München - Mit dem neuen D30 PowerLion-Antriebsstrang im MAN TGX präsentiert MAN Truck & Bus eine neue Generation von Effizienz im Fernverkehr. Im Rahmen einer umfassenden Pressetestkampagne mit den Testprofis der einschlägigen europäischen Fachmagazine legten die neuen Power-Löwen insgesamt 33.500 Kilometer zurück – das entspricht fast einer kompletten Umrundung des Äquators.
Bauforum24 TV Video (24.04.2025): MAN eTGX im Härtetest
Effizienzrekord: MAN TGX mit D30 PowerLion-Motor überzeugt europäische Fachpresse
In den unabhängigen Verbrauchstest zeigten die mit komplett neuem D30-Motor, optimiertem MAN TipMatic-Getriebe und aerodynamischen Verbesserungen ausgestatteten MAN TGX eine durchschnittliche Kraftstoffeinsparung von rund fünf Prozent gegenüber dem Vorgängermodell mit D26-Motor. Zu den auf den identischen Strecken getesteten aktuellen Wettbewerbern betrug der Effizienzvorsprung der 520 und 560 PS starken MAN eTGX bis zu 3,5 Liter auf 100 km.
„Unser PowerLion-Antriebsstrang zeigt eindrucksvoll, wie leistungsfähig aktuellste Diesel-Technologie im Nutzfahrzeug sein kann: extrem sparsam im Kraftstoffverbrauch, arm an Emissionen und trotzdem so kraftvoll, dass unsere Kunden jede Transportaufgabe damit souverän meistern. Ein Plus für die Umwelt, die Transportunternehmen und die Zukunftsfähigkeit der Logistik gleichermaßen“, sagt Friedrich Baumann, Vorstand für Sales & Customer Solutions bei MAN Truck & Bus.
Rekorde und Pressestimmen aus ganz Europa
Nach der mehrmonatigen Pressetestkampagne mit Testfahrten in ganz Europa zieht die internationale Fachpresse ein durchweg positives Fazit über die neuen MAN PowerLion-Fahrzeuge. Deren geringer Kraftstoffverbrauch auf den für die Vergleichbarkeit immer identisch gefahrenen Strecken der Test-Journalisten findet dabei stets besondere Erwähnung:
- „Mit 21,01 Litern Diesel ist er einmal mehr die Nummer 1 auf unserer Strecke!“ – 1Truck Magazin (AT, 12/2024)
- „Er liegt noch einmal um mehr als einen Liter unter dem bisherigen Bestwert auf unserer Messstrecke.“ – Truck & Trailer Welt (DE, 02/2025)
- „Mit einer überragenden Leistung hat sich der MAN TGX 18.520 […] die Krone im 500-km-Supertest von Vado e Torno zurückgeholt.“ – Vado e Torno (IT, 06/2025)
- „Es ist das erste Mal, dass auf unserer Autobahn-Teststrecke der Dieselverbrauch unter 22 l/100 km liegt.“ – EnCamion (ES, 05/2025)
- „Kurz gesagt: Wir sind vom neuen MAN D30 begeistert.“ – BIGtruck (NL, 05/2025)
- „Rekordverdächtiger Kraftstoffverbrauch.“ – TodoTransporte (ES, 06/2025)
- „Die Leistung ist so eindeutig, dass sie keiner weiteren Kommentierung bedarf.“ – Transportare Oggi (IT, 07/2025)
MAN PowerLion: sparsames und umweltfreundliches Kraftpaket
Leistungsstarkes und zugleich sparsames Herz des neuen PowerLion-Antriebsstranges ist der neue MAN D30-Motor. Der mit dem gebündelten Know-how der TRATON Group entwickelte 13-Liter-Reihensechszylinder erzielt mit seinem Wirkungsgrad von über 50 Prozent eine bisher in der Nutzfahrzeugwelt unerreichte Effizienz. Mit einem breit gefächerten Leistungsangebot von 380 bis 560 PS (2.100 bis 2.800 Nm) deckt der MAN D30 alle Einsatzanforderungen kraftvoll ab.
Weitere Informationen: MAN Truck & Bus | © Fotos: MAN
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.