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  1. Heute
  2. Andreas G

    Ersatz Neubau Leverkusener Brücke

    Die Merkenicher Hauptstasse ist ja ab heute gesperrt um eine Teilabbruch des zwischen stück was zwischen den Betontrögen liegt zu machen Die Fundament die da gegossen werden sind für Container die als Lärm und schallschutz dienen
  3. wernersson

    Wacker Neuson DPU 100-70

    Hallo miteinander, Nachdem der Minibagger wieder fit ist. Bin ich am nächsten Kandidaten dran. Rüttelplatte Wacker Neuson DPU 100-70. Steht schon 2 - 3 Jahre hier. Rüttelplatte sprang sehr schlecht an und beim einschalten des Erreger brach die Drehzahl zusammen bis zum Stillstand. Hab dann festgestellt, dass Kompression beschissen war und den Motor zerlegt. Kolben und Zylinder waren mächtig ausgenudelt. Also einmal neu. Alles zusammengebaut und springt auf den ersten Kolbenzug an, raucht nicht, läuft ruhig. Aber: Start des Erregers, führt dazu, dass die Drehzahl einbricht und der Motor schwarz raucht. Motor stirbt nicht ab, aber läuft mit deutlich geringerer Drehzahl und die Frequenz vom Rütteln ist auch super niedriger. Ölstand hab ich kontrolliert. Erreger hatte ich auf, scheint alles zu passen. Lager sind leichtgängig nur die verzahnung zwischen erregerwelle und hydraulikantrieb ist ausgelutscht und wird irgendwann nicht mehr halten. Aber das kann ja nicht der Grund sein, oder? Ich hab das System mal ohne Erreger betrieben, sprich hydraulikmotor vom Erreger abgebaut und laufen lassen. Sprich ohne Last, da läuft alles normal. Sprich hydraulikventile schalten auch sauber usw. Schwarz rauchen, heisst ja nur Regler spritzt ein, aber Motor kommt nicht mehr auf Drehzahl so dass die luftmenge dazu paßt. Bin aktuell ratlos. Hat hier jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt mit dem Typ? In alten Beiträgen hab ich dazu nichts konkretes gefunden.
  4. München - Der Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN wird vom 15. -17. Mai 2024 auf der Messe RETTmobil in Fulda vertreten sein. Als Marktführer für Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland präsentiert MAN zwei Einsatzwagen auf Basis des Transporters TGE sowie im Truckbereich ein TGM sowie ein TGS mit Aufbauten von Rosenbauer bzw. Palfinger. Bauforum24 Artikel (03.07.2023): MAN elektrische Fernverkehrs-Lkw Auf der RETTmobil zeigt MAN sein Portfolio für Feuerwehr- und Rettungseinsätze Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  5. Bauforum24

