifenden Höhe von 23,01 m sowie einem per Jib-Extend™-System von 3,66 auf 6,10 m ausfahrbaren und um 110° vertikal schwenkbaren Korbarm „ist die ZX-135/70 das ideale Gerät, um schwer zugängliche Bereiche problemlos zu erreichen, besonders wie bei diesem Einsatz gefordert um Ecken herum und über große Vorsprünge", wie Christian Rachbauer anmerkt. „Wenn die Maschine umgesetzt werden muss, ist es nicht nötig, den Ausleger erst einzufahren. Stattdessen können die Bediener die Maschine bei voll ausgefahrenem Ausleger zur nächsten Position bewegen. Diese Verfahrbarkeit der Maschine bei voller Höhe brachte unserem Kunden eine enorme Zeitersparnis, die sich günstig auf die Kosten für seinen Endkunden, der Mörtelfabrik, auswirkte."

Die ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne ist mit dem von Genie entwickelten XChassis™ und einer proportionalen Joystick Steuerung ausgestattet. „Dank ihrer proportional arbeitenden Bedienelemente sind die Bewegungen des dreiteiligen Gelenkauslegers beeindruckend sanft und präzise. Unserer Erfahrung nach verschafft das den Bedienern die notwendige Sicherheit, um sich ganz auf ihre Aufgaben zu konzentrieren, was wiederum der Arbeitseffizienz zugute kommt", so Christian Rachbauer.


Genie ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne

Das Rachbauer-Team hat die Bediener mit der ZX-135/70 vertraut gemacht und vom ersten Tag an sollen die Arbeiten ohne Probleme exakt nach Plan verlaufen sein. Während der Kran jedes Stahlträgerelement einzeln auf die erforderliche Höhe brachte, kam das zweiköpfige Montageteam, ausgerüstet mit Schlagschraubern, zügig voran. Die gesamten Arbeiten verliefen völlig reibungslos und waren bereits mehrere Tage vor dem Zeitplan fertiggestellt.

Von den rund 100 Arbeitsbühnen, die zur Flotte von Rachbauer gehören, sind 75 Prozent Genie Maschinen. Christian Rachbauer dazu: „Wir vermieten seit fünf Jahren Genie Maschinen, die sich hervorragend bei uns bewährt haben. Da bildet das Modell mit der größten Reichweite in unserem Programm mobiler Zugangstechnik, die ZX-135/70, keine Ausnahme. Als ein Unternehmen, das ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit legt, setzen wir voll und ganz auf die hohe Qualität und bewährte moderne Technologie der Marke Genie, denen diese Maschinen ihre enorme Standfestigkeit, Robustheit und Wartungsfreundlichkeit verdanken. So ist unsere Mietflotte relativ jung, und um unsere Maschinen im optimalen Zustand zu halten, gehört zu unserer Firmenpolitik die ausschließliche Verwendung von Original-Ersatzteilen. Zur Unterstützung unserer Einsatzfähigkeit versorgt uns Genie zuverlässig mit den benötigten Ersatzteilen – selbst kurzfristig. Genauso erfolgt die Auslieferung neu bestellter Maschinen in kürzester Zeit."


Weitere Informationen: Genie Teleskoparbeitsbühnen
(© Fotos: Genie/Buchtmann)Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 Artikel (16.01.2015): Genie SX-180 Teleskoparbeitsbühne bei Arbeitsbühnen Buchtmann
Bauforum24 Artikel (30.12.2014): Genie GS-69BE - neue Serie von Scherenarbeitsbühnen
Bauforum24 Artikel (02.12.2014): Genie SX-180 Super Boom Teleskoparbeitsbühne in Schweden
Bauforum24 Artikel (30.07.2014): Genie GS 4390 RTG Scherenbühne von Theisen Baumaschinen
Bauforum24 Artikel (22.07.2014): Genie Telekopstapler GTH-4018 R erfüllt die Aufgabe von drei Geräten
08.12.2015
Die Region Malopolska im Südosten Polens wurde als Europäische Unternehmerregion (EER) für 2016 nominiert. Dieser Preis wird an Regionen verliehen, die besonders zukunftsorientierte Visionen unternehmerischer Entwicklung vorweisen können. Genau dieser Geist ist auch in den verschiedenen Sandsteinbrüchen der Region spürbar. Mit sprengstofflosem Abbau erzielen die dortigen Produzenten von Werksteinen und Schotter eine höhere Effizienz und belasten gleichzeitig die Umwelt und die nahegelegenen Ortschaften weniger.
Bauforum24 Artikel (17.11.2015): Atlas Copco liefert Komplettpaket für Unterwasser-Abbrucharbeiten
Steinbruch Barcice

Der Sandstein an den nördlichen Hängen der Tatra eignet sich als Rohmaterial für die Werkstein- und Zuschlagstoff-Produktion. Die Gesteinsformationen liegen fragmentiert vor und lassen sich daher relativ leicht ohne Bohren und Sprengen abbauen. Da ein Großteil der Umgebung besiedelt ist, sind die örtlichen Steinbrüche dazu gezwungen, die aus ihrer Tätigkeit resultierenden Geräusche und Vibrationen zu minimieren. In der Folge finden in dieser Region häufig sprengstofflose Abbauverfahren Anwendung.

Ein weiterer Vorteil der sprengstofflosen Gesteinsgewinnung besteht darin, dass sich die Größe der Felsbrocken auf die Anforderungen des Kunden einstellen lässt. President Czesław Szarek von Kopalnia Piaskowca Barcice - Szarek nennt ein Beispiel: „Gegenwärtig liegen uns viele Anfragen nach großen Felsblöcken für den Straßen- und Uferbau vor. Wir versuchen darum, so viele große Felsblöcke wie möglich zu gewinnen. Die für die Schotterproduktion benötigten kleineren Fraktionen erhalten wir als Nebenprodukt."

Ein Atlas Copco HB 7000 DP Abbruchhammer an einem Liebherr 974

Im Steinbruch Barcice variieren die Gesteinsformationen erheblich. Die Maschinenführer müssen deshalb mittels Schnellwechsler häufig das Werkzeug wechseln. In den unproblematischen Zonen kann das Geröll direkt mit einem Baggerlöffel verladen oder mit einem mechanischen Baggeraufreißer abgebaut werden. In den meisten Steinbrüchen benötigt man jedoch hydraulische Abbruchhämmer für die Gesteinsgewinnung und die Sekundärzerkleinerung zu großer Felsblöcke. Die Wahl des Werkzeugs hängt auch von der gewünschten Felsgröße ab.

Für die Abbauarbeiten setzt das Unternehmen zwei Atlas Copco Abbruchhämmer ein. Der HB 4700 DP (Dust Protector) kommt bei der einfacheren Direktgewinnung und der Sekundärzerkleinerung übergroßer Felsen zum Einsatz. Der HB 7000 DP übernimmt die härtesten Jobs in der Direktgewinnung und beim Abbau großer Felsblöcke. Wenn gerade keine Abbruchhämmer benötigt werden, können ihre Trägergeräte für die Beladung oder mechanische Gewinnung eingesetzt werden.

Hitachi ZX470LCH Bagger mit Atlas Copco HB 4700 DP Hydraulikhammer

Ein anderer Steinbruch, Kopalnia Piaskowca - Wolimex - Męcina, produziert hauptsächlich Zuschlagsstoffe für den Autobahnbau sowie eine gewisse Zahl vordimensionierter Felsblöcke für die Weiterverarbeitung. Die meisten gewonnenen Felsen müssen daher mit einem hydraulischen Abbruchhammer auf die Zufuhrgröße des Vorbrechers gebracht werden.

Die oberste Schicht des Hügels war sehr leicht abzubauen. Wolimex gewinnt Felsblöcke für die Sekundärzerkleinerung mit einem 120-Tonnen-Bagger von Hitachi. An den kleineren 50-Tonnen-Baggern kommen zwei Atlas Copco HB 4700 DP Hydraulikhämmer zum Einsatz. Die Hämmer werden nur zur Direktgewinnung der härtesten Felsen eingesetzt.

Die Hydraulikhämmer werden auch dazu verwendet, die Abbaustufen zu ebnen, um das Beladen und den Abtransport zu erleichtern

„Je tiefer der Steinbruch wird, desto problematischer werden Gesteinsformation und Gesteinsqualität, was den Abbau erschwert. Dann werden wir die Abbruchhämmer wesentlich intensiver nutzen. Wir müssen in einen schweren Hydraulikhammer für die Direktgewinnung mit den vorhandenen Trägergeräten investieren", erklärt Steinbruchleiter Bogdan Chudy von Wolimex.

Auch wenn es in der Region nicht an geeigneten Gesteinslagerstätten für den Abbau mangelt, lenken die Behörden die Produktion in Bereiche, wo sie der Umwelt weniger schadet, und machen sehr präzise Vorgaben, um die natürliche Landschaftsform so weit wie möglich zu erhalten. Dies erklärt zum Teil die relativ geringe Größe der Steinbrüche und dass kontinuierlich neue Lagerstätten benötigt werden, um das erforderliche Produktionsniveau zu halten.

Ein HB 3100 Abbruchhammer mit seinem Volvo EC 360 B Trägergerät im kürzlich eröffneten Kopalnia Porąbka Steinbruch

Kürzlich wurde die neue Porąbka 1 Mine eröffnet. Hier kommt für die Direktgewinnung und die sekundären Abbrucharbeiten ein Atlas Copco HB 3100 Hammer zum Einsatz. Er ist an einem Volvo EC 360 B Bagger montiert. CEO Jan Cieślak formuliert es so: „Wir haben nun ein Produktionsniveau erreicht, bei dem dieser eine Hydraulikhammer für die Direktgewinnung und Sekundärzerkleinerung ausreicht."

In Polen erlebt nicht nur die Baubranche ein Wachstum ähnlich wie im übrigen Europa. Auch die Nachfrage nach Werksteinen und Schotter nimmt zu. Dank zukunftsorientierter Behörden und neuer, nachhaltiger Methoden der Gesteinsgewinnung ist die Region Malopolska bereit, sich ein größeres Stück dieses Wachstums zu sichern.


Weitere Informationen: Atlas Copco
(© Fotos: Atlas Copco)Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 Artikel (09.11.2015): Brückenabriss mit Anbaugeräten von Atlas Copco
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Bauforum24 Artikel (10.07.2014): Atlas Copco: 15 neue Hydraulikhämmer für M&V Veit Baumaschinen

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07.12.2015
Das gesamte Yanmar-Produktportfolio ist ab sofort über Schreiber Baumaschinen erhältlich.
Bauforum24 TV präsentiert: Yanmar V7 und V8 Radlader – Nordbau 2015
Das Team von Schreiber ist überzeugt von der Qualität der Yanmar-Maschinen: Christian Lange, Christoph Broehl, Daniel Borrmann und Frank Lüllich (v.l.n.r.)

Das Händlernetz von Yanmar Construction Equipment Europe S.A.S (Yanmar CEE) wächst weiter: Neuzugang ist die Schreiber Baumaschinen GmbH & Co. KG aus Bremen. Seit über 80 Jahren verkauft und vermietet das Unternehmen an mehreren Standorten unter anderem Baumaschinen im Kompaktbereich, bietet umfassende Serviceleistungen und eine schnelle Ersatzteilversorgung. Schreiber Kunden kommen aus den Bereichen Hoch,- Straßen- und Tiefbau - jetzt können sie aus dem gesamten Yanmar-Produktportfolio wählen. Die Maschinen des aus Japan stammenden Herstellers sind vielfältig einsetzbar und ergänzen das Angebot von Schreiber optimal. Mit dem neuen Händler verdichtet Yanmar CEE sein Vertriebsnetz.

„Wir haben mit Schreiber einen weiteren kompetenten Vertriebspartner für den norddeutschen Markt gefunden", sagt Andreas Hactergal, Sales and Marketing Director Yanmar CEE. „Das Unternehmen ist regional sehr gut vernetzt und bedient Kunden aus unterschiedlichen Bereichen. So haben jetzt auch Hochbauer direkt Zugriff auf Yanmar-Produkte. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit."

Bernd Burzlaff, Geschäftsführer Schreiber, sagt: „Mit Yanmar runden wir unser Angebot im Kompaktbereich ab. Wir wissen, was unsere Kunden brauchen und Yanmar-Produkte passen genau zum aktuellen Bedarf. Unser guter Service sorgt dafür, dass die Maschinen stets einsatzfähig bleiben."

Yanmar CEE bietet seinen Händlern neben Minibaggern, Kompaktbaggern und Dumpern in verschiedenen Größen und Ausführungen seit September 2015 auch eine eigene Radlader-Serie.

Weitere Informationen: Yanmar Construction und Schreiber Baumaschinen
(© Fotos: Yanmar)
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04.12.2015
Der neue 22-Tonnen-Bagger HX220L ist der jüngste Neuzugang auf Raupen im Hyundai-Programm. Die Hyundai HX-Baggerserie ist randvoll mit High-End-Features – die nicht Extras, sondern inbegriffen sind.
30.07.2015): Hyundai HX300L und R160W-9A von Wienäber Baumaschinen
Hyundai HX220L Raupenbagger

Kernaggregat des HX220L ist der neueste luftgekühlte, turboaufgeladene 4-Takt-Dieselmotor Cummins QSB6.7. Der Motor liefert 136 kW (182,6 PS) und soll die Abgasnorm Stufe IV erüllen. Laut Hyundai haben die Maschinen der HX-Reihe einen gegenüber der 9A-Serie um 90 % reduzierten NOX-Ausstoß. Hyundai entschied sich dazu für eine kombinierte Lösung aus AGR und SCR.

Eine ECO-Anzeige unterstützt den wirtschaftlichen Betrieb des HX220L. Die farbige Pegelanzeige bildet Motordrehmoment und Kraftstoffeffizienz ab. Außerdem zeigt das Instrument aktuelle Kraftstoffverbrauchswerte wie Durchschnittsverbrauch und Gesamtverbrauch an. Der HX220L soll gegenüber der 9A-Maschinenreihe von Hyundai, je nach Einsatzart, Kraftstoffeinsparungen von bis zu 12 % realisieren.

Die IPC (Intelligent Power Control) steuert die Maschinenleistung intelligent je nach den Arbeitsbedingungen. Der Modus ist vom Fahrer wählbar und wird am Monitor angezeigt. Im Aushubmodus lässt sich die Pumpenleistung mit einem Hebel beeinflussen, um Kraftstoff zu sparen.

Verbesserte Zykluszeiten
Die HX-Serie soll die Produktivität auf der Baustelle durch schnellere Arbeitsspiele erhöhen: Der HX220L belädt Lkw laut Hersteller, bis zu 5 % schneller und ebnet bis zu 4 % schneller als die 9A-Serie. Zum Einebnen kann bei der HX-Serie der Ausleger schwimmend gesteuert und nur mit dem Stiel gearbeitet werden, wodurch sich diese Arbeit effizient und stabil auch unter hoher Last ausführen lassen soll.


Wartungsarbeiten am Hyundai HX220L


Neues Außendesign für Robustheit und Sicherheit
Größere seitliche Belüftungsöffnungen sollen in einem Zug mit der neuen Motortechnik die Luftzufuhr zum Motor verbessern. Die Arbeitsscheinwerfer hinten wurden für eine bessere Sicht und höhere Sicherheit für den Bediener umversetzt. Ferner gibt es einen neuen Maschinenschutz, und die Luftfilter sollen jetzt zur Wartung besser zugänglich sein.

Neues gibt es auch in puncto Kabine – realisiert wurden eine neue, größere Frontscheibe und das leichte Öffnen der Fahrertür von innen mit einem zusätzlichen Handlauf. Das Kabineninnere bietet dem Bediener 13 % mehr Platz (im Vergleich zur 9A-Serie). Eine neu entwickelte Klimaanlage verbessert die Luftzirkulation in der Kabine.

