Bauer Drehbohrgeräte in Canada

Neubau der Champlain Bridge in Canada

Montreal, Kanada, 09.11.2016 – Die über 50 Jahre alte Champlain Bridge im kanadischen Montreal soll eine der meistbefahrensten Brücken Nordamerikas sein. Rund 50 Millionen Fahrzeuge sollen sie jährlich passieren. Aufgrund starker Abnutzungen und Korrosionsschäden durch Streusalz ist nun allerdings ein Neubau nötig.


Bauforum24 Artikel (29.06.2016): Bauer MC 128, MC 96 und BG 28


Bauer-Champlain-Bridge-bauforum24-01.jpgDie über 50 Jahre alte Champlain Bridge in Montreal wird durch einen Neubau ersetzt. BAUER Foundations Canada Inc. führte die Gründungsarbeiten aus.

Die 3,4 Kilometer lange neue Champlain Bridge über dem St. Lawrence River soll geschätzte vier Milliarden kanadische Dollar kosten und zählt damit zu den größten Infrastrukturprojekten Ostkanadas. BAUER Foundations Canada Inc. wurde mit den Gründungsarbeiten für die zwei Hauptbauwerke – die neue Champlain Bridge und die Nun‘s Island Bridge zwischen Montreal und der Insel Nun – beauftragt.

Bauer stellte ab Oktober 2015 insgesamt 200 Gründungspfähle aus Beton mit Durchmessern von 1.300 und 2.000 Millimetern her, zehn davon offshore im St. Lawrence River – nur eine der vielen technischen und logistischen Herausforderungen für das Bauer-Team. Bei den Bodenverhältnissen handelte es sich um lockeren bis sehr dichten Sand mit gelegentlichen Findlingen, um Gesteinsbrocken und Schieferton sowie um Fels und kalkhaltiges Schiefergestein mit Härten von über 120 MPa.

Bauer-Champlain-Bridge-bauforum24-02.JPGBauer stellte insgesamt 200 Gründungspfähle her, zehn davon offshore im St. Lawrence River.

Für die Herstellung der bis zu 26 Meter tiefen Pfähle kamen zwei Bauer-Drehbohrgeräte, eine BG 28 und eine BG 39, zum Einsatz; die Offshorebohrungen erfolgten lt. Hersteller von Lastkähnen aus. Zusätzliche Betonpumpen wurden eingesetzt, um die große Distanz vom Ufer bis zum Bohrloch mitten im Fluss zu überbrücken. Der Großteil der Pfähle wurde lt. Hersteller im Winter hergestellt, für die Arbeiten bei Temperaturen von bis zu -25 Grad mussten spezielle Vorkehrungen getroffen werden. Im Juli 2016 konnte BAUER Foundations Canada Inc. die Arbeiten plangemäß abschließen.

Die neue Champlain Bridge mit ihrem beeindruckenden Schrägseil-Design und insgesamt sechs Fahrspuren soll auch über separate Fuß- und Radwege verfügen. Sie ist auf eine Nutzungsdauer von 125 Jahren und für ein Pensum von 60 Millionen Fahrzeugen jährlich ausgelegt. Die Eröffnung soll für 2018 geplant sein.

 

Weitere Informationen: Bauer  (© Fotos: BAUER Gruppe)


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




Sign in to follow this  


Report Bauforum24 News
Sign in to follow this  

  • Anzeige
  • Anzeige