Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Doosan-Bagger DX420LC-7

Stufe V-konformer 34-t Kettenbagger

Prag (Tschechien), August 2020 - Doosan Infracore Europe hat seinen neuen Stufe V-konformen 34-t-Kettenbagger DX420LC-7, ein Modell mit erstklassiger Kraftstoffeffizienz und Produktivität, auf den Markt gebracht. Der DX420LC-7 wird vom neuen Stufe V-konformen Dieselmotor Scania DC13 angetrieben, dem mit 257 kW (349 PS) Leistung größten Motor in diesem Maschinensegment, und erfüllt damit die Vorschriften der Abgasnorm Stufe V.


Bauforum24 Artikel (28.07.2020): Knickgelenkter Muldenkipper von Doosan


DX420LC-7_pic1 (1920).jpgNeuer Klassenprimus: der Stufe V-konforme Doosan-Bagger DX420LC-7

Dank extrem effizienter Nachbehandlungstechnologie mit Dieseloxidationskatalysator/Dieselpartikelfilter und selektiver katalytischer Reduktion (DOC/DPF+SCR) liefert der Scania-Motor eine neue Lösung, die Stufe V-Vorschriften ohne erforderliche Abgasrückführung sogar noch übertrifft. In Verbindung mit einer Smart Power Control Technology (SPC3) der neuesten Generation wird so im Vergleich zum Vorgängermodell DX420LC-5 eine um 3-10 % bessere Kraftstoffeffizienz (m3/l) erzielt.

DX420LC-7_pic2 (1920).jpg

Es gibt jetzt vier Leistungsmodi, mit denen sich die Bedienung des neuen DX420LC-7 im Gegensatz zu den komplexeren acht Leistungsmodi und SPS-Kombinationen der Vorgängermaschine vereinfacht. Der Bediener kann den Leistungsmodus (P+, P, S oder E) sowohl im ein- als auch im zweiseitigen Arbeitsmodus einstellen.

DX420LC-7_pic3 (1920).jpg

Durch das Zusammenspiel des SPC3-Systems mit einem neuen Doosan Mottrol-Hauptsteuerventil erzielte der DX420LC-7 in Firmentests zudem 2 % mehr Produktivität als der DX420LC-5, was für eine Maschine dieser Kategorie maximale Grab-, Schwenk- und Traktionskräfte sowie eine optimale Hubleistung sicherstellt.

DX420LC-7_pic4 (1920).jpg

Bessere Manövrierbarkeit, höherer Komfort
Die neue Kabine des DX420LC-7 ist hinsichtlich Geräumigkeit und Ergonomie bereits unübertroffen und hebt Fahrkomfort sowie Bedienerfreundlichkeit auf ein bisher ungekanntes Niveau. Wie alle übrigen Stufe V-konformen Doosan-Modelle verfügt die Kabine über einen neuen hochwertigen Sitz und bietet in der Serienausrüstung mehr Leistungsmerkmale als andere Maschinen auf dem Markt. Das gewährleistet in allen Anwendungsfällen hervorragende Manövrierbarkeit und hohe Präzision.

DX420LC-7_pic5 (1920).jpg

Die wichtigsten neuen Leistungsmerkmale der Kabine

·         Neues 8-Zoll-LCD-Farbdisplay mit 30 % größerem Bildschirm

·         Integrierte Stereoanlage (mit Bluetooth-Streaming-Funktion)

·         Schlüsselloses Zündsystem

·         Verbessertes Kabineninnenraumdesign

·         Verbesserte Leistung der Klimaanlage/Abtauung

·         (Zweistufige) Sitzheizung

·         360o-Kameras

·         LED-Fahrerhausleuchte

·         Ultraschallerkennung von Hindernissen (Sonderausrüstung)

·         LED-Licht (Sonderausrüstung)

·         Seitenschutz oder Laufsteg (Sonderausrüstung)

·         Luftkompressor (Sonderausrüstung)

DX420LC-7_pic6 (1920).jpg

In der Serienausstattung enthaltene 360°-Kameras, die eine vollständige Sicht um den Bagger herum ermöglichen und dem Bediener eine Draufsicht auf den Bereich außerhalb der Maschine ermöglichen. Das Kameraarray umfasst eine Frontkamera, zwei Seitenkameras und eine Rückfahrkamera. Die Kameraanzeige ist von der Anzeigetafel getrennt.

DX420LC-7_pic7 (1920).jpg

Deutlich reduzierte DPF-Wartung
Dank der neuen DOC/DPF+SCR-Technologie ließ sich der Wartungsaufwand für den Dieselpartikelfilter (DPF) deutlich reduzieren: im Vergleich zum Dieselpartikelfilter bei Maschinen der DX-3-Generation ist das automatische Regenerationsintervall nun 6-mal länger (60 Stunden), und das Rußreinigungsintervall liegt bei 6000 Stunden. Der Fahrer kann nun von seinem Sitz in der Kabine über die Anzeigetafel sehen, wie viel Ruß sich im Partikelfilter angesammelt hat und dass eine Regeneration erfolgreich verlaufen ist.

Weiterhin kommt der neue DX420LC-7 nun mit dem werksseitig vorinstallierten hochmodernen DoosanCONNECT-System zur drahtlosen Maschinenparkverwaltung. Das DoosanCONNECT-System ermöglicht die internetbasierte Verwaltung von Maschinenparks, ist sehr nützlich für die Überwachung von Leistung und Sicherheit der Maschinen und fördert die vorbeugende Wartung.

DX420LC-7_pic8 (1920).jpg

Als führende Marke im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) hat Doosan einen bemerkenswerten Schritt nach vorn gemacht, indem es seinen Kunden einen lebenslangen, kostenlosen Mobilfunkdienst mit allen Baggern der DX-7-Generation anbietet. Dies bedeutet, dass Kunden den DoosanCONNECT-Dienst ohne jede Einschränkung nutzen können, solange sie den Dienst in Verbindung mit einem Mobilfunknetz nutzen. Der Satellitendienst wird für einen Zeitraum von 3 Jahren kostenfrei angeboten.

Doosan-Bagger DX420LC-7 – Technische Kurzübersicht

  • Betriebsgewicht:                                                          43,5 Tonnen
  • Schaufelvolumen:                                                                1,92 m3
  • Grabtiefe:                                                                          7.635 mm      
  • Grabreichweite:                                                             11.430 mm    
  • Grabhöhe:                                                                      10.615 mm     
    • Gesamtbreite (bei 600 mm Raupenbreite):     3.350 mm      
  • Höhe:                                                                                 3.470 mm      
  • Gesamtlänge in Fahrposition:                                     11.740 mm    
  • Heckschwenkradius:                                                       3.760 mm
  • Ausbrechkraft am Löffel (ISO):                                   26,0 / 27,6 t   
  • Ausbrechkraft am Löffelstiel (ISO):                           18,9 / 20,1 t'
  • Fahrgeschwindigkeit: niedrige Fahrstufe –                    3,2 km/h
                                           hohe Fahrstufe –                         5,3 km/h
  • Motor (SAE J1995, netto):           SCANIA DC13, Stufe V-konform
                                                                                      257 kW (349 PS)

 

 

Weitere Informationen: DOOSAN INFRACORE EUROPE B.V. | © Fotos: Doosan


Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Deine Meinung ist gefragt! Schreibe einen Kommentar und diskutiere mit....

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.







  • Gefällt mir 1
Bauforum24 News melden

  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...