Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Hyundai R330LC-9A Kompakt-Longfront Bagger


Bauforum24

Recommended Posts

Nenzing/Vorarlberg - Kessler Erdbau ("Kessler bewegt's") setzt bei Abbrucharbeiten auf Hyundais R330LC-9A. Der Kompakt-Longfront Bagger hat eine Reichweite von 15 Metern und eine Traglast von drei Tonnen, bei einem Einsatzgewicht von unter 37 Tonnen.

-
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai R1200-9 Crawler Excavator - CONEXPO 2014
-

Hyundai_R330_Longfront_02.jpg


15 Meter horizontale Reichweite - kein Problem für den Hyundai-Longfront R330LC-9A

Unter dem Unternehmensmotto "Kessler bewegt's" leitet Christian Kessler zusammen mit seiner Frau Simone ein 50-Mitarbeiter-Unternehmen mit den Schwerpunkten Erdbau, Transport und Abbrucharbeiten. Nun stand die Anschaffung eines neuen Longfront-Hydraulikbaggers an. Die Vorgaben für das Baumaschinen-Handelsunternehmen Eberle & Hald, Niederlassung Meckenbeuren, lauteten drei Meter Transportbreite und maximal 37 Tonnen Einsatzgewicht. Die Lösung dafür bot Hyundai mit seinem Kettenbager R330LC-9A. Zuvor waren allerdings noch ein paar Umbauten notwendig, hinter denen unter anderem Echle Hartstahl steckt.

Zunächst wurde der Original-Monoblock geteilt und ein Echle-Auslegerschnellwechsler mit Multikupplungssystem eingeschweißt. An der Verbindungsstelle mit drei Einstellpunkten kann nun entweder die Tieflöffelausrüstung oder die zweiteilige Longfrontausrüstung für bis zu 15 Meter Reichweite oder 18 Meter Arbeitshöhe (ab Mitte Drehwerk) montiert werden. Bei allen Auslegerwinkeln können Anbaugeräte mit Einsatzgewichten von bis zu drei Tonnen genutzt werden. Je nach geforderter Reichweite kann der Ausleger im Winkel von 0; 17,5 oder 35 Grad abgewinkelt werden. Zum Wechsel wird der Verriegelungsbolzen am Grundausleger hydraulisch betätigt, die sechs Hydraulikkupplungen für die Ausrüstung werden mit manuell betätigten Pister-Kupplungen verbunden. Das vorgeschriebene Transportgewicht erreicht der Bagger mit der Tieflöffelausrüstung. Die zweiteilige Stielverlängerung findet dagegen auf einem Abroll-Aufbau Platz. Mit der 5.100 Kilogramm schweren Longfrontausrüstung lassen sich für den Tiefbau und für Abrissarbeiten 220 kN Reißkraft erzielen.

Hyundai_R330_Longfront_01.jpg


Die hydraulisch hochfahrbare und neigbare klimatisierte Kabine erleichtert Arbeiten an hohen Gebäudekanten

Eberle & Hald-Gebietsverkaufsleiter Max Gutmann konzipierte das Spezialgerät, welches mit einer hydraulisch hochfahrbaren und neigbaren Kabine versehen wurde. Oilquick-Schnellwechsler erlauben einen raschen Werkzeugwechsel (Schere, Tieflöffel, Betonzange). Ebenfalls zeichnete Eberle & Hald für die CE-Zertifizierung der Maschine verantwortlich.

Zur Verbesserung der Standsicherheit wurden zwei Zusatz-Kontergewichte mit drei Tonnen vorgesehen, die beim Straßentransport per Ladekran abgenommen werden. Ausgetauscht wurden die Hubzylinder, diese stammen nun vom nächstgrößeren Hyundai-Kettenbagger, dem R380LC-9A. Der serienmäßige LCUnterwagen, mit 2.680 mm Spurbreite und 4.940 mm Fahrwerkslänge, passte für die vergrößerte Ausrüstung.

Hyundai_R330_Longfront_04.jpg


Der Longfrontausleger des Hyundai R330LC-9A kann dreifach verstellt werden. Hierzu wurde der Original-Monoblock geteilt und ein Echle-Auslegerschnellwechsler mit Multikupplungssystem eingeschweißt. Damit kann der Longfrontbagger sehr dicht am Gerät arbeiten - ein großer Vorteil gegenüber einer klassischen dreiteiligen Longfrontausrüstung

Angeschafft hat Christian Kessler die neue Maschine mit 600-mm-Dreistegbodenplatten für ein großes Rückbauprojekt in Götzis, 20 Kilometer südwestlich von Bregenz. Dort wird der Vorarlberger Wirtschaftspark abgebrochen. Nach Entkernung und Teilabriss vorhandener Gebäude und dem Abbruch von bis zu 18 Meter hohen Nebengebäuden entstehen hier 240 neue Wohnungen.

