Bauforum24 1,229 Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Ismaning, 01.12.2022 - Volvo Trucks trotzt bei der sogenannten Miles Challenge den CO2-Emissionen auch auf langer Strecke. Die von der unabhängigen Prüfgesellschaft DEKRA verifizierte Challenge beweist, dass der Volvo FH Electric im Alltagstest mit einer Zwischenladung problemlos die Strecke von München nach Berlin schafft. Bauforum24 Artikel (07.10.2022): Volvo FH Electric Rein elektrisch von München nach Berlin: Volvo Trucks beweist die Langstreckentauglichkeit seiner schweren E-Lkw Hier geht's zum vollständigen Beitrag Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDigger 2,170 Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 Wenn man sich so die Daten auf der Volvo Seite anschaut... Und die Daten aus dem Artikel als Rechenbasis nimmt Batteriekapazität: bis 540KWh Verbrauch im Schnitt 106kw/h Rekupiert 119kw/h Bei 606km müsste man also 642,36kw verbraucht haben, das hätte an sich mit einer vollen Ladung der Akkus klappen können. So wird man wohl 45 Min geladen haben was die 35% Akkukapazität erklärt. Das Bild an der Ladesäule für PKW ohne Trailer ist halt grad "suboptimal" Das Problem sind imho die teil dezent überzogenen Ladepreise, die die Wirtschaftlichkeit massiv behindern. Bei 106 kw auf 100km, der Lokale EVU will grad so 46 Cent +MwSt sehen also 58,02€/100km da sind wir schon bei dem was Diesel zur Zeit bei 32 Litern und 1,80€ brutto auch kostet. Wenn halt an Schnelladesäulen dann 70-80Cent aufgerufen werden, rechnet sich das nicht mehr, nicht einmal durch die Mautersparniss KFZ Steuerersparniss. Aber da werden die Melker und Umverteiler bestimmt Ideen haben... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.