Erweiterte Instrumententafel zur leichteren Überwachung
Zu den wichtigsten Innovationen der neuen HX-Serie gehört der neue und größere 8-Zoll-Touchscreen-Monitor – die Anzeige ist einem Smartphone nachempfunden und 30 % größer als bei den Vormodellen. Das Display ist leicht ablesbar, und die Hauptansicht des Bildschirms kann vom Bediener nach Belieben konfiguriert werden. Berührungsempfindliche Steuerung bzw. haptische Bedienschalter funktionieren ähnlich wie in einem Pkw. Per Bluetooth-Verbindung mit dem Radio der Maschine lässt sich ohne Weiteres ein Mobiltelefon vernetzen.

Hyundai HX220L Hydraulikbagger


Neue, exklusive Sicherheitsmerkmale
Zu den neuen Sicherheitseinrichtungen gehört das Hyundai-exklusive AAVM (Advanced Around View Monitoring)-System, das dem Fahrer bei der Arbeit eine virtuelle 360°-Rundumsicht gewährt – angezeigt an dem 8-Zoll-Armaturentafel-Monitor. Das System besteht aus einem AVM-System für den 360°-Blick um die Maschine und einem IMOD (Intelligent Moving Object Detection)-System, das Objekte erkennt, die sich im Umkreis von 5 m um die Maschine bewegen, und den Fahrer warnt.

Bei der Hyundai HX-Serie sind alle Kabinen ROPS (Roll Over Protection Structure)-zertifiziert, und mit dem optionalen FOG (Falling Objects Guard)-Aufbau wird zusätzlich die FOPS (Falling Objects Protection Structure)-Schutzart Stufe 2 erfüllt. Weitere Sicherheitseinrichtungen sind eine Auslegersperre als Standard und Stielzylindersperren als Option. Ein Überlastalarm mit am Touchscreen-Monitor anpassbarer Druckeinstellung ist ebenfalls serienmäßig vorhanden.

Hi-mate (Fernverwaltungssystem)
Die Maschine verfügt außerdem über das von HHIE entwickelte Fernmanagementsystem Hi-Mate. Die Technologie arbeitet satellitengestützt und bietet dem Kunden Service- und Produktunterstützung. Der Nutzer hat aus der Ferne per Knopfdruck Zugriff auf Informationen wie Maschinenleistung, Diagnosedaten und Maschinenstandort. Es kann sogar ein virtueller „Geo-Fence" programmiert werden – der Zaun verhindert, dass die Maschine einen bestimmten Bereich verlässt.

Zuverlässigkeit und Wartbarkeit
Merkmale der HX-Serie, die die Ausfallsicherheit der Maschine erhöhen sollen, sind verstärkte, langlebigere Bolzen und Buchsen in Verbindung mit verschleißfesten Polymerscheiben sowie neu konstruierte Kabinenstoßdämpferlager. Die zweifache Stoßdämpfung soll Geräusche und Vibrationen reduzieren und außerdem den Bedienerkomfort erhöhen. Wartungsfreundliche Neuerungen sind der vom Boden aus zugängliche Kraftstofffilter und bequemer Zugang zum Kabinenluftfilter von außen. Zusätzliche Geländer dienen der erhöhten Sicherheit bei Wartungs- und Inspektionsarbeiten auf dem Deck des Oberwagens.

Spezifikationsübersicht:
Betriebsgewicht: 22.100 kg Motormodell: Cummins QSB6.7 – Stufe IV Motorleistung: 136 kW / 183 PS (1.950 U/min) Löffelinhalt (SAE): 0,80 – 1,20 m³ Schachtkraft (ISO): 152 kN Schachttiefe: 7.720 mm Überladehöhe: 7.290 mm Weitere Informationen: Hyundai

(© Fotos: Hyundai Heavy Industries)
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04.12.2015
Ein unberechenbares Kind und ein funkgesteuerter 18-Tonner. In dem neuesten Film von Volvo Trucks, „Look who's driving", stellt die vierjährige Sophie den Volvo FMX vor die bislang größte Herausforderung in der Live-Test-Reihe. Der Film knüpft an die vorherigen weltweiten Erfolge der Reihe wie „The Epic Split" und „The Hamster Stunt" an.
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In dem jüngsten Live-Test von Volvo Trucks steuert die vierjährige Sophie auf einer abgesperrten Baustelle per Fernbedienung einen Volvo FMX

In dem jüngsten Live-Test von Volvo Trucks, „Look who's driving", sieht man die vierjährige Sophie einen 18 Tonnen schweren Volvo FMX per Fernbedienung durch ein Baustellengelände steuern. Der Lkw hat im Laufe des Jahres mehrere neue Funktionen erhalten und soll in dem Test zeigen, wie viel er aushält und wie leicht er noch mit der anspruchsvollsten Umgebungen zurechtkommt.

„Um zu zeigen, was der Lkw leisten kann, müssen wir ihn vor eine echte Herausforderung stellen. Welcher Testfahrer ist waghalsiger als ein unberechenbares vierjähriges Kind?" fragt Ricard Fritz, Vizepräsident von Volvo Trucks.

