Alle Aktivitäten
Automatisches Update aktiv
- Letzte Stunde
-
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für den Zeppelin Z212 Mobilbagger. Gerne auch eine Bedienungsanleitung zu einem bauähnlichen Mobilbagger, wenn diese nicht vorhanden sein sollte. Besten Dank im Voraus! Gruß Maximilian
-
Komatsu Kompaktradlader WA170M-11
ein Thema erstellte Bauforum24 in News aus der Baumaschinen Industrie
Vilvoorde (Belgien) - Das neueste Kompaktradladermodell von Komatsu kann mit verschiedenen Hubgerüsten bestellt werden und ist damit die vielseitigste Maschine in der 10-t-Klasse. Bauforum24 Artikel (22.10.2025): Komatsu Radlader WA80M-8 Komatsu entwickelt mit Hilfe eines durchdachten Testprogramms den vielseitigsten Kompaktradlader seiner Klasse Hier geht's zum vollständigen Beitrag -
Vilvoorde (Belgien) - Das neueste Kompaktradladermodell von Komatsu kann mit verschiedenen Hubgerüsten bestellt werden und ist damit die vielseitigste Maschine in der 10-t-Klasse. Bauforum24 Artikel (22.10.2025): Komatsu Radlader WA80M-8 Komatsu entwickelt mit Hilfe eines durchdachten Testprogramms den vielseitigsten Kompaktradlader seiner Klasse Der WA170M-11 wurde von der Komatsu Germany GmbH - Construction in Hannover entwickelt und wird ebenfalls dort produziert. Er ist mit zwei unterschiedlichen Hubgerüsten verfügbar: Neben der üblichen Z-Kinematik bietet Komatsu nun auch das „Tool Linkage“-Hubgerüst für diese Maschinenklasse an, das bisher nur für größere Modelle verfügbar war. Henrik von Werder, Produktmanager bei Komatsu Europe, erklärt: „Dadurch, dass wir den WA170M-11 auch mit dem ‚Tool Linkage‘-Hubgerüst anbieten, können Kunden die Maschine auch mit vorhandenen Anbaugeräten nutzen und flexibel für verschiedenste Aufgaben einsetzen, was für einen großen Mehrwert sorgt.“ Um die Maschine zu perfektionieren, bevor sie in die Serienproduktion geht, hat Komatsu sein Testprogramm von den üblichen 100 auf 500 Betriebsstunden erweitert. Im Rahmen des Testprogramms wurde die Maschine von mehreren Kunden im täglichen Einsatz eingehend geprüft. Dazu gehörte auch die Kompostwerk Hellefelder Höhe GmbH. Die Fahrer des Unternehmens erledigten mit dem Radlader unterschiedliche Aufgaben unter verschiedenen Einsatzbedingungen, sodass die Maschine mit Hilfe des Fahrer-Feedbacks weiter optimiert werden konnte. Thorsten Schmidt, einer der Fahrer der Kompostwerk Hellefelder Höhe GmbH, berichtet: „Es hat Spaß gemacht, den WA170M-11 auf Herz und Nieren zu testen. So konnte Komatsu die Maschine nicht nur optimieren sondern perfektionieren.“ „Die Maschine ist sehr zuverlässig und die geräumige Kabine bietet eine ausgezeichnete Rundumsicht. Die einfache und intuitive Bedienung sorgt für komfortables und effizientes Arbeiten den ganzen Tag über.“ Die Hintergründe dazu erläutert Michael Wadsack, Senior Produktmanager bei Komatsu Europe, so: „Unsere strengen Qualitätsstandards erreichen wir nur durch Tests an echten Einsatzorten. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte die Zuverlässigkeit und Leistung bieten, auf die sich unsere Kunden verlassen.“ Seit der Markteinführung auf der Bauma im April 2025 hat der WA170M-11 ein überwältigendes Kundeninteresse erfahren und es gingen bereits zahlreiche Bestellungen ein. Nach Abschluss der letzten Tests wird Komatsu mit der Auslieferung der ersten Maschinen beginnen. Der innovative, neue Kompaktradlader ist mit einem 96 kW Dieselmotor gemäß EU Stufe V ausgerüstet und überzeugt durch hohe Leistung in verschiedensten Einsatzbereichen. Weitere Informationen: Komatsu | © Fotos: Komatsu