    MAN auf der RETTmobil 2024

    München - Der Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN wird vom 15. -17. Mai 2024 auf der Messe RETTmobil in Fulda vertreten sein. Als Marktführer für Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland präsentiert MAN zwei Einsatzwagen auf Basis des Transporters TGE sowie im Truckbereich ein TGM sowie ein TGS mit Aufbauten von Rosenbauer bzw. Palfinger. Bauforum24 Artikel (03.07.2023): MAN elektrische Fernverkehrs-Lkw Auf der RETTmobil zeigt MAN sein Portfolio für Feuerwehr- und Rettungseinsätze In diesem Jahr präsentiert sich der Nutzfahrzeughersteller aus München mit zwei Ständen in Fulda. Im Zentrum der Präsentation steht die seit Jahrzehnten gelebte Aufbaukompetenz aus dem Hause MAN im Bereich Feuerwehrfahrzeuge. Diese ist auf die kleineren Rettungsdienstfahrzeuge wie Krankentransportwagen übertragen worden. Die RETTmobil ist die europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität. Rund 467 Aussteller aus 25 Nationen nahmen 2022 an der jährlich abgehaltenen Veranstaltung teil. Circa 22.000 Fachbesucher besuchten 2022 das Messegelände in Fulda. In diesem Umfeld zeigt MAN in diesem Jahr an Stand 404 seinen Transporter TGE mit speziellem Aufbau eines Kastenwagens als KTW von Ambulanz Mobile sowie als KTW mit Kofferaufbau von WAS Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug. Der zweite Stand findet sich im Außenbereich F105. Dort präsentiert MAN seine Erfolgsmodelle für Feuerwehren: Den MAN TGM als Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20 mit Rosenbauer-Aufbau sowie den vielseitigen TGS mit Palfinger Ladekran und Abroller. TGE 3.180 4x2 F SB – „Der leichte Koffer auf agilem Fahrgestell“ Der MAN TGE 3.180 kombiniert Leichtigkeit und Wendigkeit mit erstklassiger Leistung. Ausgestattet mit einem 2,0-Liter-4-Zylinder-Turbodiesel EU6 AR Motor und einem 8-Gang-Automatikgetriebe bietet er eine maximale Leistung von 130 kW und ein Drehmoment von 410 Nm. Mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 kg und einem Radstand von 3.640 mm ist dieses Fahrzeug ideal für den Einsatz im Stadtgebiet geeignet. Der WAS 500 Krankentransportwagen hat einen Kofferaufbau von 3.200 x 1.960 x 1.900 mm. Durch die frei konfigurierbaren Fenster ist effektive Raumnutzung gesichert. Zu den Highlights gehören zudem ein Außenstaufach für medizinische Ausrüstung, eine automatische Dachklimaanlage im Patientenraum und ein fortschrittliches Touchpanel zur umfassenden Steuerung. TGE 3.200 4x2 F SB – „Kompakte Innovation“ Der MAN TGE 3.200 bietet kompakte Innovation für den Rettungsdienst. Mit einem leistungsstarken 2,0-Liter-4-Zylinder-Turbodiesel EU6 AR Motor, einem 8-Gang-Automatikgetriebe und einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 kg ist dieses Fahrzeug perfekt für den schnellen Einsatz konzipiert. Die 202 PS (150 kW) werden möglich durch eine gesteigerte Motorleistung von MAN Individual. Highlights des Kastenwagens von Ambulanz Mobile GmbH auf Basis des MAN TGE sind unter anderem ein Tragestuhl von Utila ALS-328-PTX, eine Sondersignalanlage von VALERIS CR und eine Luft-Standheizung für den Fahrer. Zudem ist der Innenausbau des Krankentransportwagens komplett wiederverwendbar und mit ABS-Kunststoff zu 100 % recyclebar. Das modulare System für den Innenraum ermöglicht eine effiziente Raumnutzung und hohe Flexibilität. MAN TGE erreicht das nächste Level Seitdem MAN sein Produktportfolio zur Nutzfahrzeugmesse IAA 2016 um den MAN TGE erweiterte, hat MAN ein Portfolio von 3,0 bis 44 Tonnen im Angebot. Zwei Radstände, drei Fahrgestelllängen, sieben Gesamtgewichte, drei Höhen der Kastenwagen, vier Antriebsformeln, zwei Getriebevarianten – die Variantenvielfalt des MAN TGE bietet jeder Feuerwehr und jedem Rettungsdienstbetreiber das passende Fahrzeug für seine Zwecke. Die Spannbreite der zulässigen Gesamtgewichte reicht von 3,0 bis 5,5 Tonnen. Der Vierzylinder-Reihenmotor mit 1.968 ccm Hubraum bietet serienmäßig drei Leistungsstufen: 103 kW (140 PS), 120 kW (163 PS) und 130 kW (177 PS). Über MAN Individual kann der TGE auch mit 202 PS (150 kW) geliefert werden. MAN stellt für den 3,0 bis 4,0 Tonner den Front- oder Allradantrieb zur Wahl. Heckantrieb erhalten Ausführungen zwischen 3,5 und 5,5 Tonnen. Die Vielfalt an verfügbaren Ausführungen gibt den Aufbauherstellern die passende Basis für ihre Arbeit: MAN bietet den TGE an als Kastenwagen, Kombi, Fahrgestell mit Einzel- oder Doppelkabine sowie als sogenannten Windlauf – also ein Fahrgestell mit Fahrerhaus ohne Rückwand. Gerade Letzteres nutzen viele Hersteller von Rettungswagen, um ihre Kofferaufbauten anzusetzen. Das 8-Gang-Automatikgetriebe ist erste Wahl insbesondere bei Alarmfahrten mit Einsatzfahrzeugen, weil der Fahrer ohne Ablenkung von der Schaltarbeit seine volle Aufmerksamkeit dem Verkehrsgeschehen um ihn herum widmen kann. Der bei Feuerwehren und Rettungsdiensten beliebte Van von MAN erhält in diesem Jahr ein großes technologisches Update mit einem neu gestalteten Fahrerarbeitsplatz und vielen weiteren serienmäßigen Highlights für den Fahrer. Zudem erweitert sich die Palette an Assistenzsystemen. Beide Maßnahmen der Modellaufwertung sorgen für noch mehr Komfort und Sicherheit des Fahrers, seiner Beifahrer, des transportierten Patienten und der Ladung. Ab Juni 2024 rollen die ersten Modelle des MAN TGE mit dem Beinamen Next Level vom Band. Fahrzeuge im Außenbereich TGM 16.320 4x4 BL – "Zuverlässigkeit in jeder Situation" Der TGM 16.320 4x4 BL ist ein zuverlässiges Einsatzfahrzeug für Feuerwehren und Rettungsdienste. Mit einem D0836 LFLBFL Motor ohne Drehmomentreduzierung und einem maximalen Drehmoment von 1250 Nm bietet dieses Modell die optimale Leistung. Ausgestattet mit einem 12-Gang-Automatikgetriebe TipMatic und PowerMatic 08.13 OD, ermöglicht er eine herausragende Geländegängigkeit. Er hat ein technisch zugelassenes Gesamtgewicht von 16.000 kg. Zu den Highlights des TGM mit Aufbau der Firma Rosenberger zum Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) gehören ein Fahrerhaus mit Rückwandausschnitt für eine Mannschaftskabine ab Werk, Luftfederung an der Hinterachse und LED-Scheinwerfer. TGS 35.520 – 8x4H – 6 BL – "Flexibel und vielseitig" Der Wechsellader TGS 35.520 bietet Flexibilität und Vielseitigkeit für anspruchsvolle Rettungseinsätze. Mit einem D2676 LFBB 12,4 l Hubraum Motor und einer maximalen Leistung von 382 kW bietet dieses Modell eine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit. Ausgestattet mit einem 12-Gang-Automatikgetriebe TipMatic und dem Fahrprogramm Emergency, bietet er optimale Kontrolle und Sicherheit in jeder Situation. Mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 32.000 kg und einer maximalen Nutzlast von ca. 14.000 kg ist er sehr belastbar. Zu den Highlights des Wechselladers gehören der MAN HydroDrive, eine nachlaufende und liftbare Hinterachse, ein Mittelsitz mit komfortabler Luftfederung, eine Video-Abbiegehilfe VTA und eine Sondersignalanlage für die Feuerwehr. Der Aufbau umfasst einen Palfinger Ladekran 29.502 TEC7 und einen Palfinger Abroller PH T 20 SLD5. Neues Automatikgetriebe – die Fahrdynamik im Fokus In den Baureihen MAN TGL und TGM zieht insgesamt eine neue Getriebegeneration ein. MAN PowerMatic ist ein Wandler-Automatikgetriebe. Es vereint hervorragende Leistungsfähigkeit, beste Wirtschaftlichkeit und hohen Fahrkomfort. Sein hydrodynamischer Drehmomentwandler ermöglicht sowohl besonders kraftvolles und nahezu verschleißfreies Anfahren als auch feinfühliges und präzises Rangieren nicht nur in der Ebene sondern auch an Steigungen. Für den Maschinisten liegt der wahrnehmbare Vorteil des neuen Getriebes im zugkraftunterbrechungsfreien Vortrieb beim Gangwechsel. Denn zur Steigerung des Wirkungsgrades verfügt MAN PowerMatic über eine Wandler-Überbrückungskupplung. Diese verbindet bei Konstantfahrt die Eingangswelle des Getriebes direkt mit der Ausgangswelle und verhindert dadurch Wandlerschlupf. Die Ausführung 08.09 OD ist gekoppelt mit den 4-Zylinder-Motoren mit 190 PS und 220 PS Leistung, die in der Baureihe MAN TGL verbaut sind. Die 6-Zylinder-Motore aus der D08-Motorenbaureihe von 250 PS bis 320 PS, die modellbezogen in den Baureihen MAN TGL und MAN TGM eingesetzt werden, erhalten die MAN PowerMatic 08.13 OD. Ab Ende 2023 wird MAN PowerMatic in den Baureihen MAN TGL und TGM Serienausstattung, das bislang angebotene Handschaltgetriebe entfällt. Die PowerMatic bringt einen leichten Nutzlastvorteil von 25 bis 50 Kilogramm gegenüber TipMatic-Getriebe. Krankentransportwagen auf Basis eines MAN TGE Das für Einsatzfahrzeuge von MAN vor Jahren eingeführte Fahrprogramm „Emergency“ ist mit allen Motorleistungen der D08-Motorenbaureihe, nämlich 190 PS bis 250 PS beim MAN TGL und 250 PS bis 320 PS beim MAN TGM, kombinierbar. Die automatische Gangwahl „Emergency“ setzt auf verkürzte Schaltzeiten, höhere Schaltdrehzahl und eine speziell an Einsatzfahrten angepasste Rückschaltlogik beim Abbremsen, um zügig und kraftvoll nach dem Abbiegen oder dem Queeren einer Kreuzung zu beschleunigen. Marktführerschaft in Deutschland – der Kunde im Fokus Die Eignung von MAN-Fahrgestellen für den Einsatz bei Feuerwehren und in Katastrophenhilfsorganisationen spiegelt sich in der stabilen Marktführerschaft in Deutschland wieder. Bei den deutschen Zulassungszahlen von Feuerwehrfahrzeugen in der Gewichtsklasse über 7,5 Tonnen liegt der MAN-Marktanteil seit vielen Jahren auf hohem Niveau, aktuell bei über 50 Prozent. Ausschlaggebend hierfür ist die Akzeptanz der Baureihe MAN TGM bei den Feuerwehren, die in den Masseklassen MII bis M III den Bereich von 12 bis 16 Tonnen Gesamtmasse nach DIN SPEC 14502-1 abdeckt. Für die Massenklasse MI von 7,5 bis 9 Tonnen sowie den Teilbereich der Massenklasse MII von 9 bis 12 Tonnen bietet MAN Einsatzfahrzeuge aus der Baureihe TGL an. Die Massenklasse S ab 16 Tonnen decken bis 18 Tonnen die Baureihe MAN TGM und darüber die Baureihen MAN TGS und MAN TGX ab. Auch in anderen europäischen Ländern sowie auf Märkten außerhalb Europas stehen sehr viele Feuerwehrfahrzeuge auf MAN-Fahrgestellen in Dienst. Weitere Informationen: MAN Truck & Bus Deutschland | © Fotos: MAN
  6. Nürtingen | Dorno (Italien) - Der italienische Reinigungsspezialist Ghibli & Wirbel S.p.A. tritt der von Metabo etablierten Akku-Allianz CAS (Cordless Alliance System) bei. Noch in diesem Jahr geht das erste CAS-Produkt des neuen Partners an den Markt: ein akkubetriebener Rucksackstaubsauger. Weitere CAS-Akku-Staubsauger sind bereits geplant. Bauforum24 TV Video (22.04.2024): Metabo Factory Tour Das erste CAS betriebene Gerät von Ghibli & Wirbel: Der handliche Rucksackstaubsauger Voyager 4 BC Lithium Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  7. Bauforum24

