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Angezeigt werden: Themen und Bauforum24 News die in den letzten 365 365 Tage Tagen erstellt wurden.

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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo, ich bin Modellbauer und möchte gern den Oldtimerbagger L300 von Liebherr im Modell im Massstab 1:25 nachbauen. Leider liegt mir kein vollständiger Prospekt des Oldtimermodelles vor. Ich habe nur die Daten zur Reichweite des Auslegern. Mir fehlen jetzt noch die grundsätzlichen Daten zu Länge, Breite , Höhe und Radstand. Hat jemand die Daten bereit oder einen alten Prospekt? Es gibt zwar bisher schon von NZG zwei Modelle in 1:87 und 1:50, die weisen allerdings gravierende Umsetzungsfehler aus. Und im Internet existieren nur wenige Fotos des alten Fahrzeugs. Kann mir jemand helfen?
  3. Heute
  4. Waakirchen - Wenn Andreas Habermann, Chef des gleichnamigen Bauunternehmens aus Waakirchen im bayerischen Landkreis Miesbach, hinter dem Steuer eines neuen Cat Kurzheckbaggers 319 CR Platz nimmt und die Vorserienmaschine testet, darf man auf sein Feedback gespannt sein. Bauforum24 Artikel (10.10.2025): Cat Radlader 938 Unternehmer Andreas Habermann (rechts) mit seiner Tochter und Bauingenieurin Sophia Habermann (links), Dominik Wiesboeck (Zweiter von links), leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung München, und Theresia Brändle (Zweite von rechts), verantwortliche Produktmanagerin für mittelgroße Kettenbagger bei Zeppelin. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  5. Bauforum24

    Cat Kurzheckbagger 319 CR

    Waakirchen - Wenn Andreas Habermann, Chef des gleichnamigen Bauunternehmens aus Waakirchen im bayerischen Landkreis Miesbach, hinter dem Steuer eines neuen Cat Kurzheckbaggers 319 CR Platz nimmt und die Vorserienmaschine testet, darf man auf sein Feedback gespannt sein. Bauforum24 Artikel (10.10.2025): Cat Radlader 938 Unternehmer Andreas Habermann (rechts) mit seiner Tochter und Bauingenieurin Sophia Habermann (links), Dominik Wiesboeck (Zweiter von links), leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung München, und Theresia Brändle (Zweite von rechts), verantwortliche Produktmanagerin für mittelgroße Kettenbagger bei Zeppelin. Der Unternehmer sitzt normalerweise in einem Cat 323, kann aber alle anderen Baumaschinen des Familienbetriebs genauso bedienen. Das sind weitere Kettenbagger wie ein Cat 325, 325D und 323E, Minibagger wie ein Cat 301.8, 306 und 309, Radlader wie zwei Cat 950, ein Cat 930 und 926 sowie Raupen wie eine Cat D6 und D5. Weil der für die Testmaschine vorgesehene Fahrer Urlaub hatte, tauschte Andreas Habermann seine reguläre Fahrerkabine und wurde selbst zum Testfahrer des Cat 319 CR. „Den besten Bagger, den wir je hatten, war ein Cat 320ELRR. Er war der Vorgänger für unser Testgerät und hat auf ganzer Linie wegen der Abmessungen überzeugt. Der Bagger war leistungsstark, hatte Kraft und war völlig unkompliziert im Handling“, berichtet Andreas Habermann. Die Messlatte war darum hoch, die er an den Nachfolger der Kurzheck-Baumaschine stellte. Sein erstes Fazit über den Cat 319 CR: „Der Bagger ist genau das, was wir brauchen. Er lässt sich gut fahren.“ Wir wollten wissen, was der neue Cat Kurzheckbagger 319 CR auf dem Kasten hat und konfrontierten den Unternehmer mit den Fakten. Einsatzgewicht Andreas Habermann: „Das Gewicht mit 21,6 Tonnen passt perfekt: Der Bagger bringt die Kraft auf, die wir auf Baustellen, etwa beim Aushub für Einfamilienhäuser, brauchen. Er kann es locker mit einem 25-Tonnen-Bagger aufnehmen. Nur ein solcher ist aber oftmals zu groß für unsere Zwecke, und mit einem Cat 315 stoßen wir an Grenzen. Daher liegt der Cat 319 CR in der goldenen Mitte.“ Leistung Andreas Habermann: „Der Bagger ist leistungsstark. Der Motor mit 98,9 kW (135 PS) arbeitet leise. Nach den ersten 40 Betriebsstunden im schweren Einsatz ist der Tank halb voll.“ Reichweite und Grabtiefe Andreas Habermann: „Die Reichweite passt. Selbst beim Aushub von Baugruben kommen wir mit dem Verstellausleger von 2,60 Metern Länge gut zurecht. Normale Baugruben sind an die 3,3 Meter tief. Der Bagger erreicht eine Grabtiefe von 5,46 Metern. Das passt locker. Geht es tiefer, müssen wir sowieso von unten graben.“ Transporte Andreas Habermann: „Müssen wir den Bagger per Tieflader auf Baustellen transportieren, wird die Transportbreite nicht zum Hindernis. Mit 2,90 Metern haben wir keine Probleme mit einer Durchfahrtsbeschränkung. Die kompakte Bauweise bringt nicht nur bei der Beförderung Vorteile, sondern auch bei engen Platzverhältnissen. Allerdings gibt es Baustellen im Tiefbau, die wir mit dem Tieflader nicht direkt anfahren können. Dann muss der Bagger selbst auch ein Stück auf der Straße zurücklegen. Daher würden wir die Baumaschine mit Gummi-Pads ausrüsten, sollten wir den Bagger übernehmen.“ Kurzheck-Bauweise Andreas Habermann: „Der Testbagger hat 700 Millimeter breite Bodenplatten. Er steht trotz Kurzheck dank Schildabstützung stabil. Da wackelt nichts, selbst wenn ich schweres Material mit dem Löffel hebe. Gerade für unsere Einsätze im Forstwegebau kommt es darauf an, dass der Oberwagen nicht über das Laufwerk hinausragt. Wenn wir einen Rückeweg bauen, sollte beim Schwenken kein Baumstamm im Weg sein, an dem wir anecken. Auch für Baustellen wird das immer wichtiger, dass Maschinen kompakt sind. Müssen wir Grundstücke verfüllen, müssen wir mit einem Bagger nah an einem Gebäude arbeiten können, was mit dem Cat 319 CR dank seines Heckschwenkradius von 1 750 Millimetern in jedem Fall möglich ist.“ Komfort und Sicht Andreas Habermann: „Die Kabine hat viel Platz. Die Steuerung mit den Joysticks für den Tiltrotator ist gut zu bedienen. Es gibt keine Einschränkung bei der Sicht. Die Kameras übertragen ein gutes Bild. Es gibt keine Lichtstreuung.“ Assistenzsysteme Andreas Habermann: „Wenn wir Baugruben ausheben, nutzen wir GPS. Die Geländedaten spielen wir auf einem USB-Stick ein und wissen, wo wir wie viel graben müssen.“ Fazit Der Cat 319 CR hat die Erwartungen von Andreas Habermann erfüllt. Für ihn ist klar: Die Baumaschine kann einen festen Platz in seinem Maschinenpark bekommen – der neue Kurzheckbagger ist mehr als ein Vorseriengerät zum Testen. Weitere Informationen: Zeppelin Baumaschinen | © Fotos: Zeppelin
  6. Hilden - 36 Volt-Akku-Schneefräse von Ryobi überzeugt mit starker Leistung und cleveren Details – für eine komfortable Räumung auch nach starkem Schneefall Bauforum24 TV Video (19.05.2025): RYOBI Expert Talk Die 36-Volt-Akku-Schneefräse RY36STX61A-260F ist das Top-Modell einer Baureihe mit aktuell drei Geräten von Ryobi. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  7. Bauforum24

