Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.689

Alle Beiträge

Angezeigt werden: Themen und Bauforum24 News die in den letzten 365 365 Tage Tagen erstellt wurden.

Automatisches Update aktiv

  1. Letzte Stunde
  2. Ehingen (Donau) - In der Schweiz werden derzeit mehrere Querungen für Wildtiere über Autobahntrassen errichtet. Bei einer dieser neuen Wildtierbrücken auf der Autobahn A1 nahe Solothurn hat das Unternehmen Affolter Transporte AG mit Sitz im Kanton Bern kürzlich massive Holzbinder installiert. Aufgrund der dafür erforderlichen zeitlich begrenzten Sperrung der Autobahn musste der Einsatz präzise vorbereitet und akribisch durchgeführt werden. In sechs perfekt koordinierten Nachteinsätzen wurden die 38 Meter langen Elemente fristgerecht eingebaut. Bauforum24 Artikel (08.07.2025): Liebherr-Krane gehen nach Argentinien 100 Prozent Liebherr: Im Zusammenspiel mit einem neuen EC-B-Baukran bewältigen zwei LTM-Mobilkrane die anspruchsvollen Nachteinsätze. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  3. Bauforum24

    Liebherr Mobilkran LTM 1300-6.2

    Ehingen (Donau) - In der Schweiz werden derzeit mehrere Querungen für Wildtiere über Autobahntrassen errichtet. Bei einer dieser neuen Wildtierbrücken auf der Autobahn A1 nahe Solothurn hat das Unternehmen Affolter Transporte AG mit Sitz im Kanton Bern kürzlich massive Holzbinder installiert. Aufgrund der dafür erforderlichen zeitlich begrenzten Sperrung der Autobahn musste der Einsatz präzise vorbereitet und akribisch durchgeführt werden. In sechs perfekt koordinierten Nachteinsätzen wurden die 38 Meter langen Elemente fristgerecht eingebaut. Bauforum24 Artikel (08.07.2025): Liebherr-Krane gehen nach Argentinien 100 Prozent Liebherr: Im Zusammenspiel mit einem neuen EC-B-Baukran bewältigen zwei LTM-Mobilkrane die anspruchsvollen Nachteinsätze. Beim Bau einer großen Wildtierquerung hat das Kran- und Transportunternehmen Affolter aus Schüpfen (Kanton Bern) in sechs Nächten den Unterbau der neuen Brücke installiert. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt war das enge Zeitfenster der Autobahnsperrung zwischen 23 Uhr und fünf Uhr am Morgen. Jede Nacht mussten bis zu zehn der drei Meter hohen und 38 Meter langen Holzbinder angeliefert und eingehoben werden. Auf dem Asphalt der Autobahn A1 stand dafür unter anderem der Liebherr LTM 1300-6.2 bereit – der stärkste Kran des Familienunternehmens. In einer maximalen Ausladung von 25 Metern platzierte der 6-Achser seine rund 20 Tonnen schwere Bruttolasten im Halbstundentakt. Ohne Zwischenstützen überspannen die leicht gebogenen Holzbinder sämtliche vier Spuren der Autobahn. Bei Dämmerung werden die ersten Bauteile am Lagerplatz auf die Schwertransporter verladen. Ein 20 Jahre alter LTM 1100-5.1 erledigt hier diesen Job. Präzises Zusammenspiel von Transport und Montage Die langen Holzelemente wurden aus dem rund zwanzig Kilometer entfernten Rapperswil angeliefert. Ein 20 Jahre alter Liebherr-Mobilkran setzte sie auf einem Lagerplatz jeweils auf die Auflieger der Schwertransporte. Nach Eintreffen an der Baustelle löschte ein LTM 1160-5.2 die Ladung und platzierte die Holzbinder in einen Halterahmen. Anschließend nahm der größere Mobilkran die sperrige Last an den Haken und verbaute die Träger. Wie ein Schweizer Uhrwerk verliefen die nächtlichen Einsätze, sodass die Fahrbahnen am frühen Morgen geräumt waren und für den einsetzenden Berufsverkehr wieder freigegeben werden konnten. Dafür setzte Affolter neben den drei Liebherr-Kranen jeweils vier Zugmaschinen und zwei Begleitfahrzeuge ein. Nach einer knappen Woche war die Holzkonstruktion des Bauwerks errichtet. Die fertige Wildtierbrücke wird mehr als 50 Meter breit sein. Ein LTM 1160-5.2 war ebenfalls auf der gesperrten Fahrbahn platziert, um die Holzbinder zu entladen, aufzurichten und in einem Haltegestell für den 300-Tonnen-Kran bereitzustellen. Die 45 Mitarbeitenden des von den Brüdern Ernst und Rudolf Affolter geführten Unternehmens verteilen sich auf vier Standorte in den Kantonen Bern und Aargau. Neben einem Citykran stehen im großen Fuhrpark für das Heben von Lasten fünf Liebherr-Mobilkrane und fünf Mobilbaukrane bereit, darunter zwei Liebherr MK 88-4.1. In den weiteren Unternehmensbereichen Transport, Industrieumzüge und Lagerung kommen zahlreiche Begleitfahrzeuge, Lkw-Ladekrane, Miniraupenkrane, Hebebühnen und Stapler sowie etliche Spezialauflieger zum Einsatz. Kranfahrer Mathias Alram holt dort mit seinem LTM 1300-6.2 die drei Meter hohen Bauteile ab und… …liefert sie zur Montage. Die 38 Meter langen Holzbinder überspannen ohne Zwischenstütze die gesamte Autobahn. Ein Liebherr Obendreherkran vom Typ EC-B setzt die Abdeckplatten auf die Träger. Weitere Informationen: Liebherr-Werk Ehingen | © Fotos: Liebherr
  4. Kempenich - Mit der cleveren Konturenlehre PRO von wolfcraft können Heim- und Handwerker Konturen von bis zu 250 mm Breite und 58 mm Tiefe abgreifen und auf ein Werkstück übertragen – ganz einfach und ohne zu messen. Sie ist ab sofort im Handel erhältlich. Bauforum24 Artikel (23.05.2025): Einhandzwinge PRO ERGO von wolfcraft Konturenlehre PRO von wolfcraft Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  5. Bauforum24

