Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 38.040

Alle Aktivitäten

Automatisches Update aktiv

  1. Heute
  2. SKB-FAHRER

    Hydraulikhammer

    Früher hat man eigentlich nur Montabert Hämmer gesehen, heute eher selten. Sind die so schlecht geworden oder ist nur der Vertrieb schuld ? Es gibt ja heute soviele Firmen die Hämmer bauen, da kennt man sich ja nichtmehr aus!
  3. Rookie

    Hydraulikhammer

    Nein, würde ich nicht machen! Das kann man nur machen wenn man genau weiß was mit dem Hammer gemacht wurde und woher der kommt. Oder das Ding ist so günstig das man es mal versucht, max. 20% vom Neupreis. Die Ersatzteile für die Hämmer sind so teuer das eine Reparatur oft nicht lohnt, lieber neu. Ich habe zwar schon öfters gebrauchte Hämmer an Kunden abgegeben, die kennen mich aber und wissen das ich ihnen die Wahrheit sage. Meine Hämmer laufen selten und nur kurz, deshalb kann ich die mit gutem Gewissen verkaufen. Mir ist eh am liebsten wenn die unbenutzt im Regal stehen.
  4. SKB-FAHRER

    Hydraulikhammer

    Ja, das ist das wichtigste, das werden die Fahrer ja noch hin kriegen hoffe ich 😅 wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ! Bei uns in der Nähe wären 2 gebrauchte Hämmer in Kleinanzeigen, aber gebraucht kaufen ist bei einem Hammer glaube ich nicht so gut, wer weiß was damit schon alles angestellt wurde! Wie siehst du das @Rookie ?
  5. Rookie

    Hydraulikhammer

    Wenn der Hammer oft und lange läuft macht das Sinn. Wichtig ist, das dann immer eine neue Kartusche unterm Sitz liegt und auch rechtzeitig gewechselt wird 🫣
  6. SKB-FAHRER

    Hydraulikhammer

    Ich würde ja bei einem Hammer zur Automatikschmierung tendieren, bei wechselnden Fahrern ist das meiner Meinung nach am sinnvollsten. Kostet zwar vll etwas mehr aber die Fettkartusche tauschen bekommt jeder hin, das Stündliche abschmieren eher nicht so😅
  7. Rookie

    Hydraulikhammer

    Stehend lagern geht aber so das die Last vom Gehäuse aufgenommen wird. Wie gesagt, ich mache es auch falsch und meine laufen bis jetzt 😇
  8. Rookie

    Hydraulikhammer

    Stimmt, Wassereintritt ist auch schlecht. Trocken oder Plane drüber
  9. SKB-FAHRER

    Hydraulikhammer

    zu mir hat mal einer gesagt, man soll sie stehend lagern, wegen wassereintritt beim liegendlagern 🙂 Wie man es macht ,ist es verkehrt 😅
  10. Rookie

    Hydraulikhammer

    Nein ! Die sind hervorragend und etwas teurer. Die haben eine schöne schlanke Form und sind aus einem Stück gegossen und haben nicht diese rechteckige Kastenform aus verschweissten Eisenplatten. In Verbindung mit einem etwas längerem Meissel kommt man wirklich überall dran weil sie vorne so schmal bauen. Ich bin aber kein Fachmann für Hämmer und habe lediglich zwei Gößen im Einsatz, SB102 und SB152. Schön gelöst ist da auch die Funktion zum Meisselwechsel, geht immer sofort auch auch im Dreck. Habe vor einiger Zeit mit einem Fachmann gesprochen. Der größte Fehler ist die Hämmer aufrecht in Hülsen aufzustellen und seitlich Druck auszuüben, wie es alle machen, auch ich. Sie sollen liegend gelagert werden und wenn sie länger liegen sogar der Meissel gezogen werden weil er durch sein Eigengewicht auch Druck ausübt. Ist bestimmt etwas übertrieben, hat er aber so gesagt. Nur mal so am Rande 😉
  11. SKB-FAHRER

    Hydraulikhammer

    @Rookie Machen denn die Atlascocpco Probleme??
  12. Hallo, richtiges Hydr. Öl drin? Filter in Ordnung ? Hydaulix
  13. HBA

    Volvo FH (FH4, 2012)

    Volvo FH der VSDV Transport aus den Niederlanden.
  14. HBA

    MAN TGS

    MAN TGS 18.520 mit Meiller Kipper der Firma Heese.
  15. Und noch ein paar...
  16. Verlegung der K158, Bilder von Mitte Juli. Man ist u.a. damit beschäftigt, die Auffahrten zur neuen Straßenbrücke über die Eisenbahnlinie herzustellen.
  17. Gestern
  18. Hamm 3307
  19. Bei befahrenen Flächen hat jsf das schon richtig eingeordnet, da kommt man um einen höheren Bord bzw. mehr Einbindung im Beton meist nicht herum. Ein 30er Bord gibt einfach mehr Reserve, gerade bei PKW-Lasten. Wichtig ist aus meiner Erfahrung weniger die reine Überstandshöhe, sondern dass der Bord seitlich sauber abgestützt ist und das Splittbett unter Last nicht nachgeben kann. Zu knapp gerechnet rächt sich das später fast immer. Für nicht befahrene Bereiche wie Beete, Rasen-Pflaster-Übergänge oder reine Trennkanten im Garten nutze ich persönlich oft Metall-Rasenkanten, weil man damit ohne massive Rückenstütze saubere Höhen und Linien hinbekommt. Für Verkehrsflächen bleiben klassische Bordsteine aber klar die richtige Wahl. Wer sich mit solchen Randabschlüssen beschäftigt, findet dazu ganz gute Übersichten im Internet, z.B. bei Rasenkante24 (siehe hier: https://rasenkante24.de/collections/rasenkanten-metall gerade um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo solche Systeme sinnvoll eingesetzt werden können und wo eher nicht. Alternativ einfach mal googlen nach "Rasenkante" bzw "Metall Rasenkanten".
  20. Hallo zusammen 😁 Ich bekomme ein Problem mit einem Mitsubishi Gabelstapler FD15 BJ 1994. Bei Motorstart und kalter Betriebstemperatur der Hydraulikanlage, bewegen sich die Hub- und Schwenkzylinder nur ganz langsam, nach ca.15 Minuten kann man dann erst mit dem Hydraulik vernünftig arbeiten. Ölstand ist OK, Fahrbetrieb funktioniert. Hat jemand einen Tipp ? Beste Grüße und schon mal lieben Dank
  21. BaggerRalf

