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  1. Letzte Stunde
  2. zigermaa58

    Scania LKW´s aus der Schweiz

    Hallo zämä SCANIA von Heussi, Bilten/GL
  3. Demolition Roger

    Toggenburger Unternehmungen - Winterthur - Schweiz

    Von dem Sennebogen habe ich auch noch Bilder.
  4. Heute
  5. Demolition Roger

    KIBAG Gruppe, Schweiz

    CAT 330F
  6. Colourconcept

    Fotostrecke: Agritechnica 2025 in Hannover

    Yanmar Fortsetzung folgt...
  7. Colourconcept

    Fotostrecke: Agritechnica 2025 in Hannover

    Rolland
  8. Colourconcept

    Fotostrecke: Agritechnica 2025 in Hannover

    Tatra
  9. Bauforum24

    Werkzeug Geschenke Tipps II.

    Werkzeug Geschenke Tipps ab 10,-€ zu Weihnachten - zum Verschenken & selber schenken. ► Bauforum24 TV Youtube Kanal Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  10. Bauforum24

    Werkzeug Geschenke Tipps II.

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  11. Maximilian2003

    Bedienungsanleitung Zeppelin Z212 Mobilbagger

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für den Zeppelin Z212 Mobilbagger. Gerne auch eine Bedienungsanleitung zu einem bauähnlichen Mobilbagger, wenn diese nicht vorhanden sein sollte. Besten Dank im Voraus! Gruß Maximilian
  12. Vilvoorde (Belgien) - Das neueste Kompaktradladermodell von Komatsu kann mit verschiedenen Hubgerüsten bestellt werden und ist damit die vielseitigste Maschine in der 10-t-Klasse. Bauforum24 Artikel (22.10.2025): Komatsu Radlader WA80M-8 Komatsu entwickelt mit Hilfe eines durchdachten Testprogramms den vielseitigsten Kompaktradlader seiner Klasse Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  13. Bauforum24

    Komatsu Kompaktradlader WA170M-11

    Vilvoorde (Belgien) - Das neueste Kompaktradladermodell von Komatsu kann mit verschiedenen Hubgerüsten bestellt werden und ist damit die vielseitigste Maschine in der 10-t-Klasse. Bauforum24 Artikel (22.10.2025): Komatsu Radlader WA80M-8 Komatsu entwickelt mit Hilfe eines durchdachten Testprogramms den vielseitigsten Kompaktradlader seiner Klasse Der WA170M-11 wurde von der Komatsu Germany GmbH - Construction in Hannover entwickelt und wird ebenfalls dort produziert. Er ist mit zwei unterschiedlichen Hubgerüsten verfügbar: Neben der üblichen Z-Kinematik bietet Komatsu nun auch das „Tool Linkage“-Hubgerüst für diese Maschinenklasse an, das bisher nur für größere Modelle verfügbar war. Henrik von Werder, Produktmanager bei Komatsu Europe, erklärt: „Dadurch, dass wir den WA170M-11 auch mit dem ‚Tool Linkage‘-Hubgerüst anbieten, können Kunden die Maschine auch mit vorhandenen Anbaugeräten nutzen und flexibel für verschiedenste Aufgaben einsetzen, was für einen großen Mehrwert sorgt.“ Um die Maschine zu perfektionieren, bevor sie in die Serienproduktion geht, hat Komatsu sein Testprogramm von den üblichen 100 auf 500 Betriebsstunden erweitert. Im Rahmen des Testprogramms wurde die Maschine von mehreren Kunden im täglichen Einsatz eingehend geprüft. Dazu gehörte auch die Kompostwerk Hellefelder Höhe GmbH. Die Fahrer des Unternehmens erledigten mit dem Radlader unterschiedliche Aufgaben unter verschiedenen Einsatzbedingungen, sodass die Maschine mit Hilfe des Fahrer-Feedbacks weiter optimiert werden konnte. Thorsten Schmidt, einer der Fahrer der Kompostwerk Hellefelder Höhe GmbH, berichtet: „Es hat Spaß gemacht, den WA170M-11 auf Herz und Nieren zu testen. So konnte Komatsu die Maschine nicht nur optimieren sondern perfektionieren.“ „Die Maschine ist sehr zuverlässig und die geräumige Kabine bietet eine ausgezeichnete Rundumsicht. Die einfache und intuitive Bedienung sorgt für komfortables und effizientes Arbeiten den ganzen Tag über.“ Die Hintergründe dazu erläutert Michael Wadsack, Senior Produktmanager bei Komatsu Europe, so: „Unsere strengen Qualitätsstandards erreichen wir nur durch Tests an echten Einsatzorten. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte die Zuverlässigkeit und Leistung bieten, auf die sich unsere Kunden verlassen.“ Seit der Markteinführung auf der Bauma im April 2025 hat der WA170M-11 ein überwältigendes Kundeninteresse erfahren und es gingen bereits zahlreiche Bestellungen ein. Nach Abschluss der letzten Tests wird Komatsu mit der Auslieferung der ersten Maschinen beginnen. Der innovative, neue Kompaktradlader ist mit einem 96 kW Dieselmotor gemäß EU Stufe V ausgerüstet und überzeugt durch hohe Leistung in verschiedensten Einsatzbereichen. Weitere Informationen: Komatsu | © Fotos: Komatsu
  14. Marl, A43 - Montagmorgen. Während auf der Autobahn der Verkehr rauscht, herrscht unten in der Baugrube ungewöhnliche Ruhe. Keine Abgase, kein Dröhnen, kein typischer Dieselgeruch. Stattdessen ein leises Surren. H&W Tiefbau aus Marl arbeitet hier im Auftrag der Gelsenwasser AG und setzt dabei auf eine Maschine, die genau für solche Einsätze gebaut wurde: den vollelektrischen Minibagger SANY SY19E, gemietet über VIPA-Rent in Düsseldorf. Bauforum24 Artikel (02.09.2025): SANY Raupenbagger SY215E Dominic Ebber (1.v.l.) und sein Team von H&W Tiefbau in der Zielgrube mit dem SANY Elektrobagger SY19E, gemietet über VIPA-Rent in Düsseldorf. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  15. Bauforum24

