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Stehr Plattenverdichter SBV 80 HC 3

Verdichtung in sensiblen Baugebieten

Romrod/Strebendorf, Oktober 2017 - In der Oberhessischen Stadt Romrod wurde die Ortsdurchfahrt im Stadtteil Strebendorf neu ausgebaut. Direkt an diese Baustelle grenzen Häuser und landwirtschaftliche Gehöfte.


Bauforum24 Artikel (04.08.2017): Stehr Plattenverdichter SBV 160-3


Radlader mit Stehr Plattenverdichter SBV 80 HC 3
Radlader mit Stehr Plattenverdichter SBV 80 HC 3

Im Vorfeld wurde hier festgestellt, dass an verschiedenen Hauswänden bereits gravierende Schäden durch Risse entstanden waren. Diese mussten vor Baubeginn gesichert werden. Die Fa. Strassing setzte die Plattenverdichter SBV 80 HC 3 von Stehr ein. Diese sollten dabei helfen weitere größere Schäden bei der Bauausführung  auszuschließen.

Nach Angaben der Firma Stehr wurde unter der Aufsicht von Hessen Mobil bei Schütthöhen von 30 cm 0 > 32 Basaltkörnung bereits nach zwei Übergängen Messergebnisse erreicht, die weit über den geforderten Werten gelegen haben sollen. Und das alles ohne merkbare Schwingungen.

Radlader mit Stehr Plattenverdichter SBV 80 HC 3
Radlader mit Stehr Plattenverdichter SBV 80 HC 3

Laut Hersteller sollen diese an Radlader angebauten Plattenverdichter auch in sensiblen Baugebieten - insbesondere innerhalb von Ortsdurchfahrten mit alter Bausubstanz – beim Verdichten der Schotter-, Kies-   sowie der Frostschutzschichten allen anderen Verdichtungssystemen überlegen sein. Durch die zu 100% vertikal nach unten eingeleiteten Schwingungskräfte sei eine enorme Energieeinsparung und somit eine optimale Energieeffizienz zu erreichen, so dert Hersteller weiter.

Durch das Verdichtungsmesssystem (SCC), das immer optimal durch verstellbare Gewichtsangleichung anzupassen ist, werden alle relevanten Daten wie Frequenz (Hz), Verdichtungsgrad und Fahrgeschwindigkeit über einen am schwingenden Unterteil befestigten Sensor auf ein Display in der Fahrerkabine übermittelt.

Weitere Informationen: Stehr Website | © Fotos: Stehr


Wenn man das Vorderteil deines SUG20 Graders mit einer passenden Aufnahme (und frei drehbaren Stützrädern) für den JCB Deltalader ausrüsten würde,

hätte man ein sehr kompaktes leistungsfähiges System zur Flächenerstellung, planieren, und verdichten, und das ganze mit einem  Trägerfahrzeug was man auch sonst noch gut einsetzen kann.

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Auf dem militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn, ist die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung stationiert. Von hier aus wird der weltweite Transport von Soldaten und Material mit Langstreckenflugzeugen sowie der Transport des politisch-parlamentarischen Führungspersonals abgewickelt. Hier werden teilweise Landebahnen usw. erneuert. Im Rahmen eines Bachelorstudiums mit dem Modul «Innovationsmanagement» / neue Technologien,Verdichtung,Walzenzüge, Anbauplattenverdichter wurden Probefelder unter Beisein des Stehr Verdichtungsspezialisten Uli Schmelzeien angelegt, um die Leistungsfähigkeit, gepaart mit Energieeffizienz beider Systeme zu vergleichen. Der Vergleich dokumentierte wieder einmal die totale Überlegenheit der Stehr Maschinen. Der Plattenverdichter SBV 80 HC3 , angebaut an einem Liebherr Radlader 506 mit einer Motorleistung von 46 KW / 7 Tonnen stand einem Walzenzug mit einer Leistung von 95 KW / 14 Tonnen gegenüber. Dabei wurden Verdichtungswerte nur mit einem Übergang erreicht, die der Walzenzug bei 4 Überfahrten nicht erreichte. Und das bei kaum merkbaren Schwingungen in der Umgebung! Vorerst können davon keine Fotos veröffentlicht werden, da dazu erst eine Freigabe erfolgen muss. Hier zeigte sich wieder einmal, dass es beim Verdichten nicht auf Leistung und Gewicht, sondern nur auf die Technik ankommt.

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BESSER UND EINFACHER

 Auf Baustellen gibt es oftmals ein Problem bei der Verdichtung des anstehenden Bodens. Das besteht darin, dass der zu einer guten Verdichtung benötigte Wassergehalt nicht ausreicht, um optimale Verdichtungsergebnisse zu erreichen. Durch die schnell aufeinander folgenden Schwingungsfrequenz / Krafteinleitung, die von dynamisch wirkenden Verdichtungsgeräten ausgeht, werden die Körner des zu verdichteten Materials in Bewegung gesetzt. Dabei ist die gegenseitige Reibung der Körner gegeneinander so stark, dass eine gute, schnelle Kornumlagerung in eine dichtere Position oftmals nicht möglich ist. Dadurch kommt es oftmals mit hohen Kosten verbundene Setzungsschäden. Um den für eine optimale Verdichtung gehörenden richtigen Wassergehalt zu erreichen, werden nach dem Stand der Technik die zu verdichtenden Flächen vor dem Verdichtungsvorgang großflächig bewässert. Danach kommen Walzen oder Plattenverdichter zum Einsatz. Gerade Walzen brauchen dann mehrere Überfahrten, um den Boden so zu verdichten, bis die geforderten Werte erreicht werden.
Oftmals kommt es vor, dass das Wasser schon wieder verdunstet ist, bis der eigentliche Verdichtungsvorgang erfolgt.  Gerade in den Sommermonaten stellt dieser Ablauf ein enormes Problem dar. Es müssen spezielle Wasserfahrzeuge mit Personal vorgehalten werden, um einen geregelten Baustellenablauf zu gewährleisten. Gemäß den bestehenden Umweltvorgaben darf das dazu benötigte Wasser aus keinem fließenden oder stehenden Gewässer entnommen werden. Somit bleibt nur die Entnahme aus der öffentlichen Trinkwasserversorgung. Da das Wasser aber eine der wichtigsten Lebensgrundlagen und für den Menschen, der Tier- und Pflanzenwelt unentbehrlich ist, muss mit diesem Element sorgsam umgegangen werden. Deshalb sollte gerade auch beim Verdichtungsvorgang nur so viel Wasser benutzt, wie benötigt wird. Bei Stehr, Marktführer bei den hydraulisch angetriebenen Plattenverdichtern, machte man sich darüber Gedanken und löste das Problem um bessere, schnellere und effektivere Verdichtungsergebnisse zu erreichen auf einfache Art. Dazu entwickelte man ein 2000 Liter Wasseranhänger mit niedrigem Schwerpunkt, der an einen Radlader als Trägergerät mit Plattenverdichter angehängt wird. Über ein angebautes Diesel Hydraulikaggregat wird eine hydraulisch angetriebene Wasserpumpe autark, über ein elektrisches Proportionalventil zum genauen, dosierten Aufbringen des Wassers angetrieben. Vor dem Plattenverdichter ist ein mit mehreren Wasserdüsen versehener Sprühbalken angebracht, über diesen wird das Wasser mit hohem Druck nur auf der Breite der zu verdichteten Fläche dosiert aufgebracht. Dadurch dringt das Wasser schneller und tiefer in das das zu verdichtende Material ein. Viel Wasser wird gespart, die Ressourcen enorm geschützt aber gleichzeitig viel bessere Verdichtungsergebnisse und Flächenleistungen erreichen. Es reichen in der Regel nur maximal 2 Überfahrten aus, um eine Frostschutzschicht mit einer Schütthöhe von 40 cm ausreichend zu verdichten. Über 1000 m³/Std. sind somit möglich.UnbenanntWasserfass.thumb.JPG.d5b9d0cef031b00e3e2646bd03b01c76.JPG

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