- Heute
-
Marl, A43 - Montagmorgen. Während auf der Autobahn der Verkehr rauscht, herrscht unten in der Baugrube ungewöhnliche Ruhe. Keine Abgase, kein Dröhnen, kein typischer Dieselgeruch. Stattdessen ein leises Surren. H&W Tiefbau aus Marl arbeitet hier im Auftrag der Gelsenwasser AG und setzt dabei auf eine Maschine, die genau für solche Einsätze gebaut wurde: den vollelektrischen Minibagger SANY SY19E, gemietet über VIPA-Rent in Düsseldorf. Bauforum24 Artikel (02.09.2025): SANY Raupenbagger SY215E Dominic Ebber (1.v.l.) und sein Team von H&W Tiefbau in der Zielgrube mit dem SANY Elektrobagger SY19E, gemietet über VIPA-Rent in Düsseldorf. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
-
- sany
- putzmeister
- (und 9 weitere)
-
Marl, A43 - Montagmorgen. Während auf der Autobahn der Verkehr rauscht, herrscht unten in der Baugrube ungewöhnliche Ruhe. Keine Abgase, kein Dröhnen, kein typischer Dieselgeruch. Stattdessen ein leises Surren. H&W Tiefbau aus Marl arbeitet hier im Auftrag der Gelsenwasser AG und setzt dabei auf eine Maschine, die genau für solche Einsätze gebaut wurde: den vollelektrischen Minibagger SANY SY19E, gemietet über VIPA-Rent in Düsseldorf. Bauforum24 Artikel (02.09.2025): SANY Raupenbagger SY215E Dominic Ebber (1.v.l.) und sein Team von H&W Tiefbau in der Zielgrube mit dem SANY Elektrobagger SY19E, gemietet über VIPA-Rent in Düsseldorf. Eine Mission unter der Autobahn Die Baustelle in Marl gehört zu den anspruchsvolleren Projekten im kommunalen Tiefbau: Unter der A43 muss ein großes Stahlbetonrohr hindurchgepresst werden, durch das später eine Wasserleitung verlaufen wird. Dafür entstehen zwei Baugruben: eine Press- und eine Zielbaugrube. Beide sind tief, eng und nur unter strengen Auflagen zu bearbeiten. „Wir standen vor dem Problem, dass wir in dieser Tiefe nicht einfach mit einem Dieselbagger arbeiten können. Abgase und Lärm wären ein echtes Sicherheitsrisiko gewesen“, erklärt Dominic Ebber, Bauleiter und Teamleiter Kanalbau bei H&W Tiefbau. Ein klassisches Belüftungskonzept hätte viel Zeit gekostet und ein unnötiges Risiko für die Mitarbeitenden dargestellt. Die Lösung: ein emissionsfreier, leiser Elektrobagger. „Da fiel die Entscheidung klar auf eine elektrische Maschine.“ Weil H&W bisher ausschließlich mit Dieselmaschinen gearbeitet hatte, musste für dieses Projekt schnell eine alternative Lösung her. „Uns war klar: Mit Abgasen in einer tiefen Baugrube können wir nicht arbeiten“, sagt Dominic Ebber. Also wurde kurzfristig nach einem passenden E-Bagger gesucht. „Wir haben einfach geschaut, wer so etwas verfügbar hat. Der SANY-Händler VIPA-Rent war sofort erreichbar und direkt mit einer Lösung zur Stelle.“ Der vollelektrische SANY SY19E im Einsatz in der Zielbaugrube: präzises Freischachten der Spundwand-Täler, absolut emissionsfrei und flüsterleise. Genau dort, wo herkömmliche Dieselbagger an ihre Grenzen stoßen. Der SY19E passte auf Anhieb zu den Anforderungen: Er arbeitet komplett emissionsfrei, läuft so leise, dass man selbst in der Grube noch normal miteinander sprechen kann, ist kompakt genug für die beengten Platzverhältnisse und ließ sich mit den vorhandenen Ladeoptionen sofort in den Baustellenablauf integrieren. Genau diese Kombination machte ihn zur idealen Wahl für die Arbeiten unter der Autobahn. „Die Kraft der Maschine steht dem Diesel in nichts nach“ Als der SY19E das erste Mal in die Baugrube hinab gelassen wurde, war die Neugier groß und die Skepsis ebenfalls. Doch die wich schnell der Überraschung. „Die Kraft der Elektromaschine steht dem Diesel in nichts nach“, sagt Dominic Ebber. „Man merkt sofort, dass sie ordentlich Dampf hat, aber gleichzeitig viel feinfühliger reagiert als viele Dieselgeräte.