Neuer Cat 950GC Radlader

Garching bei München, April 2017 - Mit der Einführung von Baumaschinen der GC-Serie (General Construction) will Caterpillar den Unternehmen in Bau und Gewinnung eine Investitionsalternative für Leistungsanforderungen im mittleren und unteren Bereich anbieten. Mit dem 950GC präsentieren Cat und Zeppelin nun den ersten Radlader aus dieser Serie. 


Bauforum24 TV Video (09.04.2015): Caterpillar 313F L GC Raupenbagger - 13-Tonnen-Alternative zu 312E


Cat Radlader 950GC
Der neue Cat Radlader 950GC mit 151 kW (202 PS), 3,1 Kubikmeter Schaufelvolumen und rund 19 Tonnen Einsatzgewicht

Der neue 950GC mit Stufe-IV-Motor, Wandlerüberbrückung, Limited-Slip-Differential an der Hinterachse, Lastschaltgetriebe und Load-Sensing-Hydrauliksystem mit hydraulisch vorgesteuerter Bedienung kommt als Lademaschine für die gängigsten Anforderungen auf den Markt. Typische Anwendungsbereiche dieses Radladers seien Aufhaldungen, Load-and-Carry-Arbeiten, Trichterbefüllungen und Lkw-Beladung, so der Hersteller. Auf Baustellen soll der Lader Aufgaben bei Geländevorbereitung, Rückverfüllung, Räumung, mittelschwerer Rohrverlegung sowie Materialumschlag mit Palettengabeln oder Lastarm übernehmen. Außerdem eigne sich der 950GC als robuste, langlebige Maschine auch für Kommunaleinsätze mit engem Budget, so der Hersteller weiter.

Der 950GC ist mit der Caterpillar Z-Kinematik, Cat Ladeschaufeln und Load-Sensing-Hydraulik ausgestattet. Der 950GC bietet mit 4.188 Millimetern vom Boden bis zum Schaufeldrehpunkt die laut Hersteller größte Ausschütthöhe in seiner Radladerklasse.

Cat Radlader 950GC
Der neue Cat Radlader 950GC

Das Angebot der Arbeitsausrüstung umfasst unter anderem die Ladeschaufeln der Performance-Baureihe mit langem Boden, großer Öffnungsweite und gewölbten Seitenschneiden. Bei Verwendung des hydraulischen Cat Schnellwechslers Fusion ist der 950GC mit diversen Cat Anbaugeräten einsetzbar, die auch zu anderen Cat Radladertypen passen.

Der Cat Stufe-IV-Dieselmotor C7.1 ACERT gibt eine Leistung von 151 kW (202 PS) ab. Sein passives Regenerationssystem arbeitet vollautomatisch.

Leerlaufdrehzahl-Anpassung, Leerlauf-Abstellautomatik und bedarfsgesteuerter Lüfter sind ebenfalls verbaut wie das elektronisch gesteuerte Lastschaltgetriebe mit vier Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen.

Sechs Analog-Instrumente, die Kontrollleuchten und ein LCD-Bildschirm sind in der Kabine in direkter Sicht- und Reichweite des Maschinenführers angeordnet. Die Steuerhebel der Arbeitshydraulik sind vorgesteuert, Einhebel-Steuerung ist optional lieferbar.

Youtube Video: Cat 950 GC Medium Wheel Loader

Leitern und integrierte Handläufe sind an beiden Maschinenseiten angebracht und die Wartung des Luftfilters erfolgt auf einer sicheren Plattform. Der 950GC besitzt eine vom Dach bis zum Boden der Kabine reichende Frontscheibe, eine serienmäßige Rückfahrkamera und Außenspiegel mit Totwinkelspiegel. Zehn verstellbare Luftdüsen der zur Standardausrüstung zählenden Klimaanlage sollen bei jeder Witterung für das Wohlbefinden des Fahrers sorgen.

Hydraulik- und Elektrik-Servicezentren sind vom Boden aus zugänglich. Motorraum-Seitenverkleidungen und Kühlerschutzgitter lassen sich wegschwenken, sodass Kühler, Filter und Probenzapfventile frei liegen. Die Fernschmiernippel für schwierig erreichbare Schmierstellen sind in Gruppen zusammengefasst.

Auch der 950GC kann mit dem integrierten Cat Flottenmanagement Product Link ausgerüstet werden. Damit und mit dem Internet-basierten Auswertetool VisionLink wird dann eine umfassende Fernüberwachung möglich.

Cat Radlader 950GC
Cat Radlader 950GC

Cat Radlader 950GC
Cat Radlader 950GC

Weitere Informationen: Zeppelin Baumaschinen Website | © Fotos: Zeppelin/Caterpillar


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