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U-Bahn-Tunnel U4 in Hamburg

Tunnelbau auf Hamburgs längster Baustelle

Hamburg, Januar 2017 - Die HafenCity Hamburg ist das größte innerstädtische Stadtentwicklungsprojekt Europas. Zur Anbindung der östlichen Quartiere an den Nahverkehr wird derzeit die U-Bahn-Linie U4 in Richtung der Elbbrücken erweitert. Mithilfe einer Peri Tunnelschalungs-Systemlösung lassen sich insgesamt 71 Abschnitte im regelmäßigen Wochentakt herstellen.


Bauforum24 Artikel (5.7.2016): Peri beim Bau des neuen Henninger Turms


peri-hamburg-hafencity-01.jpgPeri Variokit Tunnelschalwagen im U-Bahn-Tunnel der U4 in Hamburg

Der im Dezember 2012 eröffnete Hamburger U-Bahnhof HafenCity Universität stellt die Endstation der jetzigen U4-Linie dar. Die Verlängerung nach Südosten hin zum neuen Haltepunkt „Elbbrücken“ ist mit insgesamt 1,3 km Länge derzeit Hamburgs längste Baustelle. Der Weiterbau der U4 soll die Weichen stellen, um rund 2.800 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätze der beiden Quartiere Baakenhafen und Elbbrücken an den Nahverkehr anzubinden. Die Streckenführung verläuft größtenteils in ca. 20 m Tiefe unterhalb der Versmannstraße. Der Zeitplan ist ambitioniert: Ende 2018 soll der Betrieb aufgenommen werden.

Offene Bauweise – teilmonolithische Herstellung

Der 710 m lange Tunnel wird von den Roh- und Spezialtiefbauern der Firmengruppe Max Bögl in offener Bauweise hergestellt. Mithilfe eines VARIOKIT Tunnelschalwagens lassen sich die insgesamt 71 Abschnitte im Wochentakt schalen und betonieren – Wände und Decke in einem Guss. Die Peri Ingenieure konzipierten hierfür eine weitestgehend auf Systembauteilen basierende, maßgeschneiderte Projektlösung. Da die Wände einhäuptig gegen die Schlitzwände betoniert werden, müssen die hohen Lasten innerhalb der Schalwagenkonstruktion abgeleitet werden. Darüber hinaus passt sich diese den veränderlichen Querschnittsbreiten und -höhen an.

Variokit ist der Ingenieurbaukasten mit mietbaren Systembauteilen und standardisierten Passbolzenverbindungen. Nur drei Kernbauteile decken die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche ab. Beim Bau von Tunneln in offener oder bergmännischer Bauweise sowie bei deren Sanierung kommt der Variokit Tunnelschalwagen VTC zum Einsatz. Aufgrund des Baukastensystems lassen sich laut Hersteller unterschiedliche Querschnitte bei vergleichsweise geringen Umbauzeiten realisieren. Es sollen dabei monolithische, teilmonolithische oder aufgelöste Verfahren realisiert werden können. Ergänzende Bauelemente zum Verfahren seien ebenso verfügbar wie arbeitstechnisches Zubehör wie beispielsweise Betonpumpenanschlüsse, so der Hersteller. Zum schnelleren Ein- und Ausschalen sowie Heben und Senken kann der Tunnelschalwagen mit Hydraulikkomponenten ausgestattet werden.

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Die U4-Linie in Hamburg wird derzeit um 1,3 km verlängert

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Trog- und Tunnelherstellung erfolgen in bis zu 20 m Tiefe innerhalb einer Schlitzwand-Baugrube

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Da die Wände einhäuptig gegen die Schlitzwände betoniert werden, müssen die hohen Lasten innerhalb der Variokit Schalwagenkonstruktion abgeleitet werden. Darüber hinaus passt sich diese den veränderlichen Querschnittsbreiten und -höhen an.

Weitere Informationen: Peri Website | © Fotos: Peri GmbH


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