Eugendorf (Österreich) - Komatsu hat aufbauend auf seiner Innovationsgeschichte im Bereich des autonomen Bergbaus einen bedeutenden Meilenstein erreicht: einen autonom fahrenden Muldenkipper mit Elektroantrieb, der an eine dynamische Oberleitung angeschlossen ist.
Bauforum24 Artikel (27.05.2025): Komatsu Radlader WA485-11
Komatsu erreicht mit batteriebetriebenem Muldenkipper mit Elektroantrieb einen Meilenstein für autonomes Fahren
Das Trolley-Assist-System von Komatsu ist eine Lösung, die den Betrieb dabei unterstützt, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, die Lebensdauer der Motoren zu verlängern und den Weg in eine emissionsfreie Zukunft zu ebnen. Durch den Anschluss der Muldenkipper an eine Oberleitung während der Bergfahrt liefert das System elektrische Energie dort, wo sie am meisten benötigt wird. Dadurch wird die Energieeffizienz verbessert und die Muldenkipper können im Vergleich zu Standard-Dieselmodellen schneller bergauf fahren. Durch die Integration dieses Systems mit dem FrontRunner Autonomous Haulage System von Komatsu werden neue Möglichkeiten der Bergbauautomatisierung geschaffen, die weitere Kraftstoffeinsparungen und Produktivitätssteigerungen ermöglichen.
Dies ist das erste Mal in der Geschichte der Bergbauindustrie, dass die Energie über ein Trolley-System auf einen fahrenden, autonom betriebenen Muldenkipper übertragen wird. Diese Errungenschaft ist ein entscheidender Schritt in Komatsus Engagement, Bergbaukunden bei der Reduzierung von Emissionen und der Steigerung der Produktivität durch fortschrittliche Elektrifizierung und autonome Lösungen zu unterstützen.
"Dieser Meilenstein zeigt die Stärke unseres Engagements für die Verbesserung unserer integrierten Technologiestrategie, die autonomen Transport mit dynamischer Energieübertragung und Trolley-Fähigkeiten kombiniert", sagte Martin Cavassa, Director, Global Business Development Autonomous Systems, Komatsu. "Die Fähigkeit, Energie nahtlos auf einen fahrenden Muldenkipper zu übertragen, der ohne Fahrer arbeitet, ist ein entscheidender Erfolg in unserer Roadmap zur Dekarbonisierung des Bergbaus und bietet den Weg für das autonome Management batteriebetriebener Muldenkipper."
Komatsu brachte FrontRunner im Jahr 2008 auf den Markt und leistete damit Pionierarbeit für die weltweit erste kommerzielle Anwendung des autonomen Gütertransports. Heute haben Komatsu-Kunden mit einer Flotte von mehr als 875 weltweit in Betrieb genommenen autonomen Transportfahrzeugen insgesamt über 10 Milliarden Tonnen Material transportiert. Dass diese Menge an Material bewegt werden konnte, ist in erster Linie der autonomen Transportlösung von Komatsu zu verdanken, die mit Muldenkipper der Spitzenklasse wie dem 980E mit einer Nutzlast von 363 Tonnen arbeitet.
Dieser Durchbruch unterstreicht das Engagement von Komatsu, integrierte Lösungen zu liefern, die Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Durch die Verbindung der bewährten Zuverlässigkeit von Muldenkipper mit Elektroantrieb mit den autonomen Fähigkeiten von FrontRunner bietet Komatsu seinen Bergbaukunden weiterhin Lösungen, um ihre Produktivitätsziele zu erreichen, die Gesamtbetriebskosten zu senken und die steigende globale Nachfrage nach wichtigen Mineralien auf effizientere und verantwortungsvollere Weise zu decken.
Weitere Informationen: Komatsu Europe International | KUHN| © Fotos: Komatsu
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