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  1. Letzte Stunde
  2. HBA

    MAN TGX 2020 Speditionsfahrzeuge

    MAN TGX mit Kässbohrer-Silo der Spedition Diekmann.
  3. Mercedes Actros MP2 3341 Kipper der Firma Engbers, Bild von 2011.
  4. Und noch ein paar Bilder:
  5. Erste Mai-Woche an der Verlegung K158: mittlerweile war auch die K104/Bokeler Straße für mehrere Wochen vollständig gesperrt, da diese von der neuen Trasse der K158 niveaugleich gekreuzt wird und man mit dem Bau der zukünftigen Ampelkreuzung begann. In diesem Bereich der Baustelle waren zu der Zeit neben der Firma Bunte auch die Ludwig Freytag GmbH & Co. KG, die WBW GmbH sowie die Spieß Rohrleitungsbau GmbH damit beschäftigt, allerlei Rohre und Kabel im Erdboden zu versenken.
  6. Heute
  7. DoosanDx190W

    Raupendumper

    Ein Morooka Raupendumper von Marpe Bau
  8. DoosanDx190W

    Doosan DX225

    Doosan Dx225 von Marpe Bau mit OQ Tiltrotator
  9. Gestern
  10. schnädderle

    Keine Mobilbagger mehr von Yanmar

    Das beste war im Januar ein Kunde aus dem Klettgau mit nem neuen TW110........als er bei uns angerufen hat,war er ausser sich,er hätte wegen dem Bagger jetzt keinen Führerschein mehr...........😁...........na sowas ,dachte ich,da will uns einer nen Bären aufbinden,das gabs ja noch nie. Ich also morgens hin bei -8 C° und das Ding getestet........Kaltes Gerät gestartet,Bremsen gelöst und Fahrtrichtung angesteuert..........nix..........uiii?was geht ab?. Servodrücke und Pumpendrücke der Ausrüstung gemessen.....alles okay,nur die Fahrfunktion baute keinen wirklichen Druck auf. Also längere Zeit das Fahrpedal betätigt ......uns siehe da,die Kiste fährt.........aber sie hält nimmer an,wenn ich vom Fahrpedal runterging. Erst nach ca. 10- 15 Sekunden wurde es langsamer. Ursache war zu dünne Servoschläuche von vorne vom Fahrpedal nach ganz hinten zur Fahrpumpe,dazwischen noch etliche Prop.ventile und Umschaltungen. Bis das kalte Hydrauliköl durch die dünnen DN5 Schläuche durchgedrückt wurden mit 25 bar,das kann dauern bei ner Schlauchlänge von insgesamt 11 Meter. Wenn man vom Fahrpedal wieder runtergeht,muss das Öl denselben Weg wieder zurück.............das dauert ebenfalls und die Kiste rennt solange weiter.....zur Not auch über ne rote Ampel,das dem Besitzer letzendlich den Führerschein gekostet hat. Ich durfte die ganze Kiste Servotechnisch umrüsten auf DN8 Schläuche......das Werk hat den Umbausatz gestellt,der war aber teilweise falsch,also zurückgeschickt und neuen angefordert,das ging so dreimal,bis der richtige da war und ich im März bei Dauerregen die Schläuche wechseln durfte....... Mit diesen Kisten hast richtig gelitten............
  11. Atlasmalte

    Heinrich Köhler Trier

    Volvo EW 160 C
  12. schnädderle

    Keine Mobilbagger mehr von Yanmar

    TW 85 im tiefsten Schwarzwald.......Gerät startet noch,sonst geht nix und die Batterieladekontrolle leuchtet ständig........Mitm Tester den Actia-Controller auslesen wollen.....ging nicht. Also klassische Fehlersuche.......Sicherungen und Steckverbinder gecheckt,den legendären Sicherungsblockhalter unterm Display geprüft,ob Kabel blankgescheuert sind...........alles bestens. Das Ende vom Lied war,dass das Kabel vom Kühlwasserstandsminimumsensor so schlecht verlegt wurde ab werk,dass es am Lüfterrad der Lichtmaschine gescheuert hat. Lichtmaschine geprüft und Erregerspannung gemessen....nix.......Erregerspannung kommt normalerweise vom Zündschloss,das über ne Sicherung im Sicherungskasten geht,direkt an die Lima.........nicht so bei Terex........da kommt die Erregerspannung aus dem Actia-Controller im Fussraum. Durch den Kurzschluss an der Lichtmaschine ist im Actia-Controller zum einen der Erregerstromausgang abgeraucht,die fehlende Lichtmaschinenladung von 28V hat andere Bereiche im Actia-Controller deaktiviert wegen Logikfehler (Drehzahlsignal vorhanden,aber keine Lima-Ladung) und zum anderen die Gleichrichterdioden an der Lima verreckt. Hier war u.a. auch so ein Fall,wo ich auf der Baustelle weder Telefonempfang noch Internet hatte,also um Schaltpläne zu studieren,ab ins Auto und nach ner Stelle mit Empfang suchen,wenn gefunden ,dann gleich auch mit dem Werk reden...... Das Ende vom Lied war,dem Kunden mitzuteilen,dass wegen nem schlecht verlegten Kabel jetzt für mehrere tsd. Euro ein vom Werk vorprogrammierter Actia-Controller nötig ist......Das gute an der Sache war,dass ich mit dem Werk einigen konnte,dem Kunde einen fertig programmierten Controller plug & play zum selbsteinbauen zukommen zu lassen. Genau sowas ist bei den Asiaten ein No-Go par excellence...........Ich hoffe,ihr versteht mich jetzt,warum ich nicht wirklich traurig bin,dass es diese Kisten bald nimmer gibt....
  13. schnädderle

    Keine Mobilbagger mehr von Yanmar

    Kunde (Eurovia) ruft an und meldet Störung an nem TW110 in Ofterdingen bei Tübingen......Problematik ist jene,dass Gerät morgens normal startet,man kann auch normal arbeiten. Stellt man ihn aber ab und will kurz danach erneut starten,geht das nicht mehr.......man muss die Kiste ne Stunde stehen lassen,dann geht alles wieder.......😁.....Weils Garantie war und Eurovia direkt im Werk kauft,war von Terex der Werksmonteur dabei. Wir haben 2 Tage gesucht,das Problem war tatsächlich wie geschildert. Das Ende vom Lied war,dass eines von mehreren Hauptstromkabel nach dem Hauptsicherungskasten an der beschissensten Stelle am ganzen Gerät durchgeschnitten wurde und mit einer Quetsch-Hülse aus Aluminium wieder verbunden wurde,das Problem war allerdings,die Hülse wurde nur drübergeschoben und nicht gequetscht. Da das Gerät neu war mit knapp 100 Bh,bisher niemand vom Service am Gerät war,der Kunde selbst nichts repariert in der Garantiezeit und ich den Werksmonteur dabei hatte,war mir bzw. uns der Fall ansich klar. Irgendjemand im Werk ist bei der Montage ein Fehler unterlaufen und hat geflickt............Das Werk hat das gaaanz anders gesehen,das kann garnicht sein,das würde so nicht rausgehen,ohne dass mans gemerkt hätte uswusw..........der Kunde oder der Service (wir) hätten das verursacht......... Der Werksmonteur ist kein Werksmonteur mehr,der Kunde hat mit Terex /Schaeff abgeschlossen und ich bin vom Chef angeschissen worden....warum auch immer. Das sind so die Momente,wo man genau platziert ne Bombe abwerfen möchte........
  14. Demolition Roger

