Alle Aktivitäten
Automatisches Update aktiv
- Letzte Stunde
-
ORMIG Krane
Thema antwortete Puddu 56's Puddu 56 in Schwerlast - Mobilkrane, Raupenkrane, Schwertransporte
- Heute
-
Baufirma verschwunden, Glasfaserausbau stockt nach Zoll EInsatz.
Thema antwortete SirDigger's SirDigger in Kanal- & Leitungsbau
Glasfaser-Ausbau führt zu Ärger in Waldkirch Deutsche Glasfaser ringt um Finanzierung – Deutsche Glasfaser vor dem Aderlass Zinswende hat Deutsche Glasfaser bei Refinanzierung kalt erwischt Millionen-Pleite bei Breitband Nordhessen: KVV kauft Glasfasernetz – Steuerzahler blechen für Schulden -
Tadano CC 38.650-1 GM-Raupenkran
ein Thema erstellte Bauforum24 in News aus der Baumaschinen Industrie
Zweibrücken - Das Zeitalter der fossilen Energiegewinnung neigt sich dem Ende zu. Deshalb wurde ein Kohlekraftwerk in Amsterdam bereits 2020 stillgelegt und schon kurz darauf mit dem Rückbau begonnen. Zuletzt stand unter anderem noch der 175 Meter hohe Schornstein, dem jetzt ein Tadano CC 38.650-1 mit einem Abrissroboter am Haken zu Leibe rückte. Beauftragt mit diesem Job wurde der Krandienstleister Sarens von den Bauunternehmen Combinatie ACGH, bestehend aus LEK sloopwerken, Vermeulen Sloop en Milieutechniek und MNE Sloop & Demontage. Bauforum24 Artikel (23.10.2025): Tadano CC 38.650-1 Heikler Job mit Sonderkonfiguration: Tadano CC 38.650-1 ebnet Kraftwerksschornstein mit hydraulischem Abbruchroboter ein Hier geht's zum vollständigen Beitrag-
- tadano
- tadano cc 38.650-1
- (und 10 weitere)
-
Zweibrücken - Das Zeitalter der fossilen Energiegewinnung neigt sich dem Ende zu. Deshalb wurde ein Kohlekraftwerk in Amsterdam bereits 2020 stillgelegt und schon kurz darauf mit dem Rückbau begonnen. Zuletzt stand unter anderem noch der 175 Meter hohe Schornstein, dem jetzt ein Tadano CC 38.650-1 mit einem Abrissroboter am Haken zu Leibe rückte. Beauftragt mit diesem Job wurde der Krandienstleister Sarens von den Bauunternehmen Combinatie ACGH, bestehend aus LEK sloopwerken, Vermeulen Sloop en Milieutechniek und MNE Sloop & Demontage. Bauforum24 Artikel (23.10.2025): Tadano CC 38.650-1 Heikler Job mit Sonderkonfiguration: Tadano CC 38.650-1 ebnet Kraftwerksschornstein mit hydraulischem Abbruchroboter ein Für Sarens war es nicht der erste Einsatz dieser Art: „Wir hatten bereits im Juli 2020 ein ähnliches Abbruchprojekt im holländischen Borsele mit einem Tadano PC 3800-1 abgewickelt. Deshalb war uns das Prozedere solch eines Rückbaus bekannt – ebenso wie die Herausforderungen und Risiken, die damit verbunden sind“, berichtet der verantwortliche Sarens Projektmanager Anton Mertens, der sich mit seinem Team bei diesem Job für den Tadano CC 38.650-1 als Einsatzkran entschied. Dessen Aufgabe war es, zwei verschiedene Abrissvorrichtungen bestehend aus einem Antriebsaggregat sowie einem Schneid- oder Brechwerkzeug auf bis zu 175 Meter zu heben und den Schornstein damit Stück für Stück von der Spitze bis auf den Boden zurückzubauen. Während des Prozesses mussten die Abbruchwerkzeuge immer wieder getauscht werden. Sonderkonfiguration für den CC 38.650-1 erforderlich Da die geforderte Konfiguration mit einer Systemlänge von 196 Metern inklusive