Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Ich habe ein Problem mit meinem Radlader. Bei dem Radlader handelt es sich um einen Zettelmeyer 401 WE  mit Hatz Z790 Motor. (Baujahr 1986) Bei der Versellpumpe handelt es sich um eine Sauer SPV20. Der Lader hat knapp 9000 Stunden auf der Uhr.

Das Problem scheint im hydrostatischen Fahrantrieb zu liegen.  Der Radlader scheint einfach keine Kraft zu den Rädern zu bekommen. Dies macht sich vor Allem beim Planieren, schieben von Material, bei der Endgeschwindigkeit, oder beim fahren gegen ein Hindernis bemerkbar. Sobald man gegen ein Hindernis fährt, hört man zwar, dass der Diesel minimal mehr Last bekommt, die Räder drehen aber nicht durch, was bei einem intakten Hydrostaten ja eigentlich der Fall sein sollte. Am Motor sollte es nicht liegen,der läuft nämlich gut und scheint seine volle Leistung zu bringen. Wenn der Lader einen guten Tag hat, bzw. noch nicht sehr warm ist, fährt er im 1. Gang zu Mindest sehr langsam größere Steigungen ( z.B Erdhäufen etc.)  langsam hinauf.  Auch auf weichem Untergrund scheint er Probleme zu haben. Im Schnellgang fällt die Geschwindigkeit auf weichem Boden, sowie an Steigungen stark ab, im 1. Gang kommt man immerhin noch voran.   Zudem fährt der Lader selbst im Schnellgang lediglich ca. 10 km/h.  

(Als Hydrauliköl befindet sich das von Zettelmeyer geforderte Motoröl (Ich glaube es war 20W20) im Öltank. Der Hydraulikölfilter in der Saugleitung der Speisepumpe ist vor ca. 60  Betriebsstunden gewechselt worden.  

 

Weitere Auffälligkeiten: 

-Das Öl wird schnell warm

-Manchmal kommt nach längerem Betrieb aus der Richtung  der Hydraulikpumpen ein surrendes/   zischendes Geräusch (dies tritt aber eher selten auf und ist am nächsten Tag wieder weg)

-wenn der Lader an einem Gefälle steht, rollt er, vor allem im 2. Gang talwärts, im 1. Gang rollt er zwar auch etwas, (alle paar Sekunden ein kleines Stück) , bei Weitem aber nicht so sehr wie im 2. Gang

 -mit steigender Öltemperatur nimmt Endgeschwindigkeit und Schubkraft ab

-sobald es bergab geht, fährt er ein ganzes Stück schneller als auf der Geraden

 

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?  

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Habe gehört, man könnte Hydrostatpumpen nachstellen? Bringt das was? Wenn ja, wie geht das bei der hier Verbauten Sauer SPV20?

Als ich den Lader übernommen habe, war etwas wenig Öl im Tank, könnte es sein, dass dadurch Luft in den Hydrostaten gelangt ist, wenn ja, wie kann man den Antrieb entlüften? 

Wei kann man mögliche Defekte aufspüren? 

Würde mich Über Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank schon im Voraus

Zettelmeyer401

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo 401,

an den alten Sauerpumpen kann man nichts einstellen, alle Ventile sind fest eingestellt, Steuerdruckventil ist mit Scheiben veränderbar, wird nichts

bringen, eher die Einheit kostengünstig überholen lassen, bei dem Alter sind viele Stunden auf der Uhr, also Verschleiß.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hydraulix, 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für solche Pumpen aus? 

Mit welchen Kosten muss ich für die Überholung des Hydrostats rechnen?

Zettelmeyer 401

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 401,

Ersatzteile sind nicht mehr alle neu zu bekommen, ich habe möglicherweise noch ein paar gebrauchte Teile, kommt darauf an was defekt ist,

zu den Kosten kann man wenig sagen, kommt auch darauf an, was defekt ist, aber zwischen 1000.- -1500.- Euronen wird es wohl liegen.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Hydraulix, 

vielen Dank für deine  Antwort. Ich werde mich im Sommer (wenn es etwas wärmer in der Werkstatt ist) darum kümmern und den Antrieb Wohl oder Übel zum Spezialisten bringen.

Zettelmeyer 401

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...