    Neue Konturenlehre PRO von wolfcraft

    Kempenich - Mit der cleveren Konturenlehre PRO von wolfcraft können Heim- und Handwerker Konturen von bis zu 250 mm Breite und 58 mm Tiefe abgreifen und auf ein Werkstück übertragen – ganz einfach und ohne zu messen. Sie ist ab sofort im Handel erhältlich. Bauforum24 Artikel (23.05.2025): Einhandzwinge PRO ERGO von wolfcraft Konturenlehre PRO von wolfcraft Die neue Konturenlehre PRO erfasst auch größere Formen und Schnittverläufe bis zu 250 mm Breite und 58 mm Tiefe, beispielsweise für Aussparungen im Laminat für Heizungsrohre oder Türzargen. Selbst komplexe und feine Konturen können dank der 168 Taststifte einfach und schnell abgebildet werden. Diese werden fürs Übertragen der Form mit einem Feststellhebel fixiert. Die ausziehbare Teleskopschiene ermöglicht es zudem, die Position der Kontur zu erfassen und ohne weiteres Messen auf das Werkstück zu übertragen. Speziell für Laminatdielen entwickelt, lässt sich die Schiene bis auf 700 mm ausfahren und der Anschlag an die Materialstärke anpassen. Ein besonderes Extra für die Langlebigkeit der Lehrte ist der patentierte Exzentermechanismus, mit dem die Haltekraft der Taststifte individuell nachjustiert werden kann. So hält die Lehre selbst bei häufiger Nutzung Konturen zuverlässig fest – für saubere Ergebnisse ohne Nacharbeit. Entwickelt mit Blick auf die Praxis Wer schon mal Laminat verlegt hat, weiß, dass dabei der Teufel im Detail steckt – besonders wenn für Heizungsrohre oder andere Hindernisse auf einer Diele Material ausgesägt werden muss. Genau diese Herausforderungen haben die Produktentwickler von wolfcraft im Blick gehabt: „Wenn wir neue Produkte entwickeln beziehungsweise Produkte weiter entwickeln, suchen wir immer nach den Pain Points, die sich bei einem Projekt ergeben. Bei welchen Arbeitsschritten geht viel Zeit verloren oder ist das Risiko besonders hoch, dass etwas schief läuft?“, erklärt Stefan Weigel aus der wolfcraft Geschäftsführung. „Besonders wenn es sich um Arbeiten handelt, die Heimwerker und manche Handwerker nicht regelmäßig durchführen, können unsere cleveren Helfer eine enorme Erleichterung sein. Die Konturenlehre PRO ist mit ihrer großzügigen Dimensionierung und der Teleskopschiene ein gutes Beispiel dafür.“ Weitere Informationen: wolfcraft | © Fotos: wolfcraft
  6. Heute
  7. demotroff

    Erfahrungen mit Eigenleistungen

    Hi, wir würden gerne gewisse Arbeiten beim Hausbau selbst übernehmen (Maler, Boden, evtl. Elektro in Absprache). Welche Gewerke habt ihr selbst gemacht und wie war der Aufwand wirklich? Gab’s Überraschungen oder hat’s gut geklappt?
  8. demotroff

    Tür beschädigt

    Die Argumentation des Handwerkers mit der VFF-Richtlinie greift in deinem Fall aus meiner Sicht nicht. Der Schaden entstand nach der Abnahme, also während eines neuen Auftrags, deshalb ist es ein eigenständiger Mangel oder sogar Sachbeschädigung. Du solltest den Schaden schriftlich rügen und ggf. Frist zur Nachbesserung setzen. Falls er sich weiterhin querstellt, kann eine rechtliche Beratung sinnvoll sein.
  9. demotroff

    EBV

    TOC und Glühverlust hängen thematisch zusammen, sind aber zwei verschiedene Messmethoden. Der Glühverlust misst den Massenverlust beim Verbrennen und erfasst alle brennbaren Bestandteile, nicht nur Kohlenstoff. Der TOC ist präziser für organische Kohlenstoffverbindungen. Beide Werte sind für die Bodenbewertung wichtig, je nach Verordnung und Materialklasse.
  10. demotroff

    Sind diese "Stolperfallen" gewollt oder notwendig?

