Coesfeld - Der erste Krampe Erdbaukipper mit hydraulischer Zwangslenkung und einer Außenbreite von 2,55 m hat vor Kurzem das Werk verlassen. Eine ideale Lösung für alle, die ein wendiges Baustellenfahrzeug benötigen und zugleich Wert auf eine möglichst schmale Außenbreite auf der Baustelle legen.
Bauforum24 Artikel (18.06.2025): Krampe schafft mehr Platz
Der erste Krampe Erdbaukipper mit hydraulischer Zwangslenkung und einer Außenbreite von 2,55 m hat vor Kurzem das Werk verlassen.
Es werden hohe Anforderungen an die Wendigkeit von Fahrzeugen auf der Baustelle gestellt. Eine hydraulische Zwangslenkung sorgt hier für eine deutlich bessere Manövrierbarkeit und unterstützt eine präzise Steuerung, auch unter beengten Bedingungen.
Um trotz Lenkachse eine geringe Außenbreite von 2,55 m einzuhalten, bietet Krampe ab sofort für ausgewählte Modelle ein schmaleres Fahrgestell mit einer Spurweite von 1.950 mm an. Diese Option ist für die Erdbaukipper HD550 und HD620 der Heavy-Duty-Baureihe sowie für die Sand- und Kieskipper-Typen SK550 und SK600 erhältlich.
Die neue Ausführung lässt sich außerdem mit einer bodenschonenden 600er-Bereifung sowie einem Luftfahrwerk kombinieren. Letzteres sorgt nicht nur für mehr Fahrkomfort, sondern ermöglicht auch ein Absenken beim Kippvorgang – für mehr Stabilität beim Entladen.
Die hydraulische Zwangslenkung mit BPW-Achsen verbessert nicht nur die Wendigkeit, sondern reduziert auch den Reifenverschleiß, schont den Untergrund und erhöht die Fahrstabilität – besonders bei höheren Geschwindigkeiten oder engen Kurvenfahrten.
Eine hydraulische Zwangslenkung sorgt für eine deutlich bessere Manövrierbarkeit auf der Baustelle. Um trotz Lenkachse eine Außenbreite von 2,55 m einzuhalten, bietet Krampe ab sofort für ausgewählte Erdbaukipper ein schmaleres Fahrgestell an.
Weitere Informationen: Krampe Fahrzeugbau | © Fotos: Krampe
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