Wippspitze und einer Tragfähigkeit von 25 Tonnen bei 55 Meter Ausladung standardmäßig nicht in den Traglasttabellen des CC 38.650-1 enthalten ist, schlug Tadano auf Anfrage von Sarens vor, die Traglasttabellen für SWSL_3 um eine zusätzliche Hauptauslegerlänge von 108 Metern in Kombination mit der bereits vorhandenen Auslegerlänge von 90 Metern zu erweitern. „Erste Untersuchungen zeigten schnell, dass wir mit unserem CC 38.650-1 die geforderten Tragfähigkeiten problemlos erreichen würden. Nachdem wir grünes Licht von Sarens für eine entsprechende Nachrüstung ihres CC 38.650-1 erhalten hatten, stellten wir die Traglasttabellen fertig und aktualisierten die LMI-Lastmomentanzeige des Sarens-Krans“, erklärt Christian Eickstädt, Manager AC & CC Retrofit bei Tadano. „Diese Unterstützung seitens des Herstellers war für uns entscheidend, da die geforderte Krankonfiguration zuvor ja noch nie gebaut worden war. Das war schon eine beeindruckende Service-Leistung, zumal alles unter großem Zeitdruck stattfinden musste“, betont Sarens Lifting Supervisor Jerry Couvreur. Aber auch vor Ort konnte Sarens auf die Unterstützung von Tadano zählen – während des gesamten Einsatzes waren immer Tadano Mitarbeiter aus Holland und Deutschland auf der Baustelle. Für den Einsatz konnte der CC 38.650-1 dann wie benötigt in der Konfiguration SWSL_3 mit 108 Meter Hauptausleger, inklusive 84 Meter Boom Booster sowie einer 90 Meter Wippspitze gerüstet werden. Das Gegengewicht teilte sich auf in 225 Tonnen am Oberwagen, 50 Tonnen Zentralballast und 245 Tonnen SL-Ballast. Bei den Hakenflaschen SWL 54 Tonnen fuhr das Sarens-Team zweigleisig: einmal mit drei Seilen und einmal mit einem Seil. „Diese beiden Haken mit ihren jeweiligen Einscherungen haben wir wegen ihrer hohen Hubgeschwindigkeit ausgewählt, um die Ausfallzeiten beim Tausch der Abbruchwerkzeuge möglichst gering zu halten“, erläutert Anton Mertens. Aufbau in nur fünf Tagen trotz Sonderkonfiguration Den CC 38.650-1 schaffte Sarens von seiner Zentrale im belgischen Wolvertem heran. Hierfür benötigte das Team vier Tage und mehr als 50 LKW-Transporte. Den Aufbau selbst bewältigten drei Monteure innerhalb von fünf Tagen, die dabei zeitweise von einem oder zwei Kranfahrern unterstützt wurden. Nach dem Abschluss der Montage fand eine gründliche Inspektion statt und es wurden verschiedene Kameras an der Auslegerspitze und ein Bildschirm in der Kabine installiert, um den Kranfahrern aus allen Perspektiven eine optimale Sicht während der Abrissarbeiten zu ermöglichen. Dies beanspruchte insgesamt zwei Tage. „In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine noch nie zuvor gebaute Konfiguration handelte und einige Teile von einem anderen Standort bezogen werden mussten, waren wir mit dem Aufbau sehr zufrieden – zumal wir die anderen auf der Baustelle ablaufenden Abbrucharbeiten nicht stören durften“, resümiert Anton Mertens. Aufwändige Vorbereitung der Hubarbeiten Mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen waren auch die Hubarbeiten verbunden. Das betraf zum einen die Sicherheit – insbesondere wegen der permanenten Gefahr herabfallender Bruchstücke aus großer Höhe während des Abrisses. Deshalb