Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.340

Alle Beiträge

Angezeigt werden: Themen und Bauforum24 News die in den letzten 365 365 Tage Tagen erstellt wurden.

Automatisches Update aktiv

  1. Heute
  2. Atlasmalte

    Hitachi ZX 225 USLC

    Zaxis 225
  3. Bilder vom Abriss der Bahn-Brücke über der A43: https://www.halloherne.de/artikel/abriss-der-db-bruecke-im-herner-kreuz-68554
  4. Habs jetzt mit der gurtrohrzange gemacht. War überhaupt kein problem aufeinmal.
  5. Wenn dein noch bestehender Hohlraum es zulässt, ziehe eine 125er PE-Schlauch ein. Zweite Möglichkeit wäre die Wurzeln abhauen, solange es keine Hauptwurzeln sind, mögen das die Bäume abhaben. Dritte Möglichkeit wären die der Vorgänger, wegen Einziehen mal die gelben Seiten nach Leitungsbauer quälen. Das Problem bei einer Nennweitenreduzierung ist, das sich Feststoffe in diesem Bereich anhäufen und festsetzen können, dann musst du irgendwann wieder ran. Je nach Absatz bleibt die Kanalratte dran hängen. Messe mal den Innendurchmesser von deinem Steinzeug. Hast du die Schadstelle schon frei?
  6. MX-Trainer

    O&K V30 Gabelstapler

    Vielleicht hilft die Anleitung beim entlüften des Fahrantriebs
  7. O&K RH PLUS

    Wirtgen Group Technology Days 2024

    Hallo Was ist an dem Gerücht dran das zur Bauma 2025 John deere bagger vorgestellt werden. Die für Europa.
  8. Bauforum24

    Bauforum24 Werkzeug News #298

    China Schrott oder das coolste Akku-Werkzeug am Markt? Wir gucken uns die LITHELI Akku Werkzeuge an. Thermomix Akkuschrauber oder echte Werkzeug Revolution? ► Bauforum24 TV Youtube Kanal Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  9. okfanjordi

    O&K motrak s16 baujahr 1980

    Tolles Gerät! Hier im Anhang Bilder mit der Kardanwelle.
  10. Hallo Tuwok, über Akkuwerkzeuge sind hier ja schon einige Beiträge eröffnet und geschrieben, da kannst du sicherlich auch mal nachlesen. Stichsäge und Handkreissäge sind beim Hausbau auf jeden Fall unverzichtbar, mit denen kann man die meisten Holzarbeiten erledigen und braucht nicht wirklich noch eine Reciprosäge, wenn dann halt mal kurz zum Fuchsschwanz gegriffen, funktioniert auch. Akku-Winkelschleifer ist auch sehr zu empfehlen in 125, den 230er Winkelschleifer sollte/könnte man auch haben, da reicht aber eher Kabel. Akku Tacker, hab ich selber noch nie benötigt, ich hatte mir damals von Novus (mittlerweile auch im Metabo CAS-System mit den Akkus) einen besseren Handtacker besorgt und bin voll zufrieden. Von einem Akku-Rührgerät rate ich persönlich ab, wenn man ordentlich Mengen mischt kommt man um ein kabelgebundenes Gerät nicht herum. Ich selber hab mir damals das Rührgerät von Einhell für ca. 100 Euro besorgt, das hat mittlerweile so viel gemischt ohne Probleme. Und bei Akkulampen bin ich ein absoluter Fan von den SCANGRIP Lampen. Habe mir die Lampen aus der Connect Reihe besorgt, hab die Area 10 und den Tower zusammen mit dem POWER SUPPLY geholt. So bin ich flexibel und auch mobil mit meinen Metabo und Bosch-Akkus über lange Zeit mit Licht versorgt. Hier hast du den Vorteil, dass es auch schon etliche Adapter gibt. Da wäre dieser Adapter der passende für dich: Makita Connector Und dann solltest du beim Hausbau einfach schauen was du wirklich benötigst. Akku-Kartuschenpressen halte ich für sau teuer, da kann man sich lieber eine bessere Hand-Kartuschenpresse zulegen. Kapp-und Gehrungssäge macht den Innenausbau sehr viel leichter, braucht man aber nicht als Akku, so oft wechselt man nicht den Standort beim Innenausbau. Gruß Mario
  11. Ehingen (Donau) - Direkt an der Alster in der Hansestadt Hamburg sind die beiden Eisenbahnüberführungen „Ferdinandstor“ sowie „An der Alster“ derzeit Schauplatz einer Großbaustelle: Krandienstleister Thömen ist unter anderem mit einem LTM 1350-6.1 und einem LTM 1650-8.1 vor Ort, um unter schwierigen Bedingungen die beiden Brücken zu erneuern. Der Einsatz ist penibel durchgeplant, um parallel zu den Bauarbeiten einen möglichst konstanten Weiterbetrieb der Bahnlinien zu gewährleisten. Die Überführungen verbinden den nahegelegenen Hauptbahnhof über fünf wichtige Eisenbahnlinien mit Hamburg-Altona. Bauforum24 Artikel (08.05.2024): Liebherr Geländekran LRT 1130-2.1 Einsatz an der Alster: Krandienstleister Thömen demontiert zwei Eisenbahnüberführungen nahe Hamburgs Hauptbahnhof. Gearbeitet wird rund um die Uhr aufgrund des engen Zeitplans. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  12. Bauforum24