    SANY SY19E Minibagger

    Marl, A43 - Montagmorgen. Während auf der Autobahn der Verkehr rauscht, herrscht unten in der Baugrube ungewöhnliche Ruhe. Keine Abgase, kein Dröhnen, kein typischer Dieselgeruch. Stattdessen ein leises Surren. H&W Tiefbau aus Marl arbeitet hier im Auftrag der Gelsenwasser AG und setzt dabei auf eine Maschine, die genau für solche Einsätze gebaut wurde: den vollelektrischen Minibagger SANY SY19E, gemietet über VIPA-Rent in Düsseldorf. Bauforum24 Artikel (02.09.2025): SANY Raupenbagger SY215E Dominic Ebber (1.v.l.) und sein Team von H&W Tiefbau in der Zielgrube mit dem SANY Elektrobagger SY19E, gemietet über VIPA-Rent in Düsseldorf. Eine Mission unter der Autobahn Die Baustelle in Marl gehört zu den anspruchsvolleren Projekten im kommunalen Tiefbau: Unter der A43 muss ein großes Stahlbetonrohr hindurchgepresst werden, durch das später eine Wasserleitung verlaufen wird. Dafür entstehen zwei Baugruben: eine Press- und eine Zielbaugrube. Beide sind tief, eng und nur unter strengen Auflagen zu bearbeiten. „Wir standen vor dem Problem, dass wir in dieser Tiefe nicht einfach mit einem Dieselbagger arbeiten können. Abgase und Lärm wären ein echtes Sicherheitsrisiko gewesen“, erklärt Dominic Ebber, Bauleiter und Teamleiter Kanalbau bei H&W Tiefbau. Ein klassisches Belüftungskonzept hätte viel Zeit gekostet und ein unnötiges Risiko für die Mitarbeitenden dargestellt. Die Lösung: ein emissionsfreier, leiser Elektrobagger. „Da fiel die Entscheidung klar auf eine elektrische Maschine.“ Weil H&W bisher ausschließlich mit Dieselmaschinen gearbeitet hatte, musste für dieses Projekt schnell eine alternative Lösung her. „Uns war klar: Mit Abgasen in einer tiefen Baugrube können wir nicht arbeiten“, sagt Dominic Ebber. Also wurde kurzfristig nach einem passenden E-Bagger gesucht. „Wir haben einfach geschaut, wer so etwas verfügbar hat. Der SANY-Händler VIPA-Rent war sofort erreichbar und direkt mit einer Lösung zur Stelle.“ Der vollelektrische SANY SY19E im Einsatz in der Zielbaugrube: präzises Freischachten der Spundwand-Täler, absolut emissionsfrei und flüsterleise. Genau dort, wo herkömmliche Dieselbagger an ihre Grenzen stoßen. Der SY19E passte auf Anhieb zu den Anforderungen: Er arbeitet komplett emissionsfrei, läuft so leise, dass man selbst in der Grube noch normal miteinander sprechen kann, ist kompakt genug für die beengten Platzverhältnisse und ließ sich mit den vorhandenen Ladeoptionen sofort in den Baustellenablauf integrieren. Genau diese Kombination machte ihn zur idealen Wahl für die Arbeiten unter der Autobahn. „Die Kraft der Maschine steht dem Diesel in nichts nach“ Als der SY19E das erste Mal in die Baugrube hinab gelassen wurde, war die Neugier groß und die Skepsis ebenfalls. Doch die wich schnell der Überraschung. „Die Kraft der Elektromaschine steht dem Diesel in nichts nach“, sagt Dominic Ebber. „Man merkt sofort, dass sie ordentlich Dampf hat, aber gleichzeitig viel feinfühliger reagiert als viele Dieselgeräte.“ Was sonst oft mit lauten Motorgeräuschen einhergeht, läuft hier fast geräuschlos ab. Ebber lacht: „Wir stehen in einer 5,5 Meter tiefen Grube und können uns unterhalten, während der Bagger direkt hinter uns arbeitet. Das ist schon beeindruckend. Kein Geschrei, kein Lärm, kein Gestank.“ Auch das Handling überzeugte das Team schnell. Die Joysticksteuerung reagiert präzise, der kleine Bagger lässt sich kontrolliert in der schmalen Spundwandbaugrube bewegen. „Er ist einfach solide. Kein Schnickschnack, aber alles, was man braucht, ist dran. Und das funktioniert richtig gut“, so Ebber. Der elektrische Minibagger SY19E wird kontrolliert in die Baugrube abgelassen. Geladen über den externen Stromgenerator am Grubenrand. Der kompakte Elektrobagger sorgt dafür, dass die sogenannten Täler entlang der Spundwände freigeschachtet werden, damit beim Vortrieb kein Material nachrutscht. Außerdem stellt er die Baugrubensohle her. Das sind Arbeitsschritte, bei denen es auf Präzision, kontrollierte Bewegungen und absolute Sicherheit ankommt. „Der Bagger eignet sich perfekt für solche Tätigkeiten: feinfühlig, leise und ohne Abgase“, erklärt Dominic Ebber. Laden? Überraschend einfach. Die größte Frage im Vorfeld war: Reicht der Akku tatsächlich für einen vollen Arbeitstag und bekommen wir den Bagger zuverlässig geladen? „Wir haben hier bei der Baugrube neben der Autobahn keinen Starkstrom. Also haben wir einen Generator außerhalb der Grube genutzt“, erzählt Ebber. „Und am Ende war es völlig unkompliziert: Stecker rein und gut.“ Der SY19E kam mit allen nötigen Adaptern: 16 Ampere, 32 Ampere, Campingstecker. Alles, was man auf wechselnden Baustellen braucht. „Im Prinzip hätten wir nur eine normale Steckdose gebraucht“, fasst Ebber zusammen. Genau diese Alltagstauglichkeit war für das Team rund um Dominic Ebbers eine der größten Überraschungen. „Wenn man den Bagger nicht hört und trotzdem merkt, wie kraftvoll er arbeitet, dann vergisst man schnell, dass er elektrisch ist.“ Fazit: „Elektro ist nicht die Zukunft. Das ist schon heute absolut praxistauglich.“ Der Einsatz in Marl zeigt klar: Wo Abgase und Lärm verboten sind, aber volle Leistung gefragt ist, hat der SY19E seine Stärke bewiesen. „Wir haben hier zwei Baugruben unter der Autobahn hergestellt und auf beiden Seiten hat der Elektrobagger zuverlässig abgeliefert“, so Ebber. „Wir sind wirklich zufrieden.“ Stille Kraft, präzise Steuerung, keine Emissionen. Für H&W war der SY19E die perfekte Lösung. Oder wie Ebber es zusammenfasst: „Wenn man einmal damit gearbeitet hat, merkt man schnell: Elektro ist nicht die Zukunft. Das ist schon heute absolut praxistauglich.“ Weitere Informationen: SANY | © Fotos: SANY
  16. Bauforum24

    Starmix Aeroxx 750

    Endlich staubfreie Baustelle? Warum der Luftreiniger Starmix Aeroxx 750 im Praxistest überzeugt. ► Bauforum24 TV Youtube Kanal Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  17. Bauforum24

    Starmix Aeroxx 750

    Endlich staubfreie Baustelle? Warum der Luftreiniger Starmix Aeroxx 750 im Praxistest überzeugt. ► Bauforum24 TV Youtube Kanal
  18. SirDigger

    Hagedorn Abbruch - Gütersloh

    Horst Dieter Esch hat auch Pleitefirmen gesammelt...
  19. Peter&Nicole

    Cat Minibagger

    Es ist immer schade an einem neuen Bagger einen Hammer zu sehen..............
  20. Gestern
  21. Demolition Roger

    Eurocomach Kompaktbagger

    ES 95 TR
  22. Atlasmalte

    Mercedes-Benz Arocs

    MB Arocs mit Meiler Mulde
  23. Hallo zämä SAURER
  24. HBA

    Ford Transit

    Ford Transit aus den Niederlanden.
  25. HBA

    DAF XG / XG+ Neue Generation 2021

    DAF XG+ 530 der Wiedemeyer Logistik unterwegs auf der A31.
  26. Das Baggerschiff "Ibis VII" der Heuvelman Ibis B.V. mit aufstehendem Caterpillar 390F lag vor ein paar Wochen im Papenburger Industriehafen Süd am Anleger.
  27. Ja, aber wenn schon, dann gleich Cat Aufkleber drauf.
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