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Kiesel Lift-Star für mehr Hubkraft

Erhöhte Hubkraft für den Tief- und Kanalbau

Das ist Bagger-Tuning der neuesten Generation: Der Kiesel Lift Star (KLS) besteht aus einer Grundmaschine in drei verschiedenen Tonnageklassen von 30 bis 50 Tonnen sowie einem Ausleger in Monoblock- oder Multi-Use-Ausführung. Damit soll bis zu 50 Prozent mehr Hub- und Zugkraft als bei Maschinen gleicher Tonnage möglich sein. Diese Systemlösung stammt von der Kiesel Technologie- und Entwicklungsgesellschaft K-TEG.


Bauforum24 Artike (02.03.2016)l: Hitachi Zaxis-6-Hydraulikbagger


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Dank des dritten Hubzylinders erreicht der Kiesel Lift Star um bis zu 50 Prozent höhere Hubkräfte

Als Grundgerät verwendet Kiesel Hydraulikbagger zwischen 30 und 50 Tonnen Betriebsgewicht. Der Kiesel Lift Star (KLS) erreicht laut Hersteller den Hubkraftbereich von Maschinen, die eigentlich eine oder zwei Klassen größer sind. Im Vergleich dazu soll der Anschaffungspreis deutlich geringer sein und auch die Unterhaltskosten wie beispielsweise Kraftstoffverbrauch oder Transportkosten sollen deutlich sinken.

Herzstück des Kiesel Lift Stars ist das patentierte Tritec-System aus dem Hause Kiesel.

Der Clou des Systems ist ein dritter Hubzylinder, der die beiden Standard-Zylinder am Ausleger der Maschine unterstützt. Er wird, je nach Arbeitsbelastung, entweder automatisch durch den hydraulischen Quattro-Speed-Block zu- oder abgeschaltet – oder kann auch manuell durch eine Vorwahltaste eingestellt werden. Diese Technologie soll die Hubkraft der Maschine um bis zu 50 Prozent erhöhen. Selbst schwere Betonelemente sollen sich damit bis zu einer bestimmten Ausladung über die gesamte Reichhöhe und -tiefe versetzen lassen. Das Modell KLS350 soll bis zu 16 Tonnen heben und wird beim Kanalbau sowie zum Verbau ziehen eingesetzt.

Gerade beim Versetzen hoher Lasten kommt es auf die Standsicherheit an. Ein optionaler hydraulisch verstellbarer Unterwagen, mit dem die Spur je nach Bedarf stufenlos verbreitert werden kann, soll nicht nur die Hublasten erhöhen, sondern auch die Standsicherheit. Und auch beim Überfahren von Gräben und Kanälen kann sich der Fahrer so einen größeren Sicherheitspuffer einbauen.

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Besonders bei engen Baustellen wie hier im Kanalbau beweist der Kiesel Lift Star seine enorme Kraft

Durch das absetzbare Kontergewicht, das Kiesel für seinen Kiesel Lift Star anbietet, soll der Nutzer ein zusätzliches Plus in puncto Standsicherheit erhalten. Das Transportgewicht der Maschine kann dadurch so weit reduziert werden, dass der KLS350 mit einem Vier-Achs-Tieflader transportiert werden kann und damit letztendlich die Transportkosten minimal bleiben.

Der Kiesel Lift Star ist mit all seinen technologischen Highlights mehr als ein Bagger und bietet so ein deutlich erweitertes Einsatzfeld. Der Bauunternehmer erhöht nicht nur seine Auftragschancen bei Submissionen, sondern kann sein Geschäftsfeld auf Dauer erweitern.

Auf der diesjährigen bauma präsentiert Kiesel (Freigelände, Standnummer FM 616/1) als Systempartner auf über 2.100 qm zahlreiche Spezialmaschinen, darunter auch den KLS (Kiesel Lift Star). Neben den Eigenentwicklungen erwartet die Besucher auch eine umfangreiche Palette an Anbaugeräten, sowie Neuheiten der Hersteller Hitachi, Fuchs, Mantsinen, Mecalac und Giant.

Weitere Informationen: Kiesel Website

(© Fotos: Kiesel)


SirDigger

Geschrieben (bearbeitet)

Das was der Kiesel zur Zeit technisch und vorallendingen marketing mäßig  vorlegt ist schon beeindruckend,

Aber die ganze Sache ist imho ein zweischneidiges Schwert. Klar der Bagger hebt mehr, nur um welchem Preis? 

Stichworte Mehrbeansprung Drekranz und vergrößertes Gegengewicht das man immer am Backen hat.

Dem Bagger fehlt es an Reichweite im Vergleich zu einem passendem Kran, wenn man auf das Bild schaut schwebt der Trum von Schachtbodenteil 

1m vor der Kette,  (gibt es auch Bilder wo er den Schacht zur Seite hebt? da sind es vieleicht 1,75m Auslage) 

Dazu kommt noch Arbeitsraum&Verbaustärke...die man von der Reichweite abziehen müsste.

Das muß der Verbau auch erstmal abkönnen...

Auf Strecke. müste man bei de benötigten Grabenbreite wohl erst nooch einen Stirnverbau einziehen,

um dem Bager die Mögöichkeit zugeben nah genug heranzufahren.

Noch dazu reduzieren sich die Traglasten ja in dem Moment wo man den Schacht auf Sohltiefe herabläßt. 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von SirDigger
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Noch dazu muss ich sagen is der Anschlagpunkt nicht am Wechsler, Löffelschwinge etc... sondern sehr weit innen am Stiel, ich glaube ein normaler Bagger dieser Tonnage würde das Teil auch ohne 3. Zylinder hochkriegen wenn der Anschlagpunkt für die Last so weit innen ist :bauforum:

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Ganz unrecht habt ihr nicht... Schaut mal bei der Seite von Kiesel vorbei, ich denke mal der Anschlagpunkt innen ist schon für die extrem schweren Teile gedacht. Dort ist auch eine Tabelle mit der mind. Hubkraft bei 5m Ausladung, verglichen mit den Hitachis in dieser Tonnen Klasse. Beispielsweise hebt der Hitachi ZX350 maximal 13,4T und der Kiesel KLS350 18,5T. Beim KLS350 kann man das Kontergewicht Hydraulisch absetzen, was meiner Meinung nach nicht schlecht ist. Ich denke schon das er seinen Weg finden wird:bauforum4: Aber wie SirDigger schon sagt, zu welchem Preis?:rolleyes:

 

http://www.kiesel.net/produkte/kiesel-systemloesungen/kiesel-lift-star.html

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Das hyraulisch absetzbare Gegengewicht brauchst um den Bagger KLS350-5 noch auf einen 40t Anhänger Tieflader transportieren zukönnen.

Nur bei den Zusatztransportkosten, (Noch ein Lkw der den Ballast transporiert)+2x Monatgezeit  kannst auch gleich den Dienstleister mit dem Tiefbett bestellen und den Bagger am Stück fahren.  Damit gehst man dann auch der 4.32m+ Höhenproblematik(bei mittlerem Stiel und 0,85m Tieflader) aus dem Weg.

Und die 5m Auslage sind von Mitte Drehkranz aus gemessen.   Und wohl in gerader Linie über das Fahrwerk angegeben. 

Für den Liftstar gibt es ja sonst keine Traglastdiagramme zum Download.

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