    Liebherr-Mobilkrane im Einsatz

    Ehingen (Donau) - Direkt an der Alster in der Hansestadt Hamburg sind die beiden Eisenbahnüberführungen „Ferdinandstor“ sowie „An der Alster“ derzeit Schauplatz einer Großbaustelle: Krandienstleister Thömen ist unter anderem mit einem LTM 1350-6.1 und einem LTM 1650-8.1 vor Ort, um unter schwierigen Bedingungen die beiden Brücken zu erneuern. Der Einsatz ist penibel durchgeplant, um parallel zu den Bauarbeiten einen möglichst konstanten Weiterbetrieb der Bahnlinien zu gewährleisten. Die Überführungen verbinden den nahegelegenen Hauptbahnhof über fünf wichtige Eisenbahnlinien mit Hamburg-Altona. Bauforum24 Artikel (08.05.2024): Liebherr Geländekran LRT 1130-2.1 Einsatz an der Alster: Krandienstleister Thömen demontiert zwei Eisenbahnüberführungen nahe Hamburgs Hauptbahnhof. Gearbeitet wird rund um die Uhr aufgrund des engen Zeitplans. Täglich fährt eine stolze Zahl von rund 900 Regional- und Fernverkehrszügen über die beiden in die Jahre gekommenen Eisenbahnbrücken „Ferdinandstor“ und „An der Alster“. Für deren Erneuerung hat sich die Deutsche Bahn zum Ziel gesetzt, den laufenden Bahnbetrieb möglichst wenig zu beeinflussen. Die Planungsarbeiten und Abstimmungen vorab und während der Bauphase sind intensiv, das Zeitfenster für den Kraneinsatz ist genau definiert und vor Ort muss höchst konzentriert gearbeitet werden. Das Kran- und Schwertransportunternehmen Thömen, Teil der Firmengruppe Hüffermann, ist federführend verantwortlich für den Einsatz mit vier Liebherr-Mobilkranen vor Ort: ein LTM 1650-8.1 mit seinem Hilfskran LTM 1160-5.2 sowie ein LTM 1350-6.1 mit einem 130-Tonner als Hilfskran. Der LTM 1350-6.1 stammt aus dem Fuhrpark der Firma Eisele, welche ebenfalls Teil der Hüffermann Gruppe ist. „Unsere Aufgabe hier ist es, die Bestandsbrücken auszuheben. Aufgrund des engen Zeitfensters arbeiten wir auch nachts. Die Krane sind 24 Stunden am Tag, sieben Tage lang in Betrieb“, erklärt Steffen Wilken, Außendienstmitarbeiter bei Thömen. Die Kabelhilfsbrücke, welche im Vordergrund zu sehen ist, schränkte den Arbeitsbereich der Liebherr Mobilkrane LTM 1650-8.1 und LTM 1350-6.1 enorm ein. Beengter Platz erfordert genaueste Planung Viel Platz für die vier Schwergewichte ist nicht vorhanden, mitten im belebten Hamburg nahe dem Hauptbahnhof – eine der größten Herausforderungen denen sich das Team gegenübersah. Für den 650-Tonner war kein ausreichender Drehradius verfügbar. Kreative Lösungen waren gefragt und Steffen Wilken berichtet: „Aufgrund der engen Platzverhältnisse mussten wir den LTM 1650-8.1 sehr hoch aufbocken. Wir haben ihn mit Baggermatten und Bodenplatten unterbaut, sodass der Ballast des Krans ein bestehendes Brückenfundament von 3,5 Meter Höhe überschwenken konnte.