wurde vor dem Kran eine doppelte Container-Reihe aufgebaut, um ihn vor herabfallenden oder abgelenkten Betontrümmern zu schützen. Darüber hinaus wurde die Krankabine mit einer transparenten Abdeckung gesichert. „Außerdem haben wir die Kranposition so gewählt, dass der Wind laut einer Windstudie am wahrscheinlichsten von hinten kam, um so die Gefahr für unsere Kranfahrer durch herabfallende Trümmer zu minimieren“, betont Anton Mertens. Kam der Wind von der falschen Seite und war zu stark, wurden die Abbrucharbeiten unterbrochen. Dem Wind galt ohnehin ein besonderes Augenmerk bei diesem Job: Im Fall, dass die maximale Windgeschwindigkeit erreicht wurde, musste der Ausleger schnellstmöglich abgesenkt werden. Dieser Vorgang musste besonders sorgsam durchgeführt werden, da ein Anti-Staub-Sprühsystem am Ausleger des Krans angebracht war. „Dieses Teil erforderte besondere Aufmerksamkeit beim Aufrichten und Absenken des Auslegers, um Kollisionen oder Schäden zu vermeiden“, erklärt Anton Mertens. Ehrgeiziges Projektziel erreicht Trotz der einschränkenden Rahmenbedingungen wurde zwischen dem Auftraggeber und Sarens ein ehrgeiziger Mindestabbruch von fünf Metern pro Tag vereinbart. Damit war eine Einsatzzeit von zehn Wochen angesetzt und eine Gesamtverweilzeit des Krans auf der Baustelle von 12 Wochen. Der Hub selbst erfolgte hauptsächlich kreisförmig um den Schornsteinrand. Dabei arbeiteten immer ein Kranfahrer und ein Lifting Supervisor zusammen, die den CC 38.650-1 sehr intensiv beanspruchten: 16-Stunden-Tage und zwei Schichten waren die Regel – die steckte der CC 38.650-1 jedoch klaglos weg, sodass die Abrissarbeiten wie geplant im vorgesehenen Zeitfenster abgeschlossen werden konnten und der zuvor weithin sichtbare Schornstein des Kohlekraftwerks Hemweg 8 damit endgültig Geschichte ist. Weitere Informationen: Tadano | © Fotos: Tadano
-
- tadano
- tadano cc 38.650-1
- (und 10 weitere)
-
Czech Republic - DEVELON definiert mit seiner neuen Generation von Raupenbaggern der Serie 9 die intelligente Integration im Bauwesen neu – diese fortschrittlichen Maschinen sind nun vollständig kompatibel mit den Trimble Earthworks 3D-Systemen. Dank dieser Weiterentwicklung können Betreiber von 2D- auf 3D-Funktionalität umsteigen, ohne vorhandene Hardware ersetzen oder modifizieren zu müssen. Bauforum24 Artikel (04.11.2025): DEVELON und Leica Geosystems Produktiv und sicher: Die Steuerung der Serie 9 erlaubt den Echtzeit-Datenaustausch zwischen den integrierten Sensoren des Baggers und der 3DSteuereinheit von Trimble. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
-
- develon
- hd hyundai infracore europe
- (und 8 weitere)
-
Czech Republic - DEVELON definiert mit seiner neuen Generation von Raupenbaggern der Serie 9 die intelligente Integration im Bauwesen neu – diese fortschrittlichen Maschinen sind nun vollständig kompatibel mit den Trimble Earthworks 3D-Systemen. Dank dieser Weiterentwicklung können Betreiber von 2D- auf 3D-Funktionalität umsteigen, ohne vorhandene Hardware ersetzen oder modifizieren zu müssen. Bauforum24 Artikel (04.11.2025): DEVELON und Leica Geosystems Produktiv und sicher: Die Steuerung der Serie 9 erlaubt den