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Zettelmeyer 602 fährt nur rückwärts
ein Thema erstellte matze133 in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Hallo in die Runde. Seit mehreren Jahren haben wir einen Zettelmeyer 602 im Einsatz, der bisher - abgesehen von ein paar Hydraulikschläuchen - problemlos gelaufen ist. Seit heute hat er ein Problem mit dem Fahrantrieb. Er fährt nur noch rückwärts. Zu Testzwecken habe ich die Stecker an den Magnetventilen getauscht, und auch dann bewegt er sich nur rückwärts, dann allerdings, - logischerweise - wenn ich den Richtungswähler auf vorwärts stehen habe. Somit sollte die elektrische Seite doch stimmen!?? Spannung kommt an beiden Anschlüssen an. Habe den Widerstand der beiden Spulen gemessen: die für rückwärts hat etwa 6 Ohm, die für vorwärts 46 Ohm. Das finde ich seltsam. 6 Ohm wären bei 12V etwa 2A und 24 Watt. Kommt mir bisschen hoch vor, aber die funktioniert ja. 46 Ohm wären ca 260mA und 3W, was mir etwas wenig vor kommt. Seltsam ist auch, dass immer beide Stecker gesteckt sein müssen, sonst geht gar nichts. Kann mir jemand noch einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Leider habe ich nur eine Ersatzteilliste vom Radlader, keine Betriebsanleitung und kein (Wartungs-)Handbuch... Kann man die Spulen tauschen, oder weiß jemand, wie man die ausbaut? Kommt einem gleich das Öl entgegen, wenn man den Block abschraubt? -
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Kippertreffen Geilenkirchen 2025
Thema antwortete Atlasmalte's Atlasmalte in Oldtimer - Treffen & Veranstaltungen
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Berliner Verbau - Anbauverdichter als Pfahlramme?
Thema antwortete Demolition Roger's DerMolch in Spezialtiefbau
Mit einem normalen Anbauverdichter (Vibroplatte)funktioniert das nicht. Wir haben mal versucht Stahlplatten zwischen die Träger rein zu rammen. Nach 4h Stunden war der Anbauverdichter kaputt. Danach haben wir die von MTS gemietet mit der man Rammen kann, das ging dann. Aber Träger kriegst du damit nicht rein ohne vorher zu bohren, dafür brauchst du schon eine spezielle Ramme. Siehe: Gebrüder Egli - Vibroramme Seitengriff Gebrüder Egli - Vibroramme Seitengriff -
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Hallöchen Ich hab da mal eine bescheidene Frage mein Lenkrad beim HATRA ist kaputt und ich möchte gerne ein kleineres einbauen. Weiß einer welches Lenkrad bei diesem Gerät bei dem Hatra passt. Was man kaufen könnte. Meldet euch doch mal. Gruß Berthold Gerwig
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Berliner Verbau - Anbauverdichter als Pfahlramme?
Thema antwortete RH6Fahrer's DerMolch in Spezialtiefbau
Wäre mal ein Versuch mit 2 Bagger. Einer zieht wie ein Idiot mit der Kette und der zweite setzt den Träger seitlich mit der Rüttelplatte in Schwingung 🤣🤣🤣🤣 -
Berliner Verbau - Anbauverdichter als Pfahlramme?
Thema antwortete GaLaPflaster's DerMolch in Spezialtiefbau
Träger ohne vorherige Auflockerungsbohrung mit der Schnecke eher nicht möglich. -
Berliner Verbau - Anbauverdichter als Pfahlramme?
Thema antwortete SirDigger's DerMolch in Spezialtiefbau
Größtes Problem ist halt später das ziehen... das geht nämlich nicht mit dem Anbauverdichter -
Irving (Texas|USA) - Bereits Kettenbagger wie ein Cat 374 und ein Cat 395 werden in Deutschland remote gesteuert und kommen ohne Fahrer in der Kabine aus, der aus sicherer Entfernung die Baumaschinen bewegt. Aber auch Kettendozer wie ein Cat D6XE und ein Cat D5 werden inzwischen per Fernsteuerung bewegt. Bauforum24 Artikel (23.07.2025): Zeppelin auf der NordBau 2025 Laden wie von Geisterhand. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
