Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Schaeff HR16 Hobbybagger Instandsetzung (Tagebuch)


Recommended Posts

Hallo Arek,

mach doch einfach einen kleinen Thread mit ein paar Bildern und schreib ein bissl was dazu.

Die paar Beiträge hast du gleich zusammen und am Ende (wirst sehen) machts Spaß.

Als aktives Forumsmitglied bekommst Du (meiner Erfahrung nach) alle Informationen, die Du benötigst. Schließlich ist ein Forum eine Gemeindschaft unter gleichgesinnten.....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi michele,

die Riemenscheibe kann jeder herstellen, der eine Drehbank hat und diese bedienen kann.

Die Pläne dafür hab ich im Motorthread bereits hochgeladen.

Wenn ich sie dir fertigen lasse, muss Du mit 400 bis 500 Euro rechnen. In unserer Gegend machts leider keiner günstiger. Für meine Begriffe, ist das angesichts der Maschinenstunden jedoch schweineteuer!

Mfg. Tom

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
On 24.4.2018 at 21:23, Sir Quickly schrieb:

Bei der Demontage der Knickmatik- Konsole hat es sich herausgestellt, dass einige Bolzenaugen aufgrund der Betriebsstunden ziemlich Übermaß haben.

Auf der Suche nach gehärteten Buchsen bin ich dann bei SIBO fündig geworden. Ich habe mir die Buchsen "Typ A glatt" bestellt: https://www.sibo.eu/de/produkte/standard-buchsen/

Sobald die Buchsen geliefert wurden, bohrt mein Kumpel die Bolzenaugen auf und schrumpft sie ein. Zum Glück besteht die Knickmatik- Konsole aus überwiegend geraden Schweißteilen. Sie lässt sich somit problemlos auf den Maschinentisch spannen.

 

Die beiden Gleitlager von der Knickmatik am Oberwagen sind bereits neu. Sie ließen sich mit einem zurechtgedrehten Rundmaterial und einem großen Hammer herausklopfen. Die Montage erfolgte von unten mit einem Wagenheber. Das Eigengewicht des Baggers hat zum einpressen gerade so ausgereicht.

5adf831be8a49_Oberwagengebuchst1.jpg.b909f2af595ded44eac01df924fc1bf5.jpg

5adf832b58766_Oberwagengebuchst2.jpg.2c26ac2ff48a4fe6877899617cc44435.jpg

 

Bis die Knickmatik- Konsole gebüchst, lackiert und zur Montage fertig ist, kümmere ich mich um die Hydraulikschläuche. Das tut glaub ich auch Not...

 

5adf840021c62_Hydraulikschluche1SchaeffHR16.jpg.4aacd8ce36d63ad7976528a59096398a.jpg

5adf840ec5b70_Hydraulikschluche2SchaeffHR16.jpg.22a0607677342a24ab2cae65c989ea08.jpg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...