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  1. Heute
  2. Th3H4nt3r

    Radlader O&K L5-1 Fahrmotor

    Erstmal Danke, dass du überhaupt geantwortet hast. Ja, kann ich nachvollziehen, hab einige Beiträge von dir quer gelesen, machste nichts, Menschen sind so. Ich bräuchte aber allerdings wirklich Unterstützung und deine Erfahrung. Gibt es vllt trotzdem die Möglichkeit, dich zu kontaktieren? Ich frag einfach jetzt so offensiv, falls nicht, dann ist das so und wir müssen gucken was wir machen… LG
  3. kojek12000

    Libra 218SV Vermeer Hydraulik Problem

    Kann mir hier wirklich keiner weiter helfen?
  4. Moin, das habe ich nach 1000 BH rausgeholt: Milch !!!! Nach 1000 Stunden sollte es ersetzt werden. Ich glaube ich mache das öfters
  5. Sorry hatte ich überlesen du schreibst ja schon von Teil O was ja die hohlwelle ist. Ich würde mir entweder einen alu schlagdorn bauen und vorsichtig versuchen die welle raus zu klopfen. Aber auf keinen fall direkt mit dem hammer drauf gehen. Oder alternativ nimmst du eine dicke gewindestange m14 o.ä. Mit hoher güte 10.9 oder besser 12.9. Dann nimmst du dir noch ein dickes flacheisen schweißr dir ein U zusammen und bohrst mitti ein loch für die gewindestange. Auf der ggü. Seite suchst du die ein oaar unterlegscheiben die sowohl für die gewindestange als auch den aussendurchmesser der hohlwelle passen als Gegenhalter. Ist es verständlich was ich meine? Kenne den motir selber aber nicht daher keine garantie ob es klappt
  6. Hast du den oberen Teil des Motors schon zerlegt? Ich denke es muss zuerst die Hohlwelle raus bevor es ans Lager geht. Welchen Sprengring meinst du? Nummer 080 im Bild?
  7. Hydraulix

    Radlader O&K L5-1 Fahrmotor

    Hallo leider nein, ich kann mit meiner Zeit etwas besseres anfangen, als mich hier von unerfahrenen Usern unmöglich angehen zu lassen. Hydraulix
  8. HBA

    Cat 320 Next Generation

    Caterpillar 320 der Firma Augustin.
  9. Hallo @jsf Hier ist ein Bild vom Werkstatthandbuch und vom aktuellen Zustand. Kann mir jemand sagen wie ich das Teil O ohne eine Presse herausbekomme? Habe den Sprengring schon entfernt.
  10. Gestern
  11. Th3H4nt3r

    Radlader O&K L5-1 Fahrmotor

    Grüße dich, bist du noch aktiv hier im Forum? LG
  12. Th3H4nt3r

    Handbuch Radlader O&K L5-1

    Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Handbuch/Betriebsanleitung/Dokumente aller Art für unseren Radlader L5-1 Bj. 1987 Fahrgestell Nr.: 306207 von O&K. Kann jemand weiterhelfen und mir diese zukommen lassen? Selbstverständlich wäre auch ein Obulus als Freunde via Paypal nicht der Rede wert. LG und vielen Dank im voraus!
  13. Atlasmalte

    Firmengruppe Davids, Geilenkrichen

    Komatsu D 61 in Geilenkirchen.
  14. TobiasP

    Neuson 8003

    Hallo, Ich bin erst neu auf dieser Seite habe aber schon einige Hilfreiche Sachen gelesen, aber jetzt ist es so weit und habe selber eine Frage, und zwar geht es um einen Neuson 8003. Das Problem ist das das Powertilt sich sehr langsam bewegt bzw wenn eine Schaufel dran ist garnicht, aber wenn ich den Bagger währenddessen nach links oder rechts Bewege hat das Powertilt wieder seine volle Kraft und geht schnell. Ich habe leider keine Idee dazu woran es liegen könnte?
  15. Ein paar Bilder wären Hilfreich🙂 Vllt. Kannst du dur mit ein paar gewindestangen einen abzieher bauen
  16. BaggerRalf

    Neuer Komatsu WA200-7 Radlader vorgestellt

    Hier mal ein WA200PZ ++
  17. LiebherrR924compact

    Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG, 53804 Much

    Zeit für ein paar neue Bilder 📷😊
  18. BaggerRalf

    Komatsu WA 100

    noch ein WA100 M ++
  19. BaggerRalf

    Aktuelle Baustellen in und um Köln

    Auch in der Altstadt am Heumarkt ist der Abbruch voll im gang. Abbruchunternehmen ist AVR Umwelt GmbH Der Cat Longfront scheint ein Mietgerät zu sein. ++
  20. Hallo zusammen, ich bin auch gerade dabei den Schwenkmotor zu zerlegen. Habe diesen soweit auch auseinander gebaut. Nun bin ich an dem Punkt wo das Kugellager im unteren Teil sitzt. Habe den Sprengring schon entfernt. Kann mir jemand sagen wie ich das Kugellager heraus bekomme? Danke im Voraus Gruß Stephan
  21. Argie