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Irving (Texas|USA) - Bereits Kettenbagger wie ein Cat 374 und ein Cat 395 werden in Deutschland remote gesteuert und kommen ohne Fahrer in der Kabine aus, der aus sicherer Entfernung die Baumaschinen bewegt. Aber auch Kettendozer wie ein Cat D6XE und ein Cat D5 werden inzwischen per Fernsteuerung bewegt. Bauforum24 Artikel (23.07.2025): Zeppelin auf der NordBau 2025 Laden wie von Geisterhand. Peu à peu arbeitet Caterpillar daran, weitere Baumaschinen für die Vorstufe zum autonomen Fahren freizuschalten. Nun sind mittelgroße Cat Radlader 950 bis 982 an der Reihe. Ausnahme bleiben die GC-Modelle. Cat Baumaschinen wie mittelgroße Radlader können damit in Echtzeit auf Steuerbefehle wie Start und Stopp, Füllen und Entleeren der Schaufel sowie Heben und Senken des Hubgerüsts reagieren, die direkt an die Elektronik der Maschine gesendet werden. Der Einsatz von Cat Command bietet sich an, wenn eine Gefährdung des Fahrers in der Kabine ausgeschlossen werden soll und wenn in potenziell gefährlichen Umgebungen gearbeitet wird. Hierzu gehören Arbeiten im Abbruch oder in kontaminierten Bereichen. Der Fahrer sitzt dann nicht mehr direkt in der Kabine und bewegt sie von seinem Platz aus, sondern über eine mobil tragbare Konsole mit kurzer Reichweite oder über eine maschinenähnliche Bedienstation an einem beliebigen Ort. Integrierte Sicherheitsfunktionen stoppen alle Bewegungen des Radladers, wenn der Stoppschalter gedrückt wird, die drahtlose Kommunikation unterbrochen wird, ein schwerwiegender Fehler erkannt wird oder die Command-Konsole zu stark von der normalen Betriebsposition abweicht. Cat Command ist kompatibel mit anderen Baumaschinen wie Baggern und Planierraupen, die ebenfalls darüber gesteuert werden, und erlaubt den Betrieb mehrerer Maschinen durch wenige Bediener. Mittelgroße Cat Radlader übernehmen anhand von Monitoren Ladeaufgaben. Weitere Informationen: Zeppelin Baumaschinen | © Fotos: Caterpillar
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Ganderkesee - Microtunneling mit Spülförderung und Schneckenförderung, Pipe-Eating, Pilotrohrvortrieb, u. a sind die Verfahren, mit denen die Witte Spezialtiefbau GmbH bundesweit erfolgreich arbeitet. „Die Voraussetzung ist, dass wir mit Maschinen und Geräten die jeweiligen Bauvorhaben gut bearbeiten können. Dafür haben wir jetzt den starken und flexiblen ATLAS 175 Wsr gekauft“, sagt Peer Figul, Geschäftsführer der Witte GmbH. Bauforum24 Artikel (08.05.2025): ATLAS Zweiwegebagger Peer Figul (Geschäftsführer Witte Spezialtiefbau GmbH) und Niklas Lamping (Geschäftsführer Friedrich Rohwedder GmbH) bei der Übergabe des ATLAS 175 Wsr in Berlin. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
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Ganderkesee - Microtunneling mit Spülförderung und Schneckenförderung, Pipe-Eating, Pilotrohrvortrieb, u. a sind die Verfahren, mit denen die Witte Spezialtiefbau GmbH bundesweit erfolgreich arbeitet. „Die Voraussetzung ist, dass wir mit Maschinen und Geräten die jeweiligen Bauvorhaben gut bearbeiten können. Dafür haben wir jetzt den starken und flexiblen ATLAS 175 Wsr gekauft“, sagt Peer Figul, Geschäftsführer der Witte GmbH. Bauforum24 Artikel (08.05.2025): ATLAS Zweiwegebagger Peer Figul (Geschäftsführer Witte Spezialtiefbau GmbH) und Niklas Lamping (Geschäftsführer Friedrich Rohwedder GmbH) bei der Übergabe des ATLAS 175 Wsr in Berlin. Der ATLAS 175 Wsr ist ein Mobilbagger der 18-t-Klasse mit 115 kW/180 PS Motorleistung. Sein AWE 5 Hydrauliksystem verfügt über drei zusätzliche Hydraulikkreise. Das ist deshalb von großer Bedeutung, weil der 175 Wsr mit einer Reihe von speziellen Anbaugeräten ausgerüstet ist. Sie sind notwendig, um die Tiefbauverfahren zu ermöglichen. Sieben zusätzliche Werkzeuge Am ATLAS kommen ein vollhydraulischer Schnellwechsler OQ 70/55, ein Zweischalengreifer mit 80 cm Breite und einer mit 60 cm, ein Anbausauger TinBin TC2, eine Stielverlängerung von 1,5 m, ein ABI Bohrantrieb BA und ein ABI Vibrator HVR zum Einsatz. Die Hydraulik des 175 W hat mit 260 l/min Fördermenge bei 350 bar Betriebsdruck mehr als ausreichend Kraft, um zum Beispiel mit dem Anbausauger beschädigungsfrei Rohrleitungen freizulegen, Baumwurzeln nicht zu verletzen oder Schächte freizusaugen. Ideal auch der vollhydraulische Schnellwechsler. Alle Anbaugeräte, ob mit oder ohne hydraulischen Antrieb können von der Kabine aus gewechselt werden. Auch der Anbau Vibrator, mit dem Doppel-T-Träger eingebracht werden können. Die Einweisung in den ATLAS 175 Wsr für die Arbeit mit Anbaugeräten wie dem TinBin Anbausauger TC2 erfolgte vor Ort bei Rohwedder. Standfester ATLAS „Wir haben uns für den Mobilbagger 175 Wsr entschieden, weil er solide, standfest und leistungsstark ist. Damit haben wir eine sehr gute