Alle Beiträge
Angezeigt werden: Themen und Bauforum24 News die in den letzten 365 365 Tage Tagen erstellt wurden.
Automatisches Update aktiv
- Letzte Stunde
-
Hyundai Dumper HA30A und HA45A
ein Thema erstellte Bauforum24 in News aus der Baumaschinen Industrie
Tessenderlo-Ham (Belgien) - Die Knickgelenkten Muldenkipper (Dumper) HA30A und HA45A von Hyundai Construction Equipment mit Nutzlasten von 28 und 41 t bieten als einzige ein besonderes Fahrwerk. Bauforum24 Artikel (01.09.2025): Hyundai-Kettenbagger HX140A L Die Tandemachse beim Hyundai-Dumper HA30/HA45 ist ein Alleinstellungsmerkmal. Extrem gute Traktion, hohe Bodenfreiheit, Verzicht auf starre Hinterachsen und geringe Wartungskosten sind die Vorteile für Betreiber. Hier geht's zum vollständigen Beitrag-
- erdmassenbewegungen
- steinbruch
- (und 9 weitere)
-
Tessenderlo-Ham (Belgien) - Die Knickgelenkten Muldenkipper (Dumper) HA30A und HA45A von Hyundai Construction Equipment mit Nutzlasten von 28 und 41 t bieten als einzige ein besonderes Fahrwerk. Bauforum24 Artikel (01.09.2025): Hyundai-Kettenbagger HX140A L Die Tandemachse beim Hyundai-Dumper HA30/HA45 ist ein Alleinstellungsmerkmal. Extrem gute Traktion, hohe Bodenfreiheit, Verzicht auf starre Hinterachsen und geringe Wartungskosten sind die Vorteile für Betreiber. Dumper sind auf Straßen-, Autobahnbaustellen, in Steinbrüchen und bei großen Erdmassenbewegungen das passende "Werkzeug“. Die beiden Hyundai-Dumper HA30A/HA45A bieten im Gelände enorme Vorteile, denn sie verfügen als einzige in ihrer Klasse über ein besonderes Fahrwerk mit oszillierenden Hinterachsen (Tandem-Fahrwerk). Der HA30A bietet einen Muldeninhalt von 16,8m3, der mit Heckklappe auf 17,8m3 steigt. Der größere HA45A bietet einen Muldeninhalt von 24,4 m3 (mit Heckklappe 26,0 m3). Eine Scherenheckklappe, Muldenheizung und extra Verschleißplatten zum Transport von brasivem Material sind optional erhältlich. Normalerweise sind in Dumpern starre Achsen an Dreieckslenkern am Hinterwagen verbaut. Hyundai geht einen anderen Weg. Am Hinterwagen können die Räderpaare sich beidseitig unabhängig voneinander bewegen. Die Bogieachsen (auch Grader-Fahrwerk genannt) sind in Kastenbauweise ausgeführt. An diesen Bogies sind die Räder montiert, wobei die beiden Räder ungleich zum Grader mit Zahnrädern angetrieben werden. Durch die sehr bewegliche Bauart der Tandemachsen können sie sich über einen sehr großen Bereich und unabhängig voneinander bewegen. Vorteile: Große Bodenfreiheit und extrem gute Traktion Hohe Geländegängigkeit Permanenter Bodenkontakt aller sechs Räder Hohe Fahrstabilität Hohe Stabilität beim Kippen Große Fahrsicherheit Platzsparende Bauweise Hoher Fahrkomfort Höhere Geschwindigkeiten bei Voll- und Leerfahrt Knickgelenkter Muldenkipper Der HA30A und der HA45A sind auf die Marktsegmente der 30 und 45-Tonnen-Klassen ausgerichtet und verfügen über permanenten Sechsradantrieb. Serienmäßig bieten sie Sperrdifferentiale vorne und hinten sowie ein sperrbares Längsdifferential. Die selbstnivellierende hydropneumatische Federung der einzeln gelagerten Vorderräder unterstützt komfortables Fahren und erleichtert die Lenkbarkeit bei schwierigen Bodenbedingungen. Die beiden Hinterachsen arbeiten mit einem Tandem-Bogie-Design, einem einzigen Zentraldifferential und Doppel-Innenzahnradantrieb auf jeder Seite des Dumpers. Diese Tandemachsen können sich jeweils um einen Bereich von fast 40° bewegen. Durch die extremen Verschränkungswinkel haben die vier Hinterräder auch in schwierigem Gelände guten Bodenkontakt. Die Dumper sind mit einem integrierten hydraulischen Retarder ausgestattet. So erreichen die im Ölbad laufenden Lamellenbremsen eine Standzeit von bis zu 15.000 Stunden. Eine hydraulisch betätigte, mechanische Feststellbremse hält die Maschine im Stand. Die Dumper werden mit Steigungsmesserund einer Funktion „Tip up restriction“ geliefert, um Fahrer beim sicheren Abkippen in schwierigem Gelände zu unterstützen. Weitere Informationen: Hyundai Construction Equipment Europe | © Fotos: Hyundai