“ Kollege Marc Kuebart, welcher die CAD-Planung und Projektleitung für den Einsatz übernommen hat, ergänzt: „Eine Kabelhilfsbrücke, die vorweg errichtet werden musste, war für den Kraneinsatz die größte Schwierigkeit. Sie schränkte den möglichen Kranarbeitsbereich zusätzlich deutlich ein.“ Deshalb stand höchste Konzentration und sorgfältiges Arbeiten ganz oben auf der Tagesordnung. Bereits beim Aufbau des LTM 1350-6.1 musste der LTM 1130-5.1 die Kranteile über die Kabelhilfsbrücke heben. Für die Kranfahrer jedoch kein Problem – sie absolvierten alle Hubarbeiten sorgsam und professionell. Die Brückenteile werden auf einem ausgewiesenen Platz für den Abtransport in handlichere Teile zerschnitten. Die bestehenden Eisenbahnbrücken wurden anschließend in 60-Tonnen schweren Teilstücken ausgehoben und auf einen ausgewiesenen, vorbereiteten Platz abgeladen. Auf bodenschützenden Stahlplatten zerteilten die Mitarbeitenden die Brückenteile in handliche Stücke für den Abtransport. Platz schaffen, wo keiner ist: Der LTM 1650-8.1 kletterte mit Hilfe von Baggermatten und Abstützplatten in die Höhe, sodass der Ballast über ein bestehendes Brückenfundament von 3,5 Metern schwenken konnte. Im zweiten Bauabschnitt werden nun sechs geteilte Gleishilfsbrücken eingebaut mit einem Gewicht von je 50 Tonnen. „Die erste Herausforderung ist dabei, unter diesen extrem beengten Bedingungen den 650-Tonner mit der wippbaren Gitterspitze umzurüsten. Der 350-Tonner fungiert dabei als Hilfskran, um die 21 Meter lange Spitze zu montieren,“ Marc Kuebart kennt die Details der Arbeitsabläufe in- und auswendig. Laut der Projektplanung der Deutschen Bahn liegen die neuen Hilfsbrücken über den bestehenden Widerlagern, welche abgebaut werden müssen. So können unterhalb des rollenden Bahnverkehrs diese Widerlager abgerissen und Unterbauten für die neuen Eisenbahnüberführungen aufgebaut werden. Enges Zeitfenster und wenig Platz: Gemeinsam mit Steffen Wilken übernahm Marc Kuebart (im Bild), Projektleiter bei Thömen, die akribische Planung des Einsatzes. Weitere Informationen: Liebherr-Werk Ehingen GmbH | © Fotos: Liebherr
  13. Augsburg - Die diesjährigen Deutschen Baumpflegetage boten wieder einmal eine hervorragende Plattform für führende Unternehmen der Branche, ihre neuesten Produkte und Technologien vorzustellen. Unter den zahlreichen Ausstellern zog der Hubarbeitsbühnen-Hersteller RUTHMANN Interesse auf sich. Das Unternehmen nutzte die Gelegenheit, um seine Arbeitsbühnen vorzustellen, die speziell für die Anforderungen der Baumpflege entwickelt wurden. Bauforum24 Artikel (11.03.2024): RUTHMANN Steiger T 650 HF Messerückblick: Deutsche Baumpflegetage 2024 – RUTHMANN präsentiert innovative Arbeitsbühnen Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  14. Bauforum24