360-Grad-Drehung
In dem Film steuert Sophie den Lkw über die Baustelle, wobei er unvorhergesehene Richtungen einschlägt: Unter anderem klettert er eine steile, weiche Böschung hinauf, bevor er bis ganz nach unten rollt und sich dabei komplett um 360 Grad dreht.

Der Lkw vollzieht eine Drehung um volle 360 Grad, als er eine steile Böschung hinunterfährt


„Der Test demonstriert, dass der Lkw selbst unter extremsten Bedingungen funktioniert. Unterstützt wird er dabei von Technologien wie dem neuen automatischen Allradantrieb, mit dessen Hilfe er seine Fahrt auch auf stark geneigten und weichen Oberflächen fortsetzt. Außerdem demonstriert der Volvo FMX, wie souverän er ist – mit einem unschlagbaren Fahrerhausdesign mit robusten vorderen Ecken und einem verstärkten Unterrahmen", erklärt Gunnar Eliasson, Produkteinführungsmanager bei Volvo Trucks.

Der Film ist der jüngste in der Live-Test-Reihe von Volvo Trucks, zu deren früheren weltweiten Erfolgen The Epic Split und The Hamster Stunt gehören.







Die folgenden Funktionen wurden in dem Film getestet:
– Automatischer Allradantrieb, der bei Bedarf aktiviert wird. Das Ergebnis sind bessere Traktion, weniger Verschleiß und niedrigerer Kraftstoffverbrauch.
– Robuste vordere Ecken – Stoßfänger aus drei Millimeter dickem hochfestem Stahl verlängern das Fahrgestell.
– Motorschutzplatte – schützt den Lkw vor losen Gegenständen, zum Beispiel beim Fahren auf Kies oder steinigem Gelände. Die drei Millimeter dicke Motorschutzplatte ist so konstruiert, dass sie mindestens einem Druck von fünf Tonnen standhält.
– Der Volvo FMX besitzt eine besonders gute Bodenfreiheit von 30 cm. Das bedeutet, dass lebenswichtige Teile wie Aufhängung und Scheibenbremsen beim Fahren auf unwegsamem Gelände nicht Gefahr laufen, beschädigt zu werden.
– Fahrgastzelle – das einzigartige Fahrgastzellendesign hilft, den Fahrer vor Verletzungen zu schützen, selbst dann, wenn der Lkw zur Seite kippt.
– Wasserdicht – der Volvo FMX wurde gebaut, um unter härtesten Bedingungen zu arbeiten – einschließlich Wasser. Alle sensiblen Teile sind versiegelt und so platziert, dass kein Schmutz oder Wasser eindringen kann.


Fakten zum Lkw
Lkw: Volvo FMX 8x6 mit automatischem Allradantrieb
PS: 540
Spezifikation: Kurzes Fahrerhaus, Muldenkipperaufbau, extrahohes Fahrgestell


Der Lkw fährt durch eine massive Ziegelmauer und holt sich dabei ein paar äußerliche Kratzer, aber nichts, das ihn an der Weiterfahrt hindern würde


Viele Personen wirkten mit, um den neuen Live-Test möglich zu machen – von der Filmcrew bis zu Fernsteuerungsspezialisten und Volvo Trucks Ingenieuren

Weitere Informationen: Volvo Trucks
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02.12.2015
Die Kommunalen Betriebe Langen bearbeiten ein breites Aufgabenspektrum - dabei unterstützt sie der Takeuchi TB 216 Kompaktbagger mit Taklock und Powertilt
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Takeuchi TB 216 Kompaktbagger

Die Kommunalen Betriebe in Langen (KBL) bei Frankfurt haben sich einen 1,7 t Takeuchi TB 216 Kompaktbagger zugelegt. „Drei Dinge am TB 216 sind für uns überzeugend: Erstens die durchdachte Konstruktion und die hervorragende Verarbeitungsqualität. Zweitens der Powertilt Drehmotor, der hydraulische Schnellwechsler und das Taklock Hydraulikkupplungssystem. Drittens die vielen konstruktiven Details, die uns die Arbeit wirklich erleichtern", sagt Peter Müller, Abteilungsleiter bei KBL. Damit meint Müller zum Beispiel, dass der 980 mm breite TB 216 das Laufwerk hydraulisch und stufenlos auf 1.300 mm ausfahren kann. Er soll somit sicher stehen und eine bodenschonende Lastverteilung haben. Zudem ist der Teleskopzylinder stangenseitig gekapselt und soll somit vor Beschädigungen gut geschützt sein. Und die Laufwerkskomponenten wie dreiflanschige Laufwerksrollen und die ShortPitch Ketten sollen ebenfalls für lange Standzeiten, aber auch für bodenschonendes Verfahren und Bewegen sorgen. Auch die Verlegung der Hydraulikleitungen für Schnellwechsler und Powertilt auf dem Ausleger soll Beschädigungen vorbeugen.

Statt Handarbeit den Bagger nutzen

Der Takeuchi TB 216 wiegt 1,7 t und ist mit einem 11,1kW/15,09 PS starken EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Motor ausgerüstet. Die summenleistungsgeregelte Hydraulikanlage arbeitet mit vier Hydraulikpumpen. „Man kann mit dem TB 216 definitiv auf den Zentimeter genau arbeiten. Das zeigt sich besonders gut, wenn wir Randsteine mit unserem Sortiergreifer setzen", sagt Müller. Die KBL nutzt einen Sortiergreifer mit Zahnschutzsystem. Er kommt beim Abräumen und Setzen von Randsteinen zum Einsatz. Alles, was hierbei früher per Hand erledigt wurde, übernimmt nun der hydraulische Greifer. Der hydraulische Schnellwechsler soll den Wechsel von Greifer zu Schaufel oder einem anderen Anbaugerät einfach und schnell durchführbar machen. Und der Powertilt Drehmotor ermöglicht die Schwenkung des jeweiligen Anbaugeräts um 174°.


