Schmitz Cargobull Van Bodies

Aufbauten für Fahrzeuge von 3,5 bis 6 Tonnen

Horstmar, 10.März 2017 – Mit dem Ziel neue, zukunftsträchtige, logistische Lösungen für den europäischen Transportmarkt anzubieten, liefert Schmitz Cargobull ab April 2017 auch VAN BODIES, also Aufbauten für Fahrzeuge innerhalb des innerstädtischen Verteilerverkehrs.


Bauforum24 TV Video (26.04.2016): Schmitz Cargobull auf der bauma 2016


Schmitz Cargobull Van Bodies
Schmitz Cargobull Van Bodies

Für die innerstädtische Belieferung müssen bestimmte Anforderungen seitens der Anbieter von Transporteinheiten erfüllt werden. Die Herausforderungen der „Last Mile Logistics“  sind und bleiben eine Bündelung der einzelnen Paketsendungen, eine wirtschaftliche und effiziente Tourenplanung in die jeweiligen Zustellgebiete und die Erzielung optimierter Transport-, bzw. Zustellkosten.

Schmitz Cargobull bietet ab April 2017 Aufbauten für leichte Transporter, sowohl als KIT, als auch als aufbaufertige Box. Hier wird Schmitz Cargobull mit VAN BODIES V.KO auf europäischer Ebene vorrangig auch ein Partner der OEM’s sein. Die modularen Aufbauten sind die technische Lösung. Eine schnelle, transparente Verfügbarkeit von modularen Bausätzen und Kofferaufbauten innerhalb von vierzehn Werktagen ab Werk sind ein gestecktes Ziel, damit die Fahrzeugaufbau-Hersteller schnell den Marktbedarf decken können.

Durch den Zugriff auf das europäische Schmitz Cargobull Service-Netzwerk soll eine schnelle Reaktion auf evtl. Reparaturen oder Schäden gewährleistet sein. Das Schmitz Cargobull Service-Netz bürgt für eine europaweite Verfügbarkeit der Original-Ersatzteile, eine komplette Ersatzteil-Dokumentation sowie ein vollständiges After-Sales-Programm.

V.KO DRY VAN-Kofferbausatz

Der erste Aufbau-Typ für leichte Transporter ist der V.KO DRY VAN-Kofferbausatz. Der V.KO DRY Van-Kofferbausatz besteht aus komplett neu entwickelten GFK-Sandwichpaneelen. Diese werden im neu umgerüsteten Fertigungswerk in Berlin produziert. Die Paneele mit PU-Schaumkern sind laut Hersteller leicht, robust und dabei nur 20 mm stark. Bereits in der Standard-Ausführung gibt es den V.KO DRY mit transluzentem Lichtdach und zweiflügeligen Hecktüren. Ein funktions- und bedienungssicherer Handgriff und eine Aufstiegsleiter können optional im Heckmodul integriert werden. 

Schmitz Cargobull Van Bodies als KIT im Rack
Schmitz Cargobull Van Bodies als KIT im Rack

Die Wände, inklusive der Alu-Eckprofile, stehen in verschiedenen Weißtönen zur Auswahl. Die Positionsleuchten vorne und hinten sowie die dritte Bremsleuchte sind geschützt im Profil integriert. Die gesamte elektrische Verkabelung ist ab Werk vorbereitet. Ebenfalls ist in der Grundausstattung innen im Laderaum eine LED-Leuchte mit Bewegungssensor integriert.

Der V.KO DRY Van-Kofferbausatz von Schmitz Cargobull wird als Komplettbausatz zur Montage beim Fahrzeugaufbauer angeliefert. Die Wände sind fertig vorkonfektioniert –  mit allen Einbauten und Profilen. Die Fügetechnik der Bauteile soll das Zusammensetzen des Koffers einfach und  schnell machen. Ein laut Hersteller getesteter, spezieller Industriekleber soll beim Zusammenfügen der Teilmodule für einen hochbelastbaren Kraftschluss sorgen. Die auf Langträgern werksseitig vormontierten Konsolen sind bereits für das jeweilige Fahrgestell vorkonfektioniert. Die entsprechenden Zertifikate für die Freigabe durch die Hersteller liegen laut Hersteller vor oder seien beantragt.

