Bell B30E 4x4 bei Guggenberger

Welche Vorteile spielt der Zweiachser aus?

Mintraching, 01.12.2017 - Als Ersatz für einen langjährig genutzten Bell-25-Tonner im Mintrachinger Guggenberger-Kieswerk arbeitet seit Ende Oktober ein Bell B30E 4x4 als Transportmulde in Produktion, Umschlag und Abraum. Die Entscheidung fiel aufgrund spezifischer Vorteile des Allrad-Zweiachsers gegenüber konventioneller 6x6-Technologie.


Bauforum24 Artikel (13.07.2017): Bell Dumper auf der Steinexpo 2017


Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH
Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH

Mit insgesamt knapp 500 Mitarbeitern ist die 1949 gegründete Guggenberger GmbH mit Sitz in Mintraching bei Regensburg ein überregional tätiges Bauunternehmen mit den Schwerpunkten Hoch-, Tief- und Straßenbau. Bereits Ende der 50er Jahre eröffnete das Familienunternehmen eine Kiesgrube in den Donauauen – mit Kieswerk, Asphalt- und Transportbeton-Kapazitäten wurde die dortige Baustoffproduktion in den 1960ern ausgebaut und seitdem periodisch modernisiert. Etwa 20 Mitarbeiter arbeiten heute in Abbau und Baustoffproduktion überwiegend für den Bedarf der eigenen Baustellen in der Region.

Gut 200.000 Tonnen Flusskies baut Guggenberger pro Jahr auf etwa einem Hektar offener Fläche in Mintraching ab. Bis in sechs Meter Tiefe arbeitet der Saugbagger, das Material gelangt per Landband in das etwa 900 Meter entfernte Werk. In Randbereichen, beim Abdecken der etwa 60 – 70 cm mächtigen Humusschicht und in der Auffüllung  ausgebeuteter Grubenbereiche kommen mit schweren Baggern, 6-m³-Radladern und Muldenkippern konventionelle Lade- und Transportgeräte zum Einsatz, die parallel dazu auch die Produktion und Rückverladung im Werk gewährleisten.

Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH
Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH

Bis Mitte 2017 fuhr unter anderem ein Bell B25D zwölf Jahre und rund 13.500 Betriebsstunden in Grube und Abraum sowie zwischen Siloabzug und Bunkern. Beim anstehenden Ersatz entschied sich Guggenberger wiederum für Bell Equipment – nach eingehender Evaluierung mit dem regional zuständigen Händler Beutlhauser Baumaschinen für den aktuellen Zweiachser Bell B30E 4x4.

Tatsächlich führen die bis zu 1.500 m langen Umläufe in Mintraching über gut ausgebaute Fahrwege, die keine 6x6-Traktion erfordern. Im direkten Vergleich zum Dreiachser Bell B30E bietet der 4x4 rund 1,5 m weniger Wendekreis (14,6 m), dank deutlich kürzerem Hinterwagen mit neugestalteter Mulde erleichtert er das Rangieren erheblich. Ohne „radierende“ Mittelachse werden zudem die Fahrwege zwischen den Halden geschont, was der schnellen Abfertigung eigener oder fremder Aufliegerzüge entgegen kommt.

Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH
Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH

Bis zum Dreh-/Knickgelenk identisch zum konventionellen B30E kommt der 4x4-Zweiachser mit Großserien-Technologie in Antrieb und Steuerung: Der 246 kW starke Mercedes-Benz-Turbodiesel mit Allison-Sechsgang-Automatik sorgt für den Vortrieb, der vorwählbare Getrieberetarder und großdimensionierte Ölbad-Lamellenbremsen an allen Rädern für die Sicherheit. Das Serien-Paket an Fahr- und Ladeassistenten soll auf Basis von Echtzeit-Messdaten (On-Board-Waage, Nick- und Rollsensoren, etc.) ein sicheres und komfortables Arbeiten gewährleisten.

Mit nominell 28.000 kg besitzt der Zweiachser die identische Nutzlast zum 6x6-Dreißigtonner – entsprechend hoch sind die Reserven der starr geführten 36-t-Hinterachse mit 29.5R25 Bereifung (vorne: 23.5R25). Zumal der neu gestaltete Muldenkörper mit flachem Boden mit 18,5 m³ (SAE 2:1) einen Kubikmeter mehr Volumen bietet, als die V-förmige 6x6-Mulde. In Mintraching lädt der B30E 4x4 mit automatischer Heckklappe nochmals rund einen Kubikmeter mehr, wobei die kurze Muldengeometrie insbesondere die Siloverladung leicht fließender Sande oder Kiese beschleunigen soll. Beim Entladen sollen die kürzeren Hydraulikzylinder schnellere Kippspiele bringen – wichtiger für spezifische Anwendungen (Einhausungen, Untertage-Einsatz) ist allerdings die niedrigere Auskipp-Höhe, die der B30E 4x4 bei identischem, frei konfigurierbarem 70°-Kippwinkel gegenüber der konventionellen 6x6-Mulde benötigt.

bell-b30e-4x4-bauforum24-04.jpg
Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH

Weitere Informationen: Bell Website, Guggenberger Website | © Fotos: Bell


Bauforum24

Geschrieben

Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH
Dank weit öffnender Heckklappe steigt das Muldenvolumen der abgasbeheizten Mulde auf knapp 20 m³ (SAE 2:1)

Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH
Die starr geführte 36-t-Hinterachse mit 29.5R25 Bereifung gewährleistet hohe Nutzlastreserven

Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH
Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH

Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH
Im direkten Vergleich erkennt man links die lang gezogene V-förmige Erdbaumulde des Dreiachsers Bell B30E und den kurzen flachen Muldenkörper des B30E 4x4 mit deutlich geringerer Kipphöhe bei gleichem Winkel (70°)

Kommentar teilen


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen
Bauforum24

Geschrieben

Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH
Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH

Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH
Bell B30E 4x4 bei der Guggenberger GmbH

Das Team des Guggenberger-Kieswerks mit den zufriedenen Lieferanten (v.l.): Harald Birk (Leiter Kieswerk/Betonwerk), Max Karl, Markus Fuchs, Johann Schweiger (techn. Einkauf), Alexander Wittl, Beutlhauser Baumaschinen, Alexander Schwarzkopf Bell Equipment.
Das Team des Guggenberger-Kieswerks mit den zufriedenen Lieferanten (v.l.): Harald Birk (Leiter Kieswerk/Betonwerk), Max Karl, Markus Fuchs, Johann Schweiger (techn. Einkauf), Alexander Wittl, Beutlhauser Baumaschinen, Alexander Schwarzkopf Bell Equipment.

  • Gefällt mir 1

Kommentar teilen


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen
Demolition Roger

Geschrieben (bearbeitet)

Solche 2 Achs Dumper gab es schon vor  20 Jahren von Volvo und Cat  . Diese konnten sich nicht durchsetzen. Wieso sollte das jetzt Bell schaffen?

bearbeitet von Demolition Roger

Kommentar teilen


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stricker gabs früher auch Zweiachsdumper von CAT. Arbeiten kann man damit ,wenn man nicht zuschnell ums Eck fuhr , weil die Dinger fielen gerne um.

Kommentar teilen


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren




Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


  • Gefällt mir 1
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige