Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Microbagger


reinhard.wilhelm

Recommended Posts

Hallo,

ich finde deine Anfrage kann sehr gut und einfach beantworten.

Mal der Reihe nach.

Grabtiefe ist schon wichtig das wirst du später merken. Aber die kleinen haben eigentlich alle vergleichbare Grabtiefen. Einen Bagger zu kaufen oder nicht zu kaufen wegen 20cm Grabtiefe mehr oder weniger macht keinen Sinn. Wenn es an 10-20cm Grabtiefe scheitert ist der Bagger eh zu klein.

Knickmatic ist bei allen Baggern dabei, wenn nicht ist es kein richtiger Bagger (Finger weg).

Das gleiche gilt für das Planier/Schiebeschild.

Ein Bagger ist immer so gut wie seine Löffel, je mehr desto besser.

Aber gute Löffel kosten. Es reicht für den Anfang oder auch für immer ein Räumlöffel (in dieser Klasse 80cm) und ein Tieflöffel ca.30cm mit Zähnen. Diesen Zahnlöffel stattest du mit einer Wechelschneide aus dann hastn du den selben Löffel ohne Zähne also mit Schneide. Ich empfehle Lenhoff, ein Schnellwechsler ist ein muß.

Eine Zusatzhydraulik ist ebenfalls Standard, wenigstens mit offenm Rücklauf für Stemmhammer. Anschlußvarianten gibt es einige, such die einen Vermieter in der Nähe und rüste auf seine Anschlüsse um.

Die kleinen wiegen alle ca. 900-1300kg. Wegen den Anhänger das Limit auf 1to. zu beschränken halte ich nicht für sinvoll. Wenn der passende Bagger für einen guten Preis zu haben ist würde ich eher den Hänger tauschen. Mit Schaufeln, Zubehör und Zurrmaterial bist auch bei einem 900kg Bagger immer über 1to.

10.000€ sind eine gute realistische Preisvorstellung.

Eins ganz klar ohne weitere Worte- keinen Chinamüll- GLAUBE ES MIR/UNS

Wenn du auf bewährte Herstelle wie KUBOTA,YANMAR,BOBCAT,JCB,WACKER zugreifst kann nichts schiefgehen. (Habe bestimmt ein paar Hersteller vergessen)

Für 10.000€ kannst du schon etwas erwarten wunder dich aber nicht was alles für ein überteuerter Sch.... angeboten wird.

Meine empfehlung wäre ein Kubota k-008-3 oder ein U-10, den U-10 gibt es auch mit Vorsteuerung (Joysticks).

Vorsteuerung ist schön muss man aber bicht haben. Sie macht den Bagger teurer und Wartungs/Reparaturanfälliger. Das Geld würde ich sparen und lieber in eine ordentliche Maschine investieren. Klar kommst du damit klar, reicht für den Privatbereich völlig, oder du gönnst dir den Luxus.

Für zehn Riesen solltest du eine Maschine vom Händler mit Garantie bekommen, macht es natürlich teurer. Wenn du eine Maschine ohne Garantie kaufst bekommst du halt mehr fürs Geld. Einen kleinen Bagger kaufen ist eigentlich nicht so kompliziert aber nur wenn man sich auskennt mit diesen Maschinen.

Auf jeden Fall jemanden mitnehmen  der sich wirklich auskennt, ein gut laufender Motor macht noch lange keinen guten Bagger.

Bald geht unser kleiner Kubota k-008-3 weg. Der hat dann ca. 1000Bh und ist gut gwartet, für den werde ich dann ca. 10.000€ veranschlagen +19% MwSt.

Das ist ein üblicher Marktpreis und eigentlich teuer, aber der Markt bringt es.

Wenn du eine Maschine findest die wirklich gut läuft und gepflegt ist kannst du 10.000€ geben, mehr als 1000Bh sollte sie dann nicht haben.

Die Bh sind aber nicht das wichtigste, es gibt auch gute Bagger mit 2000Bh und mehr.

Die Neupreise liegen bei 15-20TEU, ohne Schaufeln mit Schnellwechsler+19%.

Das aus meiner Erfahrung heraus.

Viel Glück bei der Suche

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Und keinen grösseren Tandemanänger kaufen wegen dem Rangieren per Hand ist ne falsche Überlegung. Mit einer Maschine drauf, bewegst du ihn eh nicht per Hand. Wenn er leer ist, kurbelst du das Stützrad soweit runter, dass die erste Achse in der Luft ist, dann lässt er sich bewegen wie dein kleiner. Vorausgesetzt du hast ein anständiges Stützrad dran. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

zuerst - den wunsch nach der eigenen maschine kann ich verstehen.. ich hab deshalb auch nen eigenen mobilbagger und nen radlader erworben.. es macht schon sinn wenn man auch "mal eben was baggern will"

mal ein wort zum anhänger.. bist du sicher das der 1t nutzlast hat? und selbst wenn er die hat und dein bagger nur 1t wiegt.. du willst doch wohl auch löffel etc mit auf ne baustelle nehmen? kurzum mit 1t kommst nicht aus..

ein wort zu den chinaböllern.. leider bisher eher nicht empfehlenswert.. wenn du sowas kaufen willst, dann kauf es wenigstens direkt in china beim hersteller - dann hast mehr luft für die teile mit denen du so ein gerät gängig bekommst.. grundbedingung: du solltest ein schrauber sein und werkzeug/technisches verständniss haben.. es gibt ein paar wenige händler in deutschland die solche maschinen importieren dann zuerst "durchschrauben" und erst dann verkaufen - aber sie sidn eher selten, die meisten wolen die schnelle mark machen.. bedenke auch das du diese maschine wohl nie mehr für nen ordentlichen preis wieder los wirst.. du kaufst für die ewigkeit oder den schrottplatz - merkst du das die maschine nicht zu deinen anforderungen passt ist das geld quasi verbrannt

 

jetzt zur auswahl der maschine.. man wählt ne maschine nicht nach dem anhänger aus, sondern danach wofür man sie braucht.. microbagger machen nur sinn wenn man damit echt ins haus fahren will.. willst du das nicht, kauf dir lieber nen minibagger, der kann dann schon deutlich mehr.. aber auf jeden fall mach dir mal ne liste was die maschine so leisten sollte..

 

zum thema maschinensuche.. ich hab meine beiden schätzchen über ebay kleinanzeigen.. aber es ist nicht so, das man mal eben online geht "microbbager" eingibt und hurra da stehen 20 stück in bestem günstigem zustand.. man muss den markt über eine längere zeit beobachten, bekommt dadurch ein preisgefühl und weiss wann man direkt losfahren sollte.. am besten bargeld im haus und jeden tag schauen.. ruf auch leute an die 2k zu teuer sind - einige stellen zu phantasiepreisen ein lassen sich aber im gespräch schnell auf den boden der tatsachen bringen.. anzeigen ohne preisangabe beachte garnicht - da sind die phantasien meist am grössten - wenn du selber garnicht schrauben kannst solltest überlegen vor ort bei nem händler zu kaufen und vor allem zu besichtigungen einen mitnehmen der sich auskennt.. und wenn du nicht direkt in kaufzwang bist aktuell.. zum winter wirds oft etwas günstiger..

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten! Also Chinaware fällt dann schonmal raus.

Mit dem Anhänger ist auch noch ein Grund dass mein Auto max. 1600kg ziehen darf. Wenn ich jetzt statt Einachser auf Tandem gehe kostet das ca. 100 kg Nutzlast, d.h. auch weniger Baggergewicht und damit bin ich wieder bei 1000-1200 kg Maximalgewicht für Bagger plus Löffel.

Ich muss nochmal fragen wegen der Joystick Steuerung; ist diese nicht viel angenehmer und entspannter  von der Sitzhaltung her als die andere? Muss man bei der anderen nicht dauerhaft bisschen nach vorne gebeugt sitzen?

Ich habe mal bisschen weiter gestöbert, in mein Raster würden dann wohl Kubota u10-3 SL und Bobcat e10 fallen. Wenn ich jetzt mal Joystick favorisieren würde. Was für empfehlenswerte Alternativen gibt es da noch? 

Welcher wäre aus eurer Sicht vorne? Ich denke auch an Reparaturen, Wartung und Ersatzteilpreise.Ich bin kein Schrauber und bei Problemen auf Werkstatt angewiesen, also muss ich auch eventuelle Folgekosten im Auge behalten.

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße 

Michael

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss mal kurz nachfragen. Du möchtest doch in erster Linie deinen Altbau renovieren ? Wieso ist dann das Transportgewicht so wichtig ? Natürlich ist es super wenn man seinen eigenen Bagger auch mal fahren kann aber priorität hat das doch nicht oder ?

Ich habe übrigens auch vor 12 Jahren mein großes Grundstück mit einem abrissreifen Gebäude mit einem Microbagger bearbeitet. Habe damit alles gemacht Kanäle, Pflaster u.s.w. Man wird mit jedem Einsatz immer besser auf dem Gerät. Es war ein Yanmar Microbagger mit einem Einzylindermotor, lief super und hatte ordentlich Kraft. Das es ein Yanmar war hat sich bewährt weil ich nie eine Reparatur hatte und ich ihn für den selben Preis wieder verkaufen konnte als ich  (fast) fertig war und das Geld gebraucht habe. Der hatte wie so viele Micros keine Joysticks. Ja man sitzt etwas nach vorne gebeugt und es ist nicht so entspannt wie mit Vorsteuerung. Eine Joysticksteuerung ist nicht anfällig oder Wartungsintensiv aber sie ist ein weiterer Bauteil der bezahlt werden muss und kaputt gehen kann. An einem Micro halte ich ihn nicht unbedingt notwendig, im Privateinsatz eh nicht. Man kann mit ihr halt entspannter und auch sanfter steuern, wenn man seinen Bagger kennt und es nicht auf  10 Löffel in der Std. mehr ankommt kann man beim Micro wirklich darauf verzichten. Wenn die Maschinen größer werden oder man beruflich den ganzen Tag draufsitzt ist das was anderes. Ich will dir das nicht ausreden, wenn du dir den Luxus gönnen möchtest ist das doch O.k. Für das Geld bekommst du aber ein paar gute Löffel.

Ich kenne Kubota sehr gut und kann die Maschinen nur empfehlen. Bobcats sind aber auch super, ich hatte mal einen und nie Probleme damit. Bobcats haben bei den Minis eh Kubota Motoren drinnen.

Wenn du kein Schrauber bist ist die Nähe einer Werkstatt sehr wichtig.  Kubota ist stark vertreten und hat eine hervoragende Ersatzteilversorgung. Schau was in deiner Nähe ist und lasse es in die Markenwahl mit einfliessen.

Soweit ich weiß hat der kleine Takeushi jetzt auch schon Vorsteuerung, gut aber teuer. Mir sagte mal einer das der New Holland Micro ein sehr guter ist. Kann ich nichts zu sagen, andere wissen vieleicht mehr.

 

Grüße

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...