Jump to content
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36,331

Hyundai R380NLC-9A baut Staukanal für Regenüberlaufbecken


Bauforum24

Recommended Posts

Mettmann-Metzkausen. Schwereinsatz für den Hyundai R380NLC-9A: Der Kettenbagger übernimmt auf einer Kanalbaustelle das Ausschachten der Gräben und das Einheben der bis zu 8.000 kg schweren und 8.000 mm langen Kanalrohre. Je nach Anforderung stehen drei Leistungsstufen und zwei Arbeitsprogramme zur Auswahl.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (06.08.2014): Hyundai R800LC-9A, R430LC-9A, HL780-9A, HL770-9A - steinexpo 2014
-

Hyundai_R380NLC_9A_1.jpg


Hyundai-Kettenbagger R380NLC-9A beim Einheben eines Verbauelementes

Der Bergisch-Rheinische Wasserverband (BRW) betreibt das Klärwerk Metzkausen und das vorgelagerte Regenüberlaufbecken Kantstraße am Krumbach, im Norden der Stadt Mettmann, 15 km östlich von Düsseldorf gelegen.

Der BRW baut deshalb im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit der Stadt Mettmann eine neue komplexe Regenbeckenanlage an der Kantstraße. Insgesamt rechnen BRW und Stadt Mettmann mit Projektkosten von rund 10 Millionen EUR. In dieser Anlage wird zukünftig bei Regenwetter das aus der Kanalisation zufließende Wasser behandelt und zwischengespeichert, ehe es gedrosselt in Richtung Klärwerk bzw. in den Krumbach abgeleitet wird. Hierfür werden insgesamt rund 9.400 Kubikmeter dezentrales Behandlungs- und Speichervolumen geschaffen.

Eine besonders wichtige Aufgabe ist der Bau eines Regenrückhaltebeckens (RRB) für die Entlastungsmengen aus dem Regenüberlaufbecken in der Kantstrasse im Ortsteil Metzkausen. Auftragnehmer für diese bis 2016 dauernde Großbaumassnahme ist das 170 Mitarbeiter beschäftigende thüringische Spezialunternehmen WBB Bau und Betz GmbH, ein Unternehmen der WBB AG, mit Sitz in Umpferstedt bei Weimar.

Hyundai_R380NLC_9A_2.jpg


Am 6.500 mm langen Monoblock können sechs verschiedene Löffelstiele von 2.500 bis 5.100 mm angebaut werden

Wichtiges Bindeglied zwischen den drei Regenrückhaltebecken und Regenüberlaufbecken ist ein 400 m langer Staukanal mit einem Durchmesser von 1.600 mm (DN 1600). In 2014 werden 49 Rohre mit jeweils 8.000 kg Gewicht für diesen Kanal verlegt. Zur Realisierung dieser Maßnahme wurde beim Hyundai-Vertragshändler Tecklenborg in Leisnig bei Leipzig ein 38 t schwerer Hydraulikbagger Hyundai R380NLC-9A angemietet. WBB-Geschäftsführer Rolf Böttner suchte einen schweren Tieflöffelbagger mit großem Löffelvolumen (2,3 m3) zum Ausschachten der Gräben und zum Einheben der bis zu 8.000 kg schweren und 8.000 mm langen Kanalrohre. Da im eigenen modernen Maschinenpark ein solches Gerät nicht verfügbar ist, wurde es längerfristig angemietet.

Der im südkoreanischen Ulsan gefertigte Bagger aus der aktuellen Produktionsserie 9A wiegt einsatzfertig 38 t. Bestückt ist er mit einem 6.500 mm langen Monoblockausleger und einem 3.200 mm langen Stiel. Ein mechanischer Schnellwechsler erleichtert die Löffelwechsel ? dank Anschlagpunkt lassen sich Hebebänder und Kettengehänge problemlos am Schnellwechsler anbringen ? diese Option ist wichtig zum Versetzen der Verbauelemente und zum Einbringen/Feinpositionieren der Rohre.