Takeuchi TB 216 Kompaktbagger

Man muss nicht mehr den Bagger bewegen, sondern kann das Anbaugerät in die richtige Arbeitsposition bringen. Mit 2.390 mm maximaler Grabtiefe, 2.705 mm Überladehöhe und bei einer maximalen Reichweite von 4.090 mm ist der kompakte Takeuchi Bagger dann ein Großer. Nicht aber beim Schwenkradius, was bei engen Baustellen von großer Bedeutung ist. Er liegt bei 1.480 mm. Damit die Präzision auch bei langer Nutzung nicht leidet, wurden extra starke Bolzen und Buchsen verwendet. Der Schwenkbock ist aus Stahlguss und am Löffelgelenk und am Drehpunkt des Löffelstiels sind Kronenmuttern verbaut.

Taklock macht das Wechseln leicht

Ausgerüstet ist der TB 216 mit einem Powertilt Drehmotor, der um 174° schwenkbar ist und dem Schnellkupplungssystem Taklock. Den Kupplungsblock in das Schnellkupplungssystem maschinenseitig einstecken, Schließhebel nach oben drücken, fertig. Jetzt ist das hydraulische Anbaugerät am Bagger einsatzbereit. Das Schnellkupplungssystem von Takeuchi ist für Bagger von 1,5 bis 8 t mit einer Literleistung von 0 bis 90 l/min nutzbar. Auch wenn die Anbaugeräte unter Druck stehen, soll das Wechseln problemlos möglich sein. Um materialschonend und verschmutzungsfrei mit dem Anbaugerät umgehen zu können, befindet sich am Werkzeug eine Garage und an der Maschine ein Kupplungsdummy. Dort werden, wenn das Gerät nicht im Einsatz ist, die Anschlüsse eingesteckt. So sind die Anschlüsse vor Staub, Schmutz und mechanischer Beschädigung geschützt.


Weitere Informationen:
Wilhelm Schäfer - Takeuchi Generalimporteur  
(© Foto: Schäfer)Mehr News aus der Baubranche...

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27.11.2015
New York, USA. Der Wiederaufbau am Ground Zero läuft auf Hochtouren, der World Trade Center Komplex wird ein neues Wahrzeichen und gleichzeitig Denkmal für New York. Nach Tower 2 und 4 wird auch bei Tower 3 auf Kompetenz aus Österreich gesetzt: Doka liefert das Engineering, die Schalungslösung sowie das Richtmeisterservice und sorgt für termingetreue Arbeitsabläufe.
Bauforum24 Artikel (12.10.2015): Doka schalt Wasserkraftwerk in eisigen Gefilden
Das 3WTC liegt direkt neben dem 9/11 Mahnmal

Der Bau des neuen World Trade Centers in New York schreitet mit großen Schritten voran. Insgesamt umfasst der künftige Komplex sieben Gebäude, davon sechs Hochhäuser und ein Mahnmal. Der Schalungspionier Doka hilft beim Wiederaufbau kräftig mit: Nach Schalungs-aufträgen für die Türme 2 (411 m) und 4 (297 m) sowie für das Mahnmal 9/11 Memorial Museum ist das Know-how aus Amstetten auch beim „3 World Trade Center" gefragt. Der auch unter dem Namen seiner Adresse, 175 Greenwich Street, bekannte Turm erreicht nach Fertigstellung eine Gesamthöhe von 357 m. Das Unternehmen Roger & Sons Concrete zeichnet für den Bau des World Trade Center Tower 3 in New York verantwortlich.


Der World Trade Center Tower 3 wird nach Fertigstellung 357 m hoch sein

Ausgezeichneter Turm
Der britische Architekt Richard Rogers des Architektenbüros Rogers Stirk Harbour + Partner erhielt für seinen Entwurf des 80-stöckigen Towers den renommierten Pritzker-Preis. Das Design des künftig dritthöchsten Gebäudes auf dem insgesamt sieben Gebäude umfassenden World Trade Center-Areal ist geprägt von einer Verbindung aus Beton und Stahl. Der Stahlbetonkern wird umhüllt von einer Silhouette aus Stahlkonstruktion, die Fassade besteht aus Glas. Die meisten Stockwerke stehen für Büros zur Verfügung. In den ersten acht Geschoßen, dem Podium, sind Geschäfte und technische Einrichtungen vorgesehen. Im Gebäudeinneren dominiert ein massiver Stahlbetonkern mit integrierten Aufzügen und Treppenhäusern. Dieses Baukonzept entspricht den höchsten Sicherheitsanforderungen. Alle anderen Schwestertürme des World Trade Centers werden ebenfalls nach diesem Prinzip errichtet.


