JCB präsentiert Neuheiten 2017

Überraschung: Arbeitsbühnen von JCB!

Rocester (England), Februar 2017 - 2017 ist für JCB ein ereignisreiches Jahr. In vielen Produktsparten feiert das weltweit agierende Unternehmen Jubiläum. Gleichzeitig tritt es mit einer groß angelegten Reihe an Arbeitsbühnen in einen hart umkämpften Markt ein.


Bauforum24 Artikel (25.10.2016): JCB Bagger und Radlader im Einsatz


jcb-arbeitsbühnen-2017.jpgNeu: Arbeitsbühnen von JCB

Mit 11 Modellen greift die gelb-schwarze Marke an, bald schon sollen es 27 sein. Für JCB ist das eine logische Weiterentwicklung der bisherigen Produkt- und Service-Strategie. Lord Bamford sieht gerade bei den Bühnen eine hohe Relevanz für einen professionellen Service vor Ort „und gerade darin sind wir exzellent“, wie er Anfang Februar auf der internationalen Pressekonferenz in Rocester, England, zur Weltpremiere einer neuen Arbeitsbühnenreihe betonte.

 

Erweiterung der JCB Motorenreihe

jcb-R1714_FrankZander_Dieselmax.jpg
Frank Zander, Geschäftsführer JCB Deutschland, präsentiert den neuen 3-Liter-JCB Dieselmax Motor

Der vollkommen neu konzipierte JCB 430 Dieselmax Motor mit drei Litern Hubraum soll 30 Prozent leichter sein als der JCB EcoMax-Motor mit 4,4 Litern Hubraum. Der neue Motor ist laut Hersteller bereits für die EU Stufe V konzipiert und soll in weiteren Leistungsklassen lieferbar sein.

 

JCB JS Bagger mit neuen Motoren

jcb-R1714_JCB-Raupenbagger.jpg
Neue Dieselmotoren der Eurostufe IV für die größeren Raupenbagger

Neue Dieselmotoren er Eurostufe IV wurden auch den größeren JCB Raupenbaggern spendiert. Sie sollen bei den Modellen JS330 und JS370 bis zu 10 bzw. 5 Prozent Kraftstoff einsparen. Den MTU-Motor 6R1000 mit seinen sechs Zylindern gibt es bereits im größten Radlader von JCB – jetzt gibt es ihn auch für die Baggermodelle JS300, JS330 und JS370.

 

Hydradig mit EU Stufe IV-Technologie

jcb-R1714_Hydradig.jpg
Der Hydradig von JCB verfügt ab sofort über EU Stufe IV

Auch der im letzten Jahr präsentierte Hydradig profitiert von der hauseigenen Motorenproduktion. Ab sofort wird diese Maschine mit EU Stufe IV produziert. Dadurch soll sich der Spritverbrauch um vier Prozent reduzieren. "Die Nachfrage nach dem Hydradig ist seit der ersten Präsentation auf der Bauma 2016 ungebrochen", freut sich Tim Burnhope, Chief Innovation & Growth Manager von JCB. „Mit dem EU Stufe IV-Motor wird der Hydradig jetzt noch umweltfreundlicher und effizienter.“

 

Weltpremiere: JCB Teleskoplader mit DualTech VT-Getriebe

jcb-R1714_JCB540-180HiViz.jpg
Der neue Teleskoplader 540-180 HiViz mit 18 Metern Höhe

Weltpremiere feiert auch der neue 540-180 HiViz-Teleskoplader mit 18 Meter Höhe bei 2,35 m Breite und 6,26 m Länge. Er erweitert die Produktreihe auf nunmehr dreißig Teleskope.

Das neue DualTechh VT-Getriebe wurde von JCB entwickelt und ist laut Hersteller, weltweit das erste Getriebe mit Dual-Technologie für Industrie-Teleskoplader. Dieses Getriebe soll die Eigenschaften des Hydrostatantriebs mit den Vorteilen eines Lastschaltgetriebes vereinen. Im hydrostatischen Antrieb bewege sich die Maschine äußerst feinfühlig stufenlos von 0 bis 19 km/h. Ab 19 km/h schaltet das Getriebe automatisch auf ein elektronisch moduliertes Lastschaltgetriebe mit drei Schaltstufen.

 

Neue Kabine für mittlere Radlader

jcb-R1714_JCB417.jpg
Der Radlader JCB 417 mit neuem Motor und neuer CommandPlus-Kabine

JCB hat zwei seiner mittelgroßen Radlader aufgerüstet. So verfügen beide Modelle über die neue CommandPlus-Kabine und neue Motoren. Der JCB 411 und 417, nun von JCB 444 Motoren mit EU Stufe IV und ohne Dieselpartikelfilter (DPF) angetrieben und übernehmen viele der Merkmale, die zunächst beim JCB Flaggschiff 457 vorgestellt worden sind. Die Maschinen sind vor allem für den Einsatz im Materialumschlag und Laden konzipiert.

 

Neuer 403 kompakter Radlader

jcb-R1714_JCB403.jpg
Der neue kompakte 2,5 t-Radlader  403 von JCB mit Knicklenkung

Der neue kompakte Radlader JCB 403 hat eine neue Kabine, neue Bedienelementen und neues Design. Als 2,5-Tonnen-Radlader mit Knicklenkung kann er auf engstem Raum eingesetzt werden.

Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Hubgerüsten: eine Allround-Kombination von maximaler Ausbrechkraft und Hubkapazität sowie Überladehöhe von 2,6 m in der Standardausführung und 2,8 m Hubhöhe zum Laden in Container.

Weitere Informationen: JCB Deutschland Website | © Fotos: JCB


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




Sign in to follow this  


Report Bauforum24 News
Sign in to follow this  

  • Anzeige
  • Anzeige