Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Hilfe beim Straßenbelag


Recommended Posts

Tu dir einen Gefallen und fass den Weg nicht an... das vorhandene ist Spritzdecke, und mit Sicherheit PaK-Haltig.

Davon ab ist dein Untergrund anscheinend schlecht, sonst hätte es die vorh. Decke nicht so zerbröselt.  Also wird es nicht lange dauern bis es der neuen Decke genauso ergeht. 

Nur ein neuer schwarzer Überzug drüber ist "Bauernblend" ... da kannst dir auch einen der reisenden irschen Asphaltpfuscher suchen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich gebe SirDigger Recht, lass es lieber oder mach es richtig ordentlich, bzw. durch eine Firma.

 

Um es ordentlich zu machen muss die Decke raus und ein ordentlicher Oberbau erstellt werden.

Dazu muss alles erstmal ausgekoffert werden, wo das erste Problem beginnt: der PAK-haltige Asphalt (gefährlicher Abfall), diesen wird dir keiner ohne vorheriges Gutachten abnehmen, d.h. Labor suchen und untersuchen lassen (Laborkosten), dazu gleich den ganzen Baugrund untersuchen lassen, damit es auch dauerhaft werden kann.

Je nach Werten kann der Asphalt dann nur bei bestimmten Firmen entsorgt werden (lassen sie sich ordentlich bezahlen)

Dann den darunter liegenden Boden aufnehmen, wenn du Pech hast ist der auch hochgradig belastet (erfährt man ja dann aus dem Bodengutachten) -> Entsorgung über bestimmte Firmen (ebenfalls hohe Entsorgungskosten)

Tiefe der Auskofferung sollte dann auch durch das Gutachten ersichtlich werden.

Anschließend neue Tragschichten einbauen und verdichten.

Dann kannst du endlich eine Tragdeckschicht auftragen.

 

Wie meine Vorredner auch schon sagten, als Laie sollte man die Finger von lassen, Einbauergebnis wird mieserabel, da zum einen das glatt machen nicht 100% gelingt und zum anderen beim abwalzen man sehr sehr viel Schaden anrichten kann.

 

Und nun zu deiner Kostenfrage, auch wenn du es alleine jetzt machst, du brauchst Maschinen, du brauchst den Asphalt, du benötigst Arbeiter und viel Zeit.

 

Und nicht zu vergessen, wie sieht es aus mit einem Bauantrag, die rechtliche Seite darf nicht vernachlässigt werden und meistens fallen dort auch noch Kosten an.

 

Mein Tipp: Hol dir mal noch mehrere Angebote von verschiedenen Firmen ein, vergleiche diese preislich und auch ausführungstechnisch.

Das Forum wird dir bestimmt immer weiterhelfen bei Fragen.

 

Schöne Grüße

Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich wird alles besser wie es jetzt ist, und wie gesagt schön muß nicht! 

Die Firma die mir das Angebot gemacht hat, hätte auch nur drüber geteert, und 7000€ für 25m? Nein danke,dann lass ich es lieber so.

Der Untergrund ist Felsen, sollte also tragen, und wie schon gesagt, es fahren nicht mehr wie 3 Autos drüber, soll keine Autobahn werden!  Außerdem, wenn ich es mir nicht zutrauen würde, dann würde ich es lassen.

Bitte nur hilfreiche Tipp's zum Selbstbau und keinen Hinweis auf Firmen, soviel Kohle hab ich nicht! 

Trotzdem danke für Deinen Hinweis! 

Gruß Achim 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte nicht falsch verstehen, das sollte keine Werbung für Firmen seien, ich wollte nur sagen, dass man sich nicht nur ein Angebot holen sollte.

 

Zum Anderen, SirDIgger hat vollkommen Recht wenn er sagt, dass man den Weg nicht  anfassen sollte, da du die Belastung an PAK nicht kennst.

Wenn du es trotzdem machen willst, lass die Straße unberührt liegen so wie sie jetzt ist um Ausbaustoffe zu vermeiden, d.h. im Gegenzug du baust auf die vorhandene Decke, was nicht die feine Art ist.

Kannst du sagen wie die Anschlussbereiche aussehen, hast du dort Kanten wo du sauber gegen bauen kannst ohne den Altasphalt anzufassen?

 

Ich würde dir raten einen Mobilbagger und eine kleine Walze zu mieten. Dazu dann geschultes Personal organisieren.

Dann einen LKW mit Thermobehälter.

Preise kannst du ja erfragen, ebenso den Mischgutpreis für eine Aspahlttragdeckschicht. Wohl eine AC 16 TD RC (Tragdeckschicht mit 16 mm Größtkorn und Asphaltgranulat).

Und organisiere dir Unterstützung, allein kannst du den Asphalt nicht umherschaufeln (ca. 20 to) .

Weiterhin musst du bedenken, dass du dies nicht am Wochenende machen kannst, da kein Mischwerk am Wochenende für 20 to auf macht.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da das nicht dein Weg ist, würde ich eh die Finger von lassen. 

Oder maximal bindigen Kalkschotter aufziehen.  Was ist den die offizielle Zufahrt zu deinem Haus?

7.000€ für 75m² AFB Überzug ist schon was dreist. Sicher das das nicht die Asphaltmafia war?

Wenn der Preis mit Aufbruch, neuem Unterbau, Trag&Deckschicht wäre, wäre das ganze schon ok.

Nochmal mit PaK und den überwachenden Behörden ist nicht zuspaßen, alles was du daran machst, auch wenn es gar nicht dir gehört ist

unrechtmäßige Abfallentsorgung, und da holt das Regierungspräsidium gern mal den groben Hammer raus.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...