Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

DX140LC-7K von DEVELON

Neuer verbesserter 14-t-Raupenbagger

Czech Republic - Develon, vormals Doosan Construction Equipment, hat den neuen 14,6-t-Raupenbagger DX140LC-7K auf den Markt gebracht, der das erfolgreiche Modell DX140LC-7 des Unternehmens ersetzt. Während Leistung und Arbeitsbereich mit denen des DX140LC-7 identisch sind, bietet die neue Maschine neben vielen Verbesserungen, die die Sicherheit und den Komfort sowohl für den Bediener als auch für die Arbeit vor Ort erhöhen, ein verbessertes Bedienererlebnis, insbesondere im Hinblick auf die Wartung.


Bauforum24 Artikel (23.05.2023): DEVELON 6-Tonnen-Kompaktbagger


DX140LC-7K_pic2.jpg
Neuer 14-t-Raupenbagger DX140LC-7K von DEVELON

Zu den wichtigsten Verbesserungen beim neuen Modell DX140LC-7K gehören:

  *   Verbesserter Wartungszugang
  *   Sicherer Zugang zum Oberwagen
  *   Mehr Sicht nach hinten
  *   Bessere Sicht auf die rechte Seite

Zur verbesserten Wartungsfreundlichkeit des DX140LC-7K gehört ein optimierter Zugang zum DEF-Tank und zum Kraftstoffnachfüllschlauch. Dies geht einher mit einem wesentlich einfacheren Zugang zum Motorraum durch neue rutschfeste Trittstufen und Handläufe hinter der Kabine.

Des Weiteren hat der DX140LC-7K ein neues, abgeflachtes Motorhaubendesign, mit dem die maximale Höhe der Abdeckungskomponenten auf der Rückseite von 1285,5 mm und 1320 mm auf einheitliche 1070 mm über die gesamte Rückseite der Maschine reduziert wurde. Dadurch hat der Fahrer jetzt eine deutlich bessere Sicht sowohl nach hinten als auch auf die rechte Maschinenseite. 

DX140LC-7K_pic3.jpg

Im Motorraum
Im Motorraum wurden Änderungen vorgenommen, die die neue niedrigere Motorhaube erleichtert haben, darunter die Neupositionierung des Nebenabtriebs (PTO) für die Rotationspumpe von der Hauptpumpe zum Motor. Dadurch konnte auch die Größe des Abgas-Nachbehandlungssystems optimiert und abgesenkt werden.

An anderer Stelle hat Develon beim DX140LC-7K Halteventile vom Hauptventil entfernt, um die Fließeigenschaften zu optimieren. Diese Halteventile am Hauptventil werden in der EU nicht benötigt, weil sie an Ausleger und Stiel zum Standard gehören. Dies reduziert Druckverluste und erzeugt weniger Wärme im System. Der Luftvorfilter wurde ebenfalls verlegt, um die Leistung und die Geräuschreduzierung zu verbessern.

Änderungen in der Fahrerkabine
Die Fahrerkabine hat einen neues Bedienerdisplay.  Das frühere hydraulische Zwei-Wege-Pedal wurde ebenfalls durch ein elektronisches Zwei-Wege-Pedal ersetzt, mit einem neuen PE3C-Elektropedal als Standardausstattung und einem vereinfachten Hydrauliksystem.

Die hochmoderne Kabine des DX140LC-7K zeichnet sich wie bisher durch Geräumigkeit und Ergonomie aus und hebt Fahrerkomfort und Benutzerfreundlichkeit auf ein neues Niveau. Neben dem neuen Monitor hat der Bediener einen hochwertigen Sitz und serienmäßig mehr Funktionen als bei anderen Maschinen auf dem Markt, was eine hervorragende Steuerbarkeit und hohe Präzision bei allen Anwendungen gewährleistet.

DX140LC-7K_pic4.jpg

Zu den sonstigen Funktionen innerhalb und außerhalb der Kabine gehören:

*       DAB-Audio (Freisprechanlage und Bluetooth)
*       Schlüsselloser Start (Doosan Smart Key) und Funk-Türverriegelung/-entriegelung
*       Vollständig einstellbarer, luftgefederter, beheizbarer Sitz (optional mit Kühlfunktion)
*       Parallel-Scheibenwischeranlage und neu gestaltete Pedale
*       Verbesserte Luftstromführung für Klimaanlage und zum Enteisen
*       9 LED-Arbeitsscheinwerfer als Serienausrüstung/2 weitere LED-Scheinwerfer als Sonderausrüstung
*       Rundumsichtmonitor (AVM) mit 360°-Kameras (Sonderausrüstung)

SPC3-Smart Power Controls
Der DX140LC-7K wird jetzt vom D34-Motor angetrieben, einem Stufe V-konformen Vierzylinder-Dieselmotor mit 86 kW (117 PS) Leistung bei 2000 U/min. Die beeindruckende Motorleistung sorgt in Verbindung mit dem hydraulischen Hauptventil und SPC3 Smart Power Control-Technologie für eine höhere Kraftstoffersparnis. Die vier beim DX140LC-7K verfügbaren Leistungsmodi (P+, P, S oder E) kann der Bediener sowohl im uni- als auch bidirektionalen Arbeitsmodus nutzen.

Develon Telematics Management System
Der DX140LC-7K ist serienmäßig mit dem hochmodernen Telematics Management System von Develon für die drahtlose Flottenüberwachung ausgestattet. Dieses System bietet eine webbasierte Flottenmanagementlösung, die sehr nützlich ist, um die Leistung und Sicherheit von Maschinen zu überwachen und die vorbeugende Wartung zu fördern.

DX140LC-7K_pic1.jpg

Kurzspezifikationen für den Develon-Bagger DX140LC-7K:

•             Löffel:                                                                                            0,51 m3

•             Betriebsgewicht:                                                                          14,6 t

•             Grabtiefe (Std.-Frontausrüstung):                                             5635 mm

•             Grabreichweite (Std.-Frontausrüstung):                                  8285 mm

•             Grabhöhe (Std.-Frontausrüstung):                                           8660 mm

•             Gesamtbreite (mit 600 mm Raupenbreite):                            2590 mm

•             Höhe (Std.-Frontausrüstung):                                                    2818 mm

•             Gesamtlänge in Fahrposition (Std.-Frontausrüstung):          7680 mm

•             Heckschwenkradius:                                                                   2625 mm

•             Zugstangenkraft:                                                                         15,2 Tonnen

•             Ausbrechkraft am Löffel (ISO):                                                  10,5 Tonnen

•             Ausbrechkraft am Löffelstiel (ISO):                                           6,2 Tonnen

•             Hubkraft am Boden bei 6 m Reichweite:                                 3,66 Tonnen

•             Fahrgeschwindigkeit:                                                                  niedrige Fahrstufe – 2,7 km/h
                                                                                                                      hohe Fahrstufe – 4,6 km/h 

•             Motor (SAE J1995, netto):                                                           4-Zylinder D34 Stufe V,
                                                                                                                      86 kW (117 PS) bei 2000 U/min


Weitere Informationen: DEVELON | © Fotos: DEVELON


Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Deine Meinung ist gefragt! Schreibe einen Kommentar und diskutiere mit....

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.







Bauforum24 News melden

  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...