    Metabo Akku-Allianz CAS

    Nürtingen | Dorno (Italien) - Der italienische Reinigungsspezialist Ghibli & Wirbel S.p.A. tritt der von Metabo etablierten Akku-Allianz CAS (Cordless Alliance System) bei. Noch in diesem Jahr geht das erste CAS-Produkt des neuen Partners an den Markt: ein akkubetriebener Rucksackstaubsauger. Weitere CAS-Akku-Staubsauger sind bereits geplant. Bauforum24 TV Video (22.04.2024): Metabo Factory Tour Das erste CAS betriebene Gerät von Ghibli & Wirbel: Der handliche Rucksackstaubsauger Voyager 4 BC Lithium Metabo begrüßt im Jahr 2024 gleich fünf neue Partner in seinem Multi-Marken-Akkusystem. Einer der neuen Partner ist das Unternehmen Ghibli & Wirbel mit Sitz in Dorno in Italien. „Die Akku- und Ladetechnologie, die Vielfalt an Partnern und Produkten sowie das geteilte Know-How haben uns dazu bewegt, uns CAS anzuschließen“, sagt Luca Pedrotti, Vertriebs- und Marketingleiter bei Ghibli & Wirbel. Das international tätige Unternehmen entwickelt seit über 55 Jahren Staubsauger und Reinigungslösungen – und ist auch in Deutschland aktiv. Die Produktpalette umfasst eine Vielzahl von Reinigungsgeräten für Gewerbe und Industrie. Dazu gehören unter anderem Einscheibenmaschinen, Nass- und Trockensauger, Scheuersaugmaschinen und Poliergeräte – und auch passendes Zubehör, wie Düsen, Filter und Bürsten. Das erste CAS-Produkt des norditalienischen Betriebs ist ein Rucksackstaubsauger. „Der kabellose Rucksackstaubsauger ist praktisch und ergonomisch. Die Bewegungsfreiheit ermöglicht außerdem eine mühlelose Reinigung“, erklärt Pedrotti. Das neue Produkt kann überall dort eingesetzt werden, wo eine schnelle und gründliche Reinigung gefordert ist, beispielsweise in Kinosälen, Hotels oder in Transportmitteln des öffentlichen Personenverkehrs. CAS – das nutzerfreundliche Akkusystem Auf der Interclean, einer internationalen Fachmesse für Reinigung und Hygiene in Amsterdam, feiert der neue Rucksackstaubsauger Mitte Mai Premiere. „Akkubetriebene Werkzeuge gewinnen in der Reinigungsindustrie zunehmend an Bedeutung“, so Pedrotti. Mit seinen kabellosen Produkten will der neue Hersteller in der weltweit ersten Akku-Allianz noch benutzerfreundlicher werden. „Dass die Akkus mit allen anderen CAS Werkzeugen kompatibel sind, wird eine enorme Erleichterung für unsere Kundinnen und Kunden“, sagt Pedrotti. „Sie können denselben Akku auch für andere Werkzeuge verwenden, die in der professionellen Reinigung zum Einsatz kommen, jedoch nicht Teil unseres Sortiments sind. Gleichzeitig können Konsumentinnen und Konsumenten von Herstellern, deren Geräte beispielsweise Staub produzieren, ganz einfach unsere Produkte verwenden – denn viele unter ihnen verwenden den CAS Akku bereits für ihre Elektrowerkzeuge. Und das Beste: Metabo garantiert immer die neueste Akku- und Ladetechnologie“. Stammsitz von Ghibli & Wirbel in Dorno: 40.000 Quadratmeter mit 2000 Quadratmetern Bürofläche. Metabo als die beste Lösung „Wir haben lange nach der passenden Akkulösung gesucht und freuen uns sehr über die Kooperation mit Metabo“, sagt Luca Pedrotti. Ghibli & Wirbel hat bereits vor CAS kabellose Produkte auf den Markt gebracht. Das verwendete Akkusystem war jedoch nicht das Passende. „Auf der Eisenwarenmesse 2022 sind wir das erste Mal mit Metabo in Kontakt getreten“, erinnert sich Pedrotti. „Von dem herstellerübergreifenden Akkusystem und der Expertise von Metabo waren wir von Anfang an begeistert – und wir wussten, dass wir Partner werden möchten. Außerdem hat uns die Medienpräsenz von CAS sehr gut gefallen. Wir planen bereits eine ganze Reihe akkubetriebener Staubsauger“. Weitere Informationen: Metabowerke | © Fotos: Metabo | Ghibli & Wirbel
  8. Gestern
  9. JLG Raupen-Teleskopbühne der Firma Ulferts.
  10. Atlasmalte

    Kobelco SK 270 SR-5

    SK 270
  11. Muss mich korrigieren, der Kolben wurde auf die Kolbenstange aufgeschoben und mit der Mutter befestigt.
  12. Demolition Roger

    Doosan DX140 LCR

  13. The-Cat-Man

    Volvo FMX Model 2021

    Vier mal Volvo FMX460 10x4 mit AJK Kipper von Van de Beeten aus Veghel/NL.
  14. Erinnert mich irgendwie an den Schildzylinder von meinem Schaeff HR12, da war die Kontermutter am Kolben etliche Umdrehungen lose, bei Bedienung schob sich alles zusammen und funktionierte, dann nach einer Zeit wanderte der Kolben wieder von der Kolbenstange und man konnte den Zylinder auch so rein und raus schieben, durch das kippeln über etliche Zeit, hatte dann der Kolben auch im Zylinderrohr gefressen, wurde dann immer schlimmer, ich weiß ja nicht wie das bei dir im Zylinder gelöst ist, wie der Kolben mit der Kolbenstange verbunden ist. Mit freundlichen Grüßen Freddy
  15. hello5565

    China Bagger Zoll / Marktüberwachungsbehörde

    Gibts immernoch keine News dazu?
  16. Hohenroda - Merlo & Messe: Das Duo zeigt im Juni in Hohenroda sein Können. Neben einem Flaggschiff der drehbaren Roto-Serie bietet Merlo Deutschland vor Ort eine hohe Fachpräsenz. Sie informiert über die Bandbreite der Teleskoptechnik und das umfangreiche Serviceangebot des Bremer Dienstleisters. Bauforum24 Artikel (15.01.2024): Merlo Teleskoplader mit Elektro-Option Merlo Roto im Einsatz mit der hydraulischen Seilwinde Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  17. Bauforum24

