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Kobelco SK500LC-10 Raupenbagger

Neuer 50-Tonnen-Bagger von Kobelco

Almere (Niederlande), Januar 2017 - Kobelco präsentiert den neuen SK500LC-10 als neueste Version seines 50-Tonnen-Baggers für konventionelle Erdbewegungs- und Bauarbeiten. Diese neueste Maschine der Generation 10 enthält viele neue Detailänderungen und er ist auch der neueste Kobelco-Bagger, der die Abgasvorschriften der Stufe 4 (Tier IV) erfüllt.


Bauforum24 Artikel (22.11.2016): Kobelco Minibagger SK55SRX-6 im Einsatz


Video: Kobelco SK500LC-10 bei der Ankunft in Amsterdam

Der neue SK500LC-10 hat einen ladeluftgekühlten, turbogeladenen Hino Sechszylinder-Dieselmotor. Laut Hersteller bietet er ein Drehmoment von 1.470 Nm für eine Leistung von 271 kW. Kobelco gibt für den SK500LC-10 eine Standard-Grabkraft von 267 kN und mit Power-Boost von 292 kN an sowie ein höheres Grabvolumen von 13 % (im H-Modus).

Der Kraftstoffverbrauch des SK500LC-10 soll im Vergleich zum Vorgängermodell (-9) um rund 6 % im Eco-Modus/S-Modus verringert worden sein; gleichzeitig wurde die Kraftstoffeffizienz im H-Modus maximiert.

Ein vollhydraulisch angetriebenes Kühlsystem mit zwei Lüftern ersetzt das herkömmliche Keilriemen-Design und soll den Motor entlasten – bei manchen Anwendungen kann ein herkömmlicher Lüfter fast 5 % der verfügbaren Motorleistung verbrauchen. Darüber hinaus soll die hydraulische Ausführung durch Einsatz von integrierten Sensoren eine übermäßige Kühlung verhindern und die Geschwindigkeit des Doppellüfters reduzieren. Dadurch soll das neue System, zusammen mit der Zwischenflussfunktion des Stils, zu einer Verbesserung der Kraftstoff-Effizienz und Zuverlässigkeit führen. Neue Filter-Komponenten für Kraftstoff (neuer Vorfilter und Design mit Wasserabscheider) und Hydraulik sollen für weitere Verbesserungen der Zuverlässigkeit sorgen.

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Kobelco SK500LC-10 50-Tonnen-Bagger

Der SK500LC-10 wurde für einen minimalen CO2-Fußabdruck konzipiert. Die Systeme in der Motor-Dynamik wurden speziell aus diesem Grund entwickelt: Ein DOC (Diesel-Oxidationskatalysator) sowie die Kombination aus SCR (selektive katalytische Reduktion) und DPF (Diesel-Partikelfilter) arbeiten zusammen, um den Verbrauch der DEF/AdBlue-Lösung zu senken und sorgen damit für die Einhaltung der strengen Abgasvorschriften der Stufe 4 (Tier IV).

Verschiedene Modellkonfigurationen des SK500LC-10 stehen für unterschiedliche Arbeitsanforderungen zur Verfügung und unterstützen auch beim Transport zu den Baustellen. Der LC (langes Kettenfahrwerk) ist die Standardversion SK500LC-10.

  • Die Version VLC (verstellbares Kettenfahrwerk) des SK500LC-10 verfügt über ein mechanisch verstellbares Fahrwerk und kann die Spurweite der Maschine verändern. Eine breite Einstellung gewährleistet Stabilität. Eingefahren (schmal) ist von Vorteil für die Transportlogistik in Ländern mit Transport-Einschränkungen.
  • Die Version MR (Massenaushub) verfügt über einen kürzeren Ausleger und Stiel, um z. B. in Steinbrüchen/Minen einen größeren Löffel nutzen zu können. Diese Konfiguration steht nur mit dem SK500VLC-10 zur Verfügung.
  • Optional sind außer den Standard-Dreisteg-Bodenplatten auch 600-mm-Zweisteg-Bodenplatten verfügbar.

Die Plattform und Kabine des SK500LC-10 bietet einen komfortablen Zugang zum Motorraum für die täglichen Kontrollen durch den Bediener und die regelmäßigen Wartungsarbeiten. Die Kabine wurde ebenfalls im Einklang mit den anderen Maschinen der 10. Generation aktualisiert und verfügt über ein aktuelles Mediengerät und Klimaanlagenöffnungen. Die Bedienhebel fühlen sich jetzt noch leichtgängiger an. Außerdem ist eine neue Sperr- und Bedienhebel-Konsole an Bord.

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Kobelco SK500LC-10 50-Tonnen-Bagger

Im gesamten SK500LC-10 kommt das Allerneueste bei Hydraulik und Fertigung zum Einsatz. Ein solcher Bereich ist das Hydraulikölrückführsystem, in dem jetzt zwei Ölfilter verwendet werden, wodurch das Risiko einer Kontamination und schädliches Verstopfen drastisch verringert werden soll. Der neue Filter fördert dank der 1,8-mal größeren Filtrationsleistung im Vergleich zu den 9er-Modellen auch die langfristige Haltbarkeit aller Komponenten im Hydraulikkreis. Auch wird ein neuer Pumpenablauffilter verwendet.

Zur Einführung der neuen Maschine sagte Peter Stuijt, der Product Marketing Manager von KCME: "Der SK500LC-10 von Kobelco ist eine Maschine, die sich einen Ruf als absolutes Arbeitstier verdient hat. Die jüngsten Veränderungen an den Modellen der 10. Generation bringen insgesamt mehr Leistung bei geringeren Betriebskosten – ein wichtiger Aspekt für Kunden und Fahrer.“

„Der SK500LC-10 wird von vielen als ikonische Maschine gesehen – die durchweg neueste Technologie sorgt dafür, dass dieser Titel unerschütterlich bleibt. Seine komplette Konfiguration, einschließlich der Kabine mit ROPS und FOPS der Stufe II, die Hammer-Greifer-Scherenverrohrung, die Rohrbruchsicherungen mit Überlastwarneinrichtung, die Leitung für hydraulische Schnellwechsler und der serienmäßige luftgefederte Sitz mit Sitzheizung sind nur einige der vielen Gründe, durch die sich diese Kobelco-Maschine von ihrer Konkurrenz abhebt.“

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Kobelco SK500LC-10 50-Tonnen-Bagger

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Kobelco SK500LC-10 50-Tonnen-Bagger

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Kobelco SK500LC-10 50-Tonnen-Bagger

Weitere Informationen: Kobelco Europe Website | © Fotos: Kobelco


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