Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

Infrastruktur Netzwerk bei localexpert24


Bauforum24

Recommended Posts

Ach ja, und dann gibts da noch Team Telekom... Die haben zwar Pläne, wenn du aber trotz Planwerk ein Kabel reißt, weil es nur 30cm tief, ohne Sand, Hauben oder Trassenband verlegt wurde und dabei die Maße um mehr als 1,50m vom Planwerk abweichen, dann darfst du (oder deine Versicherung) den Schaden trotzdem löhnen. 
Wir hatten letztes Jahr den Fall, dass wir laut Plan 2 Kabel kreuzen sollten. Die hatten wir auch gefunden, soweit so gut. Dumm nur, dass einen Meter weiter ein drittes (200-paariges) Kabel lag. War nicht günstig. Der Mensch von der Versicherung meinte nur, dass man bei der Telekom keine Chance auf Regress hat. Die haben wohl eine zu gute Rechtsabteilung...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wie immer gesagt wird ist, dass jeder Versorger sein eigenes Süppchen kocht, dies ist das allergrößte Problem an der Sache.

 

Die Idee finde ich persönlich soweit ganz gut, so eine Dokumentation mal aufzustellen.

Ich sehe in den Fotos/Videos nur das Problem, dass es halt nur Fotos und Videos sind, das reicht aber eig nicht, weil dies nur Aufnahmen sind ohne genaue Angaben zur Lage. Eigentlich muss jede Leitung im besten Fall vermessungstechnisch aufgenommen werden und dann erst abgesandet werden. Dies ist aber arbeitstechnisch schon kaum umzusetzen.

Wenn sowas umsetzbar wäre, dann würden wir uns alle sehr sehr viel Ärger ersparen können und wenn das dann auch noch alles zentral über eine Plattform abrufbar wäre eine Menge Zeit.

 

Also ich stehe dem sehr positiv gegenüber aber glaube es wird noch an der Umsetzung hapern.

Aber trotzdem ein guter Schritt in die richtige Richtung :bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Erfahrung machen wir auch immer wieder. Trotz mehrerer Pläne ist die Wahrheit vor dem Bagger oft eine andere.

Wenn wir die Leitungen dann aber alle freigeschachtet haben und z.B unserer Wasserhausanschluss zwischen die Leitungen platziert haben, dann dokumentieren wir das oft auch für die Abrechnung mit einem Foto, das schicken wir auch meist dem Kunden. Wenn Jahre später, ein anderer Versorgungstraeger an diesen Ort kommt, fängt der wieder mit Suchgräben an weil er nicht an das Bild von der Baufirma o dem Wasserwerk kommt. 

IMG_20161215_222026.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, mada schrieb:

Wie immer gesagt wird ist, dass jeder Versorger sein eigenes Süppchen kocht, dies ist das allergrößte Problem an der Sache.

 

Die Idee finde ich persönlich soweit ganz gut, so eine Dokumentation mal aufzustellen.

Ich sehe in den Fotos/Videos nur das Problem, dass es halt nur Fotos und Videos sind, das reicht aber eig nicht, weil dies nur Aufnahmen sind ohne genaue Angaben zur Lage. Eigentlich muss jede Leitung im besten Fall vermessungstechnisch aufgenommen werden und dann erst abgesandet werden. Dies ist aber arbeitstechnisch schon kaum umzusetzen.

Wenn sowas umsetzbar wäre, dann würden wir uns alle sehr sehr viel Ärger ersparen können und wenn das dann auch noch alles zentral über eine Plattform abrufbar wäre eine Menge Zeit.

 

Also ich stehe dem sehr positiv gegenüber aber glaube es wird noch an der Umsetzung hapern.

Aber trotzdem ein guter Schritt in die richtige Richtung :bagger:

Die Vermessung wird zusätzlich notwendig sein.Fast jeder Baggerfahrer hat aber ein Smartphone und kann schnell das Bild machen und hochladen. 

Es ist genau so wie Du sagst, oft wird nicht an der offenen Baugrube vermessen. 

Im Portal sieht man dann welcher lokale Experte hier schon mal ausgeschachtet hat.

IMG_20161215_222026.jpg

IMG_20161215_222745.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann wohl die Luxusversion des Schweizer GIS. Das ist eine Plattform der Kantone und Gemeinden, in der alle Leitungen und Grundstücksdaten erfasst sind und öffentlich zugänglich.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...