    Merlo bei den Innovationstagen

    Hohenroda - Merlo & Messe: Das Duo zeigt im Juni in Hohenroda sein Können. Neben einem Flaggschiff der drehbaren Roto-Serie bietet Merlo Deutschland vor Ort eine hohe Fachpräsenz. Sie informiert über die Bandbreite der Teleskoptechnik und das umfangreiche Serviceangebot des Bremer Dienstleisters. Bauforum24 Artikel (15.01.2024): Merlo Teleskoplader mit Elektro-Option Merlo Roto im Einsatz mit der hydraulischen Seilwinde Merlo Teleskoplader laufen in mehreren spezifischen Baureihen vom Band des norditalienischen Herstellers Merlo S.p.A.: eWorker, Kompakt, Medium, Standard, Multifarmer, Schwerlast, Panoramic und Roto. Die meisten der insgesamt rund 80 Modelle lassen sich mit einer Hubarbeitsbühne ausstatten. Die grünen Teleskoplader heben 2,5 bis maximal 12 t und erreichen Hubhöhen von 5 – 35 m. Stage-V-Motoren sorgen in den klassisch per Hydrostat-Antrieb wirkenden Maschinen für einen sparsamen Dieselverbrauch. Im kontinuierlich wachsenden Kompakt-Segment liefert Merlo die eWorker. Es sind 100% elektrisch angetriebene Teleskopstapler mit 2,5 t Hubkraft, 5 m Hubhöhe und 60 bzw. 90 PS. In der großen Roto-Baureihe hat die Kundschaft die Möglichkeit, Maschinen mit einer Kombilösung aus Diesel- und Elektro-Antrieb zu erwerben. Auf den Innovationstagen präsentiert Merlo Deutschland speziell seine Roto-Baureihe. Ein Roto 50.30 S PLUS mit Winde und Funkfernsteuerung wird stellvertretend für das Portfolio in Hohenroda sein. Er hebt 5 t und besitzt einen 30 m nach oben reichenden Ausleger. Eine optionale Unterflur-Bühne „Space-System“ kann seine größtmögliche Hubhöhe um 11 m auf 41 m erweitern. Der Fünftonner ist Teil der Roto-Reihe über 20 m. Damit ist er endlos drehbar und hat 4 unabhängig voneinander zu bedienende Abstützungen. Seine in Innenraum 1.010 mm breite Kabine erlebt das Bedienpersonal als sehr geräumig. Außerdem besitzt der Roto den speziell im Gelände nützlichen Niveau-Ausgleich. In der Standard-Variante ist der 170-PS-Teleskop mit 20 km/h unterwegs. Auf Wunsch kann er bis 40 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren. Wie bei allen Rotoren von Merlo Deutschland hat er serienmäßig die Funk- und Arbeitsbühnen-Vorbereitung. Außerdem ist das ASCS integriert, das Adaptive-Stability-Control-System. Mit ihm werden die Geschwindigkeit der Bewegungen, der Arbeitsbereich des Teleskoparms und andere Informationen verwaltet und per Display (Roto Serie, sonst teilweise Option) angezeigt. Bei Bedarf können sie vom Bediener individuell eingestellt werden. Eine optionale Funkfernsteuerung sorgt für punktgenaue und sichere Teleskop-Einsätze. Besonders häufig werden Rotoren mit einer hydraulischen Seilwinde geordert. Sie wird im für die vielen Anbaugeräte eigens ausgerichteten Merlo Werk „Treemme“ gebaut. Das Personal kann die Winde mit wenigen Handgriffen leicht am Teleskoplader montieren. In Verbindung mit der Funkfernsteuerung macht sie kranähnliche Einsätze effektiv möglich. Henrich Clewing - Merlo-Deutschland-Geschäftsführer Merlo Deutschlands Geschäftsführer Henrich Clewing sagt über die Veranstaltung und Teilnahme seines Teams: „Das Branchentreffen macht aus unserer Sicht seinem Namen alle Ehre. Innovationen, ihre Anwendung sowie deren Integration in Betriebs- und Vermieterkonzepte stehen im Mittelpunkt. Wir freuen uns auf das Highlight-Event in unserem Messekalender ´24. Für einen regen Austausch stehen wir mit unserer Berater-Crew aus Vertrieb, Technik und Aftersales in Hohenroda zur Verfügung.“ Weitere Informationen: Merlo Deutschland | © Fotos: Merlo
  18. Kirchdorf an der Iller - Die Firma Manfred Hoffmann Baumaschinen Industrieservice GmbH & Co. KG setzt beim Materialumschlag zukünftig auf einen Liebherr LH 26 M Elektro Industry. Die elektrisch betriebene Maschine ergänzt die Flotte des Unternehmens. Angetrieben von einem 90-kW-Elektromotor verbindet der LH 26 M Elektro Industry die bewährte Technik der Liebherr-Umschlagmaschinen mit einem elektrischen Antriebskonzept. Bauforum24 Artikel (06.05.2024): Liebherr-Planierraupe PR 716 Innovatives Antriebskonzept für geräuscharme und emissionsfreie Einsätze: Mit der Elektroumschlagmaschine LH 26 M Elektro Industry erweitert das Familienunternehmen Hoffmann seinen Liebherr-Fuhrpark. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  19. Bauforum24