    Liebherr A918

  15. Ein paar neue Bilder
  16. schnädderle

    Keine Mobilbagger mehr von Yanmar

    Relativ neuer TL80 (V80-Version mit dem Yanmar-Motor) bricht immer ziemlich genau nach 400BH an der Hinterachse die Zwischenwelle vom Verteilergetriebe in das Hinterachsdifferential. Achse wurde auch schon mal getauscht,genau das gleiche wieder........bis hierher wussten wir nix darüber,hat Kunde alles selbst repariert/ein-ausgebaut/getauscht.........er ruft uns an und berichtet,was bisher gelaufen ist und was gemacht wurde..........Zwischenwelle ist immer glatt an derselben Stelle abgebrochen........ich hatte einen Verdacht,also Hinterachse ausgebaut und Befestigungsflächen auf Paralellität geprüft ,wo die Achse mit den Lagerböcken von unten an den Hinterwagen geschraubt wird. Tatsächlich nicht Paralell,Werk angerufen Stand der Dinge mitgeteilt,die dann ne Anleitung zugemailt,wie die Planflächen am Rahmen und Lagerböcke geprüft werden müssen ,um ein aussagefähiges Ergebniss zu bekommen. Messungen durchgeführt und bis zu 6 Zentel Differenz gemessen.Werk Messungen mitgeteilt,Aussage bekommen,das wäre viel zu viel,maximal 4 hundertstel wäre Toleranz........er muss sich mit der Konstruktion beraten.Hier hab ich dem Mann mitgeteilt,dass die Lagerböcke wegen den nicht paralellen Flanschflächen nach zueinander wegschwenken und die Achse mit dem Verteilergetriebe in Längsrichtung nach unten durchgebogen wird,deswegen knallt die Zwischenwelle immer ab. Lange nix gehört von dem Mann vom Support,weil niemand ans Telefon ging...........bestimmt 4 Wochen ging das so.......dann endlich der Rückruf......es liegt alles im Toleranzbereich,der Schaden lässt sich auf unsachgemässe Bedienung zurückführen. Eigentlich wäre ein neuer Hinterrahmen notwendig gewesen oder jemand ,der die Möglichkeit besitzt,die Fanschflächen kopfüber plan zu fräsen.........das war dem Werk zu teuer,deswegen zum Schluss die Aussage Alles I.O........Kunde ist selbst schuld..... Hab dem Kunde das so weitergegeben........dass er mir nicht direkt eine aufs Maul geschlagen hat,hat noch gefehlt........die Sache Hersteller /Kunde liegt jetzt beim RA
  17. schnädderle

    Keine Mobilbagger mehr von Yanmar

    Kunde von nem TW 110 ruft an und sagt,es läuft Motoröl aus dem Display.........kann ned sein,es gibt keine Ölleitung ins Display.........er schickt ein Bild,wo tatsächlich aus dem Rahmen vom Display Motoröl kommt...... Ursache:Motoröldruckschalter zum el. Bereich undicht;Ölaustritt über die Anschlusspins,....hat den kpl. Kabelbaum gefüllt inkl. Übergabestecker vom Deutz-Motor. Motoröl ist wie ein Trennmittel,das zudem nach längerer Zeit verharzt......Die Kiste hat angefangen zu spinnen .........also die Kiste kpl. neu verkabelt.......erklär das mal dem Kunde,dass wegen nem Cent-Artikel jetzt für mehrere tsd. Euro ne Reparatur gemacht werden muss............
  18. johannes

    Fotos aus meinem Arbeitsalltag

  19. Kleine Ursache -große Wirkung, schön das du den Fehler selbst gefunden hast.
  20. TobiRC

    Yanmar YB10

    Aktueller Stand ist: - Pumpe am 1. Ausgang defekt - Am Druckventil vom vorderen Block rechte Seite wurde vor mir herumgespielt (kurz über 400bar gemessen und Motor fast abgewürgt) - Kettenspanner auf einer Seite undicht Neue Pumpe kommt im laufe der nächsten Woche, Motor hat neues Öl und Filter bekommen. Da fehlt dann nur noch ein neuer Riemen. Kann mir jemand sagen wieviel Druck ich bei dem Ventil am vorderen Block einstellen sollte? Ich hab jetzt vorerst auf 150Bar runter gedreht so wie wir es bei den anderen Schläuchen gemessen haben.
  21. MAXI100

    Keine Mobilbagger mehr von Yanmar

    Na dann erzähle doch mal paar Storys.
  22. Also das Problem hab ich heut gelöst, die Anschläge vom Gashebel waren warum auch immer total verstellt, konnte somit kein Vollgas geben, geht wieder alles👍🏻
  23. UNO

    Kommunalfahrzeuge

    Müll-Museum in Iserlohn vor dem Aus: SASE muss schließen ... Homepage ... jetzt schnell noch alle Fahrzeuge (u.a. CAT D9) besichtigen.
  24. johannes

    Fotos aus meinem Arbeitsalltag

    Im schönen Zillertal
  25. schnädderle

    Keine Mobilbagger mehr von Yanmar

    Das ist das beste Beispiel,wenn Konstrukteure sich austoben können und es schreitet keiner ein,um der Konstruktionswut Einhalt zu gebieten. Leute Leute,ich sag euch,ich könnte ein Buch schreiben...................den Sarg den ich mal bekomme,müsste ansich Terex/Schaeff bezahlen mitsamt den 20 Jahren Grabpflege..........ohne Witz.
  26. Bilder vom 31.8.: Jetzt gehts auch dem Parkhaus und dem Pfarrhaus an den Kragen.
  27. Bilder vom 23.8. Das Pfarrhaus steht auch kurz vorm Abbruch.
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