    Ryobi Akku-Schneefräse

    Hilden - 36 Volt-Akku-Schneefräse von Ryobi überzeugt mit starker Leistung und cleveren Details – für eine komfortable Räumung auch nach starkem Schneefall Bauforum24 TV Video (19.05.2025): RYOBI Expert Talk Die 36-Volt-Akku-Schneefräse RY36STX61A-260F ist das Top-Modell einer Baureihe mit aktuell drei Geräten von Ryobi. Wenn im Winter größere Flächen schnell und zuverlässig von Schnee befreit werden müssen, ist leistungsstarke und robuste Räumtechnik gefragt. Von Ryobi gibt es dafür die 36-Volt-Akku-Schneefräse RY36STX61A-260F, die mit moderner Lithium-Ionen-Akkutechnik, bürstenlosem Motor und komfortabler Ausstattung auch anspruchsvolle Aufgaben im Winterdienst effizient bewältigt. Die Räumbreite beträgt 61 Zentimeter bei einer Arbeitstiefe von 51 Zentimetern, was ein zügiges Räumen und ein gründliches Ergebnis ermöglicht. Die vollständig aus Metall gefertigte Förderschnecke nimmt den Schnee nah am Boden auf – lästiges Nachräumen entfällt. Selbst größere Schneemengen lassen sich mit einer Wurfweite von bis zu 17 Metern bequem aus dem Weg schaffen. Der um 180 Grad schwenkbare Auswurfschacht ermöglicht dabei eine einfache Steuerung der Wurfrichtung. Einfach und intuitive Bedienung Die Geschwindigkeit der Förderschnecke und der zweistufige Radantrieb lassen sich über zusätzliche Hebel an den Griffen komfortabel einstellen. Eine gut sichtbare LED-Anzeige informiert über den Akkuladestand. Für maximale Leistung und lange Einsatzzeiten verfügt die Schneefräse über vier Akkusteckplätze. Um das Gerät in Betrieb zu nehmen, werden allerdings nur zwei Akkus benötigt. Durch die Nutzung der beiden zusätzlichen Steckplätze erhöht sich die Laufleistung ohne Zwischenstopp. Mit einer Räumbreite von 61 cm werden auch größere Flächen zügig vom Schnee befreit. Mit den zwei im Lieferumfang enthaltenen 36-Volt-Akkus (6,0 Ah) bewältigt die Maschine eine Fläche von bis zu 575 Quadratmetern pro Ladung. Die Akkuaufnahme ist so dimensioniert, dass auch größere Akkus verwendet werden können. Kompatible 36 V-Akkus gibt es von Ryobi aktuell mit einer Kapazität von bis zu 12 Ah. Damit sind längere Einsätze und eine höhere Flächenleistung möglich. Durchdachte Details für den Winterdienst Besonders in der kalten Jahreszeit sind Komfort und Ergonomie entscheidend. Ryobi setzt auf durchdachte Details: Beheizbare Griffe sorgen für angenehme Wärme, eine breite LED-Leuchtleiste sowie zwei zusätzliche Leuchten ermöglichen ein sicheres Arbeiten auch in der Dämmerung oder bei schlechten Sichtverhältnissen. Das Aluminium-Griffgestänge ist teleskopierbar und lässt sich individuell anpassen. Dank der robusten, luftbereiften Räder mit speziellem Profilmuster bleibt die Maschine auch auf rutschigem Untergrund sicher in der Spur. Zur serienmäßigen Ausstattung gehört eine praktische Schneeschaufel mit Bürste für die Reinigung der Förderschnecke nach dem Einsatz. Die Schneefräse ist Teil des 36 V MAX POWER-Akkusystems von Ryobi. Die Akkus dieser Baureihe passen in rund 50 kompatible Gartengeräte. Anwender können sich dabei nicht nur auf maximale Leistung, sondern auch auf Qualität und lange Lebensdauer verlassen: Die Garantiezeit beträgt bei allen Geräten von Ryobi drei Jahre, wenn das Gerät online registriert wird. Alle Bedienelemente und Anzeigen sind übersichtlich angeordnet und bequem erreichbar. Technische Daten: Weitere Informationen: Ryobi | © Fotos: Ryobi
  8. Ok das vllt. Noch ein guter Hinweis. Also achsen Bremsen etc. Sind Top. Lagerstellen am Knickgelenk u d zylinder sind zumindest Spielfrei. Wurden auch laut Rechnungen vor ca.2000 Stunden erneuert. Sind auch gut geschmiert. Wie kann ich die Leichtgängigkeit Testen? Knicksicherung rein, Lenkzylinder raus und dann mit der Hand versuchen zu bewegen? Nachtrag zum Lenkzylinder Dichtsatz. Bei Volvo ca. 120€ inkl. Steuer. Deutlich billiger als der ebay Anbieter.
  9. HBA