    Gerade bei Fahrradwegen ist das ärgerlich. Der verzögerte Endbelag hängt oft mit Koordination mehrerer Gewerke zusammen oder mit Witterungsbedingungen. Ist also nicht unbedingt „gewollt“, aber oft organisatorisch bedingt.
  11. Gestern
  12. Ehemaliges Tanklöschfahrzeug TLF 16-T der Freiwilligen Feuerwehr Papenburg, Ortsfeuerwehr Aschendorf, im Einsatz von 1967 bis 2002. Klöckner Humbold Deutz F Magirus 150D10A, Pumpe mit 1600l/min und Tankinhalt 2800 Liter Wasser. Mittlerweile im Besitz der Vereinigung der Helfer und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Aschendorf/Ems e.V.
  13. HBA

    DAF XG / XG+ Neue Generation 2021

    DAF XG+ der Firma Hüntelmann.
  14. Scherenbühne Skyjack SJ9250 RT 4X4 der Firma Wocken.
  15. Demolition Roger

    Komatsu WA 100

    Komatsu WA 100M
  16. zigermaa58

    Lehmgrube Mettlen Zürcher Ziegelei

    Hallo zämä CAT D 11 T
  17. Atlasmalte

    Heermann Abbruch GmbH, Velen

    Kobelco SK 350
  18. RH6Fahrer

    Kinematik

    Dein Umlenkgestänge kann in dem Moment wo der Abstand nicht passt, an dem Löffelstiel anschlagen und diesen auf Dauer verformen. Zudem ist bei den hydraulischen Wechslern jetzt noch ein Sicherheitshaken vorgeschrieben. Hast du die passende Hydraulik dafür verbaut?
  19. zigermaa58

    NH-Kobelco E260CSR

    Hallo zämä NEW HOLLAND E 260 C SR
  20. Man kann ja etwas mit der Neigung spielen, mit Gummi aber wohl nicht machbar.
  21. Okuvator

    RSV Anbauverdichter

    Bei uns läuft ein RSV, ist jetzt noch nicht so lange im Einsatz, bis jetzt hat sich niemand beschwert.
  22. wernersson

    Wacker Neuson DPU 100-70

    Servus, ich hab damals dann den Motor zerlegt und mir da alles mal angesehen. Die Rüttelplatte wurde wohl heiß gefahren. Kolben und Zylinder waren mehr oval als rund. Zylinder und Kolben und Zylinderkopf einmal neu. Alles zusammengebaut und läuft. Allerdings hatten sich nach wenigen Betriebsstunden die Zylinderkopfschrauben gelöst und da war das gleiche Phänomen. Beim Einschalt des Erregers ging der Motor in die Knie. Das Problem war aber dann gleich gefunden, weil ich zunächst dachte es liegt am Ventilspiel (evtl. Schraube vergessen anzuziehen). Als ich dann den Zylinderkopfdeckel runter hatte, sah man beim Durchdrehen gleich, dass was locker war. Alles nochmal mit Schraubensicherung zusammengebaut und seither alles jut.
  23. Bauforum24

    Bauforum24 Werkzeug News #341

    Das Kult Werkzeug von WERA noch besser? Wir gucken uns das neue Toolcheck Modular im Vergleich mit den bewährten Toolcheck & dem neuen Toolcheck Plus an. Lohnt das Upgrade? ► Bauforum24 TV Youtube Kanal Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  24. Lars 1975

    Volvo ec15b Anlasser dreht nicht

    Hallo Zusammen, habe den Fehler gefunden. An dem Kabelbaum, das zur Lichtmaschine geht, führt ein Kabel zu einem Temperaturfühler. Dieses hatte sich gelöst. Darum hat der Motor den Anlasser nicht freigegeben. Billige Reparatur. Vielen Dank für die Tipps! Das Thema kann also geschlossen werden.
  25. Letzte Woche
  26. HBA

    MAN TGX

    MAN TGX 18.500 der Spedition de Boer.
  27. HBA

    Johann Bunte Bau, Papenburg

    MAN TGS 41.460 mit Carnehl-Mulde der Bunte Logistik.
  28. HBA

    Komatsu PW 148 - 11

    Komatsu PW148.
  1. Weitere Einträge laden
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...