Kessler ist Pragmatiker ? er suchte einen Bagger für Abbruch- und Tiefbauprojekte. Mit Zwei-Kubikmeter-Löffel und der Möglichkeit, per Multischnellwechsler sämtliche im Abbruch verwendete Werkzeuge anbauen zu können, wurde ein langgehegter Wunsch wahr. Mit der Hyundai-Longfrontausrüstung bringt der Bagger 46.000 Kilogramm auf die Waage ? kein Problem für den stabilen Unterwagen, der keiner Verstärkung bedurfte. ?Die erste Longfront in Vorarlberg?, so Kessler ?sollte etwas besonders sein?.

Nach viermonatiger Lieferzeit traf der 33 Tonnen schwere Kettenbagger im Dezember 2013 ein. Er wurde sofort auf die Baustelle nach Götzis verbracht; inzwischen hat er die erste 500-Stunden-Wartung hinter sich. Sofern nicht im Rückbau eingesetzt, bieten sich Arbeiten unter anderem im Bereich von Baugrubenaushüben, Pistenbau und Wegebau an.

Hyundai_R330_Longfront_03.jpg


Auch Arbeiten mit dem 2-Kubikmeter-Tieflöffel sind kein Problem - hier etwa Abräumarbeiten an einer Geschossdecke. Das Material kann von hier aus direkt auf Lkw-Mulden abgeladen werden

Zu den wichtigsten Features des Hyundai R330LC-9A zählen die elektrisch vorgesteuerten Axialkolbenpumpen mit Bedarfsstromregelung für Arbeitsausrüstung und Schwenkwerk. Vorteile: Schnelle Arbeitsspiele bei reduziertem Kraftstoffverbrauch. Bei allen Baggern der Serie 9A sind Joystickkonsolen und Fahrersitz eine ergonomische Einheit und nicht mehr separat voneinander montiert. Erstmals bietet Hyundai eine Bluetooth-Verbindung zum Mobiltelefon an. Mit dieser kann der Fahrer auf Wunsch sogar mit der optionalen Sprecheinrichtung mit Kollegen außerhalb des Baggers kommunizieren - ein Feature, was beim Tief- und Grabenbau sehr gefragt ist.

Die Wartungsintervalle der neuen 9A-Generation betragen 500 Stunden für alle Komponenten und wurden bei den hydraulischen Filtern auf 1.000 Betriebsstunden ausgedehnt. Das Hydrauliköl hat aufgrund der hochfeinen Vor- und Rücklauffilter eine Standzeit von 5.000 Stunden.


Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Kessler Transporte/Erdbau, Eberle & Hald, Echle Hartstahl und Hyundai Heavy Industries

(© Fotos: Hyundai Heavy Industries)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (25.03.2014): Fotostrecke: Hyundai - CONEXPO 2014
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (13.02.2014): Hyundais neue Händler: Tecklenborg und Wienäber
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (25.11.2013): Hyundai rüstet Mobilbagger der 9A-Serie zu Mähbaggern um
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (27.12.2012): Hyundai-Minibagger überzeugt im Landschaftsbau
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (20.03.2012): Hyundai-Mini- und -Midibagger für den GaLaBau
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (04.07.2011): Hyundai: Mobilbagger R140W-9 als Schnellläufer
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (11.04.2011): Hyundai: neuer Kurzheckbagger R235LCR-9

Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai zeigt auf der NordBau den R260NLC-9A Kettenbagger
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai Vertriebsnetz in Indien auf der bC India 2013
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai Hybridbagger R220LC und Bagger R1200-9
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hitachi Hybridbagger ZH200 - Intermat 2012
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai Miningbagger R800-7A FS - steinexpo 2011
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai - Neue Anhängerkupplung R140-9 - NordBau 2012
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

na ja, der Autor blickts halt nicht so: Natürlich wurde nicht der Löffelstiel geteilt sondern der Original-Monoblock und dort wurde ein ECHLE-Auslegerschnellwechsler mit Multikupplunssystem eingeschweißt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HellOnWheels,
vielen Dank für den Hinweis auf Echle-Hartstahl - wir haben den Beitrag jetzt darum ergänzt.

Lieber 19demo48,
Du liegst vollkommen richtig, da haben wir leider einen Bock geschossen. Ich habe den entsprechenden Passus nun verbessert.

Bitte gebt Bescheid, wenn Ihr weitere Verbesserungsvorschläge habt.

Mit freundlichen Grüßen,
David Zwadlo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...