    Liebherr PR 746

    PR746 G8 working on a demolition project
  22. Langenaltheim - Schon mal was vom Kiss-Prinzip gehört? Das hat nichts mit Küssen zu tun, sondern die Anfangsbuchstaben stehen ausgeschrieben für den Ansatz: „Keep it simpel and stupid.“ Auf den Punkt gebracht, bedeutet das frei übersetzt so viel wie „halte es so einfach wie möglich.“ Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, Produkte möglichst einfach zu gestalten. Bauforum24 Artikel (10.05.2024): Zeppelin Mobilbagger ZM110 Wolfgang Wagner, leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung Erlangen, Theresia Brändle, verantwortliche Produktmanagerin für mittelgroße Radlader bei Zeppelin, Dieter Huber, Firmeninhaber und Gesellschafter, und Manfred Betz, Servicetechniker der Zeppelin Niederlassung Erlangen (von links). Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  23. Bauforum24

    Cat Radlader 966 GC

    Langenaltheim - Schon mal was vom Kiss-Prinzip gehört? Das hat nichts mit Küssen zu tun, sondern die Anfangsbuchstaben stehen ausgeschrieben für den Ansatz: „Keep it simpel and stupid.“ Auf den Punkt gebracht, bedeutet das frei übersetzt so viel wie „halte es so einfach wie möglich.“ Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, Produkte möglichst einfach zu gestalten. Bauforum24 Artikel (10.05.2024): Zeppelin Mobilbagger ZM110 Wolfgang Wagner, leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung Erlangen, Theresia Brändle, verantwortliche Produktmanagerin für mittelgroße Radlader bei Zeppelin, Dieter Huber, Firmeninhaber und Gesellschafter, und Manfred Betz, Servicetechniker der Zeppelin Niederlassung Erlangen (von links). So wie es beim Cat Radlader 966 GC der Fall ist. Ein solcher hat aufgrund dieser Eigenschaften bei dem Familienbetrieb, der Walter Huber GmbH, im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die Aufgabe, die Solnhofer Portland Zementwerke mit Rohmaterial für die Zementproduktion zu versorgen. Das bedeutet, durch Großbohrloch-Sprengung gelöstes Material zu verladen und Vorratshalden anzulegen – schließlich erfordert der Drehofen im Zementwerk stetig Nachschub. Schon immer hat der Familienbetrieb Huber Transporte mit Cat Baumaschinen gearbeitet. Zunächst war es ein Radlader wie ein 980, doch ein 966 hatte sich schließlich durchgesetzt. Von der C- über die K-Serie bis hin zur aktuellen GC-Baureihe hat das Unternehmen die Entwicklung der Radlader in der 22-Tonnen-Klasse begleitet. Haben die Baumaschinen in dem Transportunternehmen die Schwelle von 10 000 Betriebsstunden erreicht, steht in der Regel ein Wechsel an. „Dann ist der Preis über den Wiederverkauf noch in Ordnung, bevor die großen Reparaturen losgehen“, lauten die Argumente von Firmeninhaber und Gesellschafter Dieter Huber. So erfolgte ein Gerätetausch, den Wolfgang Wagner, leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung Erlangen, in die Wege leitete. Er bot dem Betrieb einen 966 GC an. „Für uns ist der Radlader eine gute Lösung, die vom Preis her interessant ist. Auch wenn es ein paar Abstufungen gegenüber der Hightech-Ausführung gibt, benötigen wir für unsere Anwendung in der Verladung einen funktionellen und einfachen Lader, der hydraulisch vorgesteuert ist“, so der Unternehmer. Ein Cat Radlader 966 GC versorgt die Solnhofer Portland Zementwerke mit Rohmaterial für die Zementproduktion. Konzipiert ist der Radlader für leichte bis mittelschwere Ladeaufgaben. Doch die Einsatzbedingungen vor Ort sind durchaus herausfordernd, wenn der Radlader seine über vier Kubikmeter große Logmatic-Schaufel mit Kalkgestein füllt. Darum erhielt der Radlader L5-Bereifung von Bridgestone. „Damit fahren wir schon seit Jahren – unser 966K war mit einem Reifensatz 11 000 Stunden unterwegs. Vom Fahrgefühl federt der Bridgestone-Reifen zwar nicht so nach, weil die Gummimischung härter ist, aber so passt sie besser zu unserem Einsatz. Der Reifen walkt