Echtzeit-Datenaustausch zwischen den integrierten Sensoren des Baggers und der 3DSteuereinheit von Trimble. Der Durchbruch liegt in der offenen und intelligenten Steuerungsarchitektur von DEVELON. Im Gegensatz zu herkömmlichen Konstruktionen, die für jedes externe System spezielle Sensoren erfordern, erlaubt die Steuerung der Serie 9 den Echtzeit-Datenaustausch zwischen den integrierten Sensoren des Baggers und der 3D-Steuereinheit von Trimble. Mit anderen Worten: Die vorhandenen Bewegungs- und Positionsdaten der Maschine können über die native Controller-Schnittstelle von DEVELON direkt von Trimble-Systemen genutzt werden. Durch diese Integration auf Steuerungsebene können Bediener die präzise 3DAutomatisierung von Trimble nutzen und gleichzeitig weiterhin die intuitiven 2D-Funktionen von DEVELON verwenden, darunter: ▲ Virtuelle Wand (für sichere Betriebsgrenzen) ▲ Wiegesystem (für Lastmessung in Echtzeit) ▲ Erweiterte Hebehilfe (für verbesserte Hebestabilität in Echtzeit) Dieser einheitliche Steuerungsansatz bietet Anwendern die Flexibilität von 2D- und 3DSystemen in einer einzigen, zusammenhängenden Plattform – und verbessert so sowohl die Produktivität als auch die Sicherheit. Da der Controller der Serie 9 die Kommunikation zwischen internen und externen Systemen verwaltet, sind 3D-Upgrades jetzt schneller, einfacher und kostengünstiger. Kunden müssen lediglich das Trimble 3D-Kit installieren und die Steuereinheit des Baggers synchronisiert automatisch die Daten, um die 3D-Funktionen zu aktivieren – zusätzliche Sensoren oder der Austausch von Kabelbäumen sind nicht erforderlich. “Die offene Steuerungsarchitektur der Serie 9 ermöglicht es, Trimble-Systeme mit ihrer eigenen Benutzeroberfläche in der Kabine direkt in unsere Plattform zu integrieren“, so Stephane Dieu, Produktmanager für Bagger in Europa bei DEVELON. “Kunden können mühelos auf den 3DBetrieb umsteigen und gleichzeitig weiterhin die 2D-Funktionen nutzen, die die intelligenten Bagger von DEVELON auszeichnen“, so Dieu weiter. Durch die Kombination seiner hauseigenen Steuerungstechnologie mit führenden 3D-Lösungen von Drittanbietern möchte DEVELON das Ökosystem der Serie 9 noch weiter ausbauen und damit mehr Konnektivität, Flexibilität und Intelligenz auf Baustellen weltweit ermöglichen. Weitere Informationen: DEVELON | © Fotos: DEVELON
-
- develon
- hd hyundai infracore europe
- (und 8 weitere)
- Gestern
-
-
-
Atlas Walzenzüge
Thema antwortete HBA's Bag320 in Walzen, Verdichtung, Fertiger, Pflastermaschinen & Fräsen
-
J.H. LAARAKKERS B.V. Abbruch & Rückbau
Thema antwortete Atlasmalte's Schaperdot Baumaschinen in Baufirmen
-
Kubota KX121-3 alpha vorwärts langsam ohne kraft rückw. schnell
Thema antwortete rucky80's rucky80 in Kubota
Super, danke für den Tip, genau das war das Problem. Hab das Gestänge neu eingestellt und dann ist er wieder mit voller Geschwindigkeit vorwärts gefahren. -
LKW aus der Schweiz (Saurer, Berna, FBW, MOWAG)
Thema antwortete zigermaa58's Polä in Oldtimer - LKW, Zugmaschinen & Schlepper
-
- 7 Antworten
-
- 5
-
-
- zeppelin
- umschlagbagger
-
(und 4 weitere)
Getaggt mit:
-
Baufirma verschwunden, Glasfaserausbau stockt nach Zoll EInsatz.