    Fahrmischer

    Iveco Trakker mit Schwing-Stetter Aufbau der Firma Liesen.
  10. Mercedes Actros MP5 1848.
  11. HBA

    Volvo L35G

    Volvo L35G:
  12. Gestern
  13. Demolition Roger

    Erfahrungen mit Kleindumpern

  14. Danke für die Antwort, die hatte ich tatsächlich noch nicht angeschrieben. Das habe ich jetzt erledigt, bin gespannt ob ich eine Antwort von denen erhalte.
  15. zigermaa58

    JMS - Johann Müller Schmerikon (Schweiz)

    Hallo zämä Hier mal der Link dazu: http://www.jms.ch LIEBHERR LB 20
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  16. Zwei Bilder von gestern.
  17. Atlasmalte

    Liebherr R920 Compact

    Liebherr R 920 Compact von der Firma Aps Kanalbau aus Essen
  18. Hamburg - HKL BAUMASCHINEN wächst weiter und investiert stetig in den Ausbau seines Centernetzes. Mit der Eröffnung eines zweiten Centers in Bochum stärkt das Unternehmen seine Präsenz im Ruhrgebiet. Das Center befindet sich in der Riemker Str. 3a, 44809 Bochum. Hier erwartet Kunden das einmalige Leistungsspektrum aus Mieten, Kaufen und Service mit einer Vielzahl an Baumaschinen und Geräten in bewährter HKL Qualität plus fachkundige Beratung. Bauforum24 Artikel (17.09.2025): Neues HKL Center in Hof Das neue HKL Center Bochum befindet sich in der Riemker Str. 3a, 44809 Bochum. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  19. Bauforum24

