Komatsu PW98MR-10 Kompaktbagger

Neuer Kurzheckbagger von Komatsu

Komatsu stellte den PW98MR-10 Kompaktbagger auf der bauma 2016 vor. Dieser neue Kurzheckbagger soll die Lücke zwischen Kompakt- und größeren Mobilbaggern schließen und für eine große Bandbreite an Einsätzen geeignet sein, darunter Erdbau, innerstädtischer Straßenbau und GaLa-Bau.


Bauforum24 TV Video: Komatsu auf der bauma 2016


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Komatsu PW98MR-10 Kompaktbagger

Der PW98MR-10 besitzt nach Herstellerangaben eine Motorleistung von 50,7 kW bei 1.950 U/min (68,9 PS) und ein Betriebsgewicht zwischen 9.820 kg und 10.450 kg. Er wird von einem SAA4D95LE-6-Motor mit 4 Ventilen pro Zylinder angetrieben. Dieser soll der Abgasnorm EU Stufe IIIB entsprechen und benötigt laut Hersteller weder Dieselpartikelfilter noch ein SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion. Mit einer elektronischen Motorsteuerung zur Regelung von Luftversorgung, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennung und Abgasnachbehandlung soll die Leistung optimiert und gleichzeitig Abgase und Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Zusätzlich stellt das System eine weiterentwickelte Diagnosefunktion zur Fehlersuche zur Verfügung.

Der PW98MR-10 ist mit KOMTRAX™, dem Wireless Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweise, etc. können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung abgerufen und analysiert werden. Die Flottenmanagementfunktionen von KOMTRAX™ sollen die Maschinenverfügbarkeit erhöhen, das Diebstahlrisiko reduzieren und dem Distributor ermöglichen, die Maschine fernzuwarten.

Der PW98MR-10 Mobilbagger besitzt laut Hersteller eine maximale Grabtiefe von 4.305 mm und eine maximale Reichweite von 7.835 mm. Durch das kurze Heck kann der PW98MR-10 auch auf engstem Raum arbeiten. Die Fahrgeschwindigkeiten des PW98MR-10 konnten nach Herstellerangaben um bis zu 11% beim Fahren bergauf und um bis zu 14% auf ebener Fläche gesteigert werden. Über einen Schalter am PPC-Bedienhebel kann wie bei größeren Mobilbaggern die Fahrtrichtung gewechselt werden. Des Weiteren kann der Fahrer drei Geschwindigkeiten wählen: Kriechgang (max. 4,5 km/h), „Low“ (max. 10 km/h) und „High“ (max. 30 km/h).

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Komatsu PW98MR-10 Kompaktbagger

Die Funktionen des Monitorsystems mit hochauflösendem 7-Zoll-LCD-Display wurden erweitert. Es zeigt Eco-Hinweise, Betriebsdaten, die Kraftstoffverbrauchshistorie und weitere Einsatzdaten. Auch das Bild der optionalen Rückfahrkamera kann angezeigt werden. Mit Hilfe von sechs Betriebsarten kann die Hydraulikleistung an den jeweiligen Einsatz angepasst werden. Die neue Anbaugerätesteuerung ermöglicht das Speichern von bis zu 10 Anbaugeräten und den entsprechenden Einstellungen im Monitorsystem.

Anbaugeräte im 2-Wege-Hydraulik-Steuerkreis können in der Economy-Betriebsart eingesetzt werden. Mit einem neuen Schalter unterhalb das Sitzes kann die Maschine ausgeschaltet werden. Des Weiteren kann beim PW98MR-10 zwischen Einfach- und Zwillingsbereifung gewählt werden. Auf beengtem Raum sollen die Schiebetür der Kabine und ein neuer Haltegriff für einfaches Ein- und Aussteigen sorgen. Die ROPS-Kabine wurde speziell für Bagger konzipiert und soll durch die röhrenförmigen Verstärkungen in der Kabinenstruktur besonders stabil sein. Ein Fahrersitz  hat eine hohe Rückenlehne und vollständig einstellbare Armstützen. Das Radio bietet Voreinstellungen, Bluetooth und einen USB-Anschluss, über den externe Geräte angeschlossen werden können.

Die neue Lenksäule lässt sich von jedem Fahrer individuell anpassen. Die Steuerhebel mit Proportionalsteuerung wurden speziell für den Einsatz in Mobilbaggern entwickelt: Die horizontale Ausrichtung soll die sichere und präzise Steuerung der Anbaugeräte ermöglichen. Die Pendelachse lässt sich manuell und ohne Verzögerung über einen Taster auf dem linken Steuerhebel arretieren. Zudem ist der PW98MR-10 mit einer Geschwindigkeitsregelanlage ausgerüstet.

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Komatsu PW98MR-10 Kompaktbagger

Für eine einfachere tägliche Wartung sollen die weit öffnende Motorhaube und eine neue größere Serviceklappe an der linken Seite sorgen. Kühler und Ölkühler, die nebeneinander angeordnet sind, sollen ebenfalls leichter zu warten sein. Die serienmäßige Trittstufe an der Rückseite soll den sicheren und zeitsparenden Zugang zur Heckklappe ermöglichen. Der PW98MR-10 ist mit dem exklusiven EMMS-Monitorsystem (Equipment Management and Monitoring System) von Komatsu ausgestattet. Es führt drei Hauptfunktionen aus, die auf dem LCD-Farbmonitor angezeigt werden: Es überwacht alle wichtigen Systeme, benachrichtigt und unterstützt den Fahrer, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten, und hilft dabei, dass kleine Probleme nicht zu großen Mängeln werden, die aufwendig repariert werden müssen. Verlängerte Wechselintervalle für Hydraulik- und Motoröl sowie Ölfilter sollen für weniger Standzeiten sorgen.

(© Fotos: KUHN Baumaschinen GmbH)

Weitere Informationen: Komatsu Europe Website


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