Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Recommended Posts

Leinfelden-Echterdingen - Minusgrade und schneebedeckte oder vereiste Straßen, kurze Tage und schlechte Sicht: Der Winter bedeutet für Trucks und Fahrer immer eine besondere Herausforderung. Den schwierigen Witterungsbedingungen müssen selbstverständlich auch batterieelektrische Lkw wie der eActros gewachsen sein. Schließlich stellen Transportunternehmen an sie dieselben Anforderungen wie an ihre Pendants mit Diesel-Motor.


Bauforum24 Artikel (02.10.2023): Mercedes-Benz GenH2 Truck


23DT037_003.jpg
Daimler Truck eActros


Hier geht's zum vollständigen Beitrag

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...außer inhaltslosem Werbegeblubber einfach nix.

Die Reichweite wird im Vergleich zu einem Fahrzeug mit konventioneller Antriebstechnik unterirdisch sein, sonst würde man nicht so damit hinterm Berg halten.

PS: ...der Schwerpunkt einer SZM / nem leeren LKW ist vollkommen egal... wenn 25-27Tonnen Ladung hinten drauf sind machts das Kraut nicht fett ob der Schwerpunkt vom leeren Fahrzeug ein paar Zentimeter weiter oben oder unten ist.

Außerdem ist oder soll das ein Nutzfahrzeug sein und kein Renn-/Sportwagen.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...solange das Laden wesentlich länger dauert als das Tanken vom Diesel, werden sich diese Autos nicht durchsetzen, Außer vielleicht, jeder Autohof und Rastplatzmit Schnellladern bekommt sein eigenes Kohlekraftwerk...  🤣
Aktuell werden die Autos wohl eher ne Randerscheinung bleiben.Das ist wie mit diesem Niederspannungs-Akku-Container von Volvo, hört sich für alle Grünenwähler toll an, ist aber letzendlich totaler Bullshit und so gut wie nicht praxistauglich.
 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...nur mal so zum Vergleich, mein letzter Fernverkehrszug... Actros 1844 MP3 LowDeck, mit vollen Tanks hatte ich da 3.000km Reichweite... bei jedem Wetter & jeder Temperatur.

Erstzulassung war Nov. 2010, bekommen hab ich ihn lt. meiner Logbücher mit 397km und am 21.Feb. 2013 hab ich den um 10:30 Uhr mit 393.484km das letzte Mal mal abgestellt.... also fast 400.000km in 2 Jahren und knapp 4 Monaten.
Die knapp 1.000Ltr. Diesel waren in knapp 10-15 Minuten in den Tanks.
Actros1844_2.thumb.JPG.dcc2b80e34f792efb85005b12f011061.JPG
 

...so sah die tägliche Runde aus... Abfahrt vom Hof um ca. 21:00 Uhr, ca. 22:00 bis 22:45Uhr Leergut entladen & Vollgut laden bei BMW in Regensburg, danach über Nacht rauf nach Leipzig und morgens um 5:00Uhr Vollgut entladen, Leergut laden und wieder ab nach Hause.
Das waren täglich gut 700km und das 5x die Woche... also 3.550km / Woche... ob das mit einem Elektro-LKW auch geht will ich mal ganz starkt bezweifeln.

Zumal man im Linienverkehr sogar inklu. täglicher Heimkehr auf den eigenen Hof und dem Privileg bekannter Lade-/Entladestellen gut planen konnte z.B. wann und wo getankt wird und wie man das Ganze mit den Lenk- & Ruhezeiten in Einklang bringt.

Reiserechner710km.jpg.95977b73336f1bb58a37af8ad6151e2f.jpg

Wenns nach Skandinavien (Schweden bis etwas Stockholm und südlicher Teil von Norwegen, usw.) hoch gegangen ist, dann wurde der in Rostock im Hafen vollgetankt und den nächsten Tankstopp gabs erst wieder zurück in D.

Bremsenverschleiß... -Bremsen bis zum Schluß im Originalzustand ab Werk-

BremsenverschleissA1.jpg.4311bfb0c7006d6f8ca006e54d23ed02.jpg

Bremsenverschlei-A3.jpg.5bcf039deb4bf9c164df8f7e746935fe.jpg

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...