“ Was sonst oft mit lauten Motorgeräuschen einhergeht, läuft hier fast geräuschlos ab. Ebber lacht: „Wir stehen in einer 5,5 Meter tiefen Grube und können uns unterhalten, während der Bagger direkt hinter uns arbeitet. Das ist schon beeindruckend. Kein Geschrei, kein Lärm, kein Gestank.“ Auch das Handling überzeugte das Team schnell. Die Joysticksteuerung reagiert präzise, der kleine Bagger lässt sich kontrolliert in der schmalen Spundwandbaugrube bewegen. „Er ist einfach solide. Kein Schnickschnack, aber alles, was man braucht, ist dran. Und das funktioniert richtig gut“, so Ebber. Der elektrische Minibagger SY19E wird kontrolliert in die Baugrube abgelassen. Geladen über den externen Stromgenerator am Grubenrand. Der kompakte Elektrobagger sorgt dafür, dass die sogenannten Täler entlang der Spundwände freigeschachtet werden, damit beim Vortrieb kein Material nachrutscht. Außerdem stellt er die Baugrubensohle her. Das sind Arbeitsschritte, bei denen es auf Präzision, kontrollierte Bewegungen und absolute Sicherheit ankommt. „Der Bagger eignet sich perfekt für solche Tätigkeiten: feinfühlig, leise und ohne Abgase“, erklärt Dominic Ebber. Laden? Überraschend einfach. Die größte Frage im Vorfeld war: Reicht der Akku tatsächlich für einen vollen Arbeitstag und bekommen wir den Bagger zuverlässig geladen? „Wir haben hier bei der Baugrube neben der Autobahn keinen Starkstrom. Also haben wir einen Generator außerhalb der Grube genutzt“, erzählt Ebber. „Und am Ende war es völlig unkompliziert: Stecker rein und gut.“ Der SY19E kam mit allen nötigen Adaptern: 16 Ampere, 32 Ampere, Campingstecker. Alles, was man auf wechselnden Baustellen braucht. „Im Prinzip hätten wir nur eine normale Steckdose gebraucht“, fasst Ebber zusammen. Genau diese Alltagstauglichkeit war für das Team rund um Dominic Ebbers eine der größten Überraschungen. „Wenn man den Bagger nicht hört und trotzdem merkt, wie kraftvoll er arbeitet, dann vergisst man schnell, dass er elektrisch ist.“ Fazit: „Elektro ist nicht die Zukunft. Das ist schon heute absolut praxistauglich.“ Der Einsatz in Marl zeigt klar: Wo Abgase und Lärm verboten sind, aber volle Leistung gefragt ist, hat der SY19E seine Stärke bewiesen. „Wir haben hier zwei Baugruben unter der Autobahn hergestellt und auf beiden Seiten hat der Elektrobagger zuverlässig abgeliefert“, so Ebber. „Wir sind wirklich zufrieden.“ Stille Kraft, präzise Steuerung, keine Emissionen. Für H&W war der SY19E die perfekte Lösung. Oder wie Ebber es zusammenfasst: „Wenn man einmal damit gearbeitet hat, merkt man schnell: Elektro ist nicht die Zukunft. Das ist schon heute absolut praxistauglich.“ Weitere Informationen: SANY | © Fotos: SANY
-
- sany
- putzmeister
- (und 9 weitere)
-
Endlich staubfreie Baustelle? Warum der Luftreiniger Starmix Aeroxx 750 im Praxistest überzeugt. ► Bauforum24 TV Youtube Kanal Hier geht's zum vollständigen Beitrag
-
- werbung
- bauforum24
- (und 10 weitere)
-
-
- werbung
- bauforum24
- (und 10 weitere)
-
Horst Dieter Esch hat auch Pleitefirmen gesammelt...
-
Es ist immer schade an einem neuen Bagger einen Hammer zu sehen..............