Hyundai_R380NLC_9A_4.jpg


Millimeterarbeit: Mit dem Schnellwechslerkopf manövriert WBB-Baggerfahrer Günter Eckhardt das tonnenschwere Gussrohr in die endgültige Einbauposition

Der Kettenbagger R380NLC-9A mit langem schmalen Unterwagen (2.390 mm Fahrwerksbreite) Fahrwerk, 216 kW Antriebsleistung und Löffelinhalten von 1,4 bis 2,4 m³ und 230 kN Grabkraft ist das ideale Trägergerät für Tiefbaumassnahmen. Dank seiner enormen Hubkräfte (in Längsrichtung 13,09 t bei 3 m Ausladung) ist dieser Bagger zum Einheben der Gussrohre ideal geeignet.

Mit Capo (Computer Aided Power Mode) wählt der Fahrer aus drei Leistungsstufen und zwei Arbeitsprogrammen. Mit User Mode lässt sich ein individuelles Leistungsprogramm für den 38-t-Bagger erstellen. Herzstück des Antriebsstranges ist ein Cummins-Motor QSL 9 mit 9 l Hubraum, welcher der Emissionsstufe TIER IIIB entspricht. Variable Axialkolbenpumpen versorgen Ausrüstung sowie Fahr- und Schwenkwerk und Anbaugeräte mit den geforderten Ölmengen.

Hyundai_R380NLC_9A_3.jpg


Das Ablassen/Einheben der bis zu 8 Tonnen schweren Gussstahlrohre erfordert höchste Präzision. Hier punktet der der Hyundai-Kettenbagger mit seinen fein reagierenden variablen Axialkolbenpumpen

In der geräumigen sicherheitsverglasten Kabine mit serienmäßiger Klimaanlage und USB-Radio erwartet den Fahrer ein moderner, leiser Arbeitsplatz mit sehr guter Rundumsicht, was besonders bei engen Baustellen und schwierigen Arbeiten von großer Wichtigkeit ist. Automatische OneTouch-Drehzahlverzögerung, Warmlaufsystem, Überhitzungsschutz und die automatische Temperaturregelung sorgen für einen sicheren Dauerbetrieb. Ein LCD-Touchscreen informiert den Fahrer ständig über den Zustand der Aggregate seiner Maschine, er kann Füllstände und Temperaturen ebenso abrufen wie Fehlercodes.

Hyundai legt besonders auf einen stabilen Unterwagen Wert. Der X-förmige Mittelrahmen ist mit dem verstärkten Kastenkettenrahmen verschweißt. Geschmierte Laufrollen, Freilaufrollen, Ketteneinstellvorrichtungen mit Stossdämpfern und je nach gefordertem Bodendruck Zwei- oder Dreisteg-Bodenplatten machen den Bagger komplett. Die zwei Fahrwerksträger sind jeweils 5.280 mm lang, die Spurweite beträgt bei der Standardversion 2.740 mm, bei der Narrow-Ausführung nur 2.390 mm.


Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Hyundai R380LC-9A

(© Fotos: Hyundai Heavy Industries)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (13.08.2014): Hyundai Heavy Industries mit großem Stand auf der GaLaBau 2014
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (14.07.2014): Hyundai Radlader HL780-9 von Wienäber ausgeliefert
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (23.05.2014): Hyundai: Neuer R430LC-9A Kettenbagger
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (19.05.2014): Hyundai R330LC-9A Kompakt-Longfront Bagger
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (11.04.2014): Hyundai: neuer Kurzheckbagger R235LCR-9

Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai R800LC-9A Miningbagger Steinbruch-Action - Steinexpo 2014
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai R1200-9 Crawler Excavator - CONEXPO 2014
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai zeigt auf der NordBau den R260NLC-9A Kettenbagger
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai Hybridbagger R220LC und Bagger R1200-9
Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Firma Ernesti aus Waldshut-Tiengen hat noch 2 Hyundai 380 NLC-9A. Hier ist einer beim Brecher beschicken im Recyclingareal der Firma.

IMG_20210309_144404_4.jpg

IMG_20210309_144508_1.jpg

IMG_20210309_144625_3.jpg

IMG_20210309_144639_4.jpg

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
  • 2 months later...

Der Hyundai 380 von Ernesti vom 1. Beitrag oben mal aus der Nähe.

IMG_20211024_142248_1.jpg

IMG_20211024_142303_2.jpg

IMG_20211024_142324_1.jpg

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Und hier der 2. Hyundai 380 NLC-9a von Ernesti

20221015_140009.jpg

20221015_140023.jpg

20221015_140042.jpg

20221015_140127.jpg

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
  • Create New...