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Angezeigt werden: Themen und Bauforum24 News die in den letzten 365 365 Tage Tagen erstellt wurden.

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  1. Heute
  2. Atlasmalte

    Oldtimer Hillesheim 2025

    Liebherr R 921 läd MB NG Sattelzug.
  3. Demolition Roger

    Cat M 319

  4. Demolition Roger

    CAT 326 NG

  5. ODF

    Bezugsquelle alte Atlas Joysticks

    Super danke euch für die vielen Antworten. Ich schau mal ob ich noch was besorgt kriege. Habe aktuell so universal Joysticks von Jeffs Bücherladen verbaut, aber die originalen wären schon schöner
  6. Peter&Nicole

    Caterpillar M316F

    Ein sehr schöner Bagger, und endlich mal wieder ein vernünftiger Schnellwechsler...............
  7. Dann sieht es wohl aus als müsst ich eine neue Pumpe ordern. Bietet sich vllt. an die mit dem Ölwechsel mit zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Pumpe: https://www.ebay.de/itm/310706685549?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-166974-037691-2&mkcid=2&mkscid=101&itemid=310706685549&targetid=2275367127251&device=c&mktype=pla&googleloc=9061165&poi=&campaignid=22524438364&mkgroupid=180765712684&rlsatarget=pla-2275367127251&abcId=10297214&merchantid=7544002&geoid=9061165&gad_source=1&gad_campaignid=22524438364&gbraid=0AAAAAD_G4xaj8cWCJ0OJJBJcInOHonKW4&gclid=EAIaIQobChMIv-_8-9mAkAMVmKWDBx1HGQ-bEAQYASABEgK_XPD_BwE oder doch besser nach ner originalen Bosch ausschau halten?
  8. Ich bin an einer der genannten Adressen schonmal ein kleines Stück weiter gekommen, danke !
  9. GaLaPflaster

    SUNWARD Bagger

    Sind ja nur Kubota Motoren und bekannte Hydraulik verbaut.
  10. Ehingen (Donau) - Auf der Baustelle einer internationalen Forschungsanlage in Darmstadt kommen seit Jahren Mobil- und Raupenkrane des auf Kran- und Transportarbeiten spezialisierten Unternehmens Riga Mainz GmbH & Co. KG zum Einsatz. Nun wurden mächtige Medienbrücken in 20 Metern Höhe um ein Gebäude montiert. Aufgrund der begrenzten Kranstellfläche in unmittelbarer Nähe einer Gebäudewand konnte das erste Modul nur mit dem Liebherr-Mobilkran LTM 1650-8.1 gehoben werden. Ausschlaggebend hierfür war der Einsatz seiner variablen Ballastiervorrichtung VarioBallast®. Bauforum24 Artikel (09.09.2025): Liebherr Teleskop-Raupenkran LTR 1150 Der LTM 1650-8.1 musste direkt am angrenzenden Gebäudeteil aufgebaut werden, um die 87 Tonnen schwere Rohrleitungsbrücke auf ihre Stahlbetonpfeiler zu heben. Der Ballastradius war beim Schwenken aufgrund der nahen Wand auf 6,40 Meter gestellt und konnte ... Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  11. Bauforum24

    Liebherr-Mobilkran LTM 1650-8.1

    Ehingen (Donau) - Auf der Baustelle einer internationalen Forschungsanlage in Darmstadt kommen seit Jahren Mobil- und Raupenkrane des auf Kran- und Transportarbeiten spezialisierten Unternehmens Riga Mainz GmbH & Co. KG zum Einsatz. Nun wurden mächtige Medienbrücken in 20 Metern Höhe um ein Gebäude montiert. Aufgrund der begrenzten Kranstellfläche in unmittelbarer Nähe einer Gebäudewand konnte das erste Modul nur mit dem Liebherr-Mobilkran LTM 1650-8.1 gehoben werden. Ausschlaggebend hierfür war der Einsatz seiner variablen Ballastiervorrichtung VarioBallast®. Bauforum24 Artikel (09.09.2025): Liebherr Teleskop-Raupenkran LTR 1150 Der LTM 1650-8.1 musste direkt am angrenzenden Gebäudeteil aufgebaut werden, um die 87 Tonnen schwere Rohrleitungsbrücke auf ihre Stahlbetonpfeiler zu heben. Der Ballastradius war beim Schwenken aufgrund der nahen Wand auf 6,40 Meter gestellt und konnte ... Auf der Großbaustelle der internationalen Forschungseinrichtung FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) im Norden Darmstadts, deren Herzstück ein Teilchenbeschleuniger ist, sind die Liebherr-Krane von Riga Mainz regelmäßig zu Gast. Bei dem internationalen Forschungsprojekt, an dem zahlreiche Staaten beteiligt sind, wurden im Sommer sogenannte Medienbrücken – große Rohrleitungsbrücken aus Stahl zur späteren Aufnahme sämtlicher Versorgungsleitungen – mit Bruttolasten von knapp 87 Tonnen an den Außenseiten der großen Anlagengebäude montiert. Die riesigen Bauteile mussten zunächst vom 500 Meter entfernten Montageplatz bis zum Ort des Einbaus transportiert werden. Diesen Part erledigten die Männer von Riga Mainz mit einem SPMT-Gespann von Scheurle. Die zehn Achslinien beförderten die 32 Meter langen, über acht Meter breiten und fünf Meter hohen Module sicher über die schmale Baustellenstraße. … beim Einbau der Last dank VarioBallast® zum Erreichen der maximalen Ausladung um einen Meter vergrößert werden. „LTM 1650-8.1 nutzt kleinstes Eckchen Platz“ Zum Heben des ersten gigantischen Bauteils stand ein aufgerüsteter LTM 1650-8.1 bereit. Wegen der örtlichen Gegebenheiten konnte der 8-achsige Mobilkran nur sehr nah an einem angrenzenden Gebäude aufgestellt werden. Für den ursprünglich vom Kunden vorgesehenen 800-Tonnen-Kran war nicht ausreichend Stellfläche vorhanden. „Die Einbausituation hier ist unglaublich eng“, erklärte Andreas Webler, Projektplaner bei Riga Mainz, auf der Baustelle. „Aufgrund der Gebäudewand ist dieser Kranstandort nur mit dem LTM 1650-8.1 umsetzbar. Bei Aufnahme und für das Schwenken der Last steht uns nur ein Ballastradius von 6,40 Metern zur Verfügung. Für den Einbau der fast 87 Tonnen schweren Bruttolast in 23 Metern Entfernung müssen wir diesen jedoch auf 7,40 Meter vergrößern. Das ist das Einzigartige an diesem Kran: Er kann sich den Gegebenheiten vor Ort anpassen und selbst das kleinste Eckchen Platz ausnutzen.“ Am Haken des LTM 1650-8.1 mit hoher Präzision sicher am Ziel. „Die sehr kompakte Abstützbasis – wir haben von Pratze zu Pratze nur 9,60 Meter – erlaubt es uns, hier mit der vollen Abstützung den Kran aufzubauen“, erklärt Webler. „Für mich sind diese Abmessungen der Abstützbasis ein ganz wesentlicher Vorteil. Der Platzbedarf dieses Krans mit seiner Tragfähigkeit von 700 Tonnen ist nämlich fast identisch mit dem des LTM 1450-8.1. Dadurch kommt er nicht nur mit kleinen Stellflächen aus, auch haben wir die Möglichkeit, den LTM 1650-8.1 zu einem Job für den 450-Tonner zu schicken, wenn dieser an anderer Stelle gebunden ist. Das bietet unserer Disposition maximale Flexibilität.“ Schon beim Aufbau des Krans am Vortag wurde deutlich: eine knappe Angelegenheit. LICCON3-Krane überzeugen Gerüstet mit Wippspitze und 175 Tonnen Ballast auf der Drehbühne verliefen der Hub und die Montage auf 20 Meter hohe Stahlbetonpfeiler dann zügig und reibungslos. Ein LTM 1110-5.2 hatte im Vorfeld den Aufbau des 24,5 Meter langen Wippauslegers am Großkran übernommen. „Dieser Mobilkran ist unser erstes Liebherr-Gerät mit der neuen LICCON3-Steuerung. Und weitere sind bereits bestellt“, berichtet Projektplaner Webler. „Wir haben vor Kurzem auch einen der ersten LTM 1100-5.3 erhalten. Mit einer Breite von nur 2,55 Metern und einem Grundballast von 16,9 Tonnen bei zwölf Tonnen Achslast für die Straßenfahrt ist er als Rüstkran bei engen Platzverhältnissen echt super. Er wird natürlich auch für viele Kranarbeiten in Hallen eingesetzt. LICCON3 bietet uns zusammen mit unserer hauseigenen CAD-Planung viele Möglichkeiten. Wir können die Planung eins zu eins umsetzen und im Vorfeld immer garantieren, dass ein Kranjob wie geplant machbar ist.“ „Die kompakte Bauweise beim LTM 1650-8.1 macht den Kran überaus flexibel.“ Rigas Projektleiter Andreas Webler auf der Baustelle in Darmstadt. Die knapp 50 Geräte in der großen Mobil- und Raupenkranflotte des traditionsreichen Mainzer Familienunternehmens stammen alle aus der Produktion von Liebherr. Riga Mainz bietet seinen Kunden jedoch nicht nur Kranarbeiten an. Auch Spezial- und Schwertransporte, das Handling und der Verschub von Brückenbauwerken sowie Spezialeinsätze wie Großmontagen in Raffinerien gehören zum regelmäßigen Programm. Dafür hält das Unternehmen unter anderem 40 Achslinien Scheuerle-SPMT, ein Powerlift-Tower-System mit 500 Tonnen Tragfähigkeit pro Turm sowie zahlreiche Transportfahrzeuge vor. 32 Meter lang, acht Meter breit und fünf Meter hoch. Die Medienbrücke rollt auf SPMT übers Gelände. Die Forschungsanlage FAIR in Darmstadt markiert einen Meilenstein der weltweiten Grundlagenforschung. Als gemeinsames Vorhaben mehrerer Staaten sollen hier neue Möglichkeiten entstehen, um Erkenntnisse über den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums zu gewinnen. Die Teilchen werden in der Beschleunigeranlage auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und den wissenschaftlichen Experimenten zugeführt. Thilo Fischer ist bei Riga Mainz der Mann an den Steuerknüppeln der SPMT-Module. Ein LTM 1110-5.2 hat den 24,5 Meter langen Wippausleger des Großkrans gerüstet. Weitere Informationen: Liebherr-Werk Ehingen | © Fotos: Liebherr
  12. Darum geht es.
  13. DoosanDx190W

