Jump to content
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36,050

Recommended Posts

Hämbach, 16.05.2022 - Eine KEMROC-Querschneidkopffräse KR 165 in Kombination mit einem schweren speziellen Liebherr-Bagger R 960 Tunnel wurde in Nürnberg zu einem der Schlüsselgeräte beim Auffahren von U-Bahn-Tunneln. Im Wechsel mit einer klassischen Teilschnittfräse sorgte das System auf mehreren Bauabschnitten für ein zügiges Vorankommen. Nach Angaben von Experten kann diese Lösung auch bei weiteren ähnlich gelagerten Projekten im Tunnelbau herangezogen werden.


Bauforum24 Artikel (01.04.2022): KEMROC-Anbaufräsen KRC


Durchschlag_01b.jpg
Zu einem Medien- und Publikumsereignis wurde der offizielle Durchschlag beim aktuellen U-Bahn-Tunnelprojekt im März 2022 in Nürnberg.


Hier geht's zum vollständigen Beitrag

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

sehr schöner Bericht über die Baustelle.
Ist der 960 Tunnel der große Bruder vom 950 Tunnel? Der ist mir irgendwie noch garnicht bekannt. 🤔

Grüße Tim 

.

Link to comment
Share on other sites

Erst informieren, dann schreiben! Der R960 TU ist bis dato ein reiner Prototyp der exklusiv für Hochtief erstellt wurde. Die Basis ist ein R950 TU, der an verschiedenen Stellen verstärkt und erweitert wurde. Die Maschine war in der Konzeption für den reinen Baggervortrieb vorgesehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
  • Create New...