Leistungsmaschine für unsere Aufgaben“, beschreibt Figul. Der Mobilbagger hat ein Eigengewicht von ca. 18 t. Die maximale Reichweite beträgt, je nach Ausleger, über 9 m. Die max. Traglast liegt bei 18,6 t. Wenn man ihn bei der Arbeit beobachtet, stellt man fest, dass er, auch mit schwerem Anbaugerät, nicht zum Kippen neigt. Die breiten Achsen – 2,75m statt 2,50 m - geben Standfestigkeit. Außerdem ist er sehr beweglich Er hat mit 1,72 m den kleinsten Schwenkradius seiner Klasse, eine Steigfähigkeit von 55 % und kann den Oberwagen 9-mal je Minute drehen. Das gute Wohnzimmer Im ATLAS 175 Wsr ist es mit 69 d/B(A) ruhig in der Kabine, quasi das Wohnzimmer des Fahrers. Beste Sicht plus Kameras nach rechts und hinten sorgen für Sicherheit durch 360° Rundumblick. Komfortsitz, Klimaanlage, scharf kontrastierendes Display, herausnehmbare Frontscheibe, integrierte Kühlbox u.v.m. schaffen einen Arbeitsplatz, der eine hervorragende Voraussetzung für gute Leistung über den ganzen Arbeitstag ist. Nicht zu vergessen die leicht zugänglichen Servicezugänge am Bagger, die auch die notwendige Routine leicht machen. Witte Spezialtiefbau GmbH bestellte sieben Anbaugeräte für den ATLAS 175 Wsr. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit zählen „Unsere Aufgabe ist oftmals Leitungen von A nach B zu erneuern. Ohne dass die Oberfläche verändert wird. Dafür sind wir Spezialisten“, beschreibt Figul. Zum Beispiel mit dem Pipe-Eating Verfahren, bei dem eine bestehende Leitung überfahren wird. Dabei wird die alte Leitung entfernt und die neue in gleicher Größe eingebracht. Gearbeitet wird jeweils von einem Startschacht zu einem Zielschacht. Der ATLAS 175 Wsr stellt beschädigungsfrei die jeweiligen Schächte her. Die Beratung, was hierfür der beste Mobilbagger und die optimalen Anbaugeräte sind, leistete der ATLAS-Händler Friedrich Rohwedder GmbH aus Berlin. Die Firma feiert in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum. Sie ist mittlerweile an sieben Stützpunkten in Berlin und Brandenburg mit 150 Mitarbeitern aktiv. Gute Beratung und zuverlässiger schneller Service sind ein Markenzeichen von Rohwedder. Dafür sind gut geschulte Service-Mitarbeiter mit 40 Werkstattwagen im Gebiet unterwegs. Gut geschult ist gut arbeiten In Berlin wurde nun der ATLAS 175 Wsr und die Anbaugeräte auf der Rohwedder-Niederlassung an die Firma Witte Spezialtiefbau übergeben. Der ganze Übergabetag diente der Schulung der Baggerfahrer. Der Umgang mit dem hydraulischen Schnellwechsler, Handling des Baggers, Anbau der Geräte usw. muss gelernt und perfektioniert werden. „Das wir uns auf Rohwedder verlassen können, ist für uns sehr wichtig. Heute bei der Schulung aber auch bei Beratung und Service. Das ist ein großes Plus“, sagt Peer Figul. Weitere Informationen: ATLAS | © Fotos: Atlas
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Berliner Verbau - Anbauverdichter als Pfahlramme?
Thema antwortete RH6Fahrer's DerMolch in Spezialtiefbau
Hab ich a schon versucht. du willst nicht wissen wie der Träger ausgesehen hat -
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Berliner Verbau - Anbauverdichter als Pfahlramme?
Thema antwortete Rookie's DerMolch in Spezialtiefbau
Ich denke eine Pfahlramme ist nicht aufgebaut wie ein Anbauverdichter. Sie produziert eher statische Kräfte. Glaube nicht das es gut funktioniert und das die Energie ausreicht, auf jeden Fall eine Probe machen ob der Aufwand lohnt. Würde dann eher einen Hammer einsetzen. -
Berliner Verbau - Anbauverdichter als Pfahlramme?
Thema antwortete DerMolch's DerMolch in Spezialtiefbau
Verstehe. Also grundsätzlich ist eine Pfahlramme ja ähnlich aufgebaut wie ein Anbauverdichter. Nur dass es eben eine Führung geben muss, damit der Pfahl nicht wegrutscht. @RH6Fahrer Ich denke da an einen einfachen 6m Doppel-T-Träger, der so 1,5m eingetrieben wird. Eventuell auch 2m wenn es die Bodenbeschaffenheit zulässt? -
Ich denke mal, dass dann der alte Bauschutt auch dazu gehört, den Wert wiederum hoch zutreiben oder? und die HO-Schlacke sicherlich auch. Gruß Jürgen.
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Hi, vielen Dank für deine Antwort. Also fällt das dann nicht mehr unter gefährlichen Abfall?
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