    Zweites HKL Center in Bochum

    Hamburg - HKL BAUMASCHINEN wächst weiter und investiert stetig in den Ausbau seines Centernetzes. Mit der Eröffnung eines zweiten Centers in Bochum stärkt das Unternehmen seine Präsenz im Ruhrgebiet. Das Center befindet sich in der Riemker Str. 3a, 44809 Bochum. Hier erwartet Kunden das einmalige Leistungsspektrum aus Mieten, Kaufen und Service mit einer Vielzahl an Baumaschinen und Geräten in bewährter HKL Qualität plus fachkundige Beratung. Bauforum24 Artikel (17.09.2025): Neues HKL Center in Hof Das neue HKL Center Bochum befindet sich in der Riemker Str. 3a, 44809 Bochum. „Mit nun zwei Centern in Bochum können wir unsere Kunden noch besser unterstützen. Unser Center in Bochum-Wattenscheid bleibt bestehen, das neue Center verschafft uns noch mehr Präsenz und macht uns noch leistungsfähiger. Wir laden alle Kunden herzlich zu unserer Eröffnungsfeier am 30. Oktober ab 11 Uhr ein“, sagt Andre Gleim, Betriebsleiter des neuen HKL Centers in Bochum. Andre Gleim, Betriebsleiter des neuen HKL Centers in Bochum. Seit über 55 Jahren steht HKL für hochwertige Qualitätsprodukte, einfache Mietvorgänge, transparente Abläufe und höchste Zuverlässigkeit. Kunden aus den Bereichen Straßen- und Tiefbau, Galabau, Industrie, Handwerk und Kommunen finden in allen Centern eine Vielzahl kompakter Baumaschinen und -geräte zur Miete und zum Kauf. Hinzu kommt eine professionelle Beratung sowie ein umfassender Service für Kunden- und Mietmaschinen in den unternehmenseigenen Werkstätten. In den direkt angeschlossenen HKL BAUSHOPs sind Kleinmaschinen und Werkzeuge, Baustellenausrüstung und -sicherung sowie umfangreiches Equipment für den täglichen Baustellenbedarf erhältlich. Neben diesem einmaligen Leistungsspektrum und der hohen Angebotsqualität ist die verkehrsgünstige Lage der HKL Center für Geschäftspartner und Kunden ein klares Plus. Denn gute Erreichbarkeit steht für geringen Zeitaufwand bei der Beschaffung von Baumaschinen und Baugeräten. HKL betreibt heute über 180 Center und wird auch zukünftig weiter wachsen – nachfrageorientiert, verantwortungsvoll und mit Augenmaß. Weitere Informationen: HKL BAUMASCHINEN | © Fotos: HKL
  20. Bauforum24

    Tadano CC 38.650-1

    Rotterdam (Niederlande) - Die drei Rabobank Logos waren seit 2009 fester Bestandteil des 185 Meter hohen Aussichtsturms Euromast im Rotterdamer Floriadepark. Nachdem der Werbevertrag zwischen der Bank und Euromast 2025 jedoch ausgelaufen war, sollten die acht Meter hohen Logos aus einer Höhe von 174 Metern wieder entfernt und sicher zurück auf den Boden gebracht werden. Beauftragt mit dieser anspruchsvollen Mission wurde der Krandienstleister Mammoet, der dabei auf seinen Tadano CC 38.650-1 Gittermast-Raupenkran setzte. Auftraggeber war die Licht en Reclame Consultants BV. Bauforum24 Artikel / Bauforum24 TV Video (Datum): Titel verlinken Tadano CC 38.650-1 demontiert Rabobank-Logos vom Euromast in Rotterdam Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  21. Bauforum24

    Tadano CC 38.650-1

    Rotterdam (Niederlande) - Die drei Rabobank Logos waren seit 2009 fester Bestandteil des 185 Meter hohen Aussichtsturms Euromast im Rotterdamer Floriadepark. Nachdem der Werbevertrag zwischen der Bank und Euromast 2025 jedoch ausgelaufen war, sollten die acht Meter hohen Logos aus einer Höhe von 174 Metern wieder entfernt und sicher zurück auf den Boden gebracht werden. Beauftragt mit dieser anspruchsvollen Mission wurde der Krandienstleister Mammoet, der dabei auf seinen Tadano CC 38.650-1 Gittermast-Raupenkran setzte. Auftraggeber war die Licht en Reclame Consultants BV. Bauforum24 Artikel (01.10.2025): Tadano Portalkran Tadano CC 38.650-1 demontiert Rabobank-Logos vom Euromast in Rotterdam „Wir haben uns bei diesem nicht alltäglichen Job aus zwei Gründen für den CC 38.650-1 entschieden: Zum einen, weil er die benötigte Höhe von 174 Metern problemlos erreichen kann und zum anderen, weil er dank seiner kompakten Bauweise unter den beengten Platzverhältnissen alle erforderlichen Manöver ausführen konnte“, erklärt Stefan Plugge, Projektmanager bei Mammoet Nederland. Für den Transport des CC 38.650-1 von der nur wenige Kilometer entfernten Mammoet-Niederlassung in Schiedam benötigte das Team insgesamt 38 Transporte. Allerdings mussten Ausleger und Verlängerung bereits in Schiedam vormontiert werden, da der Platz auf der Baustelle hierfür nicht ausreichte. Aus diesem Grund musste auch der Hilfskran vor dem CC 38.650-1 platziert werden und nicht, wie üblich, neben dem Raupenkran. Just-in-time-Lieferung der Kranbauteile Die Enge vor Ort und der nicht minder enge Zeitplan erforderten eine akribische Materiallogistik, da es im gesamten Baustellenbereich keinerlei Abstellmöglichkeiten für die Kranbauteile gab, sodass alles just in time geliefert werden musste – was für die Kranprofis von Mammoet jedoch kein sonderlich großes Problem darstellte. Dank der Routine der fünf Monteure war der Aufbau des Krans daher auch nach nur vier Tagen erledigt. Mit einer Ausnahme: Aufgrund des starken Windes konnte der Ausleger erst am fünften Tag aufgerichtet werden. Hierfür wurde der CC 38.650-1 in SWSL 96-96 Konfiguration mit 250 Tonnen Gegengewicht gerüstet. Für die Hübe selbst konnte der Kran jedoch auf den Superlift verzichten, da die Logos „lediglich“ jeweils 1,8 Tonnen auf die Waage brachten. Präzise Rangierarbeit zwischen Baum und Laterne Leicht waren die Hübe trotz des relativ geringen Gewichts der drei Logos allerdings nicht. Denn das Mammoet-Team sah sich vor Ort mit zwei Hindernissen konfrontiert: einem Baum und einem Laternenpfahl, die beide nicht entfernt werden konnten. Sie schränkten den Schwenkradius ganz erheblich ein: „Weil es keine einzige Kranposition gab, in der wir von den Aufnahmepunkten der Lasten zu den Absetzpunkten bei einem Arbeitsradius von 45 Metern schwenken konnten, musste der Kran immer wieder zwischen Schwenken und Fahren wechseln“, erklär Lex Bosman, Supervisor. Dank der ausgesprochen guten Manövrierfähigkeit des CC 38.650-1 ließ sich der Kran dabei zwischen Baum und Laternenpfahl jedoch so präzise hin- und her rangieren, dass er die beiden Hindernisse zu keiner Zeit touchierte. Job zur Zufriedenheit aller erledigt So ist es dem Team im perfekten Zusammenspiel von Mensch und Maschine gelungen, innerhalb des zur Verfügung stehenden Zeitfensters von 6:00 Uhr bis 10:00 Uhr alle drei Rabobank-Logos sicher zu entfernen und den Euromast wieder pünktlich für den regulären Publikumsverkehr freizugeben. Und nach vier Tagen Kran-Abbau war der ganze „Spuk“ vor dem Euromast dann auch schon wieder vorbei und der Job zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten erledigt. Die Stellen, an denen zuvor die Rabobank-Logos prangten, sind zurzeit übrigens noch frei – falls demnächst die Logos eines neuen Werbepartners zu montieren sein sollten, weiß man in Rotterdam jedenfalls schon jetzt, wer das kann. Weitere Informationen: Tadano | © Fotos: Tadano
  22. Letzte Woche
  23. HBA

    Volvo FH

    Volvo FH der Spedition Talo aus der Slowakei.
  24. HBA

    MAN TGX

    MAN TGX 18.440 der Spedition Peter Janssen auf der A31.
  25. HBA

    Komatsu WA 270

    Komatsu WA270:
  26. Demolition Roger

    Daewoo doosan 225lcv

    Daewoo 225LCV
  27. BaggerRalf

    Otto Stops GmbH & Co. KG Mönchengladbach

    Firma OTTO STOPS zum ersten mal in Köln gesehen. ++
  28. BaggerRalf

    Aktuelle Baustellen in und um Köln

    Firma OTTO STOPS zum ersten mal in Köln (Amsterdamer Str.) gesehen. Der Kampfmittelräumdienst ist auch vor Ort. ++
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