Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 22 Stunden, Max01 schrieb:

Wir hatten auch schon 20t für den schweren Kanalbau, aber als Radbagger sind sie eigentlich zu schwer. Die will auch keiner fahren! Wir nehmen dann lieber ne Kette zu und mit dem Radbagger hinterher wieder zu.

Warum zu schwer , bzw warum will die keiner fahren? Wegen dem großen Heckschwenk Radius oder weil man sich im Gelände schneller fest fährt? Mein Doosan Dx 170w hat 19 Tonnen und ich finde den schon zu klein. Ich kenne auch viele Baggerfahrer aus dem Ruhrpott. Die fahren alle Liebherr 924 mobil, cat322, Hitachi Zx220w oder Volvo 220ew und von denen will keiner einen kleineren Bagger. Die heben wenigstens mal nen bisschen was.

Ich finde beim Kettenbagger bist du zu limitiert was den Bewegungsradius an geht und zu langsam beim fahren. Da wo ich wegen dem Untergrund nicht stehen kann mit einem Mobilen ok, Da macht die Kette Sinn. Aber ansonsten will ich keinen Kettenbagger sehen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist von Firma zu Firma halt unterschiedlich. Viele wollen ja auch in ihrer Truppe bleiben und mit so nem Bagger wird man dann auch öfter rumgereicht! Wir hatten schon Atlas, da waren Stützfüße wirklich zu niedrig. Davor nen 220er Komatsu und jetzt sind die größten Mobilbagger 190iger CAT. Danach halt Kurzheck Kette und größer. Ab 25t wird dann nur noch angemietet bei uns.

bearbeitet von Max01
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, DoosanDx190W schrieb:

Warum zu schwer , bzw warum will die keiner fahren? Wegen dem großen Heckschwenk Radius oder weil man sich im Gelände schneller fest fährt? Mein Doosan Dx 170w hat 19 Tonnen und ich finde den schon zu klein. Ich kenne auch viele Baggerfahrer aus dem Ruhrpott. Die fahren alle Liebherr 924 mobil, cat322, Hitachi Zx220w oder Volvo 220ew und von denen will keiner einen kleineren Bagger. Die heben wenigstens mal nen bisschen was.

...

...allein der Zirkus mit den Ausnahmegenehmigungen... 2,75m Breite und zu hohes Gewicht / Achslasten.

Komischerweise hab ich bei noch keinem auf öffentlicher Straße fahrenden LH A924 diese ominöse 3. Achse gesehen.

Meine Vermutung / Verdacht... sollten die Kontrollbehörden einmal anfangen in dem Bereich zu kontrollieren, dann wirds bitter, sehr bitter.

Wäre einmal interessant wie viele Mobilbaggerfahrer überhaupt wissen, welche Papiere sie bei der Straßenfahrt mitzuführen haben, dazu welche Auflagen sie einzuhalten haben... und letzten Endes noch wie viele tatsächlich von der Betriebserlaubnis, über Ausnahmegenehmigungen bis zur aktuellen Versicherungsbestätigung mitführen und die nötigen Unterweisungen haben?

 

Ich hatte sogar mal einen, dem hätte ich diese Gummi-Pads für seinen Volvo EC235 kaufen sollen... weil (OT) ... dann sparen wir uns so manchen Tiefladertransport, wenn er mitm Kettenbagger auf eigener Achse von Baustelle zu Baustelle umsetzen fahren kann.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Max01 schrieb:

Naja ist von Firma zu Firma halt unterschiedlich. Viele wollen ja auch in ihrer Truppe bleiben und mit so nem Bagger wird man dann auch öfter rumgereicht! Wir hatten schon Atlas, da waren Stützfüße wirklich zu niedrig. Davor nen 220er Komatsu und jetzt sind die größten Mobilbagger 190iger CAT. Danach halt Kurzheck Kette und größer. Ab 25t wird dann nur noch angemietet bei uns.

Atlas 220w hatten wir auch. Das mit den pratzen stimmt. Die bleiben immer zu hängen. Wie du schon sagst. Firmen Philosophie...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...