-
- erdmassenbewegungen
- steinbruch
- (und 9 weitere)
-
Mythen & Fakten über Parkett und das Bodenleger Handwerk aus erster Hand. Jan Dirkschnieder ist Deutscher (Vize) Meister und hat bei den Europameisterschaften gerade den 4. Platz gemacht. In unserem Livestream reden wir Klartext über den Beruf des Bodenlegers und erfahren jede Menge Infos über alle Arten von Bodenbelägen und die Verarbeitung. ► Bauforum24 TV Youtube Kanal Hier geht's zum vollständigen Beitrag
-
- werkzeugnews
- werkzeugnewslive
- (und 13 weitere)
- Heute
-
Zettelmeyer 502 Lenkung schwergäng
Thema antwortete Hydraulix's jsf in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Hallo, ja, normal, die Triebwelle der Hydropumpe ist nicht abgedichtet, die läuft in einer Buchse. Hydraulix - Gestern
-
J.H. LAARAKKERS B.V. Abbruch & Rückbau
Thema antwortete Atlasmalte's Schaperdot Baumaschinen in Baufirmen
-
Trittplattenbremsventil O&K, Kramer usw.
Thema antwortete Aka's O&K Spezi in Suche / Biete Baumaschinen
...wenn die Qualität halbwegs paßt mit Sicherheit nicht falsch, zumal die Ersatzteile für die alten Kramerlader nicht nur rar / nicht mehr erhältlich sondern wenn doch noch erhältlich auch schweineteuer sind - da weiß so mancher, der sich so nen Karren auch für privat kauft nicht was er sich da einhandelt. Bei meinem ehm. Arbeitgeber gabs 5 Kramer 312 LE / SL / SLX, einen Kramer 512 SL und weitere neueren Kramerlader (insgesamt 17 Kamerlader... 350, 318, 320, 418, 520, 480, 850) im Maschinenpark... den 512er haben wir wegen einer defekten Kupplung ausgesondert... Ersatz hätten wohl ca. 4.000,-€ gekostet und einen 312er wegen einer defekten Hydraulikpumpe... wobei ich den auch wegen der Unfallgefahr weg haben und nicht mehr auf eine Baustelle rausgeben wollte, nachdem der Werkstattmeister fast eine Dusche mit Batteriesäure genommen hat, weil es bei einem Probelauf die Batterie in der Kabine neben dem Fahrersitz zerfetzt hat. -
-
LKW aus der Schweiz (Saurer, Berna, FBW, MOWAG)
Thema antwortete zigermaa58's Polä in Oldtimer - LKW, Zugmaschinen & Schlepper
-
-
-
Zettelmeyer ZL 602 Knickgelenk wechseln
Thema antwortete Risi's rost500 in Jobreports Maschinen-Technik: Reparatur, Wartung, Konstruktion
Ja. Mein Kumpel hatte die beiden hubstangen mitgenommen und ein hydrauliker hat die Dinger fertig gemacht. Also nicht gleich neues zeug bestellt,sondern alternativen zusammengestellt. Preis mit fertig machen waren um die 100 das Stück. -
-
-
-
-
-
T-100M in Quirla. https://www.youtube.com/watch?v=0pYMQklVyCs
-
Hüffermann Krandienst
Thema antwortete Aka's HBA in Schwerlast - Mobilkrane, Raupenkrane, Schwertransporte
...jepp, siehe Insolvenzbekantmachungen ... zu finden beim Insolvenzgericht Delmenhorst, Niedersachsen unter dem Aktenzeichen 12 IN 138/25... seit dem 25.09. vorläufige Verwaltung angeordnet und am 02.10. wurde angeordnet, dass irgendwelche geleasten Firmenfahrzeuge & Betriebsmittel vom jeweiligen Gläubiger nicht verwertet oder eingezogen werden dürfen. ...auch wenns zwei Insolvenzverfahren sind paßt das irgendwie zur Beteiligung der Volkswagen Leasing GmbH im gem. § 21 Abs. 2 S. 1 Nr. 1a InsO eingesetzten vorläufigen Gläubigerausschuss in der Hüffermann-Insolvenz. Zu Hüffermann siehe ebenfalls Insolvenzgericht Delmenhorst, Bundesland Niedersachesen mit dem Aktenzeichen 12 IN 135/25 -
Baufirma verschwunden, Glasfaserausbau stockt nach Zoll EInsatz.
