Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.107

Sennebogen 855 E Hybrid Umschlagbagger

Neubauprojekt südliches Überseequartier Hamburg

Hamburg, Juli 2018 - Beim Neubau des südlichen Überseequartiers in Hamburg trägt ein Sennebogen Elektro-Umschlagbagger 855 E Hybrid dazu bei, dass bald Kreuzfahrtschiffe anlegen können. In dem Neubauprojekt sind außerdem Einkaufsmöglichkeiten sowie Gewerbeflächen auf 80.500 qm Fläche enthalten.


Bauforum24 TV Video: Sennebogen 818 E Elektrobagger - Umschlagmaschinen mit Elektroantrieb


Sennebogen 855 E Hybrid Umschlagbagger
Sennebogen 855 E Hybrid Umschlagbagger

Büros, Wohnungen, ein umfangreiches Unterhaltungs- und Gastronomieangebot, drei Hotels mit ca. 800 Zimmern, ein Kreuzfahrtterminal und eine eigene U-Bahn-Station „Überseequartier“ runden das Paket in dem zukünftigen urbanen Quartier ab.

Hierzu müssen allerdings Mengen von Material bewegt werden, um Platz für die Gebäude zu haben. Knapp eine Million Tonnen Material werden entsorgt. Hier greift das Dienstleistungsspektrum der NH Chartering GmbH. Das Unternhemen mit 14 Mitarbeitern wurde 2006 gegründet. Mit 11 Schiffen, die fest für das Unternehmen fahren, werden zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer sämtliche Materialien transportiert. Besonders die Spezialisierung für den Abfalltransport ist ein großer Vorteil, denn das Know How und die Genehmigungen liegen dem Unternehmen seit Jahren vor. So auch auf dieser Baustelle. Unterschiedlich kontaminiertes Material muss genauestens sortiert und entsorgt werden.

Für die Verladung entschied man sich für den Sennebogen Umschlagbagger 855 Hybrid. Diese Maschine ist konfigurierbar mit einer Auslage von 17 bis zu 21 Metern und einem Gewicht zwischen 77 und 110 Tonnen. Auf den ersten Blick also erst einmal ein normaler Umschlagbagger, was ihn allerdings besonders macht, ist das Green Hybrid System.

Überall dort, wo Material im Dauerbetrieb umgeschlagen wird und wo entsprechende Höhenunterschiede überbrückt werden, soll das Green Hybrid System nicht nur eine Leistungsunterstützung bieten, sondern auch dafür sorgen, dass die Antriebsleistung des Dieselmotors wesentlich geringer ausfallen kann. Ein mittig zwischen den beiden Hubzylindern am Ausleger montierter Rückgewinnungszylinder kompensiert in seiner Funktion das Auslegergewicht und verringere damit die Energiekosten um bis zu 30 Prozent, so der Hersteller.

Dieser zusätzliche Hydraulikzylinder speichert beim Herablassen des Auslegers die Energie in Druckgaszylindern, die im Heck der Maschine platziert sind. Für den nächsten Hub steht diese gespeicherte Energie dann wieder zur Verfügung. Das Prinzip lässt sich mit einer Feder vergleichen, die gestaucht wird und beim Entspannen ihre Energie wieder abgibt. Zusammen mit der Green Efficiency soll damit ein Maximum an Energieeffizienz erreicht werden.

Sennebogen 855 E Hybrid Umschlagbagger
Sennebogen 855 E Hybrid Umschlagbagger

Meinert Pape: „Wir haben nicht viel Zeit beim Beladen der Schiffe, meistens nur 16 - 20 Stunden, da muss alles funktionieren. Deswegen habe ich mich für die Kombination Sennebogen und Schlüter entschieden. Die Geschäftsbeziehung endet ja nicht mit dem Kauf, was danach kommt, ist noch viel wichtiger. “

Wenn ein Schiff mit knapp 5000 Tonnen beladen werden muss, muss die Maschine laufen. Ladespiele mit 24 Sekunden sind hier an der Tagesordnung. Ausfälle verursachen in kürzester Zeit so hohe Summen, die man nach Fertigstellung des Projekts am Seehafen nicht mal ansatzweise im Shoppingcenter ausgeben könnte.

Die Garantie und das sichere Gefühl, dass immer einer hilft, gebe der Service des westfälischen Baumaschinenhändlers Schlüter für Baumaschinen, so das Unternehmen. Mit 23 Betrieben und knapp 150 Außendienstfahrzeugen ist der Händler für die Premiummarken Komatsu und Sennebogen nach eigenen Angaben stets vor Ort und garantiert schnell und zuverlässig Service bei Wind und Wetter und jeden Tag rund um die Uhr.

Der 855 E Hybrid ist laut Hersteller besonders leise, man kann sich normal unterhalten, selbst das Kreischen der Möwen ist lauter, auch wenn man sehr nah an der Maschine steht. Im diesem speziellen Einsatz bei NH Chartering ist der Umschlagbagger mit nur 25 Litern pro Betriebsstunde zudem sehr sparsam.

So dreht der Sennebogen 855 E Hybrid weiter seine Runden zwischen Material und Schiffen und sorgt für eine weitere Attraktion im Hamburger Hafen.

Weitere Informationen: Schlüter Baumaschinen, Sennebogen | © Fotos: Schlüter


Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Deine Meinung ist gefragt! Schreibe einen Kommentar und diskutiere mit....

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.







Bauforum24 News melden

  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...