Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Kaufberatung 10t Kompakt- Mobilbagger


Andreas_PW95

Recommended Posts

1. Kinshofer NOX gibt seine gewichte und auch hier nicht weiter andere hersteller von Tilts ohne zylinder, geben Ihre Gewichte immer ohne die Schnellwechslerplatten/Montageplatten an.  In der Realität sind die Teile immer schwerer wie ein normaler Tiltrotator.

Mobilbagger mit Seitenschwenkausleger, würde ich nie mit Tilt austatten,  das gibt ein Schaukelpferd, oder man hat vorne noch einen Teelöffel dran.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

Ich würde einen Rotator auch höchstens als sandwich  dazwischen bauen, da sonst die Funktion als "Lader" beim Mecalac quasi weg fällt. Damit ist dann auch die spezielle Geometrie des armes mit dem innenliegenden Stielzylinder nur noch kontraproduktiv .

Bei einem seitenschwenkausleger, bei dem man die Löffel als Hochlöffel anbauen kann macht es gerade wenn er nicht so viele Stunden läuft wohl wenig Sinn in einen Rotator zu investieren. Außerdem muss man so einen Tiltrotator auch erst mal richtig bedienen können, um ihn effektiv einzusetzen. Das können meiner Meinung nach 70% der Maschinisten, die so ein Teil am Bagger haben nicht!

 

Gruß, Felix

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Meclac ist nicht wirklich TR- kompatibel, das muss ich leider einsehen.

Einen Powertilt sehe ich aber nicht als Alternative, da ich die gleichen nachteile wie beim TR habe. Die Sandwich- Variante macht für mich nur Sinn, wenn es sich bei beiden SW um Vollhydraulische handelt. Dann käme der Engcon EC209 wieder in Betracht, da es diesen wohl Standardgemäß damit gibt und wenn die Breite mal stört ist er schnell abgelegt. Der TR müsste mit integrierter Steuerung ausgerüstet sein, zusammen mit dem Vollhydraulischen SW werden die Kosten dann aber endgültig davonlaufen. Fazit: entweder ganz (und ganz teuer) oder garnicht (Mecalac SW mit Cejn Multi X Schnellkuppler).

Zum Thema "günstiger Bagger als Alternative": Bei den kompakten Mobilen gibt es bei meinen Anforderungen keine großen Alternativen. Die wenigen die es gibt sind preislich bei gutem Zustand (wenige Stunden + gepflegt) von dem neuen 9MWR nicht mehr weit weg.

Andreas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

günstigeres. Takeuchi TW 290

Du weißt schon, das sich die Worte "günstig" und Takeuchi ausschließen...   Takeuchi ist allerdings preiswert, die Maschinen halten lange.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...