    Doosan DX 190W

    Nochmal der Dx190w-7k von Marpe Bau
  14. Gestern
  15. HBA

    Volvo FM

    Volvo FM Tanksattelzug der Firma OK aus den Niederlanden.
  16. HBA

    Schaustellerfahrzeuge

    Mercedes Actros MP3 1846 eines Schaustellers.
  17. HBA

    Case 721F

    Case 721F.
  18. Atlasmalte

    Baumaschinen Rhein Ruhr, Herne

    Komatsu PC 80 Mr mit Verstellausleger aus dem BRR Mietpark.
  19. Demolition Roger

    SBR Baustoffrecycling und Stingel 72477 Schwenningen

    Liebherr 930
  20. zigermaa58

    GRADALL-Teleskopbagger

    Hallo zämä GRADALL G 1000
  21. Hallo zämä FBW als Wohnbus
  22. Es wird wohl nichtmehr lange dauern, bis der oberirdische Abbruch beendet ist. Das Gebäude Rechts bleibt bestehen.
  23. Hannover - Fokus auf die Agrar-Praxis! Die Turbofarmer gehen mit verstärkter Hardware an den Start. Intelligente Merlo Systeme bringen IT-Knowhow zum Teleskop-Anwender. Elektro-Varianten ergänzen Dieselantriebe. Von Hyperkompakt-Innovationen bis zum Schwerlast-Lader zeigt Merlo eine Auswahl seines Portfolios. Bauforum24 Artikel (25.08.2025): Merlo Teleskoplader TF 35.11 TT-145 Re-Styling der Klassiker Turbofarmer, neue Modelle, Elektro-Versionen & Smart Efficiency im Teleskoplader Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  24. Bauforum24

    Merlo auf der Agritechnica 2025

    Hannover - Fokus auf die Agrar-Praxis! Die Turbofarmer gehen mit verstärkter Hardware an den Start. Intelligente Merlo Systeme bringen IT-Knowhow zum Teleskop-Anwender. Elektro-Varianten ergänzen Dieselantriebe. Von Hyperkompakt-Innovationen bis zum Schwerlast-Lader zeigt Merlo eine Auswahl seines Portfolios. Bauforum24 Artikel (25.08.2025): Merlo Teleskoplader TF 35.11 TT-145 Re-Styling der Klassiker Turbofarmer, neue Modelle, Elektro-Versionen & Smart Efficiency im Teleskoplader Dreizehn Merlo Modelle präsentieren sich den Besuchern auf dem Stand D15 in Halle 6. Der Teleskop-Hersteller baut auf seine Kernkompetenz in der Landwirtschaft, die Turbofarmer-Serie. Allein acht leistungsstarke „TF“ Maschinen vom 1,5t/5m-Mini Hyperkompakten bis zum 6,5t/9m-Schwerlast-Lader schickt Merlo zur Agritechnica an den Start. In den Neunzigern machte Merlo über die Turbofarmer den Teleskoplader fit für Agrar-Einsätze. Mit einem Re-Styling folgt ein praxistaugliches Hardware-Upgrade der meistverkauften Merlo-Agrar-Baureihe in nunmehr 6. Generation. In Hannover wird für sie u.a. ein TF 38.10 TT-136 sein. Ihn zeichnet sein Alleinstellungsmerkmal „Seitenverschub und Niveauausgleich“ aus. Die bauähnlichen Modelle 42.7 und 38.10 bekommen sukzessive neue Ausstattungsdetails, wie großflächigere Kotflügel, auf Wunsch mit einer Ablagehalterung für eine Werkzeugkiste. An der Kabine ist eine optionale neue LED-Beleuchtung möglich. Die Silent-Blöcke reduzieren noch effektiver die Vibrationen auf das Bedienpersonal. Außerdem wird der Kabineneinstieg über veränderte Stufen noch komfortabler und sicherer. Das Schutzgitter auf dem Kabinendach hebt der Produzent für eine deutliche Sichtverbesserung auf die Last um 30 mm an. Merlo gestaltet eigens für die Baureihe einen neuen Ausleger mit größerem Kippzylinder. Die verbesserte Kinematik erhöht die Reißkräfte und vergrößert den Auskippwinkel am Geräteträger auf 140°. Die damit ausgestatteten neu geplanten Turbofarmer erfahren eine Leistungssteigerung. Merlo zeigt mit dem neuen TF 43.7 CS-136-CVT den Ausblick der Serienentwicklung. Das Modell hat 4,3 t Hubkraft, einen 7 m Ausleger, die Kabinenfederung, einen 136 PS Stage-V Diesel-Motor und ein stufenloses CVTronic-Getriebe. Nach oben ergänzt wird die Serie über den in der Ausstattung optimierten TF 65.9T-170-HF, einen 6,5t/9m-Schwerlast-Lader mit Highflow-Steuerblock. In ihm installiert Merlo sein smartes Kamerasystem, das Personen in der Nähe des Teleskopen erkennt und zu schützen hilft. Merlo Mobility ist ein intelligentes System, das Anwender aus den Roto und Panoramic-Modellen kennen. Es hält nach und nach Einzug in die Agrarmodelle. Über eine innovative App bietet es unter anderem die Ferndiagnose, eine Sensorenablesung in Echtzeit, Geofencing, eine Fehleranzeige mit Beschreibung, Berichte zum Betriebsmittelverbrauch oder die Geolokalisierung des Maschinen-Standorts. Im meistwachsenden Segment der Kompakt-Teleskopen zeigt Merlo eine echte Innovation, das Projekt des hyperkompakten TF 15.5. 1,5 t Hubkraft sind in dem auf der Messe präsentierten Prototypen mit einem 5 m Ausleger kombiniert. Es ist der kleinste hydrostatisch angetriebene Teleskoplader des Herstellers. Für Ställe und begrenzte Raumverhältnisse bieten sich in Hannover der nächstgrößere TF 27.6 an bzw. der TF 30.7 CS an. Sie zeichnen Bauhöhen um die 2 m und Varianten mit optionalen Niedrigkabinen aus. Neben den per Diesel angetriebenen Geräten steht der kompakte 100 % elektrische eWorker EW 25.5-90. Ebenfalls elektrisch ist ein neues Merlo Raupenfahrzeug namens Cingo M 600 TD-E vor Ort. Aus der beliebten Multifarmer-Serie plant der Aussteller zwei Vertreter der Kombination aus Teleskoplader und Traktor ein. Die 3,4 und 4,4 t Reihen werden jeweils in einer 9m-Ausführung in Hannover sein. Wie gewohnt präsentiert Merlo neben den Grundmaschinen eine große Auswahl an Spezialwerkzeugen für Teleskoplader. Weitere Informationen: Merlo Deutschland | © Fotos: Merlo
  25. Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich neue Möglichkeiten für den schlüssellosen Zugang zu mobilen Arbeitsmaschinen. Mit „schlüssellos“ ist gemeint, dass die Maschine ohne klassischen Zündschlüssel freigegeben wird, zum Beispiel über ein Smartphone oder einen elektronischen Chip/Tag. Dafür brauche ich Ihre Unterstützung: Ich möchte von Ihnen als Maschinenführer erfahren, welche Erfahrungen Sie mit Zugangssystemen (z. B. Schlüssel, PIN, Chipkarten) gemacht haben und welche Anforderungen Sie an ein zukünftiges System stellen würden. Die Umfrage dauert nur etwa 5 Minuten und ist anonym. Link: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=GR7lCsgHS067bWSO5YQQ9OGxlBW7R4tOj3ajei7sM6ZUNlJDT0RUNzFBNklCTkpNUVFHSk45TDIyTS4u Jede Teilnahme hilft mir sehr, und Ihre Erfahrungen fließen direkt in die Entwicklung neuer Systeme ein. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
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