Thema antwortete Aka's SirDigger in Kanal- & Leitungsbau
...das is interessant... so mit KI könnte man bestimmt ganze Häuser, Wohnblocks, Brückenbauwerke bequem im warmen Büro bauen😂 -
Abbruch Gemeindehaus St. Stephan und Pfarrhaus Karlsruhe
Thema antwortete mardi78's ChrisB in Abbruch & Rückbau
Schöne Bilder! Gruß Markus -
Hallo zusammen, wir führen gerade eine anonyme Umfrage zum Projektmanagement in Architektur & Bauwesen durch. Uns interessiert: Welche Tools nutzen Sie für Planung und Steuerung? Wo hakt es im Alltag (Reibungspunkte)? Welche Ergebnisse wünschen Sie sich von gutem Projektmanagement? Die Umfrage dauert etwa 6 Minuten, ist anonym und DSGVO-konform. Hier geht’s zur Umfrage: https://qualtricsxmwf4yy27gh.qualtrics.com/jfe/form/SV_4TLYBm5j6jRjboO Wenn gewünscht, teile ich die Ergebnisse später gern hier im Forum, damit alle etwas davon haben. Vielen Dank an alle, die mitmachen! Marvin Blome ProjectWizards GmbH
-
Moin; ich schaue das am WE mal nach welche Nummer das Filter hat. Schick mir bitte eine PN damit ich es nicht vergessen kann. Danke & Grüße Lui
-
Baufirma verschwunden, Glasfaserausbau stockt nach Zoll EInsatz.
Thema antwortete SirDigger's SirDigger in Kanal- & Leitungsbau
Bei uns hatte eine Firma wohl einen Mitarbeiter der Telekom gekauft... Und die Oberflächenherstellung in Photoshop gemacht. Schaden angeblich 2,2 Mio Euro -
PERI beim Bau der Gottleubatalbrücke
ein Thema erstellte Bauforum24 in News aus der Baumaschinen Industrie
Pirna - Die Brücke über das Tal der Gottleuba bei Pirna vereint den architektonischen Anspruch einer filigranen Brückenkonstruktion mit einer hochkomplexen Bauausführung – gepaart mit Arbeitsabläufen in luftiger Höhe. Bauforum24 Artikel (09.07.2025): PERI UP Treppe Public Die 916 m lange Gottleubatalbrücke bei Pirna vereint den architektonischen Anspruch einer filigranen Brückenkonstruktion mit einer hochkomplexen Bauausführung – gepaart mit Arbeitsabläufen in bis zu 70 m Höhe. Hier geht's zum vollständigen Beitrag-
- peri
- peri vertrieb deutschland
- (und 11 weitere)
-
Pirna - Die Brücke über das Tal der Gottleuba bei Pirna vereint den architektonischen Anspruch einer filigranen Brückenkonstruktion mit einer hochkomplexen Bauausführung – gepaart mit Arbeitsabläufen in luftiger Höhe. Bauforum24 Artikel (09.07.2025): PERI UP Treppe Public Die 916 m lange Gottleubatalbrücke bei Pirna vereint den architektonischen Anspruch einer filigranen Brückenkonstruktion mit einer hochkomplexen Bauausführung – gepaart mit Arbeitsabläufen in bis zu 70 m Höhe. Die derzeit noch im Bau befindliche Gottleubatalbrücke ist Teil der 3,8 km langen Südumfahrung von Pirna. Mit einer Länge von 916 m überspannt sie in rund 70 m Höhe das Gottleubatal mit seinem ehemaligen Kasernenareal und führt die Bundesstraße B172n zwischen Dresden und Bad Schandau dreistreifig in Richtung der Sächsischen Schweiz und der tschechischen Grenze. Ab Oktober 2026 soll sich der Durchgangsverkehr dann nicht mehr durch die Pirnaer Innenstadt quälen, auch die teils erheblichen Gefälle- und Steigungspassagen gehören damit der Vergangenheit an. Eine deutliche Entlastung für alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer. Eine planungs- und ausführungstechnische Besonderheit der semi-integralen Stahlverbundbrücke stellen die monolithischen Voutenanschlüsse dar. Filigrane Brückenkonstruktion Acht schlanke, bis zu 70 m hohe Stahlbetonpfeiler tragen die Brücke über das Gottleubatal, die Stützweiten betragen zwischen 68 m bis 124 m. Die semi-integrale