Die Doka-Selbstkletterschalung SKE100 plus kommt an der Außenseite des Gebäudes zum Einsatz und versetzt die großen Arbeitsbühnen, bestehend aus Rahmenschalung Frami S und Trägerschalung Top 50 S

Selbstkletterschalung für raschen Baufortschritt
Um den Schalungseinsatz zu optimieren, haben die Doka-Ingenieure eine Lösung aus Selbstkletterautomaten, Trägerschalung, kranunabhängigem und damit kostensparendem Tischhubsystem sowie innovative Deckenstützen für überdurchschnittliche Höhen empfohlen. Der Selbstkletterautomat SKE100 plus, der pro Einheit bis zu 10 t transportieren kann, ist ideal zum Versetzen der großen Arbeitsbühnen die aus der Rahmenschalung Frami S und Trägerschalung Top 50 S bestehen. Die Selbstkletterschalung kommt an der Außenseite des Gebäudes zum Einsatz und gewährleistet raschen Baufortschritt und Sicherheit für die Baumannschaft. Dank der vollständig eingehausten Arbeitsbühnen kann bei jedem Wetter – und selbst bei Windspitzen bis zu 72 km/h – weitergearbeitet werden.


Der Gebäudekern wächst mit dem Doka Super Climber um ein Stockwerk bzw. 3,90 m pro Woche

Das ebenfalls an der Außenwand angebrachte, selbstkletternde Tischhubsystem TLS ermöglicht das kranunabhängige und sichere Umsetzen von Deckenschalungen, Arbeitsgeräten und anderen Materialien. Der innere Gebäudekern wird mit der leistungsstarken Selbstkletterschalung, dem Super Climber SCP, betoniert. Mit dem Doka Super Climber SCP, das schnelle selbstkletternde Schalungssystem für den nordamerikanischen Markt, wächst der Gebäudekern um 3,90 m bzw. ein Stockwerk pro Woche in die Höhe. Per Jahresende 2015 wird die 200-Meter-Marke bereits erreicht sein. Zusätzlich kommt das US-spezifische 10k/leg shoring System zum Einsatz um weitläufige Decken mit Höhen von über 5,5 m abzustützen. Zwei Doka Treppentürme 250, die sich rasch aus Rah¬men und vor¬mon-tier¬ten Trep¬pen¬e¬le¬menten zu¬sam¬men¬bau¬en lassen, sind direkt in der Super Climber Platform SCP integriert und stellen Zwischenausstiege für einen sicheren Zugang zu allen Arbeitsebenen bereit.

Das an der Außenwand angebrachte, selbstkletternde Tischhubsystem TLS ermöglicht kranunabhängiges Umsetzen von Deckenschalungen und Arbeitsgeräten

Doka-Ingenieure waren bereits in der Planungsphase mit dabei und konnten so frühzeitig die optimale Schalungslösung definieren. Ein Doka Richtmeister sorgte vor Ort für die reibungs-lose Montage und instruierte die Baustellenmannschaft über die korrekte Bedienung der unterschiedlichen Schalungssysteme.

Die Eröffnung des 3WTC ist für 2017 geplant. Die eingebauten Sicherheitssysteme gehen über die Anforderungen der Bauordnung der Stadt New York sowie der Hafenbehörde von New York und New Jersey hinaus. Eine Zertifizierung nach dem LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) Gold Standard für Energieeffizienz wird ebenfalls angestrebt.


Ende 2015 wird der Turm bereits eine Höhe von 200 m erreicht haben


Google Maps: World Trade Center, New York



Über das Projekt:
Projekt: World Trade Center – Tower 3 Standort: New York Architekt: Richard Rogers, Rogers Stirk Harbour + Partner Bauausführende Firma: Roger & Sons Baubeginn: 2014 Geplante Fertigstellung: 2017 Höhe: 357 m Betonierabschnitt: 3,90 m Taktung: 1 Woche pro Betonierabschnitt Produkte im Einsatz: Selbstkletterautomat SKE100 plus, Rahmenschalung Frami S, Trägerschalung Top 50 S, Tischhubsystem TLS, Selbstkletterautomat Super Climber SCP, Deckenstütze 10k/leg shoring System, Doka Treppenturm 250 Dienstleistungen von Doka: Schalungsplanung, Richtmeisterservice
Weitere Informationen: Doka
 
(© Fotos: Doka / Silverstein Properties, Richard Rogers)Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 Artikel (19.08.2015): Doka baut Brücken in Ellipsendesign und Sichtbetonqualität in Katar
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Bauforum24 Artikel (13.04.2015): Doka Schwerlastkonsole HDC für Pfeilerköpfe beim Brückenbau
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26.11.2015
Der Resch Verlag hat neue Publikationen zum Thema Sicherheit und Unfallvermeidung veröffentlicht.
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Caterpillar - The Color of Danger
Der Erdbaumaschinenführer



In leicht lesbarer Form, unterstützt durch anschauliche Fotos und Zeichnungen, dient die Broschüre „Der Erdbaumaschinenführer" zur Ünterstützung der Aus- und Fortbildung. In ihr werden mögliche Unfallursachen beim Umgang mit den verschiedenen Maschinentypen behandelt. Dem Fahrer wird aufgezeigt, wie er das Gerät zu bedienen hat, wie sich die Kollegen auf der Baustelle und im Umfeld verhalten sollen und welche typischen Fehler sehr gut vermeidbar sind.

Alle Infos unter www.resch-verlag.com
Gefährdungsbeurteilung Flurförderzeuge



Mit dieser Broschüre, die sich speziell an Unternehmer richtet, erhalten Sie einen Überblick speziell über die Gefährdungsbeurteilung beim Flurförderzeug-Einsatz. Checklisten am Ende der Broschüre erleichtern Ihnen ergänzend die Um-setzung. Damit allzeit sicher gefahren wird.