- Gestern
-
-
-
LKW aus der Schweiz (Saurer, Berna, FBW, MOWAG)
Thema antwortete zigermaa58's Polä in Oldtimer - LKW, Zugmaschinen & Schlepper
-
ORMIG Krane
Thema antwortete Puddu 56's Puddu 56 in Schwerlast - Mobilkrane, Raupenkrane, Schwertransporte
-
-
-
Das Baggerschiff "Ibis VII" der Heuvelman Ibis B.V. mit aufstehendem Caterpillar 390F lag vor ein paar Wochen im Papenburger Industriehafen Süd am Anleger.
-
Ja, aber wenn schon, dann gleich Cat Aufkleber drauf.
- Letzte Woche
-
Bei meinem MHS (Bj. 2001) kann man die ausgehobenen Gleisachsen immer noch sperren, lediglich beim Betätigen der Federspeicherbremse wird das Gleisfahrwerk abgesenkt. Dies wurde auch direkt bei Auslieferung damals nachgerüstet.
-
-
Doosan Bobcat Übernahme von Wacker Neuson
Thema antwortete Aka's O&K RH PLUS in News aus der Baumaschinen Industrie
...das war schon seit Jahrzehnten abzusehen, als es los ging Grenzen aufzureißen, offene Märkte, freien Warenverkehr zu ermöglichen... dass der deutsche Arbeitsplatz überzogen mit überbordender Bürokratie, Umwelt- & Arbeitsschutzauflagen im globalen Wettbewerb langfrisitig keine Chance haben wird. Erst ging es los, dass größere Konzerne, usw. angefangen haben global zu denken, global... billig ein- / zuzukaufen. Von Jahr zu Jahr ist das mehr geworden... bis inzwischen selbst der kleine Privatmann durch den Onlinehandel selbst schon Kleinstteile global... billig einkauft. Gut inzwischen ist es egal, ob das Zeug von einem Händler, etc. containerweise nach D geholt und mit einem Aufschlag hier verkauft wird oder ob das Zeig päckchenweise direkt vom Endverbraucher in China gekauft wird... kommen tuts am Ende aus der gleichen Fabrik. Und als weiterer Punkt kommt seit einigen Jahren die desaströse deutsche bzw. europäische von ideologischer Dummheit getragene Politik... von Gutmenschentum, über wir müßen die ganze Welt & Klima retten, den fast täglichen Schüssen ins Knie mit immer neuen Sanktionen & ideologischen Fehlentscheidungen gegen billige Energie bis zu den überbordenden Sozialleistungen hinzu. Das Faß ist voll... und fängt jetzt langsam aber sicher in vollen Strömen überzulaufen... Das ganz Blöde dabei... es gibt keinen Weg mehr zurück... Know How, Patente, Fertigungsanlagen, usw. sind weg, global ausverkauft und die werden nie mehr zurück kommen. Bei Neuentwicklungen, Forschung, usw. wird auch nichts großes, wirtschaftlich Gewinnträchtiges mehr kommen... das was der normale Mensch an Technik zum Leben braucht und wofür es große Märkte gibt ist weitgehend ausentwickelt... bzw. schon vollkommen überdimensioniert... man dreht sich schon seit Jahren im Kreis, weil der Markt gesättigt ist und man nicht mehr weiß was man den Leuten nach mit Elektronik vollgestopften Autos & Smarthome noch neues verkaufen... eher andrehen soll. Der letzte Notnagel war jetzt noch den Leuten allen möglichen Quatsch per Gesetz zu verordnen... aber das läuft sich langsam aber sicher auch tot, weil die finanziellen Mittel der Verbraucher einfach nicht mehr hergeben... spätestens in ein paar Jahren, wenn die letzten Reserven verfressen sind wird ein großer Teil der Bevölkerung als Selbstversorger in prekären, ärmlichen Verhältnissen... aber dafür mit viel Freizeit leben. -
Doosan Bobcat Übernahme von Wacker Neuson
Thema antwortete jsf's O&K RH PLUS in News aus der Baumaschinen Industrie
Oh je traurig bleiben bald nicht mehr viele deutsche Hersteller übrig -
-
-
Doosan Bobcat Übernahme von Wacker Neuson
Thema antwortete Walzen Heiko's O&K RH PLUS in News aus der Baumaschinen Industrie
Übrigens Mecalac mit das Ahlmann Werk in Rendsburg auch zu.
- Anzeige
- Anzeige
- Anzeige
- Anzeige
Bauforum24