    Liebherr LH 26 M Elektro Industry

    Kirchdorf an der Iller - Die Firma Manfred Hoffmann Baumaschinen Industrieservice GmbH & Co. KG setzt beim Materialumschlag zukünftig auf einen Liebherr LH 26 M Elektro Industry. Die elektrisch betriebene Maschine ergänzt die Flotte des Unternehmens. Angetrieben von einem 90-kW-Elektromotor verbindet der LH 26 M Elektro Industry die bewährte Technik der Liebherr-Umschlagmaschinen mit einem elektrischen Antriebskonzept. Bauforum24 Artikel (06.05.2024): Liebherr-Planierraupe PR 716 Innovatives Antriebskonzept für geräuscharme und emissionsfreie Einsätze: Mit der Elektroumschlagmaschine LH 26 M Elektro Industry erweitert das Familienunternehmen Hoffmann seinen Liebherr-Fuhrpark. Das Familienunternehmen Hoffmann hat bereits zahlreiche Liebherr-Maschinen im Einsatz. Die jüngste Erweiterung der Flotte ist für das Unternehmen eine Premiere: Mit dem LH 26 M Elektro Industry ergänzt erstmals eine elektrisch-betriebene Materialumschlagmaschine den Fuhrpark. Überzeugt hat den langjährigen Partner das innovative Antriebskonzept in Kombination mit der bewährten Liebherr-Technik in Konstruktion und Design. „Die Themen Nachhaltigkeit und alternative Antriebskonzepte spielen auch in unserem Unternehmen zunehmend eine wichtige Rolle. Der LH 26 M Elektro Industry ist gerade in der für uns relevanten Gewichtsklasse ab 20 Tonnen Einsatzgewicht die ideale Ergänzung“, erklärt Geschäftsführerin Barbara Hoffmann. Der LH 26 M Elektro Industry wird zukünftig vor allem für den Materialumschlag bei Recyclingeinsätzen genutzt. Innovatives Antriebskonzept für geräuscharme und emissionsfreie Einsätze Der LH 26 M Elektro ist eine speziell für den geräuscharmen und emissionsfreien Umschlag konzipierte Maschine mit einem Einsatzgewicht von rund 26,5 Tonnen. Das Herzstück der Maschine ist ein 90-kW-Elektromotor von Liebherr, welcher kraftvolle und dynamische Arbeitsbewegungen bei gleichzeitig niedrigen Wartungskosten sowie geringen Geräuschemissionen gewährleistet. Darüber hinaus umfasst das Antriebskonzept einen zusätzlichen Elektromotor für Nebenverbraucher, der eine bewusste Energieverteilung sowie maximale Energieeffizienz gewährleistet. Die fortschrittliche Frequenzumrichtertechnik ermöglicht die individuelle Anpassung der Motor-Drehzahl an den jeweiligen Einsatz der Maschine. Neben der einfachen Anpassung an alle gängigen Energieversorgungsnetze weltweit zeichnet sich der Frequenzumrichter auch durch eine erhebliche Kostenreduzierung im Betrieb aus. Dies liegt an der Vermeidung von Einschaltstromspitzen dank sanften Anlaufs beim Starten sowie der damit verbundenen Schonung von hydraulischen Antriebskomponenten. Langfristige Partnerschaft seit 25 Jahren Ein wichtiger Aspekt für die Kaufentscheidung der Firma Hoffmann ist die sehr gute Erfahrung mit Liebherr-Maschinen. „Als innovativer Hersteller mit einer hohen Fertigungstiefe steht Liebherr für qualitativ hochwertige und technisch ausgereifte Baumaschinen, die im Betrieb besonders sparsam sind“, erklärt Geschäftsführerin Barbara Hoffmann und schätzt die langjährige Zusammenarbeit mit Liebherr. Barbara Hoffmann und Peter Lormann (Geschäftsleitung Manfred Hoffmann Baumaschinen Industrieservice GmbH, Bildmitte) überzeugten sich gemeinsam mit Benedikt Ostlender (AWA Entsorgung GmbH, Zweiter von rechts) und Dieter Alsfasser (Liebherr-Baumaschinen Vertriebs- und Service GmbH, Erster von links) vom LH 26 M Elektro Industry bei dessen Ersteinsatz. Das 1980 gegründete Familienunternehmen wird aktuell in zweiter Generation geführt. Die Manfred Hoffmann Baumaschinen Industrieservice GmbH ist ein herstellerunabhängiger Full-Service-Vermieter