Recommended Posts

Reimund.g

ein đŸș und knabber Zeug hin Gestell und Lesen was er noch alles vor hat die Gedanken was er uns mit teilte Ideenschmiede unser Hobby Basler Geil Danke

Gruss R.G 

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sir Quickly

Naja, ich tĂŒftel hald gern, gerade wenn was nĂŒtzliches bei rauskommt.

Davon stell ich hin und wieder etwas ins Netz (keine Ahnung warum)  und freue mich, wenn jemand gelegentlich ein Auge drauf wirft und/oder sich sogar konstruktiv beteiligt.

Meine Flumpe findets aber nicht immer sooo witzig ....... 🙄 .........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EX35
vor 20 Stunden, Sir Quickly schrieb:

Die Wurzelratte hat im Punkto Vielseitigkeit sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Aber mir wÀre das offen gestanden zuviel Gepfriemel.

Ich wĂŒrde eher zu einem sichelförmigen Reißzahn mit gezahnter Schneide a.d. Innenseite greifen. Damit ließen sich mit ein oder zwei HĂŒben die umliegenden Wurzeln absĂ€gen und der Stock anschließend heraushebeln. Zumindest bei Flachwurzlern sollte das gut funkionieren. Allerdings gibt das wie beim ausgraben ein riesen Loch im Boden.

So etwas in der Art:

https://www.youtube.com/watch?v=ItxhkhE1pPo

Ob das Teil auch in unserem Steinboden funktioniert ?

• GefĂ€llt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Quickly

vor 2 Stunden, EX35 schrieb:

So etwas in der Art:

https://www.youtube.com/watch?v=ItxhkhE1pPo

Ob das Teil auch in unserem Steinboden funktioniert ?

Ja genau. Sowas hab ich schonmal in natura gesehen. Mir hats auf anhieb gefallen......irgendwie...

Diese schicke Kneifzange find ich auch nicht schlecht:

https://www.youtube.com/watch?v=VHVBcb1Ax1g

bearbeitet von Sir Quickly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Quickly
On 11.6.2018 at 23:09, EX35 schrieb:

Die DrehdurchfĂŒhrungen haben meist noch freie KanĂ€le, der Aufwand ist da auch nicht so groß.

Elektrisch wĂŒrde mit Schleifringen gehen.(oder gaaanz langes Kabel:caterpillar2:)

Heute hab ich (wegen der Klappschaufel) mal nach der DrehdurchfĂŒhrung geschaut und festgestellt, dass alle möglichen Ports (8 StĂŒck insgesamt) leider schon belegt sind.

So wie es aussieht, sind diese 8 Hydraulikleitungen die durch die DrehdurchfĂŒhrung vom Oberwagen in den Unterwagen  gefĂŒhrt werden fĂŒr Kriechgang, Schnellgang und Schild. Die nĂ€chsten Tage krieche ich noch unter den Bagger, nehm den Deckel vom Unterwagen ab und ĂŒberzeug mich nochmal davon. Laut Hydraulik Schaltplan ists aber so.

Ohne die DrehdurchfĂŒhrung tauschen zu mĂŒssen gĂ€be es nur die Möglichkeit, in den Schild- Druckkreis im Unterwagen ein 8/3 Wegeventil einzusetzen. Damit könnte man den Druckkreis um zwei weitere (per Taster schaltbare Funktionen fĂŒr Neigen und Öffnen/schließen) erweitern.  UnbetĂ€tigt > Schild hoch/runter, Taster 1 > Neigen vorne/hinten, Taster 2 > Klappe auf/zu.

Dann mĂŒsste hald nur noch ein dreiaderiges Kabel mit Schleifringen vom Oberwagen in den Unterwagen gefĂŒhrt werden. Momentan hab ich aber noch keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen/montieren soll.

Das werden wieder schlaflose NĂ€chte.....

• GefĂ€llt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag