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Drei neue Cat Hydraulik-Schnellwechsler

Sicherer Werkzeugtausch von der Kabine aus

Garching bei München - „Nicht schon wieder“ – mag mancher Baggerfahrer genervt reagieren, wenn ein Arbeitsschritt einen Werkzeugwechsel erfordert, er aber ohne Schnellwechsler auskommen muss. Denn das heißt jedes Mal: Runter vom Bock, raus aus der klimatisierten oder beheizten Kabine, Hydraulikschläuche abkuppeln und neue anschließen.


Bauforum24 Artikel (26.08.2024): Zeppelin auf der NordBau 2024


Zeppelin Cat Schnellwechsler Pulverisierer Bild 1.jpg
Der neue Cat Hydraulik-Schnellwechsler mit einem Pulverisierer P324. 

Im Sommer bei Hitze und im Winter bei Kälte oder im Fall von Dauerregen mag sich ein Maschinist Schöneres vorstellen. Es sei denn, er kann einen der drei neuen Cat Hydraulik-Schnellwechsler HCCW20, HCCW30 und HCCW40 nutzen, mit denen er Anbaugeräte innerhalb von Sekunden von der Kabine aus austauschen kann, während er dabei entspannt sitzen bleibt. 

Der schnelle Wechsel von Anbaugeräten mit integrierten Hydraulikkupplungen, wie sie die neuen Schnellwechsler haben, kann im Vergleich zu fest verbolzten Anbauteilen oder solchen mit konventionellen Schnellwechslern Zeit sparen. Wer schnell den Wechsel vollziehen kann, greift automatisch zum Anbaugerät, das für den gerade anstehenden Arbeitsschritt am besten geeignet ist. Dadurch werden die Werkzeuge so genutzt, wie sie auch vorgesehen sind. Das trägt zum produktiven Arbeiten bei und senkt das Risiko von Verschleiß oder verhindert womöglich sogar Schäden. 

Die drei Schnellwechsler sind mit allen hydraulischen Cat Werkzeugen kompatibel und können mit Ketten- und Mobilbaggern von 7,5 bis 27 Tonnen eingesetzt werden. Jedes Modell bietet standardmäßig Lasthaken, ausgelegt auf zehn Tonnen. Das exklusive Locking Control System samt Sensortechnologie misst die Position des Verriegelungskeils und zeigt dem Bediener den Kupplungsstatus an. In Übereinstimmung mit der europäischen Norm EN474 sorgen mehrere elektronische und mechanische Maßnahmen dafür, dass das Anbaugerät auch bei Druckverlust gesichert ist. Optische und akustische Signale in der Kabine informieren den Bediener über den erfolgreichen Anschluss des Anbaugeräts.

Zeppelin Cat Schnellwechsler Bild 2.jpg
Anbaugeräte innerhalb von Sekunden von der Kabine aus wechseln: Das machen der HCCW20, HCCW30 und HCCW40 möglich.

Die neue Konstruktion zeichnet sich durch einen verbesserten Hydraulikfluss aus, der den Rückstaudruck reduziert, die Wärmeentwicklung minimiert und die für den Betrieb erforderliche Leistung verringert. Die Kupplungen sind für einen hohen Durchfluss ausgelegt und sorgen dafür, dass hydromechanische Anbaugeräte bei begrenztem Gegendruck mit voller Leistung arbeiten. Die zuverlässigen Hydraulikkupplungen verhindern einen Ölverlust beim Wechsel des Anbaugeräts, während die Schnellkupplungskonstruktion die Lebensdauer verlängert und die Wartung erleichtert.

Kunden mit bestehenden Cat Baggerflotten, die bereits das CW-Schnellwechselsystem verwenden, müssen ihre Maschinen nicht auf die neuen HCCW-Schnellwechsler umrüsten. Maßgeschneiderte Werkzeuge wie Löffel können nahtlos zwischen vorhandenen CW- und neuen HCCW-Adaptern wechseln. Neue HC-Halterungen ermöglichen die Verwendung von vorhandenen hydromechanischen Werkzeugen wie Scheren, Hämmern und Greifern.
 

Weitere Informationen: Zeppelin Baumaschinen | © Fotos: Caterpillar


Warum sollte denn jetzt wo fast alle auf oq umgestiegen sind mit sowas anfangen ? Das kommt ein bisschen spät.

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Naja so ein System auf Basis vom Verachtert CW Schnellwechsler wurde schon vor 20 Jahren entwickelt.Da kam es von Riedlberger..Nur wurde die Entwicklung des Systems nie wirklich weiter verfolgt seitens CAT.So neu ist das alles nicht die hatte verschiedene Hydraulikkupplungen schon da drin.

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vor 11 Stunden, Aka schrieb:

...da kann man nur zustimmen - auch wenn ich von OQ eher nix halte.

Was ist aus deiner Sicht am oq so schlecht?

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...da ist zuviel Krempel dran... diese neckische Verschlußklappe, dazu diese Fanghaken und jetzt spielen se noch mit irgendwelchen optischen Verriegelungsanzeigen rum ( https://www.youtube.com/watch?v=P_RaOJ-txm4 ) um das grundsätzliche Problem dieses Systems (auch analog zum Lehnhoff) zu kaschieren.

Dazu -wenn man sich den Wechsler von unten ansieht-... die gefetteten Bolzen liegen frei -nicht wie z.B. bei Lehnhoff in der Kassette verpackt- was da an Ecken ist, wo sich der Dreck drin hält - da wundern mich die zig Liter an Bremsenreiniger, die die Baggerfahrer bei meinem vorherigen Arbeitgeber auf den Baustellen verspritzt haben nicht mehr... das ging auf keine Kuhhaut mehr, was da an Bremsenreiniger verbraucht wurde.

Und was mir noch nie gefallen hat ist, dass diese beiden Teile der Hydraulikkupplung... dieses Kupplungsblocks beidseitig starr angebracht sind - da gibts nur entweder es paßt oder es paßt nicht... ein Ausgleich von Toleranzen ist nicht möglich.

Da halte ich Likufix mit den seitlichen Bolzen und dem (anbaugeräteseitig) federgelagerten von den Verriegelungsbolzen vollkommen unabhängigem Kupplungsblock grundsätzlich für durchdachter.

 

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