von schweren Baumaschinen ab 20 Tonnen aufwärts. Bereits seit 1999 setzt das Unternehmen auf Liebherr-Maschinen, womit die langfristige Partnerschaft dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert. Überzeugend in der Praxis Entscheidende Punkte im Alltagsgeschäft sind für das Familienunternehmen die Aufrechterhaltung einer belastbaren Service-Infrastruktur und die Einsatzbereitschaft der Maschinen. Auch hier überzeugt der LH 26 M Elektro durch den geringen Wartungsaufwand, der eine hohe Maschinenverfügbarkeit garantiert. Wie zuverlässig die Elektroumschlagmaschine arbeitet, hat der LH 26 M Elektro bei seinem ersten Einsatz bewiesen: der effizienten Sortierung und Aufbereitung von Sperrmüll bei der AWA Entsorgung GmbH. Für die AWA Entsorgung GmbH ist die Maschine ebenfalls ein wichtiger Baustein zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und somit Teil des unternehmensweiten Klimaschutzprojektes. Weitere Informationen: Liebherr-Hydraulikbagger GmbH | © Fotos: Liebherr
  20. Hallo mein Minibagger will nicht so wie ich will. Wenn ich den Minibagger starte und ich die Joysticks bedienen will tut sich nichts. Vermutlich geht die komplette Vorsteuerung nicht. Der Bagger hat auch keine Kraft das Schild richtig zu heben oder zu senken, der Fahrantrieb ist schlapp und die Spurverbreiterung auch. Es sieht so aus das auch die nicht Vorgesteuerten Funktionen nicht richtig funktionieren. Wenn man jetzt aber die Joysticks herum rührt (mind. ca. 3-7min) und den Schnellgang/Schalter und dann den Taster für die Spurverbreiterung drückt wie wild- dann geht er den ganzen Tag bis man ihn abstellt bzw. wenn man Glück hat geht er gleich wieder (abstellen u. starten). Jedenfalls ist am nächsten Tag wieder das selbe Problem. Der Minibagger hat 3 elektrische Ventile Schnellgang (montiert auf einem 9 pol. Steuerblock), Vorsteuerung und Verstell Fahrwerk montiert auf einem Block mit Druck Blase. Die Druckblase wurde getestet mit Baggerarm ganz nach oben-abgestellt-Zündung ein- mind. 15-20 absenken (immer 5cm) bis zum Boden wahr kein Problem. Magnetventil Vorsteuerung gemessen Spannung passt (Schraubenzieher bleibt kleben). Habe das Ventil auch ausgebaut, in dem Rohr bewegt sich ein kleiner Kolben ganz leicht 2-3mm mit ext. Batterie getestet. Soll sich dieser mehr bewegen? Die Joysticks sind leichter zu bewegen wenn er nicht funktioniert vermutlich weil der Vorsteuerdruck fehlt. Nach dem Einbau des Ventils für den Vorsteuerdruck ging lange Zeit gar nichts mehr (egal wie oft man die Joysticks und Taster drückte). Nach dem 2 mal starten nach einer Stunde ging er wieder natürlich nur mit Joysticks hin u. her. Hätte man hier die Vorsteuerung entlüften müssen weil ich das Ventil entfernt hatte? Hat hier wer eine Idee was das für ein Fehler sein könnte? Kann man um zu testen ob das Ventil funktioniert, das Ventil demontieren u. einen Blindstopfen reingeben- dann müsste der Vorsteuerdruck ja gleich anliegen oder begrenzt das Ventil die Menge?
  21. Renni13

    Potratz 1000D

    Hallo Leute, ich bin neu hier und bin auch gerade frisch gebackener Besitzer eines Potratz 1000. Mein Gerät ist noch gut Zustand. Bei der Probefahrt lief alles super. So habe ich ihn gekauft. Zuhause fiel mir aber nach dem Abladen vom Anhänger auf, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Das war, meine ich, vorher nicht. Ich habe festgestellt, dass der Ölstand wesentlich zu niedrig ist. Ist die Kupplung im Ölbad und welches Öl sollte ich benutzen? Könnt ihr mir dazu was sagen? Vielen Dank. LG Renni
  22. Letzte Woche
  23. DAF XF mit Faymonville Tieflader der Firma Hack:
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