    Cat 315 Next Generation

    CAT 315 von der Kampfmittelbeseitigung ++
  22. BaggerRalf

    Aktuelle Baustellen in und um Köln

    Neues Gerät auf der Kanalbaustelle vor meiner Haustür CAT 315 vom Kampfmittelräumdienst ++
  23. DoosanDx190W

    RST BAU GmbH

  24. Rookie

    Hydraulikhammer

    Wir haben ein paar Rammer für die kleinen Bagger bis 3to. Die funktionieren sehr gut, kommen aber nicht an die Leistungsfähigkeiten der Atlascocpo ran. Machen aber auch keine Probleme.
  25. Ehingen (Donau) - Zwei Liebherr-Mobilkrane der Schlamann Autokrane GmbH aus Nienburg/Weser haben im Serengeti-Park einen ausgemusterten Airbus A310 von Schwertransport-Fahrzeugen entladen und auf vorbereitete Lager gesetzt. Das Flugzeug soll künftig als außergewöhnliches Restaurant dienen und den Freizeit- und Safaripark um eine Attraktion bereichern. Bauforum24 Artikel (16.12.2025): Liebherr-Mobilkran LTM 1060-3.1 Ein LTM 1300-6.3 und ein LTM 1250-5.1 nehmen den 49 Tonnen schweren Airbus-Rumpf von den Schwertransportfahrzeugen auf. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  26. Bauforum24

    Liebherr LTM 1300-6.3 und LTM 1250-5.1

    Ehingen (Donau) - Zwei Liebherr-Mobilkrane der Schlamann Autokrane GmbH aus Nienburg/Weser haben im Serengeti-Park einen ausgemusterten Airbus A310 von Schwertransport-Fahrzeugen entladen und auf vorbereitete Lager gesetzt. Das Flugzeug soll künftig als außergewöhnliches Restaurant dienen und den Freizeit- und Safaripark um eine Attraktion bereichern. Bauforum24 Artikel (16.12.2025): Liebherr-Mobilkran LTM 1060-3.1 Ein LTM 1300-6.3 und ein LTM 1250-5.1 nehmen den 49 Tonnen schweren Airbus-Rumpf von den Schwertransportfahrzeugen auf. Für den anspruchsvollen Hub des rund 49 Tonnen schweren Airbus setzten die erfahrenen Kranprofis auf einen Tandemhub: Der LTM 1300-6.3 übernahm die Hauptlast von 32,5 Tonnen bei einer Ausladung von bis zu 22 Metern. Dafür wurde er mit 77 Tonnen Ballast gerüstet. Der LTM 1250-5.1 trug die restlichen 16,5 Tonnen und benötigte lediglich 42 Tonnen Ballast. „Das ist ein sehr spannender Auftrag“, berichtet Torsten Schlamann, Geschäftsführer der Schlamann Autokrane GmbH. „Das Flugzeug wurde vom Flughafen Langenhagen hierher transportiert. Wir hatten es dort aufgeladen und hier laden wir es wieder ab. Der LTM 1300-6.3 ist seit März im Einsatz und unser stärkster Mobilkran. Er zeichnet sich durch seinen mit 90 Metern sehr langen Teleskopausleger aus. Wir haben inzwischen schon viele Einsätze absolviert – die Fahrer sind glücklich mit dem neuen Kran und ich bin zufrieden. Es war eine gute Entscheidung, diesen Kran zu kaufen.“ Ein Airbus als Restaurant Der Serengeti-Park ist bekannt für seine Kombination aus Safari-Erlebnis und Freizeitpark. Mit dem Airbus A310 entsteht nun eine weitere Attraktion. Dirk Jasper, Bereichsleiter Projekt im Serengeti-Park, erklärt: „Wir hatten vor fünf Jahren die verrückte Idee, ein Flugzeug zum Restaurant umzubauen. Vor vier Jahren haben wir ein Flugzeug ersteigert. Es gab Hindernisse wie behördliche Auflagen und Fahrgenehmigungen, aber jetzt sind wir froh, dass das Flugzeug hier ist. Die Eröffnung des Restaurants ist für September 2026 geplant.“ Die Kranfahrer fädeln den Flugzeugrumpf zwischen beiden Kranen hindurch und legen ihn auf vorbereiteten Lagern ab. Die Schlamann Autokrane GmbH betreibt 21 Mobilkrane – fast alle stammen von Liebherr. Neben Mobilkranen vermietet das Unternehmen mit rund 90 Beschäftigten an vier Standorten auch Arbeitsbühnen und Stapler. Der Fuhrpark umfasst etwa 250 Geräte und Maschinen. Weitere Informationen: Liebherr-Werk Ehingen | © Fotos: Liebherr
  1. Weitere Einträge laden
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...