Jump to content
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 34,701

Tadano CC 38.650-1 Raupenkran

Leistungsstark und kompakte Bauweise

Zweibrücken, 23.11.2022 - Sarens Projektmanager Koen Rooms wollte bei diesem Hub nichts dem Zufall überlassen: „Deshalb haben wir einen Tag vor dem angesetzten Einsatztermin einen Testhub durchgeführt, der absolut reibungslos verlief und all unsere Vorberechnungen bestätigte. Damit hatten wir grünes Licht für den eigentlichen Hub am nächsten Tag, bei dem uns nur ein enges Zeitfenster zur Verfügung stand“, berichtet er.


Bauforum24 Artikel (27.10.2022): Tadano All-Terrain-Kran


Job Story Hazebrouck SNCF CC 38.650-1 (1).jpg
Tadano CC 38.650-1 Raupenkran

Deshalb waren bei diesem Einsatz Verzögerungen um jeden Preis zu vermeiden – und zwar vom Aufbau des Krans über den Hub bis hin zur Demontage und dem Abtransport. Denn die Baustelle befand sich inmitten des Stadtzentrums am Bahnhof des nordfranzösischen Städtchens Hazebrouck. Hier sollte die 75 Meter lange und 250 Tonnen schwere Fußgänger-Brücke „an einem Stück“ über acht Eisenbahn-Gleise hinweggehoben, verfahren, gedreht und schließlich auf ihren Fundamenten abgesetzt werden, um den Bahnhof mit einem Parkhaus zu verbinden. Zu diesem Zweck mussten die Hochspannungsleitungen über den Gleisen während der Zeit des Einsatzes abgeschaltet werden.

Job Story Hazebrouck SNCF CC 38.650-1 (4).jpg

Gerüstet in SSL-Konfiguration
„Wir haben uns bei diesem Hub für unseren Tadano CC 38.650-1 entschieden und ihn in Superlift-Konfiguration mit 54 m Ausleger gerüstet, weil er damit enorme Traglasten erreicht. Außerdem lässt er sich dank seiner kompakten Bauweise auch auf engstem Raum gut montieren und bewegen“, erklärt Koen Rooms. Um den Verkehrsfluss in der Stadt während des Hubs möglichst wenig zu beeinträchtigen, legte man ihn auf die Nachtstunden an einem Wochenende. Bereits in der Woche davor brachte das Sarens-Team den Kran auf die Baustelle und baute ihn dort innerhalb von 4 Tagen in SSL-Konfiguration samt einer präparierten Fahrtstrecke aus Holzplanken auf.

Job Story Hazebrouck SNCF CC 38.650-1 (3).jpg

„Hub war in fünf Stunden erledigt.“
Um die Brücke möglichst schonend und beschädigungsfrei heben zu können, hatte das Sarens-Team spezielle Anschlagmittel für die Traverse entwickelt, mit denen die Brücke gehoben wurde. „Die Tackles haben den Einsatz von Hebeösen überflüssig gemacht und uns nicht nur geholfen, die Montagezeit zu verkürzen, sondern den Hub auch kalkulierbarer gemacht“, betont Koen Rooms.

Dank dieser optimalen Vorbereitung ist es dem Sarens-Team gelungen, die Brücke mit dem Tadano CC 38.650 Raupenkran in nur fünf Stunden auf ihre Fundamente zu setzen. „Dabei musste der Kran die Brücke bei einem Arbeitsradius von 27 Metern auf eine Höhe von bis zu 6 Metern anheben und dabei über insgesamt 16 Meter verfahren – eine anspruchsvolle Aufgabe, die der Tadano mit Bravour meisterte“, resümiert Koen Room nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts zufrieden.

Weitere Informationen: Tadano Faun | © Fotos: Tadano Faun


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.







Report Bauforum24 News

  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Create New...