Bauweise, bei der fünf Pfeiler mit dem Überbau monolithisch verbunden sind, lässt das Brückenbauwerk trotz der imposanten Abmessungen äußerst filigran wirken. Die Realisierung der in Stahlverbundbauweise ausgeführten Brücke ist allerdings hochkomplex und stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar: die Herstellung der schlanken Brückenpfeiler in Sichtbetonqualität, den Längsverschub des Stahlüberbaus im Taktschiebeverfahren, die nachträgliche Herstellung der Vouten und Einbindung in den Überbau, das rasche und sichere Verlegen der Halbfertigteile in großer Höhe. Die Brückenbauspezialisten der ARGE Gottleubatalbrücke, bestehend aus BeMo Tunnelling GmbH und Metrostav a.s., arbeiten hierbei eng mit einem PERI Ingenieurteam aus Düsseldorf, Cottbus und Weißenhorn zusammen. Die modulare Stahlverbundbauweise erfordert das Verlegen von Halbfertigteilen auf die Stahlquerträger in luftiger Höhe. Umfassend unterstützt Von den Widerlagern über die Pfeiler bis hin zum Überbau inklusive der Gesimskappen – PERI unterstützt den Bau der Gottleubatalbrücke von Anfang bis Ende mit dem notwendigen Infrastruktur-Know-how, einer projektspezifischen Schalungsplanung in 3D sowie dem Einsatz innovativer Baukastensysteme. Bereits bei der Herstellung der schlanken und hohen Brückenpfeiler sowie der Pfeilerköpfe bot das kranversetzbare SCS Klettersystem die beste Lösung. Den sicheren und komfortablen Zugang zu den jeweiligen Arbeitsebenen in bis zu 70 m Höhe ermöglichten Gerüsttreppentürme des PERI UP Gerüstbaukastens. Acht schlanke, bis zu 70 m hohe Stahlbetonpfeiler tragen die Brücke über das Gottleubatal, die Stützweiten betragen zwischen 68 m bis 124 m. Monolithischer Stahlverbund Eine planungs- und ausführungstechnische Besonderheit der semi-integralen Stahlverbundbrücke stellen die monolithischen Voutenanschlüsse dar. Die fünf höchsten Brückenpfeiler sind dabei an ihren Köpfen in den Stahlhohlkasten eingebunden. Beidseitig der Pfeilerachsen jeweils 25 m ausragend angefügte Vouten sorgen für eine form- und kraftschlüssige Verbindung zwischen Stahl und Beton auf knapp 50 m Länge an jedem der fünf Knotenpunkte. Der PERI Verlegewagen erlaubt das sichere Verlegen der Halbfertigteile in großer Höhe sowie das Ausführen notwendiger Nacharbeiten. Der architektonische Anspruch einer äußerst schlanken Ausbildung der gerundeten Vouten bringt extreme Einbaubedingungen für Beton und Bewehrung mit sich. Unter Federführung der BeMo- und Metrostav-Spezialisten wurde von den Projektpartnern eine einzigartige Lösung erarbeitet, die es ermöglicht, die Stahlbetonvouten nachträglich unterhalb des Überbaus herzustellen. Hierzu wird die gesamte Voutenschalung innerhalb einer Tragkonstruktion bereits am Boden montiert und die Bewehrung in die Schalung eingebracht. Mittels hydraulischer Lochstangenheber lässt sich die gesamte Einheit – inklusive 85 t Bewehrungsstahl und 2.000 Schraubmuffen – nach oben ziehen und unterhalb des Überbaus positionieren. Bereit zur Betonage in 50 m bis 70 m Höhe. Jeden Tag werden mithilfe des PERI Verlegewagens 12 m Fahrbahn in Richtung des Kohlbergtunnels fertiggestellt. Modulare Bauweise in luftiger Höhe Ebenfalls einzigartig gestaltet sich das Verlegen der Halbfertigteile für die Fahrbahnplatte auf die Stahlquerträger des Überbaus. Hierzu sieht das von BeMo und PERI gemeinsam entwickelte Konzept einen verfahrbaren Verlegewagen vor, der auf standardisierten Systembauteilen des VARIOKIT Ingenieurbaukastens und des PERI UP Gerüstbaukastens basiert. Etwa 1.000 solcher HFT-Betonplatten mit jeweils 3,80 m Länge und 2,50 m Breite sowie 4 t Einzelgewicht stellen zusammen mit der Ortbetonergänzung die Fahrbahnplatte dar. Die PERI Baukastensysteme VARIOKIT und PERI UP ergänzen sich zu einer projektspezifischen Gesamtlösung zum Verlegen der 4 t schweren HFT-Betonplatten. Jeden Tag werden so derzeit 12 m Brückenlänge verlegt – weitestgehend witterungsunabhängig und von gesicherten Arbeitsebenen aus. Ein wichtiger Aspekt bei einem Arbeitsplatz in luftiger Höhe in Verbindung mit einem hohen Qualitätsanspruch. Gleichzeitig erlaubt der PERI Verlegewagen das Abdichten der Fugen und das allseitige Aufbringen des Korrosionsschutzes am Stahlbau. Ein zusätzliches Untersichtgerät ist somit nicht notwendig. Die fünf höchsten Brückenpfeiler erhalten seitlich angefügte Stahlbetonvouten, die in den Stahlhohlkasten einbinden. Die über 50 m lange Voutenschalung wird inklusive der Bewehrung mittels hydraulischer Lochstangenheber nach oben gezogen. Die gesamte Voutenschalung wird innerhalb der Tragkonstruktion bereits am Boden montiert und die Bewehrung in die Schalung eingebracht. Bereits 2019 begannen die Rohbauarbeiten mit der Herstellung der ersten Brückenpfeiler mithilfe der SCS Kletterschalung und der PERI UP Zugangstechnik. Im Taktschiebeverfahren wurde der 916 m lange und 7.000 t schwere Stahlüberbau in seine endgültige Lage in bis zu 70 m Höhe eingeschoben. Weitere Informationen: PERI Vertrieb Deutschland | © Fotos: PERI
-
- 1
-
-
- peri
- peri vertrieb deutschland
- (und 11 weitere)
-
Hi Lui (@Highdigiman) oder sonstige YB10 Profis, Ich habe auch einen YB10, aber die Handbücher die ich im Internet so finden kann scheinen eine neuere Variante zu zeigen. 95% sind hier vermutlich gleich gebaut aber ein paar Details sind anders z.B. Motorölfilter und Hydraulikölfilter. Ich habe jetzt schon bei zwei Lieferanten die "passenden" Filter bestellt aber jedesmal kamen die falschen. Also alles gemäß Handbuch/E-Teilliste aber die Realität sieht bei mir etwas anders aus. Jetzt habe ich auf deinen Fotos gesehen, dass du vermutlich exakt den gleichen Baustand hast wie ich. Der Hydraulikölfilter z.B. ist etwas länger und hat größeres Gewinde als der in der der Ersatzteilliste und deiner scheint auch etwas länger zu sein. Ähnlich beim Motorölfilter. Ich kann leider den Aufdruck nicht mehr richtig lesen bei meinem HydraulikFilter, irgendwas mit "Diamond FD110" . finde aber dazu nix im Netz. kannst du mir deiner Typen von Motorölfilter und Hydraulikfilter sagen?
-
Baufirma verschwunden, Glasfaserausbau stockt nach Zoll EInsatz.
Thema antwortete RH6Fahrer's SirDigger in Kanal- & Leitungsbau
Bei uns im Kaff ist eine Truppe aus Griechenland da. Das sind bestimmt 14, 15 Leute. Einer ist mit dem Schneidgerät verschweißt. Einen mit dem Bagger und zwei auf den Ladern. Einer steht nur da und koordiniert den Rest und macht sein Aufmaß. Die restlichen sind die ganze Zeit am flitzen. Das würde bei uns hier keiner mitmachen. Die machen jeden Tag gefühlt 200m auf und abends ist die Tragschicht wieder drin. Da liegt auch das Fallgewicht daneben. Ob es benutzt wird steht auf einem anderen Blatt. Der Aufbruch und auch das überschüssige Material wird auf ne Wiese gekippt. Bin mal gespannt, wer das entsorgt. Die werden irgendwann nicht mehr auffindbar sein und die Gemeinde sitzt auf dem Dreck. So war es vor 30 Jahren schon einmal in der Nachbargemeinde beim Breitbandausbau. - Letzte Woche
-
-
- Anzeige
- Anzeige
- Anzeige
- Anzeige
Bauforum24