Alle Infos unter www.resch-verlag.com
Kranführer Aus- und Weiterbildung



Mit dem Lehrsystem „Kranführer-Ausbildung", das in einer vollständig aktualisierten und erweiterten Neuauflage erschienen ist, können die Schulungen und Unterweisungen von Kranführern, laut Verfasser, fachlich und rechtlich einwandfrei durchgeführt werden – für alle Kranarten; dazu gehören nicht nur „die Großen" wie die Turmdreh- oder Autokrane, sondern auch Brückenkrane (Container-, Portal- und Hafenkran), Laufkrane (Schienenlaufkatze, Regalbedienkran) sowie Schwenk(arm)krane.

Alle Infos unter www.resch-verlag.com

Weitere Informationen: Resch Verlag
(© Fotos: Resch Verlag)
26.11.2015
Lübeck, November 2015 – Seit Mitte Juli 2015 sind zahlreiche Maschinen aus dem HKL Mietpark beim Neubau der Possehlbrücke in Lübeck im Einsatz - von Kompressoren, Pumpen und Stromerzeugern über Rüttelplatten und Minibagger bis hin zur Teleskopmaschine. Die Firma Wayss & Freytag Ingenieurbau (Wayss & Freytag) forderte die Maschinen aus dem HKL Center Lübeck an. Sie werden auf, neben und unter der Brücke für Stromversorgung, Verdichtungs- und Aushubarbeiten sowie für die Herstellung von Verpresspfählen genutzt. Die Querung über die Kanaltrave wird in zwei Teilen abgerissen, damit während der Bauzeit stadteinwärts eine Spur für Fahrzeuge offen bleibt. Das Projekt wird voraussichtlich 2017 abgeschlossen.
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Yanmar V7 und V8 Radlader – Nordbau 2015
Voller Einsatz über der Trave: Minibagger und Radlader von HKL sind auf der Possehlbrücke in Lübeck aktiv. Quelle: Holger Kröger

Der Neubau der Possehlbrücke erfolgt in mehreren Schritten: Damit die Brücke einspurig befahrbar bleibt, wird zunächst eine Seite stabilisiert, bevor die andere abgerissen wird. Mit Hilfe einer Teleskopmaschine, die mit drehbarem Oberwagen als Mobilkran in Höhen bis zu 16 Metern nutzbar ist, werden so genannte Verpresspfähle hergestellt. Diese Pfähle mit einem unter Druck verpressten Körper tragen die über das Bauwerk einwirkenden Kräfte in den umgebenden Boden ein.

Sie machen die Brücke stabiler und ersetzen die marode Holzpfahlgründung der alten Brücke. Die Aushubarbeiten auf und unter dem Bauwerk übernimmt ein Minibagger, der mit seinen kompakten Abmessungen ideal für Arbeiten auf beengtem Raum geeignet ist. Die ausgehobenen Gräben werden später von einer Pumpe entwässert. Für die Verdichtung des Bodens nach den Grabarbeiten werden Vibrationsplatten verwendet. Mit einem Kompressor werden die Betonfundamente der alten Brücke abgebrochen. Die nötige Energie auf der Baustelle generiert ein leistungsstarker Stromerzeuger.

Eine Teleskopmaschine aus dem HKL MIETPARK hilft bei der Herstellung von Verpresspfählen für den Neubau der Possehlbrücke

Die Bedingungen werden durch den instabilen aus Geröllschichten bestehenden Untergrund und die Nähe zum Wasser erschwert.

„Ausgewogene Vielfalt und schnelle Maschinen-Verfügbarkeit sind besonders bei einem so großen Projekt wie der Possehlbrücke sehr wichtig", bestätigt Rene Caro, Kundenberater Miete im HKL Center Lübeck. „Hier gibt es einen straffen Zeitplan. Das setzt eine termingerechte Lieferung voraus. Diese können wir immer garantieren."

Hier arbeiten Profis für Profis: Klaus Prochnau, Polier Wayss & Freytag Ingenieurbau AG und Rene Caro, Kundenberater Miete im HKL Center Lübeck

Rund 30.000 Fahrzeuge fuhren täglich über die Possehlbrücke im Verlauf der B 75 durch Lübeck. Die 59 Jahre alte Querung der Kanaltrave war im Laufe der Zeit marode geworden und vom sogenannten Betonkrebs befallen – die Brücke musste neu gebaut werden. Sie wird in zwei Bauabschnitten abgerissen und bleibt so über die gesamte Bauzeit stadteinwärts einseitig für Autofahrer offen. Anfang November hat der Abriss eines Teilabschnitts begonnen; bis zum 13.11. ist die Kanaltrave an dieser Stelle für Schiffe gesperrt. Mit einer Spannweite von 41 Metern und einer Breite von 18 Metern wird die neue Brücke kleiner als das jetzige Bauwerk. Ihre Stahlverbundkonstruktion ist wartungsärmer.

Maschinen von HKL sind auf der Possehlbrücke in Lübeck im Einsatz. Quelle: Holger Kröger

Weitere Informationen: HKL Baumaschinen
(© Fotos: HKL Baumaschinen/Holger Kröger)Bauforum24 Artikel (16.10.2015): Brückensanierung auf der A45
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