nicht, wir haben eine bessere Traktion und man bringt mehr Kraft auf, wenn man ins Haufwerk eindringt“, meint Dieter Huber. Selbstsperrdifferenziale der Baumaschine steigern die Traktion bei den Bodenverhältnissen im Steinbruch. Und eine hydraulische Schwingungsdämpfung des Laders ermöglicht effizientes Beladen und Transportieren auch bei mehr Tempo auf unebenem Terrain. Eine hydraulische Schwingungsdämpfung des Laders ermöglicht effizientes Beladen und Transportieren auch auf unebenem Terrain. Um zu verhindern, dass die scharfkantigen Steine zu Schnitten und Durchschlägen in Laufflächen und Seitenwangen führen und somit die Lebensdauer der Reifen reduzieren, wurden Ketten aufgezogen. Langlebigkeit ist ein wesentliches Kriterium, auf das Dieter Huber nicht nur bei den Reifen setzt. „Der Radlader ist robust gebaut und wir hoffen, dass wir ihn möglichst lange einsetzen können“, erklärt er. Beim Service setzt er auf die Zeppelin Niederlassung Erlangen, was ihm zufolge ein Kaufgrund für die Baumaschine war. Manfred Betz übernimmt turnusmäßig die Inspektion. Zur Ausstattung des Cat 966 GC zählt ein Lenkrad. Das kommt den Maschinisten entgegen. Die Beladung übernehmen wechselnde Lkw-Fahrer. „Sie brauchen ein technisches Verständnis. Trotzdem muss die Bedienung einfach und simpel sein. Durch das Lenkrad ist die Umstellung für sie nicht so groß – anders wäre es mit Joysticks, an die sie sich erst gewöhnen müssten“, so Dieter Huber. Das Familienunternehmen, das 1933 gegründet wurde, hält zwei Vierachser und verschiedene Sattelzüge im Umlauf, mit denen Baustoffe wie Humus, Sand, Kies, Splitt und Wasserbausteine befördert werden. Mit Radladern wie dem Cat 966 GC werden Ladearbeiten in Steinbrüchen in der Region für Kunden ausgeführt. Der Radlader füllt seine über vier Kubikmeter große Logmatic-Schaufel mit Kalkgestein. „Cat Radlader der GC-Baureihe wie das Modell 966 sind eine gute Alternative für Unternehmen, die damit keinen Dauereinsatz bewältigen müssen. Sitzen wie hier wechselnde Fahrer hinter dem Lenkrad, profitieren sie von den bewährten Komponenten wie dem Planetenlastschaltgetriebe und dem Hubgerüst, die auf der H-Serie basieren“, erklärt Theresia Brändle, verantwortliche Produktmanagerin für mittelgroße Radlader bei Zeppelin. Die nötige Leistung mit 239 kW (325 PS) stellt der Cat Motor C9.3B auf Basis der EU-Stufe V sicher, so wie er auch im Radlader 966 der neuen Generation verbaut wurde. „Von der Leistung her gibt es keine Unterschiede. Auch bei den Arbeitstaktzeiten und der Hydraulik müssen wir keine Abstriche machen. Unser Gerät hat Kraft und kann die Beladung von Lkw mit vier bis fünf Schaufelfüllungen – je nach Material – gut bewältigen“, unterstreicht Dieter Huber. Das unterstützt auch die in der Praxis bewährte Z-Kinematik des Hubgestänges, was für hohe Grab- und Ausbrechkräfte sorgt. Weitere Informationen: Zeppelin Baumaschinen GmbH | © Fotos: Zeppelin | CAT
  24. Boppard - Als Technologieführer hat der Baumaschinenhersteller BOMAG in der Vergangenheit wegweisende Technologiestudien im Bereich der Automatisierung vorgestellt. Die Asphaltwalze ROBOMAG BW 154 und der Walzenzug ROBOMAG BW 177 dienen als Technologieträger, mit denen alle Subsysteme entwickelt und getestet werden, die auf dem Weg zum voll-autonomen Betrieb notwendig sind. Eine der Technologien aus dem ROBOMAG-Konzept, der BOMAG Notbremsassistent (Emergency Brake Assist), wird nun in die Serienreife überführt. Bauforum24 Artikel (23.10.2024): BOMAG Innovation Days Zwei Maschinen als Technologiestudien auf dem Weg zum autonomen Fahren hat BOMAG bereits präsentiert: Die Tandemwalze ROBOMAG BW 154 und den Walzenzug ROBOMAG BW 177. Nun steht eine der Technologien, die im Rahmen des ROBOMAG Konzeptes entwickelt wurden – der BOMAG Notbremsassistent – kurz vor der Serienreife. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
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