Die Module des neu entwickelten V.KO DRY Van-Kofferbausatzes werden in speziell entwickelten Profilen zusammengefügt, sodass die einwirkenden Kräfte optimal aufgefangen werden können, so der Hersteller. Das Eigengewicht des Bodens ist gewichtsoptimiert und auf der gesamten Fläche voll belastbar. Bis zu mehr als 1 t Nutzlast bietet je nach Ausstattung und Konfiguration die innovative Bauweise und ermöglicht somit bis zu 10% mehr Zuladung als die bisher üblichen Sandwich-Konstruktionen – und dieses ohne Kompromisse bei Fertigungsqualität, Belastbarkeit und Lebensdauer, so der Hersteller weiter.

Die vollständige Integration der Verbindungsprofile in den 20 mm starken Wandaufbau soll das Gewicht reduzieren und eine Aufbaufestigkeit erreichen, welche die Vorgaben der DIN EN 12642 Code XL erfüllen soll. Entsprechende Hydropulser-Tests im hauseigenen Testcentrum mit einer Belastung von 40g belegen laut Hersteller das Ergebnis. Diese Simulation soll einer Beanspruchung mehrerer Jahre entsprechen.

Ladungssicherung

Schmitz Cargobull Van Bodies V.KO DRY Airline-Schienen
Schmitz Cargobull Van Bodies V.KO DRY Airline-Schienen

Serienmäßig sind seitlich im Boden Airline-Schienen ab Werk eingebaut. Sie entsprechen laut Hersteller der Norm DIN EN 12640. Darüber hinaus lassen sich weitere Ladungssicherungs-Elemente, wie Stäbchenzurrleisten oder Kombi-Ankerschienen integrieren. Ladungs­sicherungsschienen sind sowohl in 900 mm Höhe oder zwei Schienen in 600 und 1.200 mm Höhe bestellbar. Eine analoge Ladungssicherungs-Schiene an der Stirnwand ergänzt die optionale Ausrüstung.

Zur Ladungssicherung ist eine Kombination aus Zurrgurten und Ladungssicherungsbalken möglich. Eine zusätzliche Beleuchtung für noch mehr Ladungssicherheit kann optional als zweite LED-Deckenleuchte mit Bewegungssensor eingebaut werden. Damit Flur­förder­fahrzeuge keine Schäden an den Wänden hinterlassen, ist eine umlaufende 150 mm hohe Sockel-Scheuerleiste integriert. Der Aufbau soll auf ganzer Länge sowie in voller Innenbreite und -höhe nutzbar sein.

Lichtdach

Schmitz Cargobull Van Bodies V.KO DRY mit transluzentem Lichtdach
Schmitz Cargobull Van Bodies V.KO DRY mit transluzentem Lichtdach

Mit dem standardmäßigen transluzenten Lichtdach kann bei Tages­licht eine gleichmäßige Ausleuchtung des Innen­raums erzielt werden. Die leichte Wölbung der Deckenelemente begünstigt das Ablaufen von Wasser bei Regen. Dieser kleine konstruktive Trick soll zugleich auch die Verschmutzung verringern. Für nächtliche Arbeitsvorgänge im Koffer sorgt eine helle, energiesparende LED-Innenleuchte (Standard-Ausstat­tung) mit Bewegungssensor.

Service

Auch im neuen Fahrzeug-Segment ist laut Hersteller eine Ersatzteilversorgung innerhalb von  24 Stunden über das Schmitz Cargobull Online-Ersatzteil-Bestellportal EPOS gewährleistet. Für die Wartung und Reparatur steht ein europaweites Service-Partnernetz von 1.300 Fachwerkstätten zur Verfügung. Bei Aufbau-Gewähr­leistungen oder Werkstattschulungen für Montage und Service stehen die Experten von Schmitz Cargobull VAN BODIES als auch die Tochtergesellschaft Schmitz Cargobull Parts & Services zur Verfügung.

Lieferzeit

Eine Lieferzeit des Bausatzes von 14 Arbeitstagen nach Auftragseingang ist das Ziel, so der Hersteller. Damit soll der Fahrzeugbau sowie die Auslieferung zuver­lässig terminiert werden können. Aufgrund einer optimierten Vormontage soll das Zusam­mensetzen des V.KO DRY Van-Kofferbausatzes sicher und einfach beim Fahrzeugbauer durchzuführen sein. Für die Montage des Bausatzes benötigen zwei Monteure nicht einmal zwei Stunden, so der Hersteller. Der V.KO DRY Van-Kofferbausatz von Schmitz Cargobull wird als Komplettbausatz mit maximal sieben vorkonfektionierten Modulen angeliefert.

Weitere Informationen: Schmitz Cargobull Website | © Fotos: Schmitz Cargobull


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