Peri VARIOKIT Rüstbinder

Anspruchsvolle Brückenkonstruktion

Neustettin (Polen), August 2018 - Für die anspruchsvolle Brückenkonstruktion in einem Feuchtgebiet nahe Neustettin planten PERI Ingenieure eine projektspezifische Traggerüst- und Schalungslösung. Rüstbinder und Schwerlasttürme auf Basis des Ingenieurbaukastens VARIOKIT sollen die hohen Lasten über große Spannweiten sicher in den Baugrund ableiten; darauf lagern VARIOKIT Gespärre mit der projektspezifischen Schalungslösung. 


Bauforum24 Artikel (19.02.2018): Bau des IN-Tower in Ingolstadt mit Peri


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Das konstruierte Schwerlastgerüst aus VRB Rüstbindern und VST Schwerlasttürmen leitete die hohen Lasten über große Spannweiten sicher in den Baugrund ab

Die 160 m lange Straßenbrücke M‑8 bildet den Kern der insgesamt 12 km langen Umfahrung der Stadt Neustettin. Als Teil der Erweiterung der Schnellstraße S‑11 quert die Brücke mit zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung das Feuchtgebiet rund um den Wilczy Kanal. Schwierige Baugrundbedingungen erforderten eine nicht alltägliche Traggerüstlösung, die sich aufgrund der großen Spannweiten und hohen Lasten nicht mit Standardsystemen umsetzen ließ. PERI lieferte für diese Anforderungen eine effiziente Lösung auf Basis des Ingenieurbaukastens VARIOKIT, die die Planung, die Vormontage und Lieferung als auch die Projektbegleitung umfasste.

Große Spannweiten im System gelöst

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Zum Schalen des Überbaus aus Brückenbalken und Fahrbahnplatte kombinierten die Planer VARIOKIT Gespärre mit Systembauteilen der VARIO GT 24 Träger-Wandschalung

Die Ausführungsplanung sah zwei voneinander unabhängige Brückenüberbauten mit vorgespanntem, 2‑stegigem Plattenbalken‑Querschnitt vor. Als beste Lösung erwies sich ein Traggerüst mit Feldspannweiten von 20,50 m bzw. 25,50 m, aufgestellt auf den Fundamenten der festen Brückenauflager und ohne Zwischenabstützungen in den Brückenfeldern.

Nach Betrachtung verschiedener technischer Lösungen entschied sich das Bauunternehmen für die von PERI vorgeschlagene Variante mit VRB Rüstbindern auf Rüstturmscheiben. Diese Tragkonstruktion auf Basis des VARIOKIT Ingenieurbaukastens überzeugte die ausführende Eurovia Polska S.A. insbesondere aufgrund des geringen Gewichts, der Modularität der Rüstbindersegmente und der einfachen und schnellen Montage der Passbolzenverbindungen. Der VARIOKIT Ingenieurbaukasten ist für diese Anwendungen im Brückenbau prädestiniert – denn mit den vielfältig einsetzbaren Kernbauteilen, standardisierten Systembauteilen und einfachen Passbolzenverbindungen lassen sich schwere Traggerüsttürme und weitgespannten Fachwerkbinder für den Brückenbau systematisch errichten. Der VRB Rüstbinder beispielsweise wurde für Spannweiten bis 40 m und ein zulässiges Biegemoment von 3.000 kNm entwickelt.

Schneller Baufortschritt dank Vormontage und schneller Umbauarbeit

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Die Ausführungsplanung sah zwei voneinander unabhängige Brückenüberbauten mit vorgespanntem, 2 stegigem Plattenbalken Querschnitt vor. Die beiden Überbauten wurden abwechselnd betoniert, wobei Schalungen und Traggerüste jeweils von einem Brückenstrang auf den anderen versetzt wurden

Zum Schalen des Überbaus aus Brückenbalken und angrenzender Fahrbahnplatte kombinierten die Planer VARIOKIT Gespärre mit Bauteilen der VARIO GT 24 Träger‑Wandschalung. Die jeweiligen Abschnitte der beiden parallelen Überbauten wurden abwechselnd betoniert, wobei Schalungen und Traggerüste jeweils von einem Brückenstrang auf den anderen versetzt wurden.

Da es auf der Baustelle an geeignetem, befestigtem Montageplatz mangelte, sorgte PERI für die termingerechte Vormontage der Rüstbinder im PERI Werk in Segmenten mit 12,50 m Länge. Anschließend wurden mehrere Materialpakete – bestehend aus einem ausgesteiften Raumgerüst mit Rüstbinderscheibe – just‑in‑time auf die Baustelle geliefert. Dort verband das Baustellenteam die Einheiten zu Binderpaaren mit einer Gesamtlänge von 20,50 m bzw. 25,50 m und montierte diese auf den VST Rüstturmscheiben. Auf diese Weise konnte die Rüstbindermontage parallel zum Aufbau der Traggerüsttürme erfolgen. Das reduzierte die notwendige Vorhaltemenge auf der Baustelle, sparte folglich Material- und Lagerkosten sowie Zeit. Zur Beschleunigung der Endmontage lieferte PERI auch die Schalungseinheiten vormontiert auf die Baustelle. Die PERI Schalungsmontage sorgte hierbei für den maßgenauen Abbund und eine termingerechte Disposition.

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Die im PERI Werk vormontierten Einheiten wurden vor Ort zu Binderpaaren mit einer Gesamtlänge von 20,50 m bzw. 25,50 m verbunden. Die VRB Rüstbinder wurden dann am Stück per Kran eingehoben und auf den VST Rüstturmscheiben montiert

Im Querschnitt bestand die Traggerüstlösung aus sechs VRB Rüstbinderebenen. Jeweils drei Binder werden miteinander verbunden und ausgesteift, um die Überbauschalung eines Brückenbalkens zu tragen. Der VRB Rüstbinder setzt sich immer aus verschiedenen last- und längenoptimierten Rahmentypen zusammen, die durch entsprechende Kombinationen stufenlos jede Spannweite ermöglichen. Für die Brücke bei Neustettin wurden die Module der jeweiligen Aufbauvarianten so gewählt, dass sich jegliche Anpassung an die unterschiedlichen Längen der mittleren Brückenfelder und der Randfelder schnell und problemlos vollziehen ließ. In die Lösung integrierte PERI UP Treppen sorgten stets für den sicheren Zugang zum Überbau.

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Zur Beschleunigung der Endmontage lieferte PERI auch vormontierte Schalungseinheiten. Die PERI Schalungsmontage sorgte hierbei für den maßgenauen Abbund und eine termingerechte Disposition

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PERI Ingenieure unterstützen das Baustellenteam während des gesamten Bauablaufs mit termingerechter Logistik und baubegleitender Projektunterstützung dafür, dass sämtliche Anforderungen erfüllt und der Bauzeitenplan eingehalten werden konnten

Weitere Informationen: PERI | © Fotos: PERI GmbH


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