Thema antwortete SirDigger's SirDigger in Kanal- & Leitungsbau
Hier geht es dann mit der Phoenix Engeneering Story weiter Irgendwie haben die nur Gastarbeiter und "Garten&Landschaftsbau" Betriebe(die im öffentlichem Bereich halt nichts zusuchen haben) beschäftigt, die jetzt jammern, das Sie über den Tisch gezogen wurden. Man kann sich ja hier bewerben... klingt proffessionell Oder hier.... "Hopser" der ist auch gut... "Material wird komplett gestellt vom Auftraggeber gestellt. Eigene Maschinen und Absperrung sind eine Voraussetzung." - Letzte Woche
-
-
ORMIG Krane
Thema antwortete Puddu 56's Puddu 56 in Schwerlast - Mobilkrane, Raupenkrane, Schwertransporte
-
An den selben Punkt war ich auch mal. Also mich würde es wundern, wenn hier jemand was anderes die bekannten Marken wie Kubota Yanmar usw postet. Nun mal zu mir, Ich hab mir vor knapp 5 Jahren einen Kubota Kx 41-3v ohne Kabine bei meinem Baumanschienenverleih für 11000 gekauft. Dieser war laut einigerer Meinung viel zu klein für mein Bauvorhaben, aber was soll ich sagen. Ich habe damit einen Keller für einen Anbau 4x8 ausgehoben, 5 Garagen abgerissen und vieles mehr. Da kann ich nur sagen, das man das nicht mit mit einem Unternehmer vergleichen kann aber das geht durchaus. Nach dem Bau habe ich den Bagger dann wieder für 12000 inkl zugekaufter china Schwenkschaufel verkauft. So und da mich nun sowieso wahrscheinlich beschimpfen. Da wir ein großes Grundstück und auch ein Revier bewirtschaften, hab ich mir nun nach langen suchen einem Chinakracher gekauft. Einen Rippa R10 für knappe 6k inkl Daumen. Und was was soll ich sagen, bis auf die Tatsache das er nicht vorgesteuert ist fehlt mir garnichts. Ja er klingt durch den China 1 Zylinder wie ne Rüttelplatte und hat keinen schnellgang für das Fahren. Allerdings kann ich bis jetzt nach gut 300bh nichts negatives sagen. Was ich damit sagen möchte ist, die shantui Dinger sind mit Sicherheit super. Werden im Gegensatz zu meinem mehr marken drin haben. Aber ein Bagger ist ein Arbeitsgerät und die Zeiten eines Chinabaggers der nach 10 stunden in rauch aufgeht sind vorbei. Viele hier sind Unternehmer oder sitzen als Angestellte auf einem und haben da ganz andere Bedürfnisse und Erfahrungen. wenn’s danach geht dürftest du wahrscheinlich nur takeuchi kaufen. Die Chinesen verkaufen nicht mehr nur noch die temu Qualität. Verleich mal dem xcmG 20 mit dem kubota kx019 Nimm die Maschine die dir am besten passt und am besten auch über einen lokalen Händler, dann hast du keine Probleme bezüglich Garantie. bei einer gebrauchten Maschine kann dass auch schell ein Problem werden und eine Garantie gibt es dann nicht. übrigens viele Namenhafte werden ebenfalls in China gebaut. Atlas ist im übrigen Sunward
-
Bau einer Fußgängerbrücke über die Äußere Kanalstraße in K-Bickendorf Beteiligte Firmen : Philipp Kutsch + Fritzsche Tiefbau
-
Diesen O&K Bagger bzw das was davon übrig ist habe ich auf Corfu gefunden. Ich vermute mal, dass dass der Oberwagen von einem RH6 ist, der da auf ein Ponton montiert worden ist. So wie es aussieht hat der Bagger einen neuen Motor aufgebaut bekommen.
- Anzeige
- Anzeige
- Anzeige
- Anzeige