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Weycor AR 250e Radlader im Einsatz

Größter Weycor Radlader im Recycling-Einsatz

Rostock, März 2018 - Die Firma Veolia setzt den Radlader weycor AR 250e in ihrem Rostocker Betrieb beim Recyceln von Kunststoffverpackungen ein. Der AR 250e wird auf der IFAT 2018 auf dem Stand von Atlas Weyhausen in der Halle C5 / 117 / 216 ausgestellt.


Bauforum24 TV Video (16.04.2016): Weycor Radlader AR 250e auf der bauma 2016


Die Firma Veolia setzt den Radlader weycor AR 250e ein
Die Firma Veolia setzt den weycor AR 250e in ihrem Rostocker Betrieb beim Recyceln von Kunststoffverpackungen ein

Der weycor AR 250e ist laut Hersteller ein ausgezeichnetes Gerät für den Einsatz in Recycling-Betrieben. Mit seinen Endlagendämpfern, die in beiden Endstellungen des Hubwerkes wirken, soll ein Aufschwingen beim AR 250e vermieden werden und das Ladegut vollständig in der Schaufel bleiben. Die Schaufelgrößen lassen sich dem jeweiligen Einsatz anpassen, auch großvolumige Schaufeln werden für den weycor Radlader angeboten. Der 2-stufige Fahrantrieb soll einen kraftvollen Vortrieb ermöglichen, welcher individuell an die Bodenverhältnisse angepasst werden kann. Der Deutz Dieselmotor bietet 160 kW (218 PS).

Der weycor AR250e kommt mit großen Schaufeln beim Recycling von leichten Kunststoffverpackungen zum Einsatz. Beim Verladen von Filterkies aus Wassergewinnungsanlagen reichen dann die kleineren Standardschaufeln.

Das Dienstgewicht beträgt nach Herstellerangaben 13.800 kg, was dem AR250e eine extrem hohe Standfestigkeit verleihen soll. Die Kipplast gestreckt liegt bei 8.616 kg und im geknickten Zustand wirken noch 7.854 kg, so der Hersteller.

Die Firma Veolia setzt den Radlader weycor AR 250e ein
Die Firma Veolia setzt den Radlader weycor AR 250e ein

Die Kabine soll die Tätigkeit des Fahrers erleichtern. Die Luftfilter sitzen am höchsten staubfreiesten Punkt der Maschine, damit soll frische Luft im Innenraum garantiert sein. Zudem soll ein Überdruck in der Kabine zusätzlich das Eindringen von Stäuben verhindern.

Atlas Weyhausen ist nach eigenen Angaben der einzige Hersteller, der seine Radlader mit separatem Inchpedal und der Funktion Fahrpedal ausrüstet. Das Ergebnis sei eine feinfühlige Verteilung der Schub- und Hubkräfte, weniger Verschleiß und Kraftstoffverbrauch, so der Hersteller. Denn anders als beim kombinierten Brems-/Inchpedal soll hier die Gefahr, gegen die Betriebsbremse zu fahren, ausgeschaltet sein.

Ebenfalls sehr praktisch sei die Nutzung des Gaspedals als Fahrpedal. Bei Nutzung der Handgasanlage wird die Dieseldrehzahl konstant gehalten, der Winkel in der Fahrpumpe ist jedoch variabel. Auch hier wird die Schubkraft feinfühlig reguliert. Optional erhältlich ist ein Tastenfeld für verschiedene Fahrmodi, womit man u. a. das Zugmoment an den Achsen einstellen kann. Dadurch und durch die auf Knopfdruck zuschaltbare Differentialsperre in beiden Achsen, soll ein optimales eindringen ins Haufwerk bei minimalen Reifenverschleiß gewährleistet sein.

Sollten diese standardmäßigen kipphöhen nicht ausreichen, so ist ein verlängertes Hubgerüst optional erhältlich. In vielen Fällen ist das für die Beschickung von Brechern, Sieben und Förderbändern und auch bei der Beladung von hochbordigen Sattelanhängern von großem Vorteil.

Bauforum24 TV Video: Weycor AR 250e Radlader auf der bauma 2016

Weitere Informationen: Weycor Website | © Fotos: weycor


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