    RUTHMANN - Deutsche Baumpflegetage

    Augsburg - Die diesjährigen Deutschen Baumpflegetage boten wieder einmal eine hervorragende Plattform für führende Unternehmen der Branche, ihre neuesten Produkte und Technologien vorzustellen. Unter den zahlreichen Ausstellern zog der Hubarbeitsbühnen-Hersteller RUTHMANN Interesse auf sich. Das Unternehmen nutzte die Gelegenheit, um seine Arbeitsbühnen vorzustellen, die speziell für die Anforderungen der Baumpflege entwickelt wurden. Bauforum24 Artikel (11.03.2024): RUTHMANN Steiger T 650 HF Messerückblick: Deutsche Baumpflegetage 2024 – RUTHMANN präsentiert innovative Arbeitsbühnen Eines der Highlights am Ruthmann-Stand war der STEIGER® T 300 XS. Diese Arbeitsbühne beeindruckte durch ihre kompakte Bauweise und außergewöhnliche Leistungsfähigkeit. Mit einer Fahrzeuggesamtlänge von lediglich 7,59 Metern ist der T 300 XS die kompakteste 30-Meter-Arbeitsbühne auf einem 7,49-Tonnen-Fahrgestell, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Diese geringe Länge ermöglicht eine enorme Wendigkeit, was in der Baumpflege, wo oft enge Platzverhältnisse herrschen, von unschätzbarem Vorteil ist. RUTHMANN STEIGER® T 300 XS Die Arbeitsbühne bietet eine beeindruckende Reichweite von 23 Metern, sodass sie einen großen Arbeitsbereich abdecken kann, ohne dass das Fahrzeug neu positioniert werden muss. Dies spart Zeit und erhöht die Effizienz bei Baumpflegeeinsätzen erheblich. Die Kombination aus kompakter Größe, großer Reichweite und hoher Stabilität macht den STEIGER T 300 XS zu einem idealen Werkzeug für anspruchsvolle Baumpflegearbeiten. RUTHMANN BLUELIFT ST 31 Ein weiteres Highlight war die RUTHMANN BLUELIFT ST 31, eine kompakte Arbeitsbühne auf Kettenfahrwerk, die vielseitig einsetzbar ist. Mit einer beeindruckenden Arbeitshöhe von 31 Metern und einer seitlichen Reichweite von 18 Metern bei einer Korblast von 100 Kilogramm setzt die BLUELIFT ST 31 neue Maßstäbe in ihrer Klasse. Bei einer erhöhten Korblast von 400 Kilogramm beträgt die Reichweite immer noch bemerkenswerte 14 Meter. Diese Raupenarbeitsbühne kombiniert die bewährte STEIGER®-Technologie aus dem Premium-Segment mit einem leistungsstarken Raupen-Fahrwerk, das für schwieriges Gelände und enge Platzverhältnisse optimiert ist. Die Kombination des Träger- und Teleskopsystems des STEIGER®s T 330 mit dem Raupenfahrwerk macht die BLUELIFT ST 31 zu einer äußerst vielseitigen und robusten Arbeitsbühne, die in vielen Bereichen der Baumpflege und darüber hinaus eingesetzt werden kann. Fazit Die Präsentation von RUTHMANN auf den Deutschen Baumpflegetagen 2024 zeigte eindrucksvoll, wie das Unternehmen kontinuierlich innovative Lösungen für die Herausforderungen in der Baumpflege entwickelt. Sowohl der STEIGER® T 300 XS als auch die BLUELIFT ST 31 verdeutlichen Ruthmanns Engagement für Qualität, Sicherheit und Effizienz. Die kompakten und leistungsstarken Arbeitsbühnen bieten professionelle und zuverlässige Unterstützung für alle, die in der Baumpflege tätig sind. Die Deutschen Baumpflegetage 2024 waren somit erneut eine wertvolle Veranstaltung, um die neuesten Entwicklungen und Technologien der Branche kennenzulernen. Weitere Informationen: RUTHMANN Holdings GmbH | © Fotos: RUTHMANN
  15. Marco_151283

    Hitachi EX 35-2 Betriebsanleitung + Ersatzteilkatalog

    Hallo zusammen, benötige auch die Betriebsanleitung / Ersatzteilliste. Kann mir jemand diese zukommen lassen? Würde dafür natürlich auch bezahlen. Danke und Gruß
  16. HBA

    Deutz-Fahr Traktoren

    Deutz-Fahr Agrotron 6160 in den Niederlanden.
  17. Liebherr 35K auf einer Baustelle im Papenburger Stadtteil Aschendorf:
  18. Gestern
  19. TDK1980

    ARCOMET Krane

    Grüner T33A in Düsseldorf:
  20. catkom70

    Abbruchbaustellen in Düren und Umgebung

    Am Hallenbad wurde auf der Seite vom Eingangsbereich mit dem Hitachi KTEG KTC390 die Aussenfassade geöffnet, um die Materialien von der aufwendigen Entkernung und Schadstoffsanierung nach aussen zu befördern.
  21. Maddin90

    Volvo a25c Dumper

    Hallo Leute , ich habe einen alten Volvo A25C Dumper , Problem ist das er nicht mehr Schaltet :/ Sicherungen , Relais hatte ich überprüft und sind I.o. , Ölstand ist auch ok .....hat noch jemand eine Idee was man noch nachschauen kann bevor das grosse Bauen losgeht? Beste grüsse aus Schweden
  22. Schachtmeister

    Was ist das für eine Laderaupe?

    Hätte da noch eine restaurierte
  23. Schachtmeister

    Fotos von TAMROCK-Bohrgeräten

    Glaube nach 20 Jahren wird's mal wieder Zeit
  1. Weitere Einträge laden
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...