Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Hilfe beim Straßenbelag


Recommended Posts

Hallo,

bin der neue und bin nach Recherche über Tante Google auf Euer Forum gestossen und hoffe hier auf fachmännische Hilfe B)

Mein Problem ist folgendes: die inoffizielle Zufahrt zu meinem Haus führt über einen Flurweg der sich in einem desolatem Zustand befindet

und nicht von der Gemeinde finanziert wird, d.h. alles aus eigener Tasche in doityourself Manier :bauforum4: Bin Handwerker und diesbezüglich

nicht ganz unbegabt, dennoch hoffe ich auf hilfreiche Tipps von Euch da ich das noch nicht gemacht habe :bagger:

Im Bild ist der derzeitige Zustand zu sehen, mein Plan wäre eine Deckschicht über die vorhandene zu ziehen, d.h. vorher entsprechend

alle Stoßkanten mit der Trennscheibe einschneiden, Reste entsprechend abtrage, Bitumen in flüssiger Form als "Haftvermittler" aufsprühen

und dann eine Deckschicht auftragen, mit dem Rechen verteilen und mit der Rüttelplatte verdichten, wäre das einigermaßen so machbar?

Der Weg wird täglich von 3 Fahrzeugen befahren,mehr nicht :lol: Muß kein Meisterwerk werden, sollte nur einigermaßen glatt werden damit

sich auch im Winter besser Schnee schieben läßt!!!

LG Achim

 

comp_20160424_101359.jpg

comp_20160424_101347.jpg

bearbeitet von Pribo
Bilder eingefügt!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich würde es eher mit einer Tragdeckschicht machen und diese etwas stärker ausführen. Du sparst dir das anspritzen (hat ja eigentlich nur auf den intakten Asphaltflächen Sinn) und die macht einiges mit, vor allem wenn der Untergrund nicht so standfest ist. Vor allem ist eine Tragdeckschicht einfacher zu verdichtet als eine Decke.   Die verzeiht Fehler, die dir unweigerlich als Laie passieren werden.

Den Anfang und Ende musst du allerdings etwas anpassen, also sollte tiefer sein, sodass du einfach an den Bestand anschließen kann. Vor allem weil im unteren Bereich kaum noch Platz ist zum Hocheinbau.  Höher als die Mauer willst du ja nicht werden.

Handeinbau ist schon ganz schön anstrengend und auch die Ebenheit leidet, allerdings kannst du mit einer Walze, am besten eine kombinierte also Gummiräder und Glattmantelbandage einiges rausholen. Rüttelplatte ist eher was für kleine Flächen. Brauchst du in deinem Fall trotzdem für die Hauswand.

bearbeitet von Marestic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Na die erste Antwort kam ja schnell,danke dafür :bagger:

Sorry für meine Unwissenheit, aber eine Tragdeckschicht ist eine Mischung aus feiner und grober Körnung?

Als Laie kenne ich eben nur Tragschicht als grob und Deckschicht als Feinbelag.

Oben an der Mauer und der Anschluß zur Straße wurden schonmal von einer Firma gemacht, wollte dort eigentlich anschließen,

unten um die Kurve herum liegt nur verdichteter Schotter, kann man dort einfach drüber teeren?

Kann man so eine Walze mieten? Und kann mir vielleicht jemand ne grobe Hausnummer sagen was an Kosten auf mich zukommt?

Wir reden hier von ca. 3m Breite und 25m Länge!

Das es anstrengend sein würde habe ich mir gedacht, aber bin ja nicht aus Watte ;) Kann ich denn sagen, ich lasse mir einen Lkw mit

Teer kommen, verteile es und glätte es mit der Walze? Oder denke ich da zu einfach?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das in Asphalt herstellen.

Du brauchst dafür bloß einen der dir den Asphalt mit Radlader dahin bringt wo du ihn brauchst und passend dosiert, zwei Leute die mit einem Asphaltschieber umgehen können und einen Blick für das herstellen von geraden Flächen haben und einen der mit einer Walze den Asphalt verdichtet und weiß was er tut damit er den Asphalt nicht kaputt walzt.

Das ganze ist dann aber nicht in einer Stunde erledigt. Bedeutet du brauchst einen Thermo LKW der dir den Asphalt bringt und bei dir bleibt bis du fertig bist. Ich denke die Chance das das schief geht und zu teuren Tränen führt ist für jemanden der noch nie Asphalt eingebaut hat extrem hoch.

Vom Rüttler kann ich auf Flächen nur von abraten. Das sieht hinterher wirklich sehr bescheiden aus.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Genau eine Tragdeckschicht ist eine Asphaltsorte,  die die Funktionen von Asphaltdecke und Asphalttragschicht vereint. Wird bei landwirtschaftlichen Wegebau sowie auf Rad- und Gehwegen genutzt. Die Einbaustärke sollte mindestens 5 cm betragen, besser wären 10. Gegenüber einer Asphaltbetondecke ist diese langfristig besser auf so einem Untergrund. Es sei denn du hast vor nach jedem Winter was daran zu machen. Dann geht auch die Decke.

Oben kannst du anschließen, Kannte schneiden nicht vergessen! An der Seite geht das auch, musst halt sehen das es passt, weil du oben drauf baust.

Bzgl dem Schotter. Überbauen kann man alles allerdings ob es Sinn macht seine Flächen alle zu versiegeln? 

Eine Walze mieten kann man bei jedem Maschinenverleih, aber damit umgehen ist so eine Sache. Walzenfahrer fallen nicht vom Himmel. Vor allem das Walzen an Steigungen ist etwas heikel. Asphalt im Handeinbau zu verteilen, das es danach auch noch gut ausschaut und dann auch im Winter besser Schnee schieben lässt erfordert etwas Augenmaß. Wichtig ist nur mach es nicht jetzt, sondern im Sommer bei warmen Wetter.  Da hast du mehr Zeit bis das Material auskühlt.

Kleiner Tip. Such dir mindestens 1 Person die sich im Asphalteinbau auskennt un dir helfen kann.

Zu den Kosten. Asphalt ist nicht billig.  Ich kenne die aktuellen Preise leider nicht, sind aber auch regional unterschiedlich.

Um die